Mein zweiter Mini - featuring Plaste & Elaste

  • Jo war nett in Dodozs Hallen.
    Da gabs Innovationen zu sehen - mein lieber Schwan ! :D

    ...und der Veit hat sich nicht auf den Boden gelegt und Bilder gemacht! :eek:

    Zu sehen gab es doch gar nicht so viel neues, was es nicht schon auf Bildern im Netz zu sehen gibt. Die wirklichen Innovationen sind noch im werden.

    @ Lupiter: Danke für das Bier, hast was gutes rausgesucht.

    @ Schmiermaxe: Deine kleine denkt halt praktisch - nicht so doof wie wir. Abgesehen davon überlege ich mir immer, wie lange es wohl dauert, bis die Rennleitung das Auto gefunden und festgesetzt hat. Vermutlich fahren die bei den ersten Zündungen schon los.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...und der Veit hat sich nicht auf den Boden gelegt und Bilder gemacht! :eek:

    Zu sehen gab es doch gar nicht so viel neues, was es nicht schon auf Bildern im Netz zu sehen gibt. Die wirklichen Innovationen sind noch im werden.

    @ Lupiter: Danke für das Bier, hast was gutes rausgesucht.

    @ Schmiermaxe: Deine kleine denkt halt praktisch - nicht so doof wie wir. Abgesehen davon überlege ich mir immer, wie lange es wohl dauert, bis die Rennleitung das Auto gefunden und festgesetzt hat. Vermutlich fahren die bei den ersten Zündungen schon los.

    dietmar

    Scheint ja nett gewesen zu sein:).
    Ich habs leider nicht geschafft, aber 11 Leute, ist für Stuttgarter Verhältnisse wirklich nicht schlecht:D.
    Dann brauchst ja gar keine Bilder mehr reinsetzen, ist jetzt alles gesehen;).
    Und der Veit war da:cool:.

    Gruß

    Rüdiger

  • Scheint ja nett gewesen zu sein:).
    Ich habs leider nicht geschafft, aber 11 Leute, ist für Stuttgarter Verhältnisse wirklich nicht schlecht:D.
    Dann brauchst ja gar keine Bilder mehr reinsetzen, ist jetzt alles gesehen;).
    Und der Veit war da:cool:.

    Gruß

    Rüdiger

    ich habe 17 gezählt :)

    hoffe wir haben dich net zuviel vom schaffen abgehalten :) war echt net und mein turbo ist sogar bis nach hause gefahren ;) oki erst zu montag und jetzt nach hause ;)

  • ich habe 17 gezählt :)Er hat gesagt, es wären nur 5 gewesen......


    hoffe wir haben dich net zuviel vom schaffen abgehalten :) war echt net und mein turbo ist sogar bis nach hause gefahren ;) oki erst zu montag und jetzt nach hause ;)

    Ich bin von nix abgehalten worden, ausser Du meinst jetzt Dodo. Ich antworte als Ratzinger. Schad drum, immerhin hab ich schon ne Probefahrt im Turbo hinter mir, war ja nett;).
    Heftig find ich, dass Du regelmäßig, auch im Winter, mit der Mühle da rumfährst.
    Mit den Namen der Mädels weiß I net B`scheid, ob Montag oder Mittwoch:D:D.

    Gruß

    Rüdiger

  • Also für die Hinterachsbremse gibt es jetzt auch einen Plan. Ein ganz besonderer Dank geht dabei an den Achim "Ringmini"!

    Es werden Scheibenbremsen an der Hinterachse :) und ja ich bleibe bei 10" :p

    Die Bremsscheiben sind schon da, jetzt fehlen noch ein Satz Sättel und ein Handbremshebel, dann kann die Anpasserei losgehen. Darauf freue ich mich schon riesig.

    Wenn jetzt die Schwingen-Konstruktions-Mannschaft bzgl. FEM und CAD mal zu Potte kommen würde ... ;)

    dietmar

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  • aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich das der eine Teil momentan ein wenig krank im Bett liegt und der andere Teil das Problem von zu wenig Zeit hat wegen zu vielen offiziellen Projekten hat. ;) hab ich gehört ;)

  • aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich das der eine Teil momentan ein wenig krank im Bett liegt und der andere Teil das Problem von zu wenig Zeit hat wegen zu vielen offiziellen Projekten hat. ;) hab ich gehört ;)

    Im Bett kann man auch am Laptop herumspielen ;)
    Zu wenig Zeit hab ich selber :p

    Also keine Ausreden :)

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  • isch 'abe aber gar keinen Laptop....

    und auf dem Rechner hier kannste SW vergessen...leider :(

    Bei Dell gibts gute mit Leistung, guter Graphikkarte und zum kleinen Preis, für dich als Großverdiener doch sicher kein Problem.

    dietmar

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  • Bei Dell gibts gute mit Leistung, guter Graphikkarte und zum kleinen Preis, für dich als Großverdiener doch sicher kein Problem.

    dietmar

    :D wenn du wüsstest was ich verdiene würdest du dich wahrscheinlich totlachen....hab momentan jedenfalls keine Kohle für nen Rechner....

    aber nun genug OT

  • :D wenn du wüsstest was ich verdiene würdest du dich wahrscheinlich totlachen....hab momentan jedenfalls keine Kohle für nen Rechner....

    Was du verdienst ist mir auch so klar, dein Verdienst dagegen solltest du besser mit deinem Chef klären ;)

    Unabhängig davon überlege ich gerade wie ich die hinteren Bremscheiben noch etwas erleichtern kann. Abgedreht werden sie ein Stück, aber da muss noch mehr Gewichtsersparnis gehen :) Vielleicht hübsche Lochmuster reinbohren?
    Oder doch besser gleich welche aus C/SiC fertigen lassen? Wäre auch für vorne eine schöne Option.

    Hat schon jemand die Alu Achskörper auf Standfestigkeit getestet?

    Wobei so richtig state of the art wäre ja folgendes:

    dietmar

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  • bohren würd ich lassen, bringt wenig im Gewicht, aber Nachteile in der Haltbarkeit. Alu-Töpfe? Dicke reduzieren? Titan als Scheibenmaterial?

    Keramik kannste wahrscheinlich vergessen, die nötigen Temperaturen wirst du mit dem leichten Auto wohl kaum erreichen, außer du fährst digital :D

    Dei Aluachskörper würden mich auch mal interessieren.. da darf nur kein Montagefehler passieren, glaub dann kannste die entsorgen... ;)

  • Dicke reduzieren geht nur bedingt, die Scheiben sind zugelassen zwischen 12,7 und 9,7mm. Abgesehen davon machen die Bremszangen ja auch nicht beliebig viel dünner mit. Töpfe muss man irgendwie verschrauben, das braucht Platz, aber das zeigt sich noch ob das gehen könnte.
    Titan Scheiben - klingt teuer, woher nehmen?
    Unbearbeitet haben die Scheiben halt nur 100gr weniger als die Stahltrommeln.

    Keramik ist auch eher als Spaß gewesen, zumindest für hinten, vorne sollte man die schon auf Temperatur bringen können :)
    Aber vorne möchte ich noch nicht zu viel in die Mini Achsgeometrie investieren, da ich da wohl über kurz oder lang etwas anderes suchen sollte. Die Minisport 7,9" Bremsen (innenbelüftet) für vorne sind ja auch schon ganz brauchbar, wenn vielleicht auch nicht Renn- und Nordschleifentauglich.

    Gegen das Problem bei den Aluachskörpern gäbe es ja die Titan Variante :)

    dietmar

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  • wobei ich Alu da für besser halte...Titan kriecht halt extrem, könnte auf dauer den Lagersitz beeinträchtigen. Das Problem hatten/haben fast alle die ein Titanfahrrad haben, da biste ständig am Innenlager nachziehen... ;)

    Überleg mal welches Gewicht du anstrebst, eventuell brauchst vorn gar nicht innenbelüftet ;)


  • Überleg mal welches Gewicht du anstrebst, eventuell brauchst vorn gar nicht innenbelüftet ;)

    Gesamtgewicht eher untergeordnet, aber ungefederte Massen so niedrig wie möglich. Keine nervenden Trommelbremsen hinten. Vorne komme ich ganz sicher nicht um innenbelüftete herum, denn selbst mit wesentlich weniger Leistung im Cabrio hatte ich es problemlos geschafft die damaligen 8,4" Scheiben zum leuchten und dann auch versagen zu bringen. Es waren lediglich bessere Beläge als Standard verbaut. Bei der doch einiges kleineren Bremse, ähnlichem Gewicht (vielleicht etwas mehr) und deutlich mehr Leistung halte ich das für absolut notwendig. Diese Bremsen habe ich ja jetzt genau so im Cabrio verbaut und dort habe ich es seitdem nicht mehr geschafft diese zum Faden zu bringen. Auch nicht bei langen Bremsintensiven Paßstraßen. Wobei ich die betreffende bei der ich den quasi Totalausfall meiner Bremsen hatte seit dem noch nicht wieder gefahren bin - neuer Versuch folgt im Frühjahr.
    Damals war mein großes Glück, dass ich das Problem gerochen, gesehen habe als ich gerade in einer relativ langen Gerade gefahren bin. Bei über 18% Gefälle war es dann schwierig genug das Fahrzeug anzuhalten. Bei der nächsten Kurve hätte ich vermutlich den Mini Weitsprung Preis gewonnen und wäre ca. 700m tiefer zum stehen gekommen.

    dietmar

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  • okay, Argumente zählen...bin ja auch mit meiner KAD zufrieden. War lustig als nach der Runde Nordschleife sich einige schon über nachlassende Bremse beschwerten, da wurde meine grad mal warm und fing an richtig zu bremsen :D

  • Hallo Schubi hat doch die KAD-Scheibenbremse.

    Die baut ja auch auf Halteplatten mit Schwimmsattelbremse auf...Also wenn ich richtig verstanden habe geht es unter anderem auch noch um passende Bremssättel.

    Ich hatte ja schon mal auf dei HARLEY-Sättel hingewiesen. Die vorderen ORIGINAL-Sättel bis 1999 kann man günstig bekommen und können (was für Moped selten ist) bestimmt 10-12 mm dicke Scheiben aufnehmen.

    Habe leider meine alten Sättel in EBAY vertickert.

    Gruß aus Mainz René

  • Herbert:
    Ich hab die KAD nur vorn, und da ists ne normale Festsattelbremse. Hinten fahre ich ncoh Trommeln.

    Dodo hatte schonmal wegen Moppedscheiben beim TÜV angefragt und da eher nachteilige Rückmeldung bekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..

  • okay, Argumente zählen...bin ja auch mit meiner KAD zufrieden. War lustig als nach der Runde Nordschleife sich einige schon über nachlassende Bremse beschwerten, da wurde meine grad mal warm und fing an richtig zu bremsen :D

    Da kannste auch falsch fahren/bremsen, dann sind die auch nach ner Runde am Ende....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Die KAD Scheibenbremse für die HA gibt´s mittlerweile auch mit mechanischer Handbremse

    Zitat

    The kits are supplied complete with all of the parts to convert from drum to disc brake and use the standard handbrake cables.

    Auf dem Bild...

    ...kann man die Anlenkung erahnen.

    Im Prinzip presst ein Nocken im Zylinder auf die Kolbenrückseite.

    Gruß, Diddi

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