Metro Turbo überholen

• Hallo.
    Habe einen alten metro motor daliegen.
    nur der is ziemlich fertig!

------>revision! :soupson:

bohren hohnen etc. kann ich bei uns in der firma, das ist nicht das problem, an den turbo komme ich auch.

nur woher bekomme ich einen dichtsatz, lagerschalen, kolben und so zeugs für eine komplettüberholung?
    und was kostet das zeugs?

also, her mit den preisen und bezugsquellen!! ;) :D

Gruß Benn

p.s. will bei "serienleistung" bleiben

Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

• Hallo Benn,
    unter Links Händlerliste oder beim Motorenbauer.
    Auch die welche jahrelang Motorsport mit Minis machen,können an alles normale Material herankommen und es liefern.

Meine Schätzung für das normale Zeugs ca. 300€.

Peter

• Die Mehrzahl der benötigten Teile wurden bereits gelistet. Es ist jedoch zu beachten, daß ein Turboumbau

--spezielle Kolben benötigt, die es nur noch in +040 Übermaß gibt

--Der Auslaß-/Einlaßkrümmer ein spezifischer ist

--Der Kopf ein spezieller ist im Bereich Auzslaßventile

--Der Vergaser ein Turbovergaser sein muß usw.

Das addiert sich schnell auf ein Budget, welches auch ein herkömmlich leistungsgesteigerter Motor nur benötigt.

Wenn das bedacht wurde, kein Problem, nur wissen sollte man es vorher.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• danke für eure antworten!

vielleicht noch zur aufklärung:
    das ist ein turbo motor aus nem Metro....also kein turboumbau.

will ansich alles original lassen, nur halt komplett revidieren.
    die teile haben auch schon ein wenig rost angesetzt, soll schließlich ein sauberer funktionierender motor werden.

Gruß Benn

• den motor zu überholen iat nicht sehr schwierig und fast jeder teilehändler sollte alles im programm haben .........

du solltest aber auf jeden fall den turbo lader überholen und feinwuchten lassen
    was schon ein wenig schwieriger wird ,da hier teile und gute adressen sehr rar sind ....................(hab mir selber vor kurtzem die ohren abtelefoniert bis ich alles zusammen hatte) :D

für den vergaser speziell einen überholsatzt für turbovergaser besorgen (der wird ihn auch brauchen) ;)

• Zitat von mini T.

den motor zu überholen iat nicht sehr schwierig und fast jeder teilehändler sollte alles im programm haben .........

du solltest aber auf jeden fall den turbo lader überholen und feinwuchten lassen
    was schon ein wenig schwieriger wird ,da hier teile und gute adressen sehr rar sind ....................(hab mir selber vor kurtzem die ohren abtelefoniert bis ich alles zusammen hatte) :D

für den vergaser speziell einen überholsatzt für turbovergaser besorgen (der wird ihn auch brauchen) ;)

turbo bekomme ich einen neuen.
    also alles in allem sollte das eurer meinung nach kein großes problem darstellen?

schläuche und so kram drumrum will ich alles neu haben.
    btw: was kostet eine neue kurbelwelle? is die identisch mit der des 1300er?

werd in den winterferien mal an die sache ran gehen.....dann mal schauen wie der bock da reinpasst :rolleyes:

• Ich bezweifle stark, dass Du noch an ein neue Kurbelwelle geraten wirst.

Entweder hast Du riesig Glück und irgendjemand hat noch so'n Teil irgendwo rumliegen (sowohl in D als auch in GB) oder suchst bist' schwarz wirst. :rolleyes:

By the way:
    Warum neue Kurbelwelle? Lieber die alte richten lassen, dann weist Du woran Du bist.

Die Kurbelwelle vom Metro-Turbo ist übrigens eine spezielle, ist u.a. auch aus anderem Material gefertigt (EN 40 B) als eine Welle aus einem Sauger.

Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

• ich frage einfach schonmal vorsichtshalber...

wer weiß wie die aussieht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!