• Zitat von Mini_Mike


    leider habe ich die letzten Wochen in Krankenhaus verbringen müssen

    Aber er springt ******e an aber Läuft im Leerlauf gut aber wenn ich losfahren will macht er zicken(nimmt nicht richtig Gas an und hat auch Fehlzündung außer wenn er über 3500 Touren kommt) komisch das alles.

    Ich weiß nicht weiter
    HELP

    Hallo und weiterhin noch Gute Genesung für Dich.

    Also das mit 1 Uhr am Verteilerfinger kann korrigiert werden:
    Den Verteiler wie im Handbuch beschrieben herausziehen und neu einsetzen.
    Das Problem bei Dir ist das Zwischenstück das mit dem Schneckenritzel in die Nockenwelle eingreift und mit der, in der Bohrung sichtbaren, Schlitzmitnahme den Verteilerfinger richtig positioniert.
    Das Zwischenstück mit einer geeigneten langen Schraube herausziehen und neu positionieren (Handbuch vorhanden?).
    Verteiler einsetzen und fertig! (Dann Zündfolge überprüfen und eventuell Zündkabel umsetzen)

    Wenn alles nicht funktioniert ist da noch die Überprüfung an der Kettensteuerung; wer den Verteiler unkorrekt einsetzt kann auch hier einiges anstellen, aber malen wir den Teufel nicht an die Wand.

    Viel Erfolg, bis dann,

    Peter

  • Zitat von Mini_Mike

    das komische ist ja er lief vorher . dasnn hab eich ich kupplung gewecheselt. und dann ging nix mehr :mad:

    hattest dazu den Motor ausgebaut? ich hab auch mal nur den Motor ausgebaut und das Getriebe neu abgedichtet danach lief der Mini viel zu fett aber verdreht hab ich nichts nur ne neue Krümmerdichtung eingebaut.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von peter verhoeven

    Hallo und weiterhin noch Gute Genesung für Dich.

    Also das mit 1 Uhr am Verteilerfinger kann korrigiert werden:
    Den Verteiler wie im Handbuch beschrieben herausziehen und neu einsetzen.
    Das Problem bei Dir ist das Zwischenstück das mit dem Schneckenritzel in die Nockenwelle eingreift und mit der, in der Bohrung sichtbaren, Schlitzmitnahme den Verteilerfinger richtig positioniert.
    Das Zwischenstück mit einer geeigneten langen Schraube herausziehen und neu positionieren (Handbuch vorhanden?).

    Kein Handbuch?

    Definitiv stimmt die Verteilerstellung nicht, desshalb hier noch die schnellsten Links:

    http://www.pverhoeven.de/zusatz_cooper.htm

    SPI Zusatz zum Handbuch herunterladen.
    Auf Festplatte abspeichern ....

    htm-spi-zusatz_zum_handbuch_peter_verhoeven\2_motor_rep12.htm (Beschreibung)


    http://www.pverhoeven.de/getriebe_fehlersuche_ergebnis.htm

    http://www.pverhoeven.de/getriebe_diffe…olzendefekt.htm

    http://www.pverhoeven.de/differenzial_v…t_aufreiben.htm

    http://www.pverhoeven.de/differenzial_p…ng_reibahle.htm

  • Zitat von Meister-Mini

    hattest dazu den Motor ausgebaut? ich hab auch mal nur den Motor ausgebaut und das Getriebe neu abgedichtet danach lief der Mini viel zu fett aber verdreht hab ich nichts nur ne neue Krümmerdichtung eingebaut.


    Hallo erstmal.
    Nein den Motor hatte ich nicht drausen.Beim nächsten mal mache ich das aber,ist bestimmt einfacher also wie ich das gemacht hatte.
    Wie gesagt ich hatte nur die Kupplung und das Getriebe weg montiert.
    Ja gut und halt die anderen kleinigkeiten wie die Ansaugbrücke,Krümmer und so.

  • Ja dann, war vielleicht die Ansaugbrücke vorher leicht undicht oder sonst was, wird wohl an der vergaser einstellung gelegen haben, allerdings ists jetzt eh wurst musst nun beides einstellen.

    Also erst mal die zündung auf warens 8° nOT? weiß grad nicht genau und dann den Vergaser einstellen. dann sollte er wieder laufen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Aber ich kann das einfach nicht verstehen den Verteiler hatte ich ja noch nicht mal drausen gehabt.Und ich hatte auch nichts verdreht oder ähnliches.
    Das alles hängt doch nicht mit der Kupplung und dem Getriebe zusammen.
    Ich weiß ja nicht ob das nun noch was ausmacht aber wenn sich die Ventie des 4ten Zylinder überschneiden,Zündet ja der 1ste und da sollte der Finger auf 13 Uhr sten. Er steht aber doch auf 11 und geht dann reihe rum. Ist das denn jetzt nicht egal???

  • Zitat von Mini_Mike

    Aber ich kann das einfach nicht verstehen den Verteiler hatte ich ja noch nicht mal drausen gehabt.Und ich hatte auch nichts verdreht oder ähnliches.
    Das alles hängt doch nicht mit der Kupplung und dem Getriebe zusammen.
    Ich weiß ja nicht ob das nun noch was ausmacht aber wenn sich die Ventie des 4ten Zylinder überschneiden,Zündet ja der 1ste und da sollte der Finger auf 13 Uhr sten. Er steht aber doch auf 11 und geht dann reihe rum. Ist das denn jetzt nicht egal???


    Na, nicht ganz egal, das ja zum Zündzeitpunkt die Kontakte in der Kappe ungefähr beim Verteilerfinger sein sollten.

    Da aber dein Mini vorher ordentlich lief, hatte es vorher gepasst!

    Das kann nichts mit der Kupplung zu tun haben, da der Verteiler direkt von der Nockenwelle angetrieben wird!

    Die Sache mit der Ventilüberschneidung hatte ich nie gemacht, ich hatte den Motor immer in Arbeitsrichtung gedreht und nach geschlossenem Einlaßventil im dann folgenden Arbeitstakt auf kurz vor OT gestellt.
    Dann Zündung statisch eingestellt und geschaut wo der 1. angeschlossen werden muß, dabei bedenken das sich die Zündung noch gewaltig vorverstellt.
    Nachher dann bei laufenden Motor richtig eingestellt.

    Ich denke mal das du die Motordrehrichtung beachtest hast, Verteiler dreht dabei gegen den Uhrzeiger.

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ja danke dir und das mit dem nicht im uhrzeigersinn wußte ich. Der hat ja sogar legal AU bestanden, das is ja das merkwürdige. Die in der Werkstatt sagten mir auch sie hätten jegliche Position der Zündkabelsteck reihenfolge ausprobiert. Hätte ja sein können das es anders hin mußte. Aber es ist so wie ich sie auch gesteckt hatte. Auch wenn ich ihn über 2 std. stehen lasse und dann wieder anschmeiße lässte eine wolke stehen das ist unglaublich. Wenn er warm ist ist dieses nicht mehr. :confused:
    Ist alles ein wenig verwirrend das ganze.

  • Zitat

    Auch wenn ich ihn über 2 std. stehen lasse und dann wieder anschmeiße lässte eine wolke stehen das ist unglaublich.

    - Motorentlüftung ist OK?

    - Ventilführung OK?

    - Ölstand OK?

  • Zitat von Mini_Mike

    ..Ist alles ein wenig verwirrend das ganze.

    Warum bringst Du nicht erstmal Grund in die Sache.
    - Verteiler richtig stellen (1.Zylinder Arbeitstakt OT = Finger 1 Uhr)
    - Kompression messen
    - Zündung einstellen (ZZP und Schließwinkel)
    - Ansaugtrakt kpl. auf Undichtigkeiten überprüfen (auch Motorentlüftung)
    - Abgas einstellen (3 Vol % CO)

    PS: Du schreibt Getriebewechsel - auf welches Spiel wurde das Zwischenrad eingestellt ?

  • Was ich nicht ganz dabei verstehe ist, daß er sagt, er hätte nur die Kupplung und das Getriebe ausgebaut, nicht aber den Motor....

    :confused:


    Oder hab ich nen Dreher !?

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Hallo zusammen

    ja die Kupplung und den Motor das ist richtig.

    Es ist mir ja eigentlich PEINLICH dises zu schreiben aber nun kommt die Auflösung des Knotens(Problem).

    Ich habe ihn ja wie gesagt zum Tüv gefahren und der ist ca. 49 Km entfernt.
    Habe auf dem Weg mal getankt weil die Tankanzeige auch kurz vorm Roten bereich war.
    Und siehe da der LIEF wieder :madgo: :confused:
    Ich dachte ich brech ins essen.
    Vorallem es war mind. 5 Liter noch drauf.

    Aber Tüv hat er trtzdem nicht bekommen.
    Ein paar kleinigkeiten wie Scheiben wischerblätter und Fernlicht.
    Und was auch merkwürdig is das wenn man auf die Bremse latscht, leuchtet die Armaturentafel, also Tank,Kühlwasser Temeratur,Tacho.
    Denke mal ist ein masse fehler irgendwo, hoffe ich.

    UND DANKE NOCHMAL FÜR DIE GANZEN VIELEN TIPPS

    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!