• Zitat von nerd

    Hallo,

    Reicht wofür? ...
    Gruss
    nerd

    ;) "reicht" ist ein dehnbarer begriff. ich meinte, mit offenem k&n sowie rc40 wohl schnell, günstig und effektiv die leistung optimieren zu können. fächerkrümmer ist deiner meinung nach nicht effektiv genug, kipphebelwelle und endübersetzung ändern für den anfang zu kostspielig und complicated in der selbstdurchführung (für mich :p ).

    Jan: es geht mir nicht um den klang meines mini. vielmehr um eine veränderung mit positiven nebeneffekten am mini :)

  • Hallo Sven,

    neben der Bassdruck Anlage habe ich auch noch eine 3.44 EÜ in meinem Mini verbaut - sind wirklich zwei Welten verglichen mit der 2.76 Standard.
    Kannst Du gerne mal beides bei einer Probefahrt kennenlernen .....

    Problem bleibt wie gehabt - Winterschlaf bis April 2006 ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


  • Es ist allein deine geschmackliche Entscheidung, ob du mit oder ohne Vorschalldämpfer montieren möchtest. Da die RC40 sowieso ohne Gutachten ist, braucht man über mehr oder weniger Legalität nicht streiten, illegal ist illegal... ;)
    Falls mit Vorschalldämpfer, dann KEIN Anschlußrohr an Kat wählen (da VSD direkt an den Katflansch montiert wird), falls ohne, dann statt dessen ein Anschlußrohr an Kat wählen.

    Hier eine Übersicht über die verschiedenen Teile... http://www.minimotorsport.de/search.asp?MOD…up=10%2E22%2E13

    Daraus ergeben sich folgende Preise (bei oben verlinktem Anbieter):

    - RC40 Doppelrohr mittig DTM Edelstahl (171,07 €) + Vorschalldämpfer Edelstahl (101,04 €) = 272,11 €
    - RC40 Doppelrohr mittig DTM Edelstahl (171,07 €) + Anschlußrohr RC40
    ab Katalysator Edelstahl 45mm (42,54 €) = 213,61 €

    Dazu die notwendigen Montageteile, die du am besten beim Anbieter telefonisch erfragst, da ich selbst eine seitliche RC40 ohne VSD montiert habe und die originalen Befestigungen verwenden konnte... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo Sven,

    neben der Bassdruck Anlage habe ich auch noch eine 3.44 EÜ in meinem Mini verbaut - sind wirklich zwei Welten verglichen mit der 2.76 Standard.
    Kannst Du gerne mal beides bei einer Probefahrt kennenlernen .....

    Problem bleibt wie gehabt - Winterschlaf bis April 2006 ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    hallo markus,

    :) danke für dein angebot. das würde ich auch sofort in anspruch nehmen. aber mal sehen, höchstwahrscheinlich liegt sowieso schnee bis märz/april hier bei uns. wie sieht es denn mit der höchstgeschwindigkeit aus bei 3.44? ich erwarte natürlich vom mini keine speedrekorde. dennoch wäre ich enttäuscht, wenn er dann nur noch etwa 130 mit ach und krach laufen würde ;)
    wo hast du die endübersetzung ändern lassen oder self-made? und zu welchem preis? wie sieht es eigentlich aus mit gewissen mototeilen bei dieser tuningmaßnahme? ich denke an pleuel und lager durch die höhere belastung?

    @minfahrer: danke für deine hilfreiche info.

  • Hallo Sven,

    der Mini wird nicht lauter als vorher nur eben früher ..... Du jetzt nix verstehen? :D ...

    Aufgrund der kürzeren EÜ kommt der Motor früher in höhere Drehzahlen und wirkt dadurch lauter.

    Würde die Wahl der EÜ vom Einsatzgebiet abhängig machen - Autobahn-Langstrecke
    macht mit 3.44er nicht wirklich Spaß, meiner ist ein echtes Wochenendspaßgerät
    (Grüsse von meiner Kleinen an die PomIts Bande El Gazo, Newbee, MichlBeck :D )
    und ich bewege mich ausschließlich auf Landstraßen und dank der 3.44er ist
    der Mini jetzt richtig spontan. Ich vergleiche es immer mit Harley fahren, morgens
    den 4. Gang einlegen und abends wieder herausnehmen - sprich der 4. Gang
    reicht von 30 bis irgendwo 150 km/h.

    Es kommen jetzt bestimmt wieder die Aussagen, ... früher die Innos, die
    hatten auch 3.76er serienmäßig .... aber heute sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten
    auf der Autobahn eben höher und man will nicht ständig als Verkehrshindernis
    durch die Gegend rollen nur um seinen Motor bei 4500 U/min zu halten ... :rolleyes:

    Umbau erfolgte im Zuge einer Getriebeüberholung bei 4500km :eek: , zum
    Glück auf Kosten von rOver :) .

    Umbau nur EÜ wurde hier schon einmal beschrieben, geht ggfs. sogar mit
    eingebautem Motor. Tachoübersetzung muss angepaßt werden, da Unterschied
    2.76 zu 3.44 größer 20%.

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