• Abend gemeinde
    Nachdem ich meinem Ärger bei Teilegutachten schon Luftgemacht hab hier mal ne Frage: Bei der AU prüfung bin ich dreimal mit paucken und Trompeten durchgefallen, beim letzten Versuch war der CO-Wert endlich OK aber der Lambdawert nicht. Hab ne RC40 doppelrohr DTM, K&N57i, Fächerkrümmer verbaut muss ich bei nem MPI da Einstellungen ändern oder Ist meine Lambdasonde hinüber oder was soll ich tun woran kann es noch liegen?

  • Hi Sachse,


    wenn der Auspuff an den Verbindungsstellen undicht ist und dadurch Frischluft ins Abgas kommt, stimmt der Lambdawert am Endrohr auch nicht mehr.


    Also Fächerkrümmer, Verbindung zum Kat, und Verbindung zum RC40 auf Dichtheit prüfen.
    Hast du neue Dichtungen am Kat verwendet? Die Flansche am Kat gründlich gereinigt? Ich denke, dass das dein Problem ist.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • da der Mini wohl nicht über OBD-AU verfügt, denke ich mal, dass er mit 'Sonde' den Schnrochel vom AU tester meint...


    Der Misst bei der AU ja den CO, CO2, HX, ... Gehalt im Abgas und wird bei einer AU eben hinten in den Auspuff gesteckt und wenn dann irgendwo ein Loch in der Anlage ist, gibt die Maschiene eben falsche Werte aus, obwohl der Mini vllt die AU noch bestehen würde...


    Greez Micha

  • @ Kinesis
    Der Lambdawert kann ja an der Sonde stimmen, aber das wird ja bei der AU (zumindest beim Mini mangels OBD) nicht gemessen. Der Lambdawert wird über die Sonde des Prüfgeräts ermittelt - und dieser Wert kommt am Endrohr zustande. Wenn also irgendwo durch ne Undichtigkeit am Auspuff (nach der Lambdasonde des Fahrzeugs) Frischluft ins Abgas kommt, hast du am Endrohr nen anderen Wert.


    @ Saxonian Hammer
    Ich würd auf Verdacht auch einfach mal die Kompression des Motors prüfen. Hab schon von mehreren Leuten gehört, dass schlecht dichtende Ventile nen Strich durch die AU gemacht haben. Nen Versuch wärs wert, nur um die Möglichkeit auszuschließen.


    MfG
    Tobi


    [EDIT]
    Micha war wohl schneller... naja, ich lass es trotzdem stehen ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Kinesis

    Ich gebe mir Mühe die Logik der Verkettung nachzuvollziehen.
    Wenn die Abgaswerte am Endrohr gemessen in Ordnung sind( Bsp. CO-Gehalt / 0,3%),wie kann der Lambdawert nicht in Ordnung sein, wenn der über die Abgase ermittelt wird. Wenn das Fahrzeug Falschluft duch Undichtigkeit hätte, würden die Werte am Endrohr nicht schtimmen.Die sind aber in Ordnung!Die Sonde sitzt doch ganz am Anfang, also regelt nach den Abgasen die direkt aus dem Kopf strömen. Was 2 m dahinter passiert interessiert die Sonde doch nicht. Daführ haben moderne Fahrzeuge mehrere Sonden, zBsp. auch hinter dem Kat.


    Doch kann sein, es reicht ja schon das der Lamdawert einmal kurz aus der Meßkurve rausgeht.


    war bei mir auch so, ich weiß schon warum ich in einer spezialwerkstatt damit war und teuer geld gelassen hab, das rentiert sich immer
    die haben dann einfach nen Lappen dabei vors endrohr gehalten, damit etwas mehr Staudruck entsteht und über die Undichtigkeit keine Nebenluft mehr gezogen wird


    PS ich hatte mir dann dort aber auch neue Auspuffdichtungen gekauft

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • *hust* Peter, Peter... nei nei nei... so gait das nisch...


    während einer AU, darf man nicht mit nem Lappen vor dem Aupuff rumwedeln... Fehler müssen vorher beseitigt werden... wenn du so zum TÜV gegangen wärst hätteste nicht bestanden... aber in 90% aller Werkstätten gehts dann eben mit nem Lappen :D


    aber Legal isses isses meines erachtens nicht... :D
    Erst Fehler beseitigen, dann AU bestehen... bei OBD Au musste schließlich auch erst den Fehlercode auslesen, und dann die AU machen...

  • Die Frage war wie es sein kann das trotz passender Werte der Lamdawert am Ende doch nicht passt. Es ist ganz einfach. Der Lamdawert wirt errechnet aus Restsauerstoff (O²), Kohlenmonoxid (Co), Kohlendioxid (Co²), unverbrannter Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxiden (NOX) . Für nicht alle Werte gibt es Toleranzen in denen das Abgas wärend der AU liegen muß. Meist ist es - wie schon in anderen Beiträgen genannt - das irgendwo Sauerstoff in die Abgasanlage kommt, Undichtigkeiten HINTER der Lamdasonde, und der O² Wert viel zu hoch liegt. Dann Zeigt der Lamdawert >1,03 ein viel zu mageres Gemisch an.


    Also Abgasanlage richtig abdichten und ein für alle mal Ruhe bei der AU. Der Trick mit dem Lappen ist bekannt aber verboten!


    Eine gute AU-Werkstatt hätte Dir an hand der Messwerte aber schon beim ersten mal sagen können wo Dein Problem liegt!


    Noch mal zur Kompression - dann stimmt die Verbrennung nicht und auch die Co HC und NOX Werte liegen völlig daneben!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Mahlzeit...
    Danke für die Antworten, ich fang am Montag an neue Dichtungen einzubauen, die Lambdasonde zuprüfen und die Verdichtung messen zu lassen, dann denk ich mal hab ich alles abgebacken und krieg nicht nochmehr böse Überraschungen (hoffe ich) heut ist erstmal Silvester und ich muss erstmal noch bisl "The Devil Rejekt" verarbeiten. Man war das ein kranker Film kann ich nur empfehlen für die die auf Oldschoolpsychoblutfilme stehen ohne große specialeffects und trotzdem Hölle...
    So euch noch nen guten Rusch und zwar nur ins neue Jahr...

  • fands mit dem Tacker ziemlich krass... wo der grün/weisse den drei mit dem Tacker die bilder der totn Mutter in die Brust zimmert... :P

  • Die Sache mit den großen Nägeln in den Händen war auch nicht schlecht, und Hammer war ja wohl der Traum von dem clown von der blondine vernascht zu werden und dann wacht der auf und was da neben ihm lag läßt ja wohl die Gedanken in jede richtung ´gehen nur nicht Beischlaf hehehehe

  • So jetzt hab ich mal noch ne technisch dumme Frage wenn der Auspuff nicht dicht ist machen doch abgase aus den undichten stellen raus wie soll da Sauerstoff reinkommen ist doch kein Staubsauger oder doch hihihi

  • So jetzt hab ich mal noch ne technisch dumme Frage wenn der Auspuff nicht dicht ist machen doch abgase aus den undichten stellen raus wie soll da Sauerstoff reinkommen ist doch kein Staubsauger oder doch hihihi

  • Tach nochmal gemeinde... Also ich hab da nochmal netechnisch dumme Frage. Also wenn im Auspuff undichte stellen sind drückt es doch da Abgase raus wie soll da Sauerstoff reinkommen is doch kein verdammter staubsauger oder doch hihihi

  • Stimmt es treten Abgase aus, aber es kommt auch z.T. frische luft rein und die verfälscht das Abgasbild!


    ALEX!!!


    PS: Du brauchst lamdasonde und Kompression (nicht Verdichtung) nicht zu prüfen! Mit defekter Lamdasonde oder zu wenig passt der Co-Wert nicht!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Danke für den Hinweis werd die KOMPRESSION *hehehe* trotzdem mal prüfen nicht das mir das noch irgend ne andere Überraschung bringt...

  • bewirkt, dass Abgase raus ..und Frischluft reinkommen kann..


    wie kommt Frischluft rein ? Nun das Abgas kommt in "Stößen" aus dem Motor. Nämlich 2 Zylinder pro Umdrehung. Das Bewirkt, dass sich Druckwellen im Auspuff ausbreiten. Und Jede Welle hat ein Berg und ein Tal... Berg = Druckspitze, Tal = weniger Druck bis Unterdruck. Und genau dann kann Frischluft in den Auspuff gelangen.


    Übrigens sind die Druckwellen auch der Grund dafür, warum ein RICHTIGER Auspuff zu einer Leistungssteigerung führen kann ... (aber das nur nebenbei).


    Funktion der Lambdasonde sollte eigentlich bei der AU geprüft werden. z.B. durch Zugabe von "Falschluft" z.B. durch den Bremskraftverstärker. Ich wüsste nicht wie ich die "auf der Werkbank" prüfen sollte....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • achja stimmt, bei einer AU muss ein störwert 'hinzugefügt`werden... wo der CO Wert hochschnellt... gleiches Ergebniss ist auch, wenn man mal plötlich den Motor in der Drehzahl hochschnellen lässt...


    der Motor gibt die Abgase ja stoßweise ab - wie schon beschrieben - dann lässt er durch undichte Stellen Abgas aus dem Auspuff dringen, aber wenn der Druck nachlässt zieht er mit der Flussgeschwindigkeit des Abgases auch Frischluft aus den Stellen an...


    Am besten erkennst du undichtigkeiten an der durch das Abgas dunklen verfärbung... sind eigentlich so recht schnell zu finden... und falls du die undichtigkeiten nicht beseitigt bekommt, kannst du auch faserspachtel oder metalspachtel nehmen um diese abzudichten... hällt nicht ewg, aber sollte für eine gewisse zeit reichen


    Liebe grüße im neuen Jahr... Micha

  • und Druckwellen werden an einem offenen (!) Ende reflektiert ....


    demnach kann alles passieren ;)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Kinesis

    Ich wünsche euch zuerst ein schönes und erfolgreiches Jahr 2006.


    Die Erklärungen bezüglich der Lambdaregelung und Falschluft usw. bleiben für mich nachwievor unklar , und damit unbefriedigend.
    Wenn ich so überlege, kann eine Undichtigkeit am Auspuff zuerst am Y -Stück entstehen. Wie soll es physikalisch gehen, dass in einem Rohr von 40mm Durchmesser die Luft im Fahrbetrieb sich 1m rückwärts ausdehnt bzw. strömt.
    ( Bei der Undichtigkeit am Kopf zum Krümmer wird die Sonde sicherlich die O2 -Werte registrieren )Im Auspuff selbst aber, auch wenn der Staudruck ein wenig kleiner wird, kann kein Sauerstoff zückwärts gegen die Abgasströmung die Sonde erreichen.Also nach meiner Logik, kann nicht die Undichtigkeit am Auspuff eine fehlerhafte Lambdaregelung bewirken. Wenn aber die Lambdawerte bei der AU nur aus dem Gemisch am Endrohr errechnet werden sollten , und der LW- 1,03 also zu mageres Gemisch meldet , müsste die Sonde entgegenwirken und die Taktung erhöhen.Und in diesem Augenblick würde der CO -Werte nicht stimmen, was aber nicht der Fall ist. Ich würde die Sonde und die Krümmerdichtung überprüfen, die Undichtigkeit am Auspuff spielt keine Rolle. Gruß- Kinesis


    Die Prüfsonde und die Fahrzeugsonde sind zwei getrennte Messeinrichtungen und sitzen an völlig unterschiedlichen Stellen!
    So das während der Fahrt das Gemisch auch immer korekt geregelt wird, und im Endrohr falsche Werte gemessen werden(bei der AU)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Was Du schreibst ist nicht ganz richtig, eine defekte Krümmerdichtung würde die Lamdasonde merken und gegenregen. Regelt sie nicht ist der CO sicherlich viel zu hoch. Eine Undichtigkeit nach Lamdasonde oder noch schlimmer nach dem Kat wirkt sich sehr stark auf die gemessenen Werte am Endrohr aus NICHT aber auf die Lamdareglung des Motors weil die Schwingungen nicht so weit zurück können - erst recht nicht im erhöhten Leerlauf bei 2500-2800 U/min. Der Fehler ist hier sicherlich bei den Undichtigkeiten zu suchen - Die Lamdasonde wird in Ordnung sein!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!