Choke Rückholfeder klemmt "hilfe"

  • hey, brauche dringend hilfe. habe heute meinen vergaser am 91er mini 1000er ausgebaut und gesäubert. nach dem einbau klemmt aber der choke.

    d. h. wenn ich den choke siehe und wieder los lasse, geht der düsenstock nicht ganz zurück. wenn ich per hand den choke am vergaser ziehe und ruckartig los lasse dann spring der düsenstock mit hilfe der feder wieder zurück.

    habe ich irgendwas falsch eingebaut oder ist es zufall das die feder nicht mehr 100 % funktioniert.

    hat jemand eine idee???
    gruss andre

  • Hast den Bowdenzug irgendwie verspannt, geknickt oder eingeklemmt?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • was für ein zug ist das denn? meinst du den chokezug. den habe ich nur abgeschraubt. kann aber nicht an dem zug liegen. wenn ich den zug abmache und den choke mit der hand am vergaser betätige, geht der düsenstock nach unter. wenn ich los lasse geht er etwa 70 % wieder nach oben. erst wenn ich mit der hand nochmal nachhelfe geht der düsenstock und nätürlich die ganze rückholkonstruktion (an der der chokezug montiert ist) wieder zurück.

    bevor ich den vergaser abgebaut habe, wollte ich den choke am vergaser mit der 9er(9er schraubenschlüssel) schraube lösen. habe die schraube aber wieder angedreht da ich den chokezug ja aushängen kann.
    kann es sein dass da das problem liegt. wenn ich die 9er schraube festdrehe bewegt sich der ganze choke nicht mehr. habe die schraube jetzt halb festgedreht damit ich mit der hand den choke öffnen und schließen kann.

    da wo der chokezug eingespannt wird, ist da auch ne feder wie beim gaszug.die könnte natürlich den choke wieder schließen. kann mich aber nicht erinnern das vor dem ausbau da eine feder war.
    kann man eventuell die feder am vergaser spannen (meine die feder die die chokekonstruktion wieder schliesst und mit der 9er schraube gehalten wird?)

    vielen dank

    gruss andre

  • Na, nachspannen kannst die Feder ned. Höchstens erneuern... ;) Glaube aber ned, dass das nötig ist. Schau mal nach, ob Du die Feder üverhaupt richtig eingesetzt hast. Sehr wahrscheinlich liegt die an der falschen Stelle an und hat dadurch zuwenig Spannung.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Kann es sein, dass du de Düsenstock beim Hantieren mit dem Vergaser irgendwo versehentlich angeschlagen hast? Der Düsenstock ist nur aus Messing und mag sowas überhaupt nicht. Häng mal den Chokehebel am Düsenstock aus und beweg den Düsenstock von Hand rein und raus. Bleibt er an einer Stelle hängen, ist er wahrscheinlich krumm.
    Eventuell hilft da ein neues "Zentrieren" vom Düsenstock wenns nicht zu doll ist:
    Düsenstock/Mechanismus aushängen, Mutter des Düsenstocklagers lösen (die große unter der Gemischeinstellmutter), Düsenstock einmal etwas raus und wieder bis zum Anschlag reindrücken und halten, Mutter festziehen (ohne Gewalt!).
    Bleibt er immer noch hängen = neuen Düsenstock besorgen.

  • erstmal vielen dank. habe heute aber festgestellt wenn ich einige meter fahre geht der düsenstock automatisch (bestimmt durch bodenwellen etc.) wieder in die ausgangsposition. lasse es jetzt erstmal so!!!

  • Versuchs mal mit nem kleinen Tropfen Öl ;)

    Is ne "Krankheit" das die Düsenstöcke manchmal hängen bleiben.
    (Und man sich dann wundert, dass die Karre absäuft und so komisch läuft & viel schluckt)

    Zitat

    habe heute aber festgestellt wenn ich einige meter fahre geht der düsenstock automatisch (bestimmt durch bodenwellen etc.) wieder in die ausgangsposition.

    Is vermutlich richtig ;)
    Bedenke aber, dass der Choke so nicht zwangsweise wieder reingehen MUSS...
    Und dann läuft dein Motor zu Fett ( zu viel Benzin in der Luft ) und das führt zu einem erhöhten Verschleis.

    Versuchs einfach mal mit nem Tropfen Öl.
    Und wenns nix hilft - Ein Düsenstock kostet auch nich die Welt :)

    Gruß,
    Jan

    .

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