• Moin Jungs,
    heute hätte ich schier gar mei "heilix Bleche" böse kaltverformt.

    Ich kam etwas sportlich innerstädtisch in eine Kurve und plötzlich kam der ***** rum, mit abfangen war nix mehr und so entschloß ich mich zur methode vollbremsung was auch funzte. Habe WR 145er auf Std. 12" montiert, sturz hinten leicht negativ, und hinten 25mm Distanzscheiben. Vorne original.

    Mit meinen Sommerreifen Falken 165er 12" hätt das ewig gereicht, mein Kleiner schob auch nicht fronttrieblertypisch nach außen sondeern kam gleich hinten rum, was ich normalerweise nur von hecktrieblern her kenne.

    Hat jemand ne idee wie man das optimieren kann..
    TNX
    cu

  • ...denke über den Gasfuss... Normal bauen breitere!!! Reifen mehr Grip auf um dann unvermittelt wegzugehen. Schmale Reifen bauen weniger Grip auf + gehen gleichmäßig "über alle viere" weg... (war zumindest bei meinen 10 Zollern so)...ich liebe 145er wegen des schönen Drifts... ABer vielleicht ist das bei den 12 Zöllern anders? Gruß aus Mainz René

  • Hallo,

    Zuerst fahrwerktechnisch das Richtige tun und nicht hinten mit dem neg. Sturz anfangen, sondern vorn. Dann Zugstreben und erst dann Sturzkit hinten.
    Bei MINI MANIA gibts unter der Rubrik "Technothek/Racing dept." die passende Anleitung.
    Wenn ein Fahrwerk wie dort beschrieben präpariert wird, kann eigentlich für den normalen Betrieb auf öffentlichen Strassen fast nichts mehr schiefgehen.
    Aber selbst mit diesem Fahrwerk; Die Physik gilt auch damit...und gegen glatte Strassen hilfts halt auch nur beschränkt.

    Gruss
    nerd

    PS: Hatte mit einer sehr ähnlichen Konfiguration (nur hinten negativ) seinerzeit auch einen Dreher, allerdings mit Tempo 100 und als ich nach vollen 2 1/2 Umdrehungen wieder die Augen öffnete war ich Geisterfahrer auf der Autobahn. Riesenschwein gehabt und keinen Überschlag produziert. Glücklicherweise nur sehr wenig Verkehr damals.

  • Verdammt wiso erzählt ihr immer von Profil, Profil hat nichts mit gutem Reifen zu tun! Mit abgefahren Reifen kann man besseren halt haben als wie mit alten Reifen.

    Wenn die erst 3 jahre sind wirds wohl nicht daran liegen, wären die jetzt 10 Jahre könnten die noch so gutes Profil haben und dich würde es Drehen weil sie einfach zu hart sind.

    Ist ein Fehler der oft gemacht wird das aus sparsammkeit alte Reifen genommen werden, obwohl Reifen das wichtigste am Auto überhaupt ist!

    Auf Erfahrung vertrauen

  • 1) Bin auch mit "steinalten/ harten" Reifen im Winter gefahren. Driftet halt...
    ...wie war der zweite Satz des Threats???"innerörtlich etwas sportlich...... "Erinnert mich 2) an einen Spezi, der ist in Hockenheim beim Besucherfahren im "Highsider" vom Moped gefallen, der Typ ist noch okay (im Kopf vorher/ nachher nicht besser + nicht schlechter) aber Moped Totalschaden. Was macht der? FEHLER KANN NICHT BEI IHM SEIN!!! Im Fernsehen sind die doch alle viel schneller...Klagt gegen den Reifenhersteller. Würde ich in dem Fall auch vorschlagen. Muss am Reifen gelegen haben. Hat zwar verloren, aber beim Auto, klarer Fall. Alles wird gut.
    Gruß René

  • Ja ich bekenne mich schuldig.......
    Ich bin mit mehr als 50 gefahren. Es ging mir auch weniger um den Rutscher und das ich eventuell zu schnell ums Eck wollte als vielmehr um die ungewöhnliche reaktion meines Wagens und ob die eine einfache Ursache hat die man beheben kann.
    Aber dann werd ich halt mal anfangen das Fahrwerk zu schecken...
    oder doch den Reifenhersteller verklagen :D
    Tnx
    cu

  • Zitat von DerDritteRaum

    Luft ist I.O. 2,5 ringsrum

    Luftdruck ist so auf gar keinen Fall in Ordnung. a) 2,5 Bar sind zuviel für den Kleinen und b) hinten muss beim Mini immer ca. 0,2 Bar weniger Druck sein als vorne, da der Mini an der HA relativ leicht ist bzw. wesentlich leichter als auf der VA.

    Ich würde raten vorne zwischen 2,0 und 2,2 reinzumachen und hinten 1,8 bis 2,0 maximal. Muss halt probieren wie sich der Mini am besten bewegt.

    Dein Dreher kann viele Ursachen haben, eine davon wäre eben zum Beispiel der hohe Luftdruck an der Hinterachse.
    Anderer Grund könnte ein Fahrfehler gewesen sein. Bist du in der Kurve vom Gas gegangen bzw. auf die Bremse getreten ?
    War die Straße holprig oder vielleicht sogar eine Ölspur ?
    Wurde an der HA nur der Sturz oder auch die Spur (bewusst oder unbewusst) geändert ? Falsche Spuränderungen an der HA können fatale Auswirkungen zur Folge haben, mehr als Sturzänderung.

    mfg Petar

  • Ok ich habe es eingesehen das es beim luftdruck wie beim öl 1000 Theorien gibt.
    ich hab lieber etwas zuviel drin als zu wenig.

    Aber ok ich habs eingesehen, selber schrauben macht schlau...

  • Also gut, ich wollte nun nicht so weit ausholen aber nun sehe ich mich doch genötigt das zu tun......

    Der KFz Hersteller wird seine Angaben des Luftdruckes immer so wählen das es nicht allzustramm zugeht aöso eher komfortbetont. die Angaben fast aller Reifenhersteller sind hingegen um ca. 0,2-0,3 bar höher..... HMMMMMM

    Frohe Weihnachten

  • rover sagt für den druck: V 2,0 H 1,8 Bar
    und dunlop sagt bei den SP 9000 in 195 V 2,2 H 2,0 Bar, nach angabe des gewichtes, antriebsart usw...

  • Zitat von Veit

    Konnte ich auf der Homepage nicht finden, dafür

    http://www.dunlop.de/press/ShowArti…eid=21&search=1


    steht auch nicht auf der seite, man kann aber online eine freigabe für den reifen anfordern, nach angabe von nen paar sachen (z.b. felgenbreite, gewicht, fahrzeug, hersteller antriebsart) und dann bekommt man die per post und da stehen die werte drinnen


    edit, 2. seite davon ist weg, ansonsten steht da noch:

    Mindestdruck V und H 1,8 bar, und maximal 2,0° negativ V und H ...

  • Zitat von DerDritteRaum

    Luft ist I.O. 2,5 ringsrum,

    Zitat von DerDritteRaum

    Ja ich bekenne mich schuldig.......
    Ich bin mit mehr als 50 gefahren. /snip
    Aber dann werd ich halt mal anfangen das Fahrwerk zu schecken...
    oder doch den Reifenhersteller verklagen :D

    Zitat von DerDritteRaum

    Also gut, ich wollte nun nicht so weit ausholen aber nun sehe ich mich doch genötigt das zu tun......

    Der KFz Hersteller wird seine Angaben des Luftdruckes immer so wählen das es nicht allzustramm zugeht also eher komfortbetont. die Angaben fast aller Reifenhersteller sind hingegen um ca. 0,2-0,3 bar höher..... HMMMMMM

    Frohe Weihnachten


    Hi,

    also auch auf die Gefahr besteht, das ich die einen "Helm und Kissen" Rat gebe - die Jungs haben Recht - und zwar alle aber manche nur teilweise.....

    1.8 und 2.0 sind "normal"
    2.0 und 2.2 sind die Alternative - die etwas unkomfortabler, aber Energiesparender ist.
    Bei 2.5 Bar ist allerdings Ende Gelände - denn der Reifen wird nur nur schmaler, sondern auch härter. Vorne wie hinten den gleichen Reifendruck zu verwenden ist nicht ratsam.

    Und die Reifenhersteller bzw. die Fahrzeughersteller wissen ganz genau - welche Ansprüche erfüllt werden müssen, um eine Reifenfreigabe zu erhalten.

    Mit .2 bar mehr ist der Spritverbrauch geringer - mit .2 bar weniger - kann der Reifen besser arbeiten.

    Ps: und weil ich heute so gut gelaunt bin - gebe ich dir den Rat, nicht den Reifenhersteller verklagen, sondern dein "schlechtes" Gewissen.
    Du kannst dir ja gerne mal den Dokumentarfilm "mit 100 um die Kurve" ansehen, der Link "fliegt" hier irgendwo herum. Und wenn Du das nächste mal soweit ausholst, hoffe ich für alle - daß sich kein Pasant in der Gegend herumtreibt. ;)
    Nix 4 ungut ;)
    Frohes Fest ;)

  • Ganz nebenbei ist auch noch zu bemerken dass die Reifenheizdecken bei Rennsportveranstaltungen oder Beschleunigungsrennen ihre Berechtigung haben!

    Ein Reifen sollte warm werden dürfen, bzw. er muss es sogar um einen guten Grip zu haben. Daher kontrolliere ich viel lieber bei längeren Strecken die wäme der Radlaufflächen mit der Hand. Sollte hier ein ausreisser dazwischen sein, oder die Reifen nicht angenehm warm werden, dann MUSS Luft raus. Im Umkehrschluss gilt natürlich wenn er zu warm wird, dann sollte auch Luft rein. Erfahrungsgemäs stimmt diese handwäremethode bei mir mit den Angaben von V 2,2 - 2,1 und H 1,9-1,8 relativ genau überein. Tendenziell wird er jedoch vorne eher warm wegen dem durch den Antrieb bedingten Schlupf.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von DerDritteRaum

    die reifen hab ich nun die 3. Saison, ham aber noch profil.....

    DU hast die Reifen die dritte Saison, aber wie lange lagen die beim Reifenhändler rum? Schau mal nach der DOT-Nummer, an der erkennst du, wann sie hergestellt wurden.
    Beispiel:
    4702 --> 47.Woche 2002

    Profil: hast du zufällig die besseren Reifen (=mit mehr Profil) vorne montiert?


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Jörg:
    Wie meinst Du : "zufälligerweise das bessere Profil vorn..."
    Als ich noch bei BMW tätig war, wurde mir mal von der Werkstattleitung erklärt, dass das bessere Profil nach hinten gehört - damit die Kiste beim Bremsen nicht hinten wegschmiert (besserer Grip auf der Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart), was generell das Übel bei Vollbremsungen und dem folgenden Spurverlust ist. Insbesondere ohne ABS.

    Ich baue deshalb immer das schwächere Profil nach vorn, lasse mich aber gern korrigieren (sofern fachlich begründet).

    Nils

  • Zitat von nils clasen

    Jörg:
    Wie meinst Du : "zufälligerweise das bessere Profil vorn..."
    Als ich noch bei BMW tätig war, wurde mir mal von der Werkstattleitung erklärt, dass das bessere Profil nach hinten gehört - damit die Kiste beim Bremsen nicht hinten wegschmiert (besserer Grip auf der Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart), was generell das Übel bei Vollbremsungen und dem folgenden Spurverlust ist. Insbesondere ohne ABS.

    Ich baue deshalb immer das schwächere Profil nach vorn, lasse mich aber gern korrigieren (sofern fachlich begründet).

    Nils

    Hi Nils,

    genau so war das gemeint. Ich war mal mit einem Mini unterwegs, der hinten wesentlich schlechtere Reifen hatte als vorne. Das Resultat war auch eine 180°-drehung, und dabei war die Straße nur leicht feucht!
    Das Ausbrechen des Hecks kann also nicht nur beim Bremsen vorkommen, sondern auch bei schneller Kurvenfahrt.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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