Mein zweiter Mini - featuring Plaste & Elaste

  • ... yo, da haben wir ihn wieder, den albanischen Wagenheber :eek::D

    https://www.mini-forum.de/attachments/pr…5052d1228566289

    aber copyright by Simon ... ;)

    Guud Lack! :)

    Alter Sembl:p:p.

    Bist doch selber Schwabe, da nimmt man das, was grade rumliegt:D.
    Ich hätt natürlich auch einen tollen Kran mit UMS-Steuerung:eek::p bauen können, aber dann wird die Karre ja nie fertig:D.

    Gruß

    Rüdiger

  • Strömungstechnische Optimierungen...? :rolleyes:

    Die Richtung stimmt, aber wieso der Smiley? Trotzdem dafür wäre weniger Loch nötig gewesen.

    Wie gesagt, zur gegebenen Zeit gibts dann auch Bilder mit Begründungen, wieso warum etc.
    Wir brauchen keine F1 Technik, die ist uns zu abgehoben. Wir greifen da lieber auf erprobte Helferlein aus dem Mini-Rennsport zurück. Natürlich schöner und StVZO geeignet aber mindestens so effektiv wie beim Versuchsträger.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Der Smilie? Weil Ich's für offensichtlich hielt :)
    Nix böses :)

    Bleibt der Hilfsrahmen dann original?
    Vermute nicht...? Und dafür wird u.A. der Platz gebraucht/umgestalltet?

    Jaja - Ich wart's ja schon ab. Finde das nur äusserst spannend :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Finde das nur äusserst spannend :)

    Ich auch, daher mache ich es ja so. Wieviel es nachher ausmacht wird sich zeigen. Der direkte Vergleich lässt sich mit wenigen Handgriffen realisieren und somit ist es dann auch objektiv möglich die Sache zu beurteilen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Vor allem was mich wahnsinnig interessieren würde was das ganze am Ende wiegt... Ich finde das Projekt einfach Wahnsinn, sau gut.
    Mach schön weiter so ;)

    Gruß Benjamin

  • Vor allem was mich wahnsinnig interessieren würde was das ganze am Ende wiegt...

    Etwas mehr als ein MPI vermutlich. Aber daran ist in erster Linie die Sicherheitstechnik und der etwas schwerere Motor schuld. Das daraus resultierende schlechtere Leistungsgewicht wird einfach durch Motortuning wieder ausgeglichen ;)

    Leider sieht es so aus, als ob ich zunächst an der Hinterachse noch teilweise Serienteile verwenden muss - der Rechenknecht (;)) ist noch nicht zum Rechnen der Teile gekommen. Auch werde ich wohl auf Coilover zurückgreifen müssen, denn auch hier ist die Berechnung und Fertigung der neuen Hinterachsfederung noch nicht besonders weit gediehen.

    Aber das ist ja zum Glück später relativ einfach austauschbar.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ja aber ich denke mal im Vergleich zu einem "normalen" Umbau mit Blechteilen wird er trotzdem leichter sein....
    Un Sicherheit hat natürlich Vorrang ;)
    Gruß

  • ich überlege gerade wieoft ich im mini gesessen bin ( in meinem zu engen sitz da ich zu fett bin ) und gedacht habe hmmmmmmm jetzt sollte der 10 kilo weniger haben ;)

    ich denke dodo wird es richtig machen und alles was sich dreht und alles was federt wird leicht und die karosse steif ;)

  • Ich habe auch in keinster Weise gesagt dass dodo_z irgend etwas falsch gemacht hat oder machen wird ;)
    Ich bin einfach nur gespannt was man an Gewicht sparen kann, ich denke mal man verschätzt sich relativ schnell wenn man mit dieser Materie nichts am Hut hat (so wie ich zum Beispiel) und einfach um das Gefühl für soetwas zu bekommen interessiert es mich.
    Und drum stell ich auch keine Qualitätsarbeit in Frage ;)

    Gruß

  • Ich habe auch in keinster Weise gesagt dass dodo_z irgend etwas falsch gemacht hat oder machen wird ;)

    Jeder (!) macht mal was falsch wenn er/sie so viel Neuland betritt. Wieviel ich einsparen werde muss sich zeigen. Wenn ich es schaffen sollte ohne Komfortverzicht, auch im Bezug auf die Innenausstattung bezogen, im Gewicht wie ein "normaler" Mini rauszukommen, wäre das schon genial.
    Aber es stand nie zur Debatte einen Lightweight Mini zu bauen, daher ist das nebensächlich. Das Auto soll Alltagstauglich, Komfortabel, nicht zu laut und trotzdem keine Opa-Karre sein.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So heute mal ohne Bilder, lohnt nicht und ich hab die Kamera in der Werkstatt vergessen.
    Die beiden Rohre vom Hauptbügel ausgehend nach vorne sind fertig und in die Karosse eingeschweißt. Was für eine Arbeit die passend symmetrisch da hinein zu setzen!
    Bilder werden dann mit weiteren Rohren am Samstag oder Sonntag nachgeliefert.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So nun gibts heute die Bilder von gestern nachgeliefert.

    Bitte entschuldigt die tolle Qualität :rolleyes:, es handelt sich dabei aber nicht um eine Promille Simulation, sondern vielmehr um Dampf und Staub der vom Blitz schön sichtbar gemacht wird.

    dietmar

  • Hallo Dodo....

    Das wird aber ne fummelei die Windschutzscheibe reinzukriegen mit dem Käfig, oder?????
    Ich denke nur an meinen 5 Stündigen Kampf mit der Scheibe, weil die Dichtung umgekrempelt war...... War einfach zu blöd......:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Dodo....

    Das wird aber ne fummelei die Windschutzscheibe reinzukriegen mit dem Käfig, oder?????
    Ich denke nur an meinen 5 Stündigen Kampf mit der Scheibe, weil die Dichtung umgekrempelt war...... War einfach zu blöd......:D

    Glaube ich nicht.
    Die macht man doch von vorne rein.
    Sollte wegen dem Käfig gar keine Probleme geben.

    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Da es hier ja nicht nur komische Admins und Mods gibt, für die "normalen" Mods und natürlich für die User, wieder ein paar neue Fotos.

    Es geht am Käfig weiter. Wie sauber der Bruzzler dabei arbeitet kann man schön an einem der Detailfotos erkennen.

    Gestern abend wurde dann der weitere Rohrverlauf im hinteren Bereich besprochen und ein wie ich denke guter Kompromiss aus Sicherheit und Unauffälligkeit gefunden.

    Für die Hinterachse steht noch nicht final fest welche Variante nachher verbaut wird. Vielleicht muss das sogar ErFahren werden. Auf alle Fälle wird alles für die Verwendung eines Coilover Fahrwerkes vorbereitet. Sollte das dann nicht gebraucht werden ist das ja auch nicht so schlimm.

    dietmar

    PS: Der Veit hat natürlich absolut Recht, da wird es nicht die geringsten Probleme geben. Da gibt es deutlich problematischere Stellen.

  • brauchst du den motor eigentlich vor weihnachten ?

    ...nö, hat Zeit. Kann ihn auch mit dem Anhänger holen, ist bequemer auf und abzuladen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ dodo...dietmar...

    wenn de schon her kommst dann bringste meine Sachen auch gleich mit.
    damit sich die herfahrt auch lohnt.....;)
    dein "Päckle" liegt auch schon lange bereit.;)

    wann kommste nochmals vorbei...?:D

    frag aber nicht den Lars nach dem Weg zu mir....hehehe....:D

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