• Hi Veit,

    Nockenwelle vom 91er Cooper: (ist die vom MG Metro Nocke)
    Ein/Aus: 252 / 268
    Einlass: 16 / 56
    Auslass: 59 / 29

    Turbonockenwelle:

    Ein/Aus: 230 / 252

    Einlass: 9 / 41
    Auslass: 55 / 17

    Die Turbonocke klingt ähnlich wie die 1275GT Nocke. Hab' deren Stuerzeiten gerade nicht bei Hand, aber die hatte IIRC auch 230/252. hatte mal so einen Motor und der hatte RICHTIG Drehmoment untenrum. Klingt einleuchtend, dass sie im Turbo so zahme Steuerzeiten verwenden, damit der Motor ohne Ladedruck noch einigermassen geht.

    Zwecks Verteiler vermute ich mal, dass der Cooper eher der geeignetere ist, da beim Turbo sicherlich oben rum die Zündung einiges zurückgenommen wird !?!?! (Kann das mal im TBASE nachlesen)

    Wobei der mit der Fliehkraftkurve für den Cooper bestimmt nicht 100% mit der Turbonocke harmoniert.

    HTH
    Michael

  • So, jetztele nochmal. Hab' gestern Abend nochmal kurz TBASE [1] gelesen und D. Vizard schreibt folgendes:

    Ignition requirement
    Turbochargers:
    (1)Effect on total advance: Needs less total
    (2)Effect on centrifugal advance: Usually needs quicker (3)centrifugal curve
    Effect on vacuum advance: Approx. the same total advance but should have pressure retard.

    So, ich vermute mal dass wenn Du einen N/A (normally aspirated) Motor mit dem Turboverteiler fährst, wirst Du im unteren Drehzahlbereich wegen (2) Probleme mit Klingeln kriegen. Wegen (1) wird Dir obenrum sicherlich Leistung fehlen.

    HTH
    Michael

    [1] TBASE: Tuning British Leyland's A Series Engine (heisst jetzt nur noch Tuning the A Series Engine), geschrieben von "Motorgott" David Vizard. Wirklich jedes Pfund/Eurocent wert und ein Muss für jeden Minischrauber (IMHO)

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