• Hallo

    Mal eine ganz dumme Frage.
    Wo liegt der 1ste Zylinder? Auf der Kupplungsseite?
    Und wo beim Verteiler quasi oben links oder unten rechts wenn man direkt vorschaut?
    Vieviel abstand brauchen die Kontakte beim Verteiler?

    Meiner Spingt auch mal nich an.
    Aber Sprit und Zündfunke ist da.
    Wäre jetzt denke ich das einzigste was ich evtl. falsch genmacht habe.

    Vielen Dank
    Mike

    Einen schönen Rutsch ins neue Jahr

  • soweit ich weiß wenn du davorstehst rechts. Also Fahrerseite. Meine das mal wo gelesen zu haben aber nicht drauf verlassen.

  • Könnte sein, dass Du den Verteiler um 180 Grad versetzt eingebaut hast.
    Dann sollte er auch schon einmal eine Fehlzündung produzieren.
    Denke auch daran, dass der Verteilerfinger gegen Urzeigerrichtung dreht.

    Wenn Du den Verteiler draußen hattest, OT auf Schwungrad stellen und den Verteiler so einsetzen, dass der Finger oben rechts stehen bleibt.
    7 Grad einstellen Prüflampe an Unterbrecher und Verteiler im Urzeigersinn drehen, bis die Prüflampe gerade leuchtet. Festsetzen; sollte laufen!

    Guten Rutsch und viel Erfolg,

    Peter

  • Danke schön für die schnelle hilfe aber wie kann ich denn sehen wo auf der Schwungscheibe OT ist???
    Gibts da auch ein Sichtloch oder ähnliches.
    Aber davon ab ich hatte den Verteiler noch nicht mal raus,nur halt die kappe und die Zündkabel ab. Darum verstehe ich da ganze nicht so.
    Vielleicht zu kalt für den kleinen :D
    Naja werde das morgen früh mal alles überprüfen und dann Daumen drücken.
    Mike

  • Hey...

    den Verteiler glaube ich kannst du auch gar nicht falsch herrum einbauen... er meinte nur den Deckel, den du vllt um 180° gedreht wieder auf den Verteiler aufgebaut hast... sprich die Zylinder im verteiler wären somit vertauscht...

    und OT siehst du auf der Riemenscheibe... an dem Deckel davor sind so Zacken, die die Gradzahl angeben, wieviel Grad vor OT der zündet... also stell den einfach mit der Mackierung auf der Riemenscheibe zwischen die Zacken, dann siehst du ja am Verteiler schon, wohin der Verteilerfinger steht...

    Greez Micha

  • Ahja
    das habe ich verstanden. Aber den Verteilerdeckel kann man doch eigendlich nur einmal aufsetzen soweit ich das von anderen Fahrzeugen beurteilen kann.
    naja macht nix werde mal schauen ob das was wird so halt.

    Vielen Dank Micha und Peter

  • Kontaktabstand zwischen 0,36 - 0,4mm einstellen.

    Besser aber nach Schlieswinkel.

    Verteiler 45D: 46 - 56°
    25D: 57 - 63°
    59D: 49 - 59°
    Ducellier: 54,5 - 59,5°

    Schlieswinkel-Messer allerdings erforderlich dazu.

    .

  • AAAAaaa Popo,
    Asphalt
    da häng ich mich doch gleich mal dran.
    Also ich hab da eine nette Blitzpistole mit Skala für die Einstellung des Schließwinkels.
    Nur weiß ich nicht wo der Überzählige Kabel der Pistole angeklemmt wird.
    Weißt du was ?

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmm vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe eine ohne skalar und die hat nur 2 anschlüße. Rot für Plus, schwarz für Masse und ein Kabel hat eie Klemme für den ersten Zylinder. Wenn mich nicht alles täuscht Rot auf ja halt Dauerplus also beim Mini am Magnetschalter.
    Ich hoffe das es richtig ist. Müßte aber so sein.

    Gruß Mike

  • Zitat von Asphalt

    Kontaktabstand zwischen 0,36 - 0,4mm einstellen.

    Besser aber nach Schlieswinkel.

    Verteiler 45D: 46 - 56°
    25D: 57 - 63°
    59D: 49 - 59°
    Ducellier: 54,5 - 59,5°

    Schlieswinkel-Messer allerdings erforderlich dazu.


    Jau vielen Dank dafür. Hofe es klappt alles.

    Gruß Mike

  • Zitat von Altöli


    Nur weiß ich nicht wo der Überzählige Kabel der Pistole angeklemmt wird.
    Weißt du was ?

    Gruß Altöli

    Außer Plus und Minus für die Zündlampe und den Magnetabgreifer für's Zündkabel gibts da meist ne kleine Krokodilklemme für den Schliesswinkel. Kommt dann an das Kabel vom Verteiler zur Zündspule. Skala für 4-Zylinder und gut is.

    Gruß, Dennis

  • Zitat von Mini_Mike

    ...
    ...wo liegt der 1ste Zylinder? .....
    wo beim Verteiler .....wenn man direkt vorschaut?....

    Wie bei allen Motoren IMMER gegenüber der kraftabgebenden Seite..... also links (in Fahrtrichtung).

    Am Verteiler auf 1 Uhr.

    Aber Kontakte ? Woher stammt der Motor ? Fast alle A+ 1300er haben kontaktlose Zündung. Wenn der Motor aus einem Vergaser Cooper 1990->1992 stammt eh.

  • Hallo Michael

    also das mit dem Motor kann ich dir leoider nicht sagen weil er beim Kauf schon drinne war. Auf dem Block steht WFM 1024 und nach meinen erkundigungen hier im Forum ist es ein 1275er. Habe mal geschaut wenn ich die Riemenscheibe auf die Makierung stelle, steht der Verteilerfinger so ca. auf 16 Uhr. :confused: Wenn ich den Motor weiter drehe kommen noch 2 Makierungen auf der Scheibe und dann steht der Finger so ca. auf 13 Uhr.
    Alles ein bischen komisch. Funke ist da, Sprit ist da und habe die Einstellungen so vorgenommen wie es mir geschrieben wurde.
    Ergebniss :madgo: Er will nich!!!

    Mal ne Nacht drüber schlafen und dann noch mal schauen. Wenn ich nicht schon über eine Woche dabei sitzen würde, könnte ich drüber lachen.

    Gruß Mike

  • Wenn der Verteiler korrekt eingebaut war/ist, sollte bei Zylinder #1 in OT der Verteilerfinger etwa in 13:00 Uhr Position stehen.
    Verteilerkappe montieren und das Kabel der 13:00 Uhr Position mit Zylinder #1 (Wasserpumpenseite) verbinden. Danach die restlichen Kabel im Gegenuhrzeigersinn (links rum :D ) mit den restlichen Zylindern (Zündreihenfolge 1-3-4-2) verbinden.

    Diddi

  • Mal Grund reinbringen !

    1. Zylinder auf OT IM ARBEITSTAKT bringen.
    Diesen bestimmst Du mit abgenommenen Ventildeckel. Motor manell in Laufrichtung drehen. Zylinder verfolgen, Ventile verfolgen ............ wenn das Einlaßventil des 1. Zylinders schließt der OT danach ist OT ARBEITSTAKT.

    Da muß der Verteiler-Finger auf 1 Uhr stehen.


    Zum Motor:

    Keine Motornummer mehr drauf ?

    Mal Lucas Nummer des Verteilers durchgeben 4....... !

  • Michael

    werde dieses morgen früh gleich mal in angriff nehmen. Habe heute die Schn...e voll.
    Die Motornr. ist vorhanden aber es ist vom 99... also is eine andere raufgekommen.Quasie für die Steuergeschichte. Habe diese mir auch erst erklären müssen hier. Darum weiß ich ja das es ein 1275er ist. Auch die Lucas nr. Werde ich mir aufschreiben. Eins weiß ich so da steht drauf 59D4.
    Melde mich morgen wieder...
    Gruß Mike

  • Hallo leute

    leider habe ich die letzten Wochen in Krankenhaus verbringen müssen daher melde ich mich jetzt erst.
    Also ich habe es geprüft.
    Überschneidung der Ventile des 4 Zylinder, 1ster zündet und der Finger vom Verteiler sollte auf 13 Uhr stehen.
    ER ist aber nun so das er auf 11 Uhr steht :madgo: .
    Ich habe Ihn nun zur AU gebracht und auch gesagt das er nicht so wirklich will. Er hat AU und die Zündreihenfolge ist so wie ich es ja auch sagte auf ca.11 uhr. Der 1ste Zylinder und dann halt auch weiter so 3,4,2, im entgegengestzetem Uhrzeigersinn.

    Aber er springt ******e an aber Läuft im Leerlauf gut aber wenn ich losfahren will macht er zicken(nimmt nicht richtig Gas an und hat auch Fehlzündung außer wenn er über 3500 Touren kommt) komisch das alles.

    Ich weiß nicht weiter :scream:
    HELP

  • aber der vergaser ist auch richtig eigstellt? erst zündung richtig einstellen dann mal den Vergaser einstellen....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • das komische ist ja er lief vorher . dasnn hab eich ich kupplung gewecheselt. und dann ging nix mehr :mad:

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