Frage zu Reifen - NICHT Mini-spezifisch!!

  • Und zwar geht es mir um folgendes:

    Um meinen definitiven Führerschein zu erhalten, muste ich ein Sicherheitstraining auf der GoodYear-Teststrecke in Colmar-Berg (kennen vielleicht einige von der BCT) absolvieren. Der Instruktor hat uns damals erklärt, daß, egal welches Antriebskonzept ein Auto nutzt, ob Fronttriebler, Hecktriebler oder Allradler, die Reifen mit mehr Profil IMMER hinten montiert werden müssen. Beim Fronttriebler soll man also öfters zwei neue Reifen kaufen, und die alten vorne montieren, die neuen hinten.

    Den genauen Grund weiß ich leider nicht mehr (ist schon einige Jahre her!), aber ich glaube etwas im Hinterkopf zu haben wegen besserer Beherrschbarkeit in Extremsituationen.

    Kann mir jemand bestätigen ob das stimmt oder totaler Blödsinn ist? (und bitte keine Dunlop vs Falken-Diskussionen!! *gg*) Wenn's geht mit einer Erklärung, WIESO denn eigentlich, denn darauf kommt's mir an. Oder ist das ganze nur ein Verkaufsargument von GoodYear??

    Danke im Voraus!

    mfg,

    Fritz (der 2 neue Reifen für die Honda-Alltagshure braucht!)

    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!

    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • es geht um die spurstabilität - haben die hinteren reifen mehr profil/grip dann brechen sie nicht so leicht aus beim bremsen oder lenken...

  • ...also aus meiner Erfahrung sind beim Fronttriebler die Reifen vorne schneller unten, also tausche ich von hinten nach vorne und mache normalerweise 4 neue drauf, wenns soweit ist, weil sie sich so halbwegs gleichmäßig abgefahren haben sollten. :rolleyes:
    Will heissen - die besseren Reifen habe ich beim Fronttriebler vorne. (zumindest eine gewisse Zeit, bis sie sich durch den höheren Verschleiß entweder wieder auf dem Niveau der hinteren bewegen oder darunter sind)


    Soweit die Theorie...
    in der Praxis habe ich etwa alle 6 Monate nen Plattfuß aus den wildesten Ursachen heraus.... :scream:

    ach und Toyo sind blöd! :p

    noch ne andere Frage:
    warum um deinen 'definitiven Führerschein zu erhalten'? Is das so ne Luxemburger Geschichte? Wie funktioniert das? Sowas haben wir nämlich i.d.R. nicht in Deutschland... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • schau doch mal bei Hohls auf der homepage ich glaube der hat das auch ganz gut beschrieben, für was man seine Hinterachse braucht...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • unser fahrlehrer:

    Zitat

    da gibt es doch im fahrsicherheitstraining den modellversuch wo man bei einem modellauto erst die vorderachse blockiert (mit hilfe eines klebebandes), dann die hinterachse.

    mit blockierter hinterachse bricht das heck aus.
    übertrieben ausgedrückt ist das mit dem anziehen der handbremse vergleichbar.

    deshalb immer hinten mehr profil um die spurstabilität zu unterstützen.


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • der Normal-Autofahrer kann ein Auto im Grenzbereich besser beherrschen, wenn es untersteuert = vorne wegrutscht. denn ein ausbrechendes Heck kriegt ein nicht-Profi nicht so schnell wieder eingefangen...

    Also versucht man, an der Hinterachse so viel Grip wie möglich zu gewährleisten, um zu verhindern dass das Heck in extremen Situationen ausbricht.

    Den höheren Grip an der Hinterachse erreicht man dadurch, indem man die Reifen mit dem besseren Profil hinten montiert. Die Reifen haben dadurch in kritischen Wettersituationen (Regen usw) immer den besseren Grip und das Fahrverhalten wird für Otto-Normalfahrer beherrschbarer.

  • Zitat von sfxellen



    noch ne andere Frage:
    warum um deinen 'definitiven Führerschein zu erhalten'? Is das so ne Luxemburger Geschichte? Wie funktioniert das? Sowas haben wir nämlich i.d.R. nicht in Deutschland... :)


    War zumindest meinerzeit so, weiß nicht wie's jetzt ist:

    Nach Bestehen der praktischen Prüfung kriegst du die Pappe in die Hand gedrückt, MUSSTEST (das ist jetzt anders) dir aber ein blaues Schildchen mit nem weißen "L" drauf (gibt's auch in Schweiz und Belgien) in die Heckscheibe hängen, damit andere Verkehrsteilnehmer (und die Rennleitung!!) wissen, daß sie es hier mit einem Fahranfänger zu tun haben. War damals glaub so daß du als Fahrer mit "L" auf der Landstraße nur 75, auf der Autobahn nur 90 fahren durftest, also eine Behinderung im Verkehr warst. Haste dich dran gehalten, gab's Hupkonzerte. Haste dich nicht dran gehalten, gab's Ärger mit der Pozilei.

    Dieses "L" musste man solange drinlassen, bis man eben besagtes Training mitgemacht hatte, was man aber frühestens nach 6 Monaten Fahrpraxis durfte, und man durfte sich längstens 2 Jahre Zeit lassen damit.

    Dazu hatte man während der ersten zwei Jahre Führerschein ein kleines Heftchen mit 8 perforierten Seiten. War man nicht brav, *RATSCH*, waren's ein paar weniger! Ich hatte nach 2 Jahren noch 7 davon...

    Nach Ablauf der 2 Jahre, wenn man das Training hinter sich hatte und noch mindestens 1 Seite im Heftchen hatte, kriegte man dann eben den definitiven Führerschein. :cool:

    Wie das heute (nach Einführung des Punkteführerscheins in Luxbg) geregelt wird weiß ich nicht, ich glaube aber das "L" ist so halb abgeschafft worden, man wird zumindest nicht mehr bestraft wenn man's nicht reinhängt und braucht sich auch nicht mehr an die 75/90 km/h zu halten solang's nicht drinhängt.

    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!

    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • Hi,

    yipp genauso ist es...
    Hinten kommen die besten drauf !!!!

    Ganz einfach, stimmt etwas vorne nicht, kannst du es mit Gegenlenken "ausbügeln" - stimmt etwas hinten nicht - "und Tschüss"...

    Das Fahrzeug wird immer hinten in der Spur gehalten und von hinten geführt.

  • Zitat von Semmel

    schau doch mal bei Hohls auf der homepage ich glaube der hat das auch ganz gut beschrieben, für was man seine Hinterachse braucht...

    Hmm, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden... Laut Jeremy Clarkson ist die Hinterachse dazu da, damit das Heck keine Funken sprüht. :D :D :D

    Zitat von FB-Dingens

    der Normal-Autofahrer kann ein Auto im Grenzbereich besser beherrschen, wenn es untersteuert = vorne wegrutscht. denn ein ausbrechendes Heck kriegt ein nicht-Profi nicht so schnell wieder eingefangen...

    Also versucht man, an der Hinterachse so viel Grip wie möglich zu gewährleisten, um zu verhindern dass das Heck in extremen Situationen ausbricht.

    Den höheren Grip an der Hinterachse erreicht man dadurch, indem man die Reifen mit dem besseren Profil hinten montiert. Die Reifen haben dadurch in kritischen Wettersituationen (Regen usw) immer den besseren Grip und das Fahrverhalten wird für Otto-Normalfahrer beherrschbarer.

    Danke schön! Genau so eine Antwort hab ich gebraucht...

    Fritz

    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!

    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • also ich fand die erklärung mit

    " nicht funken spühen "

    BESSER !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!