Faxen dicke! Nun alles zum Einstellen

  • So, nachdem nach Unfallschäden meine vordere Aufhängung mal völlig Krum ist. Hab ich mir gedacht. Jetzt wird mal geklotzt statt gebogen. :D


    Also: Einstellbar! Und zwar alles. (Hilos, Zugestreben, Querarme... ) Vorne und hinten.


    Aber: Was sagt denn blos der Tüv dazu?


    Hilos und Zugstreben sollten kein Problem machen.
    Nen kit für hinten (sturz + spur) gibt es bei Minimotorport mit dem Text "mit TÜV" auch. Aber den vorderen Arm in Einstellbar für den Sturz habe ich noch nie mit diesem Text gesehen.


    Frage:
    Kriegt man nen TÜV dafür?
    Hat irgendjemand sonst noch Erfahrungen mit den ganzen Sachen gemacht?
    Möchte vieleicht jemand mir das Projekt ausreden?

  • einstellbare querlenker für den mini gibts meines wissens nicht mit tüv.
    da diese sehr verschleissfreudig sind werden sie überwiegend im motorsport eingesetzt, wo die fahrzeuge ständigen kontrollen unterliegen.


    ich wollt auch gerne einstellbare haben, hab mich aber mittlerweile damit abgefunden, feste in -1,5° zu nehmen.
    die kosten mit tüv auch schon über €200.
    wichtiger sind allerdings auch erstmaöl (ja, öl auch, schon gut)... erstmal einstellbare zugstreben, von wegen korrekter nachlauf.

    Grüße,
    Christian

  • Und wenn ich verspreche einmal wöchentlich das Fahrwerk an zu schauen? :D


    Ne, watn schiet. Ich will die "Dinger" in einstellbar haben weil er Krum ist (nen halber Grad links mehr als rechts) Die starren Negativarme machen ja nur negativ und ändern an dem Zustand niks.


    Hat die einstellbaren den schon jemand benutzt? Sind die wirklich so anfällig? Gibt es den keine stabilere Version?

  • Hallo,
    Das Problem bei den eistellbaren Querlenker ist, das sie aus Uniball gelenken bestehen, ähnlich der Spurstange am Kart. Und wie die anderen schon sagten, verschleißen die schnell. Wir haben in unserem Rennmegane alle 3 Rennen(also ca 11 Betriebsstunden) die Lager erneuern müssen. Die schlagen dann aus. Das merkst du daran, das sie sich leicht drehen lasse.
    Gruß F_Vau

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Da habe ich doch mal keine Antwort sondern eine Zusatzfrage (hoffe, das ist gestattet, ohne dass ich ein neues Thema daraus machen muss). In 3 Wochen muss ich zum TÜV und bei einer vorherigen Überprüfung sagte der Werkstattmeister, die Querlenker seien verschlissen alles andere sei i.O. - auch Bremsen etc. Gut, mein Mini ist Baujahr 1990. Ein Verwandter meinte allerdings, verschlissene Querlenker "müsste" ich beim Fahren bemerken, also irgendeine Reaktion, die darauf hindeutet. Jetzt bin ich nicht sicher, was ich machen soll. Dem Kfz-Mechaniker glauben und einfach machen lassen oder doch vorher zum TÜV. Die TÜV-Zweitgebühr würde ich in Kauf nehmen.
    Danke schon mal im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße mini-may

  • Das Problem bei den eistellbaren Querlenker ist, das sie aus Uniball gelenken bestehen, ähnlich der Spurstange am Kart.

    Nicht zwangsläufig: adjusable bottom arms.


    mini-may:
    verschlissene Querlenker gibt es nicht, höchstens verschlissene Gummibuchsen.
    Die hat jeder Teilehändler für kleines Geld.



    Grüße


    Jörg


    PS: support your local dealer!

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    höchstens verschlissene Gummibuchsen.


    ....und Kugelköpfe. Die sind jedoch einstellbar mit entsprechenden 1/10 Folien, die's auch bei den bekannten Händlern gibt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hello, falls ich einen alternativen Vorschlag wagen darf:


    Orginalarm ausbauen.
    Loch zuschweissen.
    Passend aufbohren.


    :thumpsup:


    So kann man einen 0,75° und einen 1,5° Arm machen, für ohne Geld.

  • Die Eintragerei kommt auf die Lust und Laune des TÜV-Menschen an.;)
    Meiner hat alles, auch ohne Gutachten etc. eingetragen, Er ist aber auch ein ausgesprochener Minikenner und Liebhaber. :cool:
    Habe am Montag um 14 Uhr dort die Ehre für TÜV/ASU/ und H-Gutachten.:)


    Grüße!


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!