Kopfdichtung

  • Hi Leute.

    Hab nen Problem. Mein kleiner markiert immer sein Revier, das Problem hab ich jetzt schon länger und es läuft wahrscheinlich darauf hinaus das ich ne neue Zylinderkopfdichtung brauche :madgo: .
    War auch schon mal in ner freien Werkstatt und habe da gefragt was das so ungefähr kostet. 350€ fand ich dann doch ziemlich teuer.
    Was meint also ihr dazu, meine Idee wäre jetzt das Ding selbst austauschen, problem ist nur das ich sowas noch nie gemacht habe, von wegen Zündung einstellen und so weiter.
    Wäre um jeden Rat dankbar :confused: .

    gruß Benjamin

  • Sicher, dass das Öl aus der Zylinderkopfdichtung kommt???

    Die vom MPI ist die beste, die es gab. Kostet - glaub ich - rund 50 Euro.

    Das Problem ist, dass wahrscheinlich - wenn die Kopfdichtung hin ist - der Kopf geplant werden muss. Und das ist teuer. Die Zündung musst Du nicht einstellen, Du hast einen Einspritzer. Der macht alles selbst. maximal noch hinterher die Ventile einstellen. Aber es gibt schwierigeres. Wenn der Kopf runter muss, dann gleich Kanäle bearbeiten und die Ventile anschauen, evtl. erneuern. Der Michael von Minimotorsport kann Dir da sicherlich viel zu sagen.

    Gruß Tom

  • planen ist doch nicht teuer ?!?!?
    zumindest nicht so teuer wie die kopfdichtung...

    für 30€ könnt ichs dir machen,
    aber göttingen -> wilhelmshaven isn bissl weit, gell?!

    p.s.: such dir auf jeden fall jemanden der ne gute maschine mit diamantschneide hat, nicht wie so oft ne ausgelutschte fräsbank wo der kopf hinterher 1/10mm konkav ist. :soupson:

    Grüße,
    Christian

  • Also ich bräuchte nur den Kopf runternehmen und die neue Dichtung drunter schmeißen, sozusagen? Woran erkenne ich ob der Kopf geplant werden muß oder nicht? Und was meinst du mit Kanäle bearbeiten, wofür wäre das gut? Sorry wenn ich soviel Frage, hab nicht so wirklich die Ahnung.:rolleyes:


    gruß Benjamin

  • Die Zündung musst Du nicht einstellen, Du hast einen Einspritzer. Der macht alles selbst.

    also sorry, aber wenn ich das lese wird mir fast schlecht...

    seit wann stellt sich die Zündung beim Einspritzer selbst ein??? ich fahr zwar vergaser, bin mir aber ziemlich sicher dass auch beim MPI die Zündung durch verdrehen des Zündverteilers verstellt wird.

    und wozu die Ventile erneuern? und die Kanäle glätten? am besten wohl gleich polieren... das bringt bestimmt 0,2KW.... Die Rauhigkeit der Kanäle hat übrigens den Vorteil das sich der Kraftstoff nicht aus der Ansaugluft abscheidet, sprich die Entmischung und damit die tröpfchenbildung wird verhindert. Die behindert die Verbrennung mehr als der verringerte Reibungswiederstand der Kanäle an Leistung bringt.

    Benjamin
    stell zuerst fest woher das Öl kommt das dein Mini verliert. Die Zylinderfopfdichtung ist mit Sicherheit nicht daran Schuld wenn unterm Wagen Flecken sind.


    Zylinderkopfdichtung allgemein
    Das mit dem Planen ist meiner Meinung auch nicht unbedingt nötig. Die neue Dichtung setzt sich nach der Montage etwas und gleicht Unebenheiten gut aus (Nachziehen nicht vergessen), natürlich solltest du die alte Dichtung gut entfernen. Ein Zylinderkopf verzieht sich nicht so schnell, und die Dichtung brennt eigentlich immer an den Zylinderstegen durch, dann hast du Durchgang zwischen den Brennräumen so dass die Ladung von einem Zylinder in den anderen geschoben wird ohne richtig verdichtet zu werden, der Motor läuft unruhig und verliert an Leistung. Die Verbrennungsrückstande an der durchgebrannten Stelle lassen sich leicht abkratzen (Dreikantschaber) dann mit feinem Schmirgelleinwand die Anlagefläche abziehen und fertig ist der Kopf zum einbau.
    Alles in allem in 4 Stunden gut zu schaffen, wohlgemerkzt beim Vergaser, keine Ahnung was am Einspritzer alles im Weg ist und abgebaut werden muß

    DAS sind Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung. (unter Anderen)
    Man kann allerdings auch mit 2 durchgebrannten Stegen noch fahren...also auf einem Topf, allerdings nicht so weit...

    so das war´s
    FM
    empfiehlt: Werkstatthandbuch gehört in jeden Haushalt

  • Zitat

    Original geschrieben von Flammenmann
    Die Zündung musst Du nicht einstellen, Du hast einen Einspritzer. Der macht alles selbst.
    .....
    seit wann stellt sich die Zündung beim Einspritzer selbst ein??? ich fahr zwar vergaser, bin mir aber ziemlich sicher dass auch beim MPI die Zündung durch verdrehen des Zündverteilers verstellt wird.
    .....


    Die Zündung beim SPI/MPI ist nicht einstellbar, das verdrehen des Verteilers bewirkt Zündwinkeltechnich garnix. (es gibt nur eine Grundeinstellung beim SPI für die Verteilung des Zündfunken.)

    Zitat


    .....und wozu die Ventile erneuern? und die Kanäle glätten? am besten wohl gleich polieren.......

    Die Ventilmaterialien beim Mini sind dermassen schlecht, dass man auf jeden Fall bei dieser Aktion die Ventile kontrollieren/nachschleifen/fräsen sollte. Jeder der sich mal die Sitzfläche eines Mini Auslassventils angesehen hat weiss was gemeint ist.

    Zitat


    ....Zylinderkopfdichtung allgemein
    Das mit dem Planen ist meiner Meinung auch nicht unbedingt nötig. ...... Ein Zylinderkopf verzieht sich nicht so schnell, .....
    .....

    Und ob. Zylinderkopf auf jeden Fall planen lassen, wenn´s auf Dauer halten soll. Du solltest auch die Blockfläche mit einem Haarlineal auf Planheit prüfen.

  • na dann nehm ich das mit "dem fast schlecht" werde aber schleunigst zurück TB79...

    hat wohl nen Hallgeber, wie?

    ...und bin froh meinen Zündzeitpunkt selbst bestimmen zu können...

    woher kommt denn der Verzug? tritt der denn erst dann auf wenn der Kopf gelöst wird? oder schon in eingebautem zustand?

    Ich bin der Meinung die Dichtung gleicht diesen Verzug aus, wichtig ist jedoch die Anzugsreihenfolge einzuhalten.

    FM

  • Zitat

    .s.: such dir auf jeden fall jemanden der ne gute maschine mit diamantschneide hat, nicht wie so oft ne ausgelutschte fräsbank wo der kopf hinterher 1/10mm konkav ist.

    spot:

    Tse tse tse!!! :headshk:
    Ich gehe mal davon aus, dass der Mini garantiert keinen Leichtmetallzylinderkopf hat.
    Eine Diamantschneide ist für Kohlenstoffhaltige Metalle denkbar ungeeignet.
    Denn, wie alle Wissen ist Diamant nur eine bestimmte Art von Kohlenstoffstruktur - mehr nicht.
    Wenn du jetzt Stahl mit Daimant bearbeitest, baut sich dein Diamant ruckzuck ab und dein ach so teures Werkzeug ist einfach hin :scream:

    Jaha!! Ich hab nämlich in Werkstoffkunde zuuufällig gerade in der Stunde net gepennt. :D

    Was du meinst sind Hartmetallschneiden an Fräswerkzeugen.

    Aber ich würde sowieso eine Flachbettschleifmaschine vorziehen, da ja nicht gleich mehrere mm abgetragen werden sollen sondern eher nur paar Zehntel (--> Verdichtung sonst zu hoch)

    Nix für Ungut ;)

    Bye

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    seit wann stellt sich die Zündung beim Einspritzer selbst ein??? ich fahr zwar vergaser, bin mir aber ziemlich sicher dass auch beim MPI die Zündung durch verdrehen des Zündverteilers verstellt wird.

    der MPi hat keinen verteiler, schon mal was von vollelektronischer zünding gehört?! MODERNE autos haben das

    Zitat

    und die Kanäle glätten? am besten wohl gleich polieren...

    es geht um das entfernen von fertigungsbedingten kanten.

    Zitat

    Die neue Dichtung setzt sich nach der Montage etwas und gleicht Unebenheiten gut aus

    die kopfdichtung gleicht gerade mal 0,1mm aus, wenns hoch kommt, eher nur 0,05mm

    Zitat

    ...dann mit feinem Schmirgelleinwand die Anlagefläche abziehen...

    ja ja, je feiner desto besser, gell. hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht was diese kleinen schmirgelteilchen mit deinen kolbenringen anstellen --> NIEMAL KOPFFLÄCHEN MIT SCHMIRGEL SÄUBERN, SONDERN IMMER MIT EINEM FLACHSCHABER O.Ä.


    spot empfiehlt:
    werkstatthandbuch auch lesen
    ...und von zeit zu zeit mal SELBER denken!

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Eine Diamantschneide ist für Kohlenstoffhaltige Metalle denkbar ungeeignet.

    tschuldigung, es ist eine PCD-Platte mit 1/4" durchmesser, speziell zur bearbeitung von gusseisen.
    die CBN-diamantscheibe mit d=3/8" wird selbstverständlich nur für alu-köpfe verwendet

    Zitat

    Jaha!! Ich hab nämlich in Werkstoffkunde zuuufällig gerade in der Stunde net gepennt.

    jaHa, schon gut!
    ich plane jeden tag mehrere zylinderköpfe und penn dabei auch (meistens) nicht.

    Zitat

    Was du meinst sind Hartmetallschneiden an Fräswerkzeugen.

    damit bekommt man aber keine so hübschen flächen.

    Zitat

    Aber ich würde sowieso eine Flachbettschleifmaschine vorziehen, da ja nicht gleich mehrere mm abgetragen werden sollen sondern eher nur paar Zehntel.

    ist ja ne flachbett, du meinst warscheinlich die mit den mistigen schleifsteinen. ham wir auch noch aber nur für dieselköpfe mit vor- oder wirbelkammern aus stahl.

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von spot

    ist ja ne flachbett, du meinst warscheinlich die mit den mistigen schleifsteinen. ham wir auch noch aber nur für dieselköpfe mit vor- oder wirbelkammern aus stahl.


    Diese Kammern soll man doch nicht zusammen mit dem Kopf planen. Weil diese einen leichten Überstand haben müssen. (Hab ich neulich gerade in einem Fachblatt gelesen)

  • Ich hab meinen Kopf auf einer Universalschleifmaschine für Alu und Graugussköpfe geplant. Ein denkbar simples Gerät.
    Das Teil besteht aus einem horizontalen Tisch zum Aufspannen der Werkstücke und einer senkrechten Säule an der drehbar ein grosser rotierender Schleifkopf an einem Arm angebaut ist. Zustellung erfolgt über eine Spindel in der Säule
    Bei Grauguss kommen die Schleifsteine zum Einsatz und für Alu wird nur ein Meissel ausgefahren. Mittels Vorschub fährt der Schleifkopf über die Dichtfläche, das wars.
    Gibt 1a Ergebnisse und hat bis jetzt immer dicht gehalten!
    Gruß Martin

    Minifizierter seit 1990

  • spot

    Zitat

    ...und von zeit zu zeit mal SELBER denken!

    ich versuch mich zu bessern

    meinen kommentar mit der zündung hatte ich bereits zurückgezogen und mich bei TB79 somit entschuldigt, ich wußte nicht das die evolution des Mini´s soweit gegoren war dass er eine vollelektronische zündanlage erhalten hat. Aber in deinem eifer hast du dann wohl meine anmerkung über den Hallgeber überlesen... oder bekommt die vollelektronische zündung kein KW signal?

    dann muß ich auch noch was über die schmirgelteilchen an den kolbenringen loswerden... ich habe natürlich vorausgesetzt das man den kopf komplett vom motor entfernt! und ihn NACH der bearbeitung ordentlich säubert, dann wird es den schmirgelteilchen schwerfallen die kolbenringe auch nur entfernt kennenzulernen.

    da du aber scheinbar vom fach bist, dann kannst du mir doch sicher sagen woher der verzug des z-kopfes herrührt und wie stark der verzug denn ist? DAS würd mich interessieren!

    so und nun werd ich weiter in meinem Werkstatthandbuch lesen... es werden dort aber leider nur modelle zwischen 1976 und 1989 bahandelt...

    und nun GFY!
    FM

  • In den Spi Verteilern dreht sich nur eine starre Welle mit einem Finger drauf, mehr nicht! Das Signal für den momentanen Kurbelwellen Drehwinkel bekommt das Steuergerät von einem Geber im Schwungradgehäuse (unter dem Starter).

    Minifizierter seit 1990

  • MINImotorsport
    k.a. wo du das gelesen hast, aber ich hab noch nie überstehende kammern gesehen, auch nicht bei fabrikneuen köpfen.

    @ horzi
    das sind ja die ganz alten maschinchen.
    ausserdem wird das schleifbild nicht so schön an einer schwenkbaren.

    Flammenmann
    schmirgelteilchen --> ich meinte wenn du die kopffläche auf dem block damit reinigst.
    die kopffläche am kopf reinige ich mit der flächenschleifmaschine.

    Zitat

    ...woher der verzug des z-kopfes herrührt und wie stark der verzug denn ist?

    durch wärme
    je nachdem wie heiss er geworden ist habe ich auch schon fast nen mm wegnehmen müssen, weil die stege zwichen den brennräumen weggeballert waren. das allerdings bei aluköpfen, die noch empfindlicher auf wärme reagieren.

    im schnitt nehme ich ein bis zwei zehntel ab bis er plan ist

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von spot
    MINImotorsport
    k.a. wo du das gelesen hast, aber ich hab noch nie überstehende kammern gesehen, auch nicht bei fabrikneuen köpfen.

    Mal sehen ob ich es noch finde. Vielleicht waren es auch nur bestimmt Modelle und auch nur wenige Zehntel.

  • es sind imer nur wenige zehntel, aber bei vorkammern??? nicht das ich wüsste.
    es würden sich sicherlich nicht 4 mercedevertretungen zu unseren (zufriedenen) kunden zählen, wenn daran etwas falsch wäre.

    Grüße,
    Christian

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