Könnte es an der Kälte liegen..

  • Zitat von rechtslenker

    ....und ich rate dringend davon ab, irgendetwas "IN" die Verteilerkappe zu sprühen.
    Egal Ob WD40 oder Kontaktspray. Denn da sind Öle enthalten und das leitet!

    Da muss ich ganz energisch widersprechen, denn Öle leiten überhaupt nicht!
    Bei den "Spritzen" sind z.B. zusätzlich zum Tankgeber (da fließt Strom durch :eek: ) auch noch die Spritpumpen im Tank. Sprit ist, genauso wie Öl ein Mineralölprodukt und diese leiten nicht.
    Warum wird in manchen Kondensatoren Öl als Isolator benutzt?
    Warum haben Stecker in empfindlichen Schaltungen Probleme, wenn Kontakte verölt sind?
    Warum hat z.B. die ECU beim Mini Probleme, wenn sie intern verölt (über Unterdruckleitung)?

    Übrigens ist WD40 ein hervorragendes Mittel für eine nasse Zündanlage, da es die Eigenschaft hat Wasser zu verdrängen, wie kaum ein anderes Sprühöl auf dem Markt. Die meisten Kontaktsprays reinigen zwar die Kontakte chemisch (oxydlösend), aber verdrängen Wasser nur mäßig.
    Andererseits ist WD40 in keinem Fall der "hochgepriesene" Rostlöser, da WD40 garnicht dafür konzipiert wurde, es kann das so einigermaßen nebenbei.
    Entwickelt wurde es ursprünglich für die Raumfahrt um Kondenswasser aus elektrischen Steckverbindungen zu verdrängen und gleichzeitig als sehr dünnflüssiges Schmiermittel für Feinmechanik.

    Das wurde sogar erst vor einiger Zeit in "Markt" (Test von Rostlöser, Kontaktsprays und Multi-Sprays) eindrucksvoll bewiesen.
    Keines der getesteten Mittel hat eine für Testzwecke "gewässerte" Testzündanlage so schnell wieder zum Funktionieren gebracht.

    Gruß, Diddi

  • ...wobei ich aus eigener erfahrung sagen muss, dass es mit "wd40 in die verteilerkappe sprühen" definitiv nicht getan ist...

    anständig getrocknet werden will das ganze. denn auch, wenn es wd40 ist, das im verteilerdeckel schwimmt funktioniert die zündanlage nicht vernünftig...

    also schön lappen raus und trockenwischen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von HOT

    Da muss ich ganz energisch widersprechen, denn Öle leiten
    überhaupt nicht!

    Hi Diddy,
    upps da hast du mich erwischt ;)

    Zitat von HOT

    Sprit ist, genauso wie Öl ein Mineralölprodukt und diese leiten nicht.

    Upps, jetzt hab ich dich erwischt ;)

    Fazit: WD40 leitet nicht - und wenn es in die Verteilerkappe kommt, leiten auch die Stellen, bei denen eine Elektrische Leitfähigkeit gewünscht ist - auch nicht mehr...

    Probiers doch mal mit einem durchsichtigen Verteiler aus - funkenflug allüberall - nur nicht da - wo es sein soll - das meinte ich...

  • Zitat von rechtslenker

    Upps, jetzt hab ich dich erwischt ;)

    Fazit: WD40 leitet nicht - und wenn es in die Verteilerkappe kommt, leiten auch die Stellen, bei denen eine Elektrische Leitfähigkeit gewünscht ist - auch nicht mehr...

    Hi Rechtslenker,

    und da muss ich dir schon wieder widersprechen :D :

    In der Verteilerkappe springt der Zündfunke vom Finger zu den 4 Kerzenkontakten über eine Luftstrecke (etwa 0,5mm) über. Die ca. 20.000V die da überspringen, lassen sich von einem hauchdünnen (wenn überhaupt, da ausgewischt) Film WD40 in keinster Weise beeindrucken.
    Der Mittelkontakt (Kohlestift) wird mechanisch durch eine Feder auf den Finger gedrückt und WD40 ist nicht in der Lage den Stift vom Finger abzuheben. Und selbst wenn doch :rolleyes: , sind es die gleichen ca. 20.000V, die da ohne Mühe überspringen. ;)


    Zitat

    Probiers doch mal mit einem durchsichtigen Verteiler aus - funkenflug allüberall - nur nicht da - wo es sein soll - das meinte ich...

    Diese "Zündfunkenbeobachtungsverteilerkappen" sind schon klasse, oder?
    Wenn da der Funke überall, nur nicht wo er soll, überspringt, hat die Verteilerkappe ein anderes Problem, da der Funke nur zur Masse = Verteilergehäuse überspringen kann. Z.B. einen leitenden Feuchtigkeitsfilm auf der Innenseite, leitende Ablagerungen vom Kontaktabbrand wegen schwachem Kondensator oder Haarrisse mit Wassereinlagerung (nahezu unsichtbar) werden auch immer wieder gerne genommen.
    Aber es lag garantiert nicht am WD40 :p :D

    Gruß, Diddi, der immer `ne Dose WD40 im Auto hat und nach WD40 noch nie Probleme hatte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!