K&N 57i Gutachten ab 2006 ungültig

  • Bad News:
    Wie uns soeben mitgeteilt wurde verlieren alle Teilgutachten der Mini 57i Kits nach dem 31.12.2005 ihre Gültigkeit.
    Hintergrund ist die EU Richtlinie RL 70/220/EWG wonach ein Nachweis des Abgaszykluses für geänderte Luftfilter erforderlich ist.
    In der Kürze der Zeit kann dieser Nachweis von K&N für die vorhandenen Gutachten nicht erbracht werden. Ob und in welchem Umfang dieses nachgeholt wird ist noch unklar, insbesondere weil dadurch K&N erhebliche Prüfkosten entstehen. Bestehende Eintragungen und Eintragungen bis zum 31.12.2005 sind davon nicht betroffen.


    Mein Tipp:
    Alle K&N 57i Kits unbedingt noch dieses Jahr eintragen lassen.

  • mist!
    habe einen mini gekauft will und kann ihn erst nächstes jahr zulassen.
    wird wohl keine möglichkeit geben das einzutragen oder?


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • du kannst ihn aber trotzdem zum tüv bringen und den k+n in den brief eintragen lassen. vllt bekommst du auch einen extra zettel (ich glaub §19/2) auf dem die zu ergänzenden daten stehen. die angaben auf diesem zettel musst du "bei nächster gelegenheit" von der zulassungsstelle in die fahrzeugpapiere übernehmen lassen. die schuppos erkennen diesen zettel wie eine eintragung an. hab ich bei unserem alfa mit den alufelgen und machen wir auch bei diesel-leistungskits.


    gruß chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • hmm gnaa mein Mini steht jetz in der garage abgemeldet bis zum nächsten Frühjahr. Wie bitte soll ich denn da jetz das eintragen lassen??

  • Zitat

    du kannst ihn aber trotzdem zum tüv bringen und den k+n in den brief eintragen lassen


    der mini wird momentan in alle einzelteile zerlegt.....nur mit dem brief werde ich da doch nicht hingehen können oder?




    EDIT: habe eben bei unserem TÜV angerufen, also ohne auto definitiv keine eintragung, zudem kommt hinzu dass man auch auch keine Filter mehr eintragen lassen kann wenn nicht die original auspuffanlage verbaut is *hä?*



    wer eine möglichkeit weiß wie man das dennoch in den brief bekommt, bitte melden.


    Gruß Benn


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Den Luffi auf nen anderen Mini bauen, Nummernschilder abschrauben und hoffen, dass der TÜV nicht auf die Fahrgestellnummer achtet? :eek:



    Hab nur laut gedacht.
    Ist natürlich vollkommen illegal und bestimmt nicht zu empfehlen. :o

  • Hallo Benn,


    Zitat

    EDIT: habe eben bei unserem TÜV angerufen, also ohne auto definitiv keine eintragung, zudem kommt hinzu dass man auch auch keine Filter mehr eintragen lassen kann wenn nicht die original auspuffanlage verbaut is *hä?*


    Wurde neulich hier diskutiert: Neue Vorgabe beim TÜV: Keine Eintragungen mehr von
    Sport-LuFi zusammen mit Sportauspuff ... Sinnhaftigkeit? ... :confused:

  • das heisst das ich mich für Sportauspuff ODER Sport LuFi entscheiden muss, wenn ich es eintragen lasse!? Wassen fcuk :mad: !!


    oder geht es, wenn ich den Lufi eintragen lasse und nachträglich den Sportpot? Also alte Anlage dran lassen + Filter einbauen und dann Sportauspuffanlage 'nachrüsten'...

  • Bedauerlicherweise ist diese weiter oben angesprochene Geschichte und in der Folge auch kontrovers diskutierte Angelegnheit etwas nachhaltiger als erhofft.


    Zur Zeit besteht offenbar ein enormer Druck seitens der Politik (aber eigentlich garnicht durch diese initiiert !) auf die Organe der Überwachung der StVZO , in Bezug auf die Legalisierung jeglicher nichtoriginalen Teile.


    Zu bestimmten Zeiten wurde diese Diskussion auch schon in Bezug auf nichtoriginale Ersatzteile geführt (kommt ganz bestimmt wieder !), nun ist man bei Teilen zur 'Veränderung', egal in welcher Weise.


    Tatsächlich scheint ein Druck der autoherstellenden Industrie dahinterzustecken, um eine mittelständische Konkurrenz aus dem Geschäft zu bringen, die eine komplette eigene Branche seit langer, langer Zeit bevölkert,
    die Tuner und Vereedler und dazugehörige Handelsbetriebe.


    Wenn man aber die Prüfansprüche und --zyklen so umfangreich und schwierig gestaltet, daß nur noch Hersteller das bewältigen können, dann kann man natürlich alles zur Individualisierung des Fahrzeuges auch nur bei dem kaufen, der dieses Fahrzeug hergestellt hat.
    Daß es bei dieser Fragestellung um sehr, sehr viel Geld in der Summe geht,
    daß versteht sich von selbst.


    Die Gerüchteküche weiß aber noch mehr. Und vielleicht ist das garnicht so gerüchtig:
    Da es 'TÜV & Co.' natürlich erhebliche Umsatzeinbußen brächte, wenn diese Regelungen sich durchsetzten, hat man auch dafür schon eine Lösung in der Schublade.


    Bei jeder Neuanmeldung eines abgemeldeten Fahrzeuges oder Halterwechsel, oder, oder muß das Fahrzeug zur neuen Hauptuntersuchung, welche sonst im 2-jährigen Rhytmus nur notwendig ist.
    Nette Vorstellung und den 'Gerüchten' zur Folge garnicht gerüchtig und den prüfenden Stellen als Kompensationsgeschäft angeboten.


    Wie schön, daß es hierbei anscheinend nur um die Sache und garnicht um die Pfründe einer bestimmten Lobby geht. Im doppelten Sinne übrigens. Die Einen sorgen erst dafür, daß Ihnen die Konkurrenz vom Halse geschaffen wird. Die Anderen bekommen im Gegenzug vollkommen unsinnige Prüfungen und deren Gebühren als Kompensationsgeschäft.


    Nochmals 'Achtung': Bis hierhin alles Vermutung und kolportierte Information. Aber eben nicht abwegig ung recht wahrscheinlich.


    'Schöne neue Welt !'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    ... Bei jeder Neuanmeldung eines abgemeldeten Fahrzeuges oder Halterwechsel, oder, oder muß das Fahrzeug zur neuen Hauptuntersuchung, welche sonst im 2-jährigen Rhytmus nur notwendig ist....


    Bedeutet das (gerüchteweise natürlich) etwa auch, das saisonal abgemeldete Fahrzeuge (Saisonkennzeichen) dann jedes Frühjahr (bzw. Winterfahrzeuge im Herbst) zur HU müßten? :eek:


    Wer ist für sowas politisch verantwortlich? Bundesverkehrsminister? *briefanexobmvonheimatstadttiefenseeschreib* ;)

  • glaub ich nicht, die sind ja auch nicht *richtig* abgemeldet.... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • OT//


    Erst gestern habe ich mit dem Prüfer für Materialgutachtenerstellung für Faserverbundwerkstoffe in Südwestdeutschland telefoniert. Auf die Frage hin, wie ich meine Teile am besten eingetragen bekommen kann, bzw. meine Kunden, kam die Antwort: lassen Sie ein Materialgutachten erstellen und suchen sie sich einen Prüfer der die Teile einträgt. Das sollte der zwar nicht, aber ich bin mir sicher sie finden einen der das macht. Anderenfalls müssen sie ihren Betrieb zertifizieren lassen, das dauert lange und kostet Unsummen Geld - also ich denke das ist in Ihrem Fall keine gute Idee.


    Es scheint also auch noch in Zukunft einen Ermessensspielraum der Prüfer zu geben.


    //OT


    Was die Folgen dieser neuen Bürokratismus- und Spassverhinderungsgesetze für uns und die gesamte unabhängige Kfz Industrie bedeutet, da wird Herr Hohls mit ziemlicher Sicherheit leider recht haben.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenn (natürlich nur w e n n) diese Gerüchte und Eventualitäten dann irgendwann einmal zu einer Realtität werden, und nach den Gerüchten ist das bald, dann ist das mit dem Prüfer finden garnicht so einfach.


    Trägt der dann nämlich nach seinem Ermessen etwas ein, z.B. bei einem EURO4 Fahrzeug (nein, nicht MINI), was aber nach anderer Auslegung der Richtlinien dieses zu einem eher Euro 3 Vehikel machte, dann bekommt der Prüfer, nicht der Eigner, eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.


    Andreas Hohls
    P.S.: Schon bei der Motor Show in Essen soll es da hinter den Kulissen bereits zu rechtlichen Auseinandersetzungen gekommen sein.
    Selbstverständlich kein Grund zur Panik, und es war stets besser auch solche Entwicklungen mit Besonnenheit zu beonachten und zu beurteilen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Mr. Grease

    Neue Vorgabe beim TÜV: Keine Eintragungen mehr von
    Sport-LuFi zusammen mit Sportauspuff ... Sinnhaftigkeit? ... :confused:


    Ich hab mich letztens über einen Proll geärgert, der in seinem modernen Prollkarren mit Sicherheit einen offenen LuFi und eine "Sport"-Auspuffanlage hatte und damit einen Höllenlärm produzierte - aus 55 PS.
    Daher weht der Wind!


    Also vielen Dank an alle Tempo-30-Zonen-Racer!!!!
    Dazu zähle ich auch alle TÜV-geprüften 41 PS-Kinderschreck-Minis mit Bastuck DTM-"Sport"-"Schalldämpfer".




  • na GEIL!
    die ganzen polo und corsa fahrer mit ihren 45PS Tröten dürfen weiter in der gegend rumposen.
    KLASSE wäschesack, könnte meiner sein ;)


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Mannomann....


    bin ich froh....hab im Sommer noch nen offenen Lufti eingetragen bekommen, obwohl ich ne Mini-Specials-Edelstahl-Schalldämpferanlage drunter hab.


    Allerdings getraue ich mich nicht in unscheinbarer Nähe der grünen Delegation aufs Gas zu steigen (ich will ja nicjt, dass denen die Mützchen wegfliegen). :D

  • man kann über Sinn oder Unsinn von Abgasuntersuchungen streiten ....


    aber: ohne Zweifel sinnvoll ist die Abgasgesetzgebung (die nicht FÜR die Automobilindustrie gemacht wird. Diese - versucht sie durch Lobbyarbeit so "einfach" wie möglich zu gestalten - sucht dann nach technischen Lösungen um die Vorgaben zu erfüllen. Die Kosten dafür trägt natürlich der Kunde. Die Zertifizierungsmessung ist davon nur ein sehr kleiner Anteil. Ein weitaus größerer ist die Applikation der Maßnahmen.


    Dass ein offener Luftfilter nicht mehr eingetragen werden kann, falls kein Abgasgutachten vorliegt, finde ich - rein fachlich gesehen - in Ordnung!


    Jeder Minischrauber weiß, dass man z.B. eine Vergasernadel auf einen offenen Luftfilter anpassen muss. Die moderne "Vergasernadel" ist das Kennfeld. Ob und in welchen Bereichen die Motorelektronik die Änderung am Gesamtsystem Motor kompensieren kann, kann keiner bedenkenlos(!) vorhersagen. Es wird auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Die Lambda-Regelung kann vieles ausbügeln. Vieles, aber nicht alles (z.B. Beschleunigung, denn eine Regelung kann nur auf das reagieren, was bereits geschehen ist...). Demnach ist jeder Eingriff in den Motor potenziell damit verbunden, dass die Emissionen ansteigen! Diesem will die Regelung offenbar entgegenwirken.


    PS: Um es ganz klar zu stellen, ich arbeite zwar bei einem Automobilhersteller, habe aber nichts mit Verkauf, "Markenschutz" oder dergleichen zu tun. Ferner habe ich von dieser Regelung auch nur hier im Forum erfahren, sie betrift mich noch nicht einmal. Ich möchte ausschließlich einen möglichen Ansatz für das warum liefern.


    PPS: Eintagrung bei einem mini BJ. 04/69 möglich .... ich meine ... ich benötige noch nicht mal ein Abgasgutachten ....geschweige denn eine AU

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wenn das der Grund wäre, dann wäre das argumentierbar und in gewißer Hinsicht in Ordnung.
    Das aber ist der Grund nicht, wie eine weitere Handhabung belegt.


    Um in eine gewiße Abgasklasse hineinzufallen, muß ein Fahrzeug im Testzyklus innerhalb gewißer Grenzwerte 'von -- bis' liegen.


    Nehmen wir als fiktive Beispiele: 30 -- 35.
    30 wäre dabei das Beste und 35 eben der untere Grenzwert für ein 'in Ordnung'.


    Das tatsächliche Auto ist beispielsweise in der KBA-Prüfung bei 33. Ein Zustand übrigens, der vermutlich schon nicht mehr gegeben, wenn dieser maximal bestmögliche Test- und Vorführfahrzeugzustand in Wolfsburg vom Hof gefahren ist.


    Aber egal, es war bei 33 und hat 'bestanden'


    Nun kommt der Luftfilterimporteur K&N und läßt erneut testen. Und ein Euro4 Zyklus sind 48 Stunden Testdurchgang !!
    Das Fahrzeug erhält 34 und 'durchgefallen', obwohl es als Neufahrzeug zertifiziert worden wäre. Warum ? Weil das gleiche Auto bei KBA-Vorstellung aber 33 aufwies.


    Fazit: Eine Bauserie könnte man mit '34' anmelden, okay. Eine Nachrüstung von Einzelfahrzeugen bekäme man dann nicht genehmigt.


    Das kann es bei allem Umweltdenken, welches Personen für sich absolut gerechtfertigt in Anspruch nehmen(meine Person eingeschloßen), nicht sein !


    Andreas Hohls
    P.S.: Selbstverständlich ist ein/e jede/r dankbar, für das was Ingenieure bei und für die Reinhaltung der Abgase leisten. Keine Frage !!

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bisher hatte K&N keine probleme die vorschriften zu erfüllen und wird es auch nicht haben, würde mich zumindest sehr wundern
    ich hab schon vor einiger zeit mit Racimex gesprochen, ging um einen filter für ein neueres fahrzeug. der 57i dafür hatte kein gutachten, das wurde auf nachfrage damit begrüdet das es ein aufwändiges abgasgutachten erfordert, Euro4 eben, und es sich nach bisherigen einschätzungen nicht lohnt selbiges zu erstellen weil die kosten mit großer wahrscheinlichkeit nie wieder rein kommen.


    allerdings trifft das ja nun herzlich wenig auf "unsere alten" zu, weil für die "i" wurden entsprechende gutachten erstellt und vom KBA anerkannt. wieso werden die "plötzlich" nicht mehr anerkannt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

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