Kann die Drosselklappe einfrieren?

  • Einer von unseren 1000er Minis hat folgendes Problem:
    Wenn meine Frau so auf der Autobahn ca. 40 km mit nahezu konstanter Geschwindigkeit (nur ab ca. 100km/h) fährt und dann das Gas wegnimmt, bleibt die Drehzahl stehen, weil das Gaspedal stehn bleibt. Man muß dann die Kupplung treten und ein paar mal kräftig die Drehzahl hochbringen, dann ist alles wieder normal. Passiert nur bei den jetzigen Temperaturen. Bei geringeren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.

    Geprüft habe ich: Gängigkeit der Drosselklappe und dort ist alles in Butter kaum Spiel in der Achse. Die Vergaser Vorwärmung ist ok (mit Schlauch auf Abgaskrümmer)
    Im Stadtverkehr und ansonsten läuft alles super. Nach über 10 Jahren Minifahren hat meine Frau das Verhalten unter Kontrolle aber bei 95 % Autobahn täglich, ist sie ziemlich genervt von dem Problem!

    Kann die Drosselklappe einfrieren? Hat das auch jemand anderes schon gehabt? Kann ein Drosselklappenspiel zu Frostbildung in der Buchse führen?

    Bin gespannt auf die Antworten.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat von dannymcfly

    Kann die Drosselklappe einfrieren? Hat das auch jemand anderes schon gehabt? Kann ein Drosselklappenspiel zu Frostbildung in der Buchse führen?

    Hallo Ingo,

    eine ähnliche Problematik hatten wir früher häufig bei unseren RENAULTS (R4,R5).
    Obwohl die Drosselklappe leichtgängig schien, setzte sie sich oft willkürlich fest. Bei dem R5 habe ich Anfang der 90er sogar mal 300DM in eine neue Drosselklappenlagerung investiert. Hat aber nichts gebracht. Im Gegenteil... Die Werkstatt hat mir dabei den Anschlag für die Ruhelage der Klappe soweit zurückgedreht, dass sie sich nach jedem Abstellen festsetzte.
    Erst als ich außen eine zweite Rückholfeder drangebaut habe, war der Fehler dauerhaft behoben.

    Sicher keine elegante, aber dafür eine funktionale Lösung.

  • .... Gaszug ist in gutem Zustand, leichtgängig und gut gefettet ? .... eventuell
    gefriert eingedrungene Feuchtigkeit ? ... :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    .... Gaszug ist in gutem Zustand, leichtgängig und gut gefettet ? .... eventuell
    gefriert eingedrungene Feuchtigkeit ? ... :rolleyes: :rolleyes:

    Bleibt das Gaspedal stehen das Pedal mit der Fußkappe zurückholen.
    Die Pedallagerung schlägt auch schon einmal aus, dass alle Lagerspiele, oder auch eine durchgescheuerte innere Litze im Gaszug genau den Widerstandwert der Rückzugfeder gleich stellt und so keine Veränderung beim Gaswegnehmen bewirkt. An allen möglichen Scheuerstellen einen guten Tropfen 20 W 50 oder Fett anlegen.

    Einfrieren der Drosselklappen eher nicht, da sich im Motorraum im Fahrbetrieb Eiskristalle sehr schnell auflösen; eher andere Ursachen suchen.

    Guten Übergang und weitere 10 Jahre mit Spaß am und im Mini,

    Peter

  • Moin zusammen!

    Was nen Zufall - Gleiches passiert bei meiner Kleinen nämlich auch :p
    Das Gaspedal bleibt jedoch nicht stehen, soviel kann ich schon mal sagen. Mit dem mehrmaligem "hochdrehen" des Motors hab ichs nicht versucht aber die Kleine zwischendurch mal ausgeschaltet (bergab einfach nen bisschen rollen lassen und dann wieder kommen lassen) - das half zumindest bei 70% der Fälle. Dennoch kommt das nach ner Weile wieder ...
    Eine Schwachstelle weiß ich bereits *duck* - hab noch nen Sport-Lufti drauf ... den wollt ich die Tage austauschen ... könnte es damit behoben sein?

    Grüße,
    Karsten

  • Zitat

    .... Gaszug ist in gutem Zustand, leichtgängig und gut gefettet ? .... eventuell
    gefriert eingedrungene Feuchtigkeit ? ...

    Ich würde auch hier das Problem suchen gehen.
    Hatte selber auch ziemlich lange keine probleme mit dem Gaszug, bis ich anstatt zum Nürburring richtung weiss-der-geier-wohinn fuhr, weil plötzlich nur noch Vollgas ging.

    Das fiese ist ja, das bei geöffneter Haube der gaszug richtig liegen mag, bei geschlossener die sache aber wieder anders ausschaut.

    Ein einfacher Kabelbinder schuf dann Abhilfe.
    Auch nicht elegant, aber äusserst wirksam!

    Es kommt darauf an, wie lang und in welchem Radius der Gaszug verlegt ist.

    Gruß,
    Jan

    PS: War übrigens ein teflon-beschichteter Zug, der dann trotzdem - wegen zu engem Radius - anfing zu streiken. ;)
    Gekützt, anders verlegt (Kabelbinder) - perfekt!

    .

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