• Habe vor im laufe des Winters den Motor komplett zu zerlegen... er issen bissel von außenn mit Öl verschmiert... das soll weg und neu gelackt werden, mit Auspufffarbe, damit der Lack nachher nicht bei hitze abblättert... nun ist die Frage, wie krie ich den Motor so fettfrei, dass die Farbe dadrauf hält?

meine Idee war, eine Wanne mit Benzin, teiel einweichen lassen und nachher bissel schrubben... <- gut oder nicht so gut?

Gibt es irgendwas zu beachten, oder darf ich schrubben wie ich will... Lack auf den Dichtungsflächen wäre schlecht, das weiss ich... nur bis die Farbe hällt isses ein weiter Weg... helf mir ihn zu beschreiten!

Greez Micha

• Benzin enthält selbst Fett - datt wird also nix...

Ich würde den Block mit Bremsenreiniger putzen....

es gibt übrigens auch Farbe für den Motorblock - brauchst keinen Auspufflack nehmen... :)

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• wollt nicht umbedingt Bremsenreinger nehmen... gibt es nicht irgendwelche Haushaltsmittelchen?

Bremsenreiniger is sooooo teuer *lach... aber nicht so leicht dadran zu kommen... und ich denke für den ganzen Motor, brauch ich ja schon ein paar liter...

• Bremsenreiniger kriegste in jedem KFZ-Gedönsladen...
    Trost, ATU und wie sie alle heissen... (Raiffeissen könnte das auch haben)

Ansonsten würde ich mal Spiritus testen.... der entfettet auch.
    Oder Aceton, für den Fall dass dir deine Gesundheit schnurz ist... ;)

• wasch den block mit nitroverdünnung und entfette ihn dann mit bremsenreiniger (beides ist gesundheitsschädlich wenn unvorsichtig eingesetzt)

If you can't stand a joke, don't drive one

• naja... gesundheit hin gesundheit her... sauber solls sein... :D

dann werd ich mich mal aufn weg nach einem richtigen KFZ-Zubehör laden machen wie ATU *ganz laut lach*

also soll ich tatsächlich son zeug nehmen, und nicht viel Priel oder so...? <- davon kriegt man wenigstens schoen dicke arme beim schrubben und gefährdet nicht die gesundheit...

danke schonmal für die Tips.. falls einem nochwas einfällt.. schreibt euch ruhig die Finger wund :D

• Nimm Universal Verdünnung, ist billiger als Benzin. Ich glaub ~1€/liter und entfettet.

Den Dreck würd ich aber vorher mit dem Hochdruckreiniger und Felgenreiniger oder so abspritzen.

Auf Erfahrung vertrauen

• ähem - wo du gerade Priel sagst.... :rolleyes:
    Mit Öl verunreinigte Flüssigkeiten und Feststoffe sind Sondermüll und gehören weder in den Hausmüll noch in die Kanalisation.
    Also nicht den Block in eine Wanne stellen und die dann komplett mit Reiniger fluten.... :eek:

• Umweltminister? ^^

nene, ich bin schon vorsichtig, was das entsorgen angeht... [dreckige plämpe innen zu verschraubenden behälter und vor die Werkstatt stellen... warten bis der meister schimpft und man es dann umsonst entsorgen darf :D]

also universalreiniger...wo krie ich denn den? auch beim KFZ Fachhandel?

• zur selbstwaschanlage fahrn, wenn da nichts los is ... block mit kaltreiniger einsprühen ... eine rauchen (einwirken lassen) ... abdampfen .... unmittelbar vorm lackieren nochmal mit silikonentferner putzen (verdünnug könnte den lack hochziehen) :D

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

• Zitat von trickshot

Umweltminister? ^^

nene, ich bin schon vorsichtig, was das entsorgen angeht... [dreckige plämpe innen zu verschraubenden behälter und vor die Werkstatt stellen... warten bis der meister schimpft und man es dann umsonst entsorgen darf :D]

also universalreiniger...wo krie ich denn den? auch beim KFZ Fachhandel?

Universal Verdünnung gibts im Baumarkt usw. ich hols immer direkt bei Staufen Chemie

Auf Erfahrung vertrauen

• dann düse ich mal zum baumarkt.... irgendwann richtung wochenende...

wenn ich alles auseinander habe mach ich mal ein paar vorher - nachher bilder und probier ein bissel rum... werde dann bericht erstatten... :D

• Zitat von sfxellen

Benzin enthält selbst Fett - datt wird also nix...

Grad deshalb würd ich Benzin/Diesel nehmen.

Similia similibus curantur.
    (Gleiches wird mit Gleichem geheilt).

Wenn du da mit was polarem wie Wasser oder Alkohol hingehst, löst das das ned an. Siehe Salatschüssel bei der klassischen Essig/Ölmischung.
    Deshalb brauchst du was unpolares ähnlich wie Ölschmodder und das ist nunmal Benzin besser noch Diesel.

Priel oder allgemein Tenside sind grob gsagt son Zwischending die Können alles aber nix ganz richtig... aber das nur am rand.

viel spass beim schrubben.....

• Zitat

es gibt übrigens auch Farbe für den Motorblock - brauchst keinen Auspufflack nehmen...

Also ich hab mir beim Lacker ne Dose ganz simplen 2k Lack geholt... Und den Block mit nem Pinsel angemalt :D

Gereinigt mit eiem Diesel / Benzin-Mix, danach verschwenderische nachreinigung mit Bremsenreiniger - Und dann lackiert.

Und ähm... mach sowas ja nich in einem geschlossenen Raum!! Rausch is zwar gut, aber nich so :eek::scream:
    Der Lack sollte bis ca. 180° halten... Und wenn dein Block heißer als 180° wird... Solltest du andere Sorgen als den Lack haben :rolleyes:

Gruß,
    Jan

.

• Hallo,

Heute reinigt man nicht - man "kärchert" :)

Also, erst das Grobe mit Heissdampf runter. Danach braucht man nur noch minimalste Mengen an Nitroverdünnung, ca. 2 Liter dürften reichen. (Erst mit Pinsel, danach Sprühpistole und die letzten Reste runterwaschen. Universal- oder Nitroverdünnung kostet so um 2€/Liter (Kleinmengen). Bremsenreiniger ist im Vergleich zu Verdünnung recht teuer und nicht unbedingt notwendig (aber angenehm anzuwenden, da in der Spraydose), Verdünnung entfettet absolut ausreichend. Danach reicht Ofenrohrfarbe - der Block wird nie heisser als 150°C. Teurer Auspufflack ist nicht nötig.
    Bei der Arbeit mit Lösungsmitteln auf gute Belüftung achten, Dämpfe sind nicht so bekömmlich.

Gruss
    nerd

• ich kann dieses Zeug sowas von wärmsten empfehlen... das zeug ist der hammer schlecht hin, besser als jeder Felgen oder Bremsenreiniger!

=>
    Evosol HP
    unter der Rubrik Oberflächenreinigung => 3-Produktsystem => Evosol HP

ich habe das mal ohne Handschuhe benutzt, und da hat es mir leicht was in den Finger geätzt...

ach und aluminium fängt an der oberfläche an zu schäumen... => abspülen => Porentief rein...

wird normalerweise in Großküchen verwendet.... :D :D

gruß alex

• ja, hast ja recht - was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass er vor dem lackieren auf jeden Fall entfetten muss (und eben gerade dann, wenn er mit Sprit reinigt)... :rolleyes:
    achja:
    lass dir blos nicht vom Asphalt den Lackrest aufschwatzen! :D
    (ich sag nur Eierlikörgelb)
    *duck&gaaanz.schnell.renn*

• wenns denn nen 1000er motörchen ist passt doch das eierlikörgelb :D

P.S.

Ellen was hast du bitte jetzt für nen Signatur ....
    Bin schockiert... wo sind die netten PinUps :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• hallo allerseits,
    ich würde den Motor zuerst abdampfen,wenn er dann immer noch verschmutzt ist,mit biodiesel einpinseln,nochmal abdampfen,mit Silikonentferner entfetten,entweder mit hammerite farbe streichen oder mit 2k autolack mittels Spritzpistole lackieren.
    gruss dlb2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!