• Servus!!! Ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg in 2006 an euch...
    So hab jetzt wieder neue infos gesammelt, setze diese aber noch um weil fand im fastvollsuff statt... Sobald ich das habe geb ich euch die Infos weiter da gibts nämlich ne ganze Reihe verkettungen die Lambdawerte Co-werte, CO²Werte und und und beeinflussen, schöne Grüße vom Schornsteinfeger, der hat mir das anhand ner Ölheizung erklärt und das ganze lässt sich auf motoren umsetzen da ja auch "nur" ne verbrennung statt findet. Aber wie gesagt mehr infos wenn ich mich durch die Zettel gewühlt habe die ich gestern geschrieben habe

  • Zitat von lüdder

    und Druckwellen werden an einem offenen (!) Ende reflektiert ....


    demnach kann alles passieren ;)


    Man sollte aber Druckwellen nicht mit der Gasströmung verwechseln. Eine Druckwelle ist ein Gebiet mit anderem Druck als das Gebiet drumherum. Die Druckwelle kann sich aber völlig losgelöst zum Gas bewegen. Ein Flötenspieler pustet auch als in eine Richtung und die Druckwellen schwingen schön harmonisch hin und her.


    Gruß, Dennis

  • So hab die Fehlersuche begonnen u d schon zwei undichte stellen am Auspuff gefunden. eine hab ich dicht bekommen nur die zweite krieg ich nicht dicht. Es ist dieser Kegelflansch am Kat wie kann ich das dicht kriegen hab die Schrauben voll fest gezogen jede weitere Windung bringt die Gefahr das die Schraube abdreht aber das ding ist nicht dicht...

  • Was hast du für einen Auspuff verbaut?
    Ich weiß nicht, wie es beim MPI aussieht, aber beim SPI benötigen manche Auspuffanlagen einen Konusring, der die Verbindung zum Kat abdichtet.
    Ein nur verzogener Flansch o.ä. lässt sich mit Auspuffdichtmasse versiegeln.

  • Zitat von Saxonian Hammer

    So hab die Fehlersuche begonnen u d schon zwei undichte stellen am Auspuff gefunden.

    Wusste ich doch :D

    Zitat

    eine hab ich dicht bekommen nur die zweite krieg ich nicht dicht. Es ist dieser Kegelflansch am Kat wie kann ich das dicht kriegen hab die Schrauben voll fest gezogen jede weitere Windung bringt die Gefahr das die Schraube abdreht aber das ding ist nicht dicht...

    Du darfst nicht einfach die Schrauben festknallen. Bei den Kat-Modellen ist als Dichtung vor und hinter dem Kat eine dünne Blechscheibe (Nummer 4) verbaut. Die solltest du erneuern, nachdem du beide Seiten gründlichst entrostet hast. Wenn irgendwo tiefe Rostnarben sind, kannst du die Stelle mit ein wenig Auspuffmontagepaste bestreichen. Damit wird das Ding absolut dicht.
    Die Dichtungen sowie die Montagepaste bekommst du auch beim örtlichen Autoteilehändler.


    Und vergiss nicht, die Stehbolzen am Kat zu entrosten und mit Kupferpaste zu bestreichen, dann bekommst du sie beim nächsten Mal leichter auf.



    Gruß + viel Erfolg


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • OK das erklärt einiges die hab ich nämlich nicht drin *kotz* gibts für die Dichtung noch ne Ersatzteilnummer oder ist "Scheibe Nr4" die hiesige Bezeichnung mit der ich beim Teilehändler angeben kann?

  • Die Scheibe hat je nach Bezugsquelle / Hersteller eine andere Nummer. Also einfach Händler anrufen / vorbeischauen und erzählen, was du brauchst. Die Autoteilehändler haben auch schön bebilderte Kataloge von Eberspächer, HJS und weiß der Kuckuck. Da sollte man die richtige Dichtung schnell finden. Mit ein bisschen Glück ist so sogar lagerhaltig.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Gut kannst mir da sagen was ich für nen innedurchmesser brauch bin grad bisl faul und wil jetzt nicht anfangen nachzumess....

  • Sag mal so ne Blechscheibe kommt aber doch nur beim Eingang zum Kat rein (laut Teilekatalog) meiner ist aber am Katausgang undicht

  • Die (Nummer 4 ) ist ein LINK. Einfach mal drauf klicken, und, simsalabim, da ist sie, die Nummer 4 in der Abbildung des Kataloges :D .


    Beim Serienauspuff gehört eine Dichtung vor UND hinter den Kat.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Die (Nummer 4 ) ist ein LINK. Einfach mal drauf klicken, und, simsalabim, da ist sie, die Nummer 4 in der Abbildung des Kataloges :D .


    Beim Serienauspuff gehört eine Dichtung vor UND hinter den Kat.


    Gruß, Diddi


    nee, nur davor beim MPI, dahinter dichtet er über den Konus ab


    Konus reinigen und mit Montagepaste montieren


    früher beim 1000er orig Auspuff hatte ich die Konen immer gereinigt und dann kräftig gefettet, damit sich alles ordentlich zusammenrücken läßt, das Fett ist danach weggebrannt


    fals das beides nichts bringt, würde ich mir ne Dichtung aus Alublech schneiden und an den Konus anpassen, dann wirds 100%ig dicht

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • "Beim Serienauspuff gehört eine Dichtung vor UND hinter den Kat"


    nur beim vergaser cooper mit dem original auspuff, bei den einspritzern wird eine kugelige bördelung und eine entsprechende rundung im kat gepresst


    sorry, hälfte vergessen: natürlich sitzt vorm kat immer eine blechdichtung, nur nach dem kat ist es unterschiedlich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von HOT

    Beim Serienauspuff gehört eine Dichtung vor UND hinter den Kat.



    Muss mich da korrigieren. Die "Spritzen" haben hinten am Kat einen Konussitz und keine Nickeldichtung. Wenn der wegen Rostnarben oder verzogenem Konus undicht ist, diese Verbindung trennen, Konus am Kat und Auspuffrohr mit Feile reinigen und alles mit Auspuffmontagepaste wieder montieren. Die rausquellende Paste erst eine Weile (1h reicht) trocknen lassen bevor du den Motor startest. Sollte so eigentlich dicht werden.


    Diddi

  • WOW, die "Polizei" war schneller :D


    Kleiner Scherz ;) . Hatte zuerst auch nur meinen Vergaser-Cooper vor Augen.


    Diddi

  • Schrott-Peter da haben wir ja schon zwei Ausnahmen hihihi Haben nachgeforscht und bei mir war im originalauspuff vor dem Kat ne Blechdichtung und nach dem Kat nix und die Ersatzteilkataloge für MPI sagen das auch alle

  • Zitat von Saxonian Hammer

    Schrott-Peter da haben wir ja schon zwei Ausnahmen hihihi Haben nachgeforscht und bei mir war im originalauspuff vor dem Kat ne Blechdichtung und nach dem Kat nix und die Ersatzteilkataloge für MPI sagen das auch alle


    gehört ja auch keine hin :D


    der Klaas hatte seinen Beitrag ja auch noch kurz nachträglich in diese Richtung abgeändert

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • oder hau einfach guten alten Metal-Spachtel drüber... :D
    dann 15 mins trocknen lassen und starten... dicht sollte dann schon sein :D


    und wenn du meinst alle undichtigkeiten beseitigt zu haben, versuch den auspuff zuzuhalten und hör obs irgendwo zischt oder ähnliches...

  • JUHU...
    nach Metallspachtel, Auspuffdichtmasse und ner Menge gefriemel hab ich heut meine AU bekommen Jippiii und morgen schauen wir mal was der nette DEKRA-Mann zum Thema Wiederinbetriebnahme sagt.... Danke für eure Hilfe

  • Wiederinbetiebnahme gelungen!!!! mehr dazu in Teilegutachten und das mit den Lambdawerten muss ich euch ma noch schuldigbleiben ist aber nicht vergessen....

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