Hallo Zusammen!
Habe letzten Sonntag diesen Mayfair gekauft.
Heute hatte ich endlich mal Zeit mich um eine erste "Bestandsaufnahme" zu kümmern.
Der Wagen stand seit Ende 2004 im Freien, das hat natürlich so seine Spuren hinterlassen.
Rosttechnisch steht der Mini sehr gut da, lediglich die Frontmaske und das Dreiecksblech FS haben Durchrostungen.
Die Reserveradmulde und Batteriefach sind trocken und auch Rostfrei, im Innenraum sieht es unter den Matten auf den ersten Blick auch mal sehr gut aus, aber da will ich mich mit einer genauen Aussage zurückhalten bis ich alles ausgebaut habe.
Alles in Allem eine sehr gute Basis und ich freue mich auch über ein dichtes Glasklappdach.
Der Motor saß fest, und eigentlich wollte ich den gleich rauswerfen, doch irgendwie hatte er es verdient nochmal laufen zu dürfen zumal der Motor wirklich absolut Ölfrei ist, da sifft nichts! Sind die ohne öl gefahrn?
naja....dafür ist alles komplett verrostet wie ich es bei keinem anderen Motor bisher gesehen habe was besser ist kann sich jeder selber aussuchen.
Es war gar nicht viel Kraft nötig um den Motor wieder zum drehen zu bekommen.
Hab den vergaser etwas geputzt und die Batterie überbrückt, nach kurzer Zeit lief der Mini an, nur lies sich kein gang einlegen, nichtmal das Kupplungspedal durchdrücken.
Aber auch da war der Ausrückhebel komplett eingerostet, aber dank WD40 war das sehr schnell wieder gangbar.
Bin daraufhin eine kleine Runde auf dem Hof gefahrn (mit Zangenlenkrad, Insider:D), alles top.
Elekrisch funktioniert bis jetzt auch alles einwandfrei!
Bin im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Kauf, auch wenn die Fahrt durch den Schwarzwald bei viel Schnee fast sehr teuer geworden wäre!
Von hier auch nochmal einen Dank an die Vorbesitzer, die den Mini von Anfang an gut behandelt haben und denen der Abschied nicht besonders leicht gefallen ist, deshalb stand der Mini auch so lang.
Gut, was steht in nächster Zeit an:
-komplette Zerlegung
-Unterbodenschutz entfernen, nach Rost suchen
-Rost beseitigen, schweißen.
-Schleifen ect. /Lackieren.
-Motorraum komplett entrosten, alle Schläuche tauschen, neuer Kühler etc.
-Die Motorfrage: denke mal das vernünfigeste ist ein 1300er aber das lasse ich mal noch offen.
-Innenraum: werde ich lassen, ist eine Cooper Ausstattung drin, sieht eigentlich recht chic aus, vielleicht noch ein anderes Amaturenbrett.
-evtl. Flip Front (bis jetzt rät mir jeder ab)
Ich hoffe, dass ich genug Zeit finde um alles bis Anfang April fertig zu bekommen, habe ein paar kompetente Leute mit dabei die mir bei Schweiß- und Lackierarbeiten helfen werden.
Ab nächster Woche mache ich mal ein paar bilder, würde mich freuen wenn ihr ab und zu hier reinschaut und mir behilflich seid bzw. mich auf Fehler aufmerksam macht.
Na dann mal LOS!
Gruß Benn