Zitat von rechtslenker....und ich rate dringend davon ab, irgendetwas "IN" die Verteilerkappe zu sprühen.
Egal Ob WD40 oder Kontaktspray. Denn da sind Öle enthalten und das leitet!
Da muss ich ganz energisch widersprechen, denn Öle leiten überhaupt nicht!
Bei den "Spritzen" sind z.B. zusätzlich zum Tankgeber (da fließt Strom durch ) auch noch die Spritpumpen im Tank. Sprit ist, genauso wie Öl ein Mineralölprodukt und diese leiten nicht.
Warum wird in manchen Kondensatoren Öl als Isolator benutzt?
Warum haben Stecker in empfindlichen Schaltungen Probleme, wenn Kontakte verölt sind?
Warum hat z.B. die ECU beim Mini Probleme, wenn sie intern verölt (über Unterdruckleitung)?
Übrigens ist WD40 ein hervorragendes Mittel für eine nasse Zündanlage, da es die Eigenschaft hat Wasser zu verdrängen, wie kaum ein anderes Sprühöl auf dem Markt. Die meisten Kontaktsprays reinigen zwar die Kontakte chemisch (oxydlösend), aber verdrängen Wasser nur mäßig.
Andererseits ist WD40 in keinem Fall der "hochgepriesene" Rostlöser, da WD40 garnicht dafür konzipiert wurde, es kann das so einigermaßen nebenbei.
Entwickelt wurde es ursprünglich für die Raumfahrt um Kondenswasser aus elektrischen Steckverbindungen zu verdrängen und gleichzeitig als sehr dünnflüssiges Schmiermittel für Feinmechanik.
Das wurde sogar erst vor einiger Zeit in "Markt" (Test von Rostlöser, Kontaktsprays und Multi-Sprays) eindrucksvoll bewiesen.
Keines der getesteten Mittel hat eine für Testzwecke "gewässerte" Testzündanlage so schnell wieder zum Funktionieren gebracht.
Gruß, Diddi