Motortuning

  • Hallo, ich bin ein neurer mini-Besitzer. Hab mir vor kurzem einen MK II 1,3 Bj. 8/96 gekauft, jetzt hab ich eine Frage zur PS-Steigerung "wie bekommt der mini mehr Leistung" WICHTIG: ich fahr nur Autos, schrauben soll wer's kann, also bitte verständlich erklären.

  • Mit vernünftigen Mitteln, also solchen, die die Lebensdauer nicht unnötig begrenzen und kein Betriebsrisiko darstellen, sind ca. 20 'Mehr-PS' erzielbar.


    Ein solchermaßen umgerüsteter SPI (bitte die falsche Bezeichnung 'MKII' zukünftig einfach übergehen, da sie nur falsch in den Papieren steht. Siehe eigenes Thema dazu.) ist absolut alltagstauglich, zulassungsmäßig illegal, sehr sportlich, wenngleich kein Rennwagen, und erfüllt die Messungen der AU.


    Kombiniert mit einem gut ausgewählten Fahrwerk kann das ein gutes Sport- und Spaßmobil werden, welches an aktiver Sicherheit deutlich zugenommen hat.
    Es bleibt jedoch in Bezug auf den Motor illegal.


    Soetwas wird von verschiedenen Händlern angeboten.
    Die verschiedenen Angebote vergleichen, mit den Händlern sprechen und sich die Sache erklären lassen (wichtig !!) und dort dann den Zuschlag erteilen, wo das Konzept am stimmigsten schien.


    So könnte eine Vorgehensweise sein.
    Der Einbau ist kein Geheimnis und kann von jedem Schrauber bzw. jeder Werkstatt vorgenommen werden, die sich zutraut an MINIs zu arbeiten, wer und wo das immer auch sein möge.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit 8/96 liegt Deiner in einer Übergangsphase von Single Point zu Multi Point Injection, letzterer erkennbar an Airbag, Frontkühler und der langen Endübersetzung. Generell ist wegen der elektronischen Motorsteuerung beider Modelle die Möglichkeit zur Leistungsteigerung begrenzt, es gibt aber doch einige Möglichkeiten um ca. 15-20 PS zu gewinnen, benutze mal die Suche mit Stichworten wie Tuning, Einspritzer etc. und Du hast Lesestoff für den Rest des Jahres.
    Die Händler (Liste irgendwo hier im Forum) bieten auch passende Kits an (Stage 1, Stage 2 etc.).
    Bei einem MPi wirkt übrigens schon der Einbau einer kürzeren Übersetzung wie z.B. 1:3,21 Wunder, außerdem lässt sich am Fahrwerk einiges machen damit man die Leistung dann überhaupt nutzen kann (Suche nach: Spur, Zugstreben, Sturz, Fahrwerk)


    Grüße und willkommen im Forum,
    Klaus


    P.S. Füll bei Gelegenheit Dein Profil aus, das erleichtert passende Antworten

  • Ich tendiere auch zur Leistungsteigerung, auch in dem "vernünftigen" Rahmen. Dazu mal ne grundsätzliche Frage: In dem Mini ist noch der Originalmotor mit jetzt ca. 140.000 km auf dem Buckel. Der läuft gut, braucht aber inzwischen (seit km-Stand 80.000 zunehmend) 1 L Öl / 1000 km. Ich habe jedoch auch noch einen Ersatzmotor mit 26.000 km zu Hause stehen. Den habe ich ausgebaut gekauft, noch nie laufen gehabt und weiß also nicht, wie der ist. Ist es sinnvoller, den Motor mit der hohen Laufleistung für das Tuning zu nehmen oder den anderen? Ich gehe mal davon aus, daß eine Bearbeitung der Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sowieso nötig ist, dann würde ich mit einer irgendwann sowieso anstehenden Überholung auch gleich das Tuning erledigen können. Wäre es also klüger, gleich den Motor mit der höheren Laufleistung dafür zu nehmen? Oder denke ich da falsch?

  • Zitat

    MPi oder SPi?


    Zitat

    Mit 8/96 liegt Deiner in einer Übergangsphase von Single Point zu Multi Point Injection, ...


    Nicht den jungen Mann gleich verwirren, erwähnter Modellwechsel fand erst 10/96 statt. Somit ist seiner ein SPI (oder ein MK VI) ;)

  • Richtig,


    weiteres Indiz ist, dass er vom Mini MKII schreibt. Beim MPI steht zu Ziffer 3 nur noch XN, nichts mehr vom Mini.


    Ansonsten gilt das was Herr Hohls schon sagte. Allerdings ist eine angemessene Leistungssteigerung im Umfang des Works-Kit bei jedem TÜV wohl "eintragbar." Dies gilt auch für einzelne Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Lamm (negativ starr vorne, Spur+Sturz einstellbar hinten), die von eigentlich jedem Händler besorgt werden könnten.


    miniwilli
    beide Motoren eignen gleich gut zum Tuning, da alle komponenten zerlegt, überprüft und ggf getauscht werden sollten. Trotzdem würde ich auch den Motor mit der höheren Laufleistung vorziehen.

  • Na super, meiner hat 78 tkm orginal. jetzt muß ich mich halt mal bei Tuning durchkämpfen was der Spaß so kostet. Danke

  • Sofern die Verdichtung nur sehr moderat erhöht wird und keine kürzere Endübersetzung verbaut wird, sollte der SPI mit jetzt 78TKM das 'volle Program' der gut 20PS Mehrleistung vertragen.
    Einen zu hohen Druck würden die Lager übelnehmen und der Rest des Motors hat sich auf ein bestimmtes Drehzahlniveau 'eingelaufen'(bei dieser Laufleistung). Eine deutliche Verschiebung nach oben durch eine deutlich kürzere Endübersetzung würde auch dort überproportional belasten.


    Wenn Zeit und Lust dazu da wäre, dann wäre eine Wuchtung des Kurbeltriebes sehr, sehr ratsam.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Sofern die Verdichtung nur sehr moderat erhöht wird und keine kürzere Endübersetzung verbaut wird, sollte der SPI mit jetzt 78TKM das 'volle Program' der gut 20PS Mehrleistung vertragen.
    Einen zu hohen Druck würden die Lager übelnehmen und der Rest des Motors hat sich auf ein bestimmtes Drehzahlniveau 'eingelaufen'(bei dieser Laufleistung). Eine deutliche Verschiebung nach oben durch eine deutlich kürzere Endübersetzung würde auch dort überproportional belasten.


    Wenn Zeit und Lust dazu da wäre, dann wäre eine Wuchtung des Kurbeltriebes sehr, sehr ratsam.


    Andreas Hohls


    Na was muß denn so beim vollen Programm alles gemacht werden, hab nen Kfz-ler in der Verwandschaft, der soll das halt dann durchziehen.

  • Und hier ist der Punkt, wo potentielle Lieferanten kontaktiert werden müssen, denn die müssen diese Teileauswahl dann auch begründen können, warum so und nicht anders zusammengestellt.


    Die müssen dann begründen und begründen können, nach welcher Philosophie die Hauptkomponente, der Zylinderkopf, gefertigt ist und warum so und nicht anders.


    Allein bei der Zusammenstellung , selbst bei 'dem vollen Programm' wird es hinsichtlich der Komponenten erhebliche Unterschiede geben.


    Bei dem einen Lieferanten wird ein Fächerkrümmer ganz zu vorderst auf der Liste stehen, bei einem anderen ist er vielleicht garnicht dabei.
    Ein Lieferant wird 36/31 Ventilgrößen empfehlen, bei dem anderen sind die Ventile nicht größer als die der Serie mit 33/29mm.


    Und was eben jeweils 'das volle Programm' wo bedeutet und warum, das können nur die Anbieter selbst begründen. Das kann man nicht stellvertretend, wie auch eben dann zu jedem Paket ein Preis kommen muß.


    Und es ist sehr empfehlenswert, sich bei der Auswahl ein wenig Genauigkeit zu leisten, denn dazu ist in die Ausgabe zu hoch, um durch 'einen Schuß aus der Hüfte' mögliche positive Effekte nicht zu haben späterhin.


    Andreas Hohls

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