Hi Veit,
Nockenwelle vom 91er Cooper: (ist die vom MG Metro Nocke)
Ein/Aus: 252 / 268
Einlass: 16 / 56
Auslass: 59 / 29
Turbonockenwelle:
Ein/Aus: 230 / 252
Einlass: 9 / 41
Auslass: 55 / 17
Die Turbonocke klingt ähnlich wie die 1275GT Nocke. Hab' deren Stuerzeiten gerade nicht bei Hand, aber die hatte IIRC auch 230/252. hatte mal so einen Motor und der hatte RICHTIG Drehmoment untenrum. Klingt einleuchtend, dass sie im Turbo so zahme Steuerzeiten verwenden, damit der Motor ohne Ladedruck noch einigermassen geht.
Zwecks Verteiler vermute ich mal, dass der Cooper eher der geeignetere ist, da beim Turbo sicherlich oben rum die Zündung einiges zurückgenommen wird !?!?! (Kann das mal im TBASE nachlesen)
Wobei der mit der Fliehkraftkurve für den Cooper bestimmt nicht 100% mit der Turbonocke harmoniert.
HTH
Michael