Könnte es an der Kälte liegen..

  • , daß mein Kleiner seit gestern nicht mehr anspringt. Habe seit 2 Wochen eine neue Lichtmaschine, benzin ist drin und der Anlasser ist es auch nicht. Habe das gute Stück erst seit Sommer und somit noch keine Kälteerfahrung. Erst hat er gestottert wärend der Fahrt und nicht wirklich leistung gehabt und später ist er nicht mehr angesprungen. Ist das normal oder wer kann mir einen Tipp geben ansonsten muß ich in die Werkstatt und auch dafür bräuchte ich einen guten Tipp in Köln.
    Danke und hoffe auf rettung in diesem Forum.
    Claudia

    (MK II /Baujahr 1990/999 Hubraum/Leistung K30-5250) wenn das hilft

  • Hi,

    nimm mal die Zündkerzen raus und schau nach denen.
    Sind die Nass, dann mit einer Kupferbürste reinigen.

    "Gerne" ist auch Wasser am Verteiler/Zündspule die Urasche für unrunden Motorlauf.

    Ps: ganz speziell die 3. Kerze ansehen, als diejenige die von links gesehen (du stehst vor dem Mini) die 3. ist. Die "säuft" gerne ab....#

    Es kann auch noch ganz viel anderes sein, aber mir fehlt grad die Zeit zum tippen...

  • Die Möglichkeiten sind, wie geschrieben, wirklich vielfältig.
    Ohne spezialisierte Kenntnisse die aufzudröseln ist vermutlich wenig erfolgreich.
    Es gibt in der nicht allzuweiten 'Nähe' jemanden, der sich mit viel Hingabe den Vergaser-MINIs widmet.
    Kontaktmöglichkeit geht direkt zu.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eins ist aber sicher: Das hat nix mit der Kälte zu tun. Dem Kleinen fehlt was anderes. Aber was, das ist auch für einen begabten Schrauber aus der Ferne ned festzustellen, wenn der Fragesteller selbst den Fehler auf keine Weise etwas eingrenzen kann. Sorry, dass ich das so sage, aber mit einem Ratespiel ist Dir ja nun am allerwenigsten gedient, oder? :(

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,
    Ps: ganz speziell die 3. Kerze ansehen, als diejenige die von links gesehen (du stehst vor dem Mini) die 3. ist. Die "säuft" gerne ab....#

    Da muss ich auch mal fragen, was kann man den dagegen machen? :confused:

  • Zitat von DerTobi

    Da muss ich auch mal fragen, was kann man den dagegen machen? :confused:

    Hi,
    Zündung einstellen, Ventile einstellen, Vergaser einstellen, Zündkerzen mit richtigem Wärmewert und kein Pech beim Anlassen ;)


    Auch wie der Motor vorher gestoppt wurde, kann von Interesse sein.
    Mit hoher Drehzahl und dann abgeschalteter Zündung z.B kann das passieren, oder wenn es draussen nass und kalt ist, und der kleine nicht auf "Anhieb" will..

    Zündkerzenschlüssel und Bürste immer parat haben - mehr kann ich aus Praxiswerten nicht anbieten...

  • na gut... ich mutmasse dann jetzt doch mal, weil mir die symptome aus eigenerfahrung so bekannt vorkommen...
    und es ist auch relativ einfach nachzuprüfen...

    ist es da wo es kalrt war zufällig auch nass gewesen?
    wenn ja, hat der mini einen spritzschutz?
    wenn nein, ist vielleicht ein wenig feuchtigkeit in die verteilerkappe gekommen?
    wollte der mini nur kurz danach nicht mehr starten und tut es dann jetzt doch wieder?
    dann ist abhilfe recht einfach...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Spritzschutz ??? da klingelts bei mir. Seit die mir vor 2 Wochen die Lichtmachine eingebaut haben liegt das Ding bei mir im Kofferraum. War mir nicht bewußt, daß das so wichtig sein könnte. Wäre ja riesig, wenn es das sein könnte. Also werde ich das mal überprüfen und das Ding wieder anbringen.

    Schonmal Danke

  • Hi,

    "typisch" könnte ich ja jetzt schreiben - "Vergessen" des Spritzschutzes....

    Bitte passe sehr auf, wenn Du den Spritzschutz wieder montierst.

    Das ist ein kleines Geduldspiel, vor allen Dingen, weil genau in der "Ecke" sehr viele Kabel verlaufen, die du der Montage "stören", bzw. ein Wackelkontakt entstehen kann, wenn du ein Kabel mit dem Spritzschutz "wegdrückst".

    Bevor du den Spritzschutz montierst, bitte den Motorlauf überprüfen - ist noch Feuchtigkeit im Verteiler - muß die vorher raus (Verteilerkappe abnehmen und mit Baumwolltuch ausreiben)

    Auf gutes gelingen...

  • Zitat von rechtslenker

    Bevor du den Spritzschutz montierst, bitte den Motorlauf überprüfen - ist noch Feuchtigkeit im Verteiler - muß die vorher raus (Verteilerkappe abnehmen und mit Baumwolltuch ausreiben)

    Auf gutes gelingen...

    ...und vor dem Auswischen die Verteilerkappe innen und außen sowie die Zündkabel/Kerzenstecker mit WD40 einsprühen.

    Hatte der 998er von `90 schon einen elektronischen Verteiler wie die 1300er? Erkennt man an einer kleinen schwarzen Box seitlich am Verteiler. Wenn dies der Fall ist, den Stecker von der Box abnehmen und beide Seiten auch mit WD40 einsprühen und ausblasen. Diese Steckverbindung säuft gerne ab, wenn der Spritzschutz fehlt ;) .

    Gruß, Diddi

  • Ich schneide beim Spritzschutz immer das untere Ende welches am Getriebe befestigt wird kpl. ab - läßt sich erheblich leichter einfädlen und stört nicht wenn es fehlt!

    ALEX!!!!

    ALEX!!! :D

    __________________________________________________

    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • sollte dieser Spritzschutz immer vorhanden sein oder ist er nur bei bestimmten Modellen serienmäßig verbaut worden ?

    Gruß Patrick

  • den Spritzschutz hatten erst die späteren Modelle - ich glaube, ab Einspritzer (also 1992)

    Wenn die Elektrik gesund ist, braucht man den eh nicht...

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich glaub den Spritzschutz gabs schon länger, mein 89er hatte ihn und der 91er auch....

    Zitat

    den Stecker von der Box abnehmen und beide Seiten auch mit WD40 einsprühen und ausblasen

    Ich würde kein WD40 nehmen. Dafür gibts kontaktspray. WD40 nimmt nur der der zu faul ist sich was Ordentliches zu kaufen.
    Den WD40 ist kein kontakspray und auch kein Rostlöser, es ist ein Multifunktionsöl, das zum was vor Rost schützen und Reinigen gut ist.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • 'Spritzschutz' als Funktionsteil gibt es seit eh und je nur fielen diese unterschiedlich aus.

    --8G726 für Verteilerkappe 23/25D Verteiler mit Kappe GDC102 mit seitlichen Eingängen
    --GDS102A(UNIPART-Nr. entsprechende BRITISH LEYLAND Nr. im Moment nicht schnell parat) als kleiner Spritzschutz am Schließblech der Frontmaske,
    Das übrigens wohl beste Bauteil in Bezug auf tatsächlichen Schutz und trotzdem Zugänglichkeit.
    --AUU1104 als Ummantelung des Verteilers bei MKIV Mayfair(in Verbindung mit GDS102A)
    --GDS101A oder ROVER BHM1675 als großer Spritzschutz.

    Andreas Hohls
    P.S.: Ganz ohne verlangt viel Glück um nicht ganz sicher liegenzubleiben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von HOT

    ...und vor dem Auswischen die Verteilerkappe innen und außen sowie die Zündkabel/Kerzenstecker mit WD40 einsprühen.

    Zitat von Meister-Mini

    Ich würde kein WD40 nehmen. Dafür gibts kontaktspray...


    ....und ich rate dringend davon ab, irgendetwas "IN" die Verteilerkappe zu sprühen.
    Egal Ob WD40 oder Kontaktspray. Denn da sind Öle enthalten und das leitet!

  • die kontakte in den steckern der zündkabel können übrirgens auch rosten oder kaputtgehen. kann man wenigsten leicht selber kontrollieren. batterie platt und/oder schlechte masseverbindung?

  • Zitat von sfxellen


    Wenn die Elektrik gesund ist, braucht man den eh nicht...

    Klasse Statement. Genauso wie das hier: "Fahr nur im Sonnenschein. Dann brauchst das Ding auch ned..." :rolleyes:
    Also ich persönlich möchte bei Regen mir ned den Gischt des Vorausfahrenden in meinen Verteiler und die LiMa schütten lassen... :soupson:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von compumate

    die kontakte in den steckern der zündkabel können übrirgens auch rosten oder kaputtgehen.

    Zündkabel sind übrigens Verschleißteile. Bei unbekanntem Alter / Zustand lieber erneuern. Die sind nicht teuer, und beim Anlassvorgang in Kälte und Nässe braucht der Motor alles an Zündenergie an der Kerze, nicht in vergammelten Kontakten.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von brummy

    Klasse Statement. Genauso wie das hier: "Fahr nur im Sonnenschein. Dann brauchst das Ding auch ned..." :rolleyes:
    Also ich persönlich möchte bei Regen mir ned den Gischt des Vorausfahrenden in meinen Verteiler und die LiMa schütten lassen... :soupson:

    ich fahr grundsätzlich ohne diesen schutz, auch bei ströhmenden regen und hatte deswegen noch nie probleme.
    ich bin nur ein einziges mal wegen feuchtigkeit im verteiler liegengeblieben, da gabs aber auch einen temperatursturz von über 20° innerhalb weniger minuten und die luftfeuchtigkeit ist im verteiler kondensiert. da hätte auch kein spritzschutz geholfen.
    regen kann ich ausschließen weils erst regnete als ich die kappe in der hand hatte

    If you can't stand a joke, don't drive one

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