• hallo :)

    mir ist aufgefallen, dass in kits (endtopf, fächerkrümmer, luftfilter,etc.) einiger händler immer der rc40 endtopf mit seitlichem ausgang verwendet und mit einer leistungssteigerung angegeben wird. ist das aufgrund kostengründen so oder bringt z.b. der rc40 dtm style 2rohr mitte keine bzw. nicht die leistungssteigerung des angebotenen günstigen seitlichen 1rohr topfes?

    grüße sven

  • Hallo,

    Das dürfte daran liegen, dass diese Variante am meisten gefragt ist, und der Serien- Auspuff auch seitlich angeordnet ist.
    Nicht jeder mag den 2-Rohr-DTM Style, damit fahren wohl schon zu viele von der GTI-16V-Turbo-wasweissich- Fraktion herum. (Einfach ausgedrückt; DTM ist vielen zu prollig)
    Die RC40- Seite dürfte aber auch aus strömungstechnischen Gründen wohl sehr nahe ans Ideal herankommen. Die DTM- Version ist vielleicht 1/2 PS schwächer, ganz sicher aber aufwendiger herzustellen und damit teurer.

    - Erstens liegt diese Differenz (sofern überhaupt vorhanden) im Bereich der Messtoleranz.
    - Zweitens merkt "man" einen allf. Leistungsunterschied in diesem Bereich nicht.

    Quintessenz: Es soll jeder die RC40 montieren, die seiner Meinung nach am Besten passt. Wer 2-Rohr Chrom Endrohre (und ein schwarzes Heck) mag, soll sich eine DTM kaufen, wer es etwas dezenter schätzt ist mit der seitlichen Anlage zufrieden.

    Gruss
    nerd

  • Hallo Sven,

    die seitliche Anlage kommt optisch der Originalen am nächsten und lockt damit
    die Rennleitung weniger an als sämtliches DTM Geröhr .... :D

    Laut Angabe von AH bringt eine RC40 in einem gut abgestimmten System eine
    Mehrleistung von 2.5 BHP, eine Eintragung bei den einschlägigen Spezialisten
    möglich, andere Brülltüten bringen ein TÜV-Gutachten mit (Bastuck).

    Zum Thema Mehrleistung bei Bassdruck ;) Auspuff wurde bereits mehrfach
    diskutiert, es gibt anscheinend auch Mini Rennwagen mit dem Teil ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Man muss quasi den richtigen Prüfer "Gewinnen" :D

    Zum Thema Bassdruck:
    Diese sind jetzt;
    1. leiser geworden, wegen EU-Gedönserei ( :scream: )
    2. erheblich teurer
    3. kleiner (Endrohre)
    wenn man das so zusammenfassen kann aus dem "Schreiben-Sagen" im Forum / MiMoSp. homepage.

    Die RC40 seite dürfte wohl dem Geschmack der "breiten Bevölkerung" am ehesten entsprechen.
    Und mit ~66€ ist sie auch billiger als die zB. DTM-Version.

    Gruß,
    Jan ( findet die seitliche variante auch am schönsten )

    PS: das ":scream:" bezieht sich in dem Fall auf die EU ;)

    .

  • Nicht ganz aber fast.

    CSTR811= RC40 1Topf Seite ergab eine Mehrleistung von 2.5BHP auf einem absolut serienmäßigen SPI der hochverdichteten Cooper Version nur durch den Austausch des Seriendämpfers, welcher 22.500KM alt war.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mir fiel nach der montage das doch sehr veränderte verhalten des motors auf: wo vorher eine zähigkeit ab so 4000u/min war, geht das teil jetzt locker weiter.ob 2,5ps ansonsten aus nem eimer eine rakete machen sei dahingestellt.der ton der rc40 ist dabei sehr unauffällig, so daß noch nie beanstandungen kamen.

    gruß patrick

  • danke für die zahlreichen eindrücke und infos.
    hmmm...jetzt wird es wirklich schwer für mich einerseits eine verbesserung motorseitig durch einen rc40 (standard seite& somit unauffällig bei der rennleitung) und andererseits mein faible für einen mittigen endtopf unter einen hut zu bekommen, der dann trotzdem das maximale leistungsplus bringt (auch wenn wir hier von peanuts-mehr-PS sprechen ;) )
    es tröstet leider nicht, dassn ich nun die zeit zum darüber nachdenken durch den winter habe :madgo:

  • du bekommst die rc 40 ja auch mit mittelausgang
    mit kleinem endrohr glaube durchmesser war 45 mm
    die fahre ich und bin bislang zufrieden
    und bei uns im dorf hat es noch keinen ärger mit der
    rennleitung gegeben
    mag vieleicht auch daran liegen das der durchmesser
    normal aussieht :D


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
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  • hmmm...möchte nun keinen unnötigen neuen thread beginnen. deshalb wäre es klasse, wenn jetzt hier nun einige fotos von ihren mini hintern samt auspuff und genauer bezeichnung posten würden. denn leider ist es optisch schwer vorstellbar wenn man auf händlerseiten nur die endtöpfe OHNE mini sieht. wäre euch dankbar!

  • hie mal 2 bilder oder mal selbst unter http://www.geilekarre.de/?detail=1112602#
    nachschauen

    Bilder


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  • RC40 standart, seite mit 45mm Endrohr:

    Und so klingt Sie! (Rechtsklick -> Speichern unter, ca. 1,2mb)
    Auf einem 1300er klingt sie noch etwas markiger 6 kräftiger :rolleyes:

    Die Schelle hab ich inzwischen umgedreht, damit sieht das Rohr absolut "natürlich" aus :)
    Aber da du nen MPI hast, ist deien Aufhängung eh anders ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hallo,

    Habe früher mal die RC40 1-Rohr (45mm) Mitte gefahren. Der Klang ist schön sportlich und nicht zu laut. Sieht schön oldschool aus.

    Jetzt fahre ich die RC 40 2-Rohr DTM Mitte und muss sagen, dass sie sowohl von der Optik und vom Klang her mein persönlicher Favorit ist. Nicht zu prollig, weil die Endrohre nicht so riesig sind. Ist sehr viel lauter als die 1-Rohr-Variante und leiser als Bastuck DTM. Kann die Anlage nur empfehlen, schöner sportlicher Klang und auch auf der Autobahn zu ertragen. Habe von beiden Bilder angehängt.

    Vom Fahrgefühl sind meiner Meinung nach beide Anlagen identisch. Mir ist nur aufgefallen, dass mein 1300er Vergasermotor mit der DTM deutlich runder läuft.

    Gruß Dennis

  • danke erstmal :)
    noch mehr fotos vorhanden?? ;)

    nun drängen sich mir fragen zwecks bestellung bei einem händler auf:

    1. z.b. rc40 2 rohr mittig dtm liegt je nach händler zw. 171 euro und 280 euro. ist die preisspanne evtl zu erklären, dass einerseits der esd angeboten wohingegen beim teuren anbieter anschlussrohre dabei sind? (günstige angebote sind natürlich willkommen).

    2. ist es richtig, dass ich bei meinem mini 40 mpi bj2000 einen esd benötige + ein dazugehöriges extra anschlussrohr an den kat?

    3. da ich einen fächerkrümmer montieren möchte. benötige ich zudem auch hier ein anschlussrohr bis zum kat?

    ---> fragen über fragen :D
    danke schonmal für die hilfestellung :)

    grüße sven

  • Zitat von HaiHappen

    3. da ich einen fächerkrümmer montieren möchte. benötige ich zudem auch hier ein anschlussrohr bis zum kat?


    Der Fächerkrümmer ist auf einem MPi so ziemlich die allerletzte Tuningmassnahme. (Mehrleistung kaum messbar)
    Wenns bloss darum geht, das idiotisch tief hängende Flexteil zu eliminieren, empfehle ich das sog. Competition- Hosenrohr. Ansonsten ist das Geld woanders "leistungssteigernder" angelegt.

    Gruss nerd

  • Zitat von nerd

    Der Fächerkrümmer ist auf einem MPi so ziemlich die allerletzte Tuningmassnahme. (Mehrleistung kaum messbar)
    Wenns bloss darum geht, das idiotisch tief hängende Flexteil zu eliminieren, empfehle ich das sog. Competition- Hosenrohr. Ansonsten ist das Geld woanders "leistungssteigernder" angelegt.

    Gruss nerd

    danke nerd, das oder so ähnlich lese ich auch gerade im forum in alten threads nach. sprich rc40 + k&n 57i ohne fächerkrümmer reicht? Endübersetzung kommt vorerst nicht in frage.

  • K&N 57i musst du noch vor dem 1.1.06 eintragen lassen... Ab dem Datum erlischt nämlich das Gutachten wegen EU-Rumgedöhnserei :headshk:

    Sprich: Viel erfolg! ;)

    Am besten, du holst dir einfach eine RC40 "ab Kat".
    Und wenn`s noch etwas mehr sein darf, das schon ewähnte "Competition Hosenrohr".
    Weitere - messbare :D - Leistung holst du aus dem MPI mit tiefgreifenderen Modifikationen am Motor selber.

    Erster weg dazu: Endübersetzung ändern!
    Ist zwar ein kleiner Aufwand, aber lohnt sich beim MPI doppelt, da dieser ab Werk mit einer sehr langen 2,75er EÜ kommt.
    Aber das kann ja auch noch später erfolgen ;)

    ich denk mal, dir gehts vordergründig um den Klang des Auspuffs, oder?

    Gruß,
    Jan ( hat kein Kat )

    .

  • Zitat von HaiHappen

    danke nerd, das oder so ähnlich lese ich auch gerade im forum in alten threads nach. sprich rc40 + k&n 57i ohne fächerkrümmer reicht? Endübersetzung kommt vorerst nicht in frage.


    Hallo,

    Reicht wofür? Jetzt kommt natürlich die Frage wieviel Mehrleistung angestrebt wird. Aber da kann ich jetzt guten Gewissens auf die Suche verweisen.
    Einfach so viel: Wenns über 75PS hinausgehen soll wirds beim MPi richtig teuer.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, die Endübersetzung von 2,74 auf 3,44 oder meinetwegen 3.2 (für Komfortbewusste) verkürzen, fühlt sich schon wie 10PS mehr an. Neben den genannten RC40 und K&N wäre höchstens noch die Kipphebelwelle die dann nochmal etwas bringt.
    Nächste Stufe wäre dann ein optimierter Kopf, für noch mehr Leistung nimmt man besser ein anderes Auto (SPi, noch besser Vergaser)

    Gruss
    nerd

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