Benötigtes Werkzeug und Ersatzteilhändler

• Hallo zusammen,
    habe immer noch keine Infos über die benötigten Werkzeuge in " für den Mini gefunden, was muß man denn unbedingt haben und was kann man improvisieren?

Bin mir auch nicht im klaren über den Lieferanten von Ersatzteilen ,da ich schon mehrfach gewarnt wurde vor Billigprodukten, da die nach 1-2 Jahren nohmals den Austausch provozieren. Habe einfach kein Bock irgendwelche Teile aus Mangel an Qualität wechseln zu müssen, lieber 5€ mehr ausgeben als sich 5x ärgern :madgo: Hab das alles schon mit meiner Ente durchgemacht und brauch das einfach nicht mehr!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
    merry x-mas

• Ho ho ho...

Es gibt nur wenige Werkzeuge, die Du tatsächlich in Zoll brauchst, vieles kannst Du auch mit dem "normalen" erledigen (korrigiert mich?!?). Ich persönlich warte die entsprechenden Reparaturen ab - und besorg mir dann, was dazu nötig ist.

Zu den Ersatzteile: Superbillige oder nachgemachte-Hm, möchte ja sicher fahren. Lieber etwas mehr für Original ausgeben (wenn man rankommt und gerade die entsprechenden Finanzen hat). Wie gesagt: Händlerliste ist hier. Möchte jetzt keine Werbung machen, gibt aber auch einige im Internet, die prima sind. Musst Du hier etwas mitlesen, ab und an taucht mal ein Link auf.

Gruß - yvi

• Danke für den Tipp, hab nur das Problem, daß ich zwischen Weihnachten und Neujahr die Zeit nutzen will um den Mini wieder flott zu machen und da dies bald ist bin jetzt auf die Infos angewiesen um noch genug Zeit zu haben die Teile bestellen und liefern zu lassen. habe aber trotzdem noch die Hoffnung, daß mir jemand die Daten zur Verfügung stellt...;)

• Zitat von BlackDuck

Danke für den Tipp, hab nur das Problem, daß ich zwischen Weihnachten und Neujahr die Zeit nutzen will um den Mini wieder flott zu machen und da dies bald ist bin jetzt auf die Infos angewiesen um noch genug Zeit zu haben die Teile bestellen und liefern zu lassen. habe aber trotzdem noch die Hoffnung, daß mir jemand die Daten zur Verfügung stellt...;)

Klicke auf das gelbe Wort Händlerlist, suche dann auf Händler und dann Deinen Postleitzahl und Du sihst was es in der Nähe gibt, die können Dir auch in Sachen Werkzeug genauste Auskunft gebe, wenn Du denen erklärst, was Du machen willst.
    Zudem kannst Du auch nen Satz Maulschlüssel nehmen und Dir diese mit Feile genau anpassen, falls Du metrisch nicht weiter kommst. Habe ich z.B. für die entlüftungsschraube hinten gemacht, weil es schnell gehen mußte.

Michael

• Zitat von biz

Habe ich z.B. für die entlüftungsschraube hinten gemacht, weil es schnell gehen mußte.

Also an meiner Entlüftungsschraube passt nen 7ner Schlüssel ohne den zu bearbeiten.
    Ist auch egal.

Zollwerkzeug braucht man bis auf die Nuss für Radlager eigentlich nicht, Allerdings ists auf jedenfall besser weil du damit fetsitzendere Schrauben nicht so schnell rund drehst und auch z.B die Radmutternkappen nicht so schnell kaputt gehen wie bei ner 18er Nuss.

Haben solltest (kommt auch drauf an was du machst) Die Nuss (1 5/16), Einstellschlüssel für Bremse und einen Kugelkopfabdrücker. Das ist das wichtigste.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

Also an meiner Entlüftungsschraube passt nen 7ner Schlüssel ohne den zu bearbeiten.
    Ist auch egal.
    ...

Und bei mir war der 6-er zu klein und der 7-er zu groß. Das nur so am Rande.

Ansonsten fast volle Zustimmung. Da gibt es noch die lange Nuß (größe weiß ich gerade nicht) für die Achsschenkelbolzen, das erleichtert die Sache ungemein.

Michael

• Zitat von biz

Und bei mir war der 6-er zu klein und der 7-er zu groß. Das nur so am Rande.

Ansonsten fast volle Zustimmung. Da gibt es noch die lange Nuß (größe weiß ich gerade nicht) für die Achsschenkelbolzen, das erleichtert die Sache ungemein.

Michael

Jo die Achschenkelbolzen.... dafür hab ich einen Gabelschlüssel passend gefeilt :D

Aber stimmt schon so ne Nuss ist besser werd ich mir auch irgendwann noch kaufen. Falls du viel an Bremsleitungen machst wär auch ein Bremsleitungsschlüsses von Vorteil, weil die oft vorallem bei den hinteren Radbremszylindern sehr fest sind und mit dem Gabelschlüssel ziemlich schnell rund.

Auf Erfahrung vertrauen

• @ black-duck:
    eine "kleine" Grundausstattung für die alltäglichen Arbeiten umfasst:
    Grundsatz Gabel-/Ring in Zoll, zumindest 1/4, 7/16, 1/2, 9/16
    Hier würde ich Dir einen günstigen Komplettsatz, den jeder Miniteilehändler führt, empfehlen. Defekt gehende Schlüssel dann durch hochwertige ersetzen (obwohl.... bei mir ist noch keiner kaputtgegangen, war ein Komplettsatz, der ca. 1985 gerade mal 40 DM gekostet hat).
    Bremseneinstellschlüssel (4-Kant)
    Kugelkopfabzieher (erst bei Bedarf kaufen, z.B. Tausch Kugelköpfe)
    Nuss oder Schlüssel 1 5/16 (wie vorher... erst bei Bedarf)
    Fühlerlehre
    Durchgangsprüfer

die gängigsten Zollgrößen auch als Nuß kaufen (sie Grundsatz....)

Aussagen, daß man bis auf... kein Zollwerkzeug braucht sind - einfach ausgedrückt - Schwachsinn! Für fast alle Arbeiten am Motor z.B. ist Zollwerkzeug das richtig passende. Natürlich kann man das Ventilspiel auch mit einem 11er Schlüssel einstellen, aber "richtig" passt der eben nicht.....

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan-Estate

Aussagen, daß man bis auf... kein Zollwerkzeug braucht sind - einfach ausgedrückt - Schwachsinn! Für fast alle Arbeiten am Motor z.B. ist Zollwerkzeug das richtig passende. Natürlich kann man das Ventilspiel auch mit einem 11er Schlüssel einstellen, aber "richtig" passt der eben nicht.....

full ack. !

spätestens wenn die erste rundgedrehte schraube umständlich und damit meist auch teuer "entsorgt" werden muss wird billig zu teuer .
    geiz ist nicht immer geil ......

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• also ich arbeite ungern mit Zollwerkzeug weil ich nicht weiß was nach 1/2 zoll kommt oder davor......
    Bei mm weiß ich das 11 nach 10 kommt usw.....

Bisher hatte ich noch nie Probleme allerdings hab ich auch immer nur die 6-Kant Nüsse genommen nie die 12 kant teile, den mit denen macht man auch metrische köpfe rund...
    Gerade am Motor hatt ich nie Probleme damit, höchstens bei den Krümmerschrauben, der rest geht eigentlich mit metrisch ganz gut, Schrauben am fahrwerk usw. sind gefährlicher weil die meistens festgerostet sind und da ist dann Zollwekzeug schon besser.

Gut wenn mans richtig macht kauft man sich natürlich gleich Zoll Wekzeug.

Allerdings würd ich wenn die langnüsse kaufen in Zoll, sind fast immer besser, zumindest fand ichs bisher gemütlicher mit denen zu Schrauben weil die verlängerung immer zu lang war und ohne kam man nicht ran...... vorallem um den Krümmer abzuschrauben sind die gut.

Ob mann einen Zoll schlüsselsatz braucht weiß ich nicht, ich mach das meiste mit der Knarre, Gut einen schlüssel in 1/2" und wars 9/16? ist immer gut wegen Ventil einstellen und 1/2 weil man den immer brauchen kann....

Auf Erfahrung vertrauen

• ARGGGG, wie Deutschland üblich gibt es für Werkzeug eine DIN-NORM!!! Die gibt auch die Toleranzen für die Schlüssel vor. Wenn man also mit HAZET, GEDORE, RAHSOL etc arbeitet hat man vielleicht Glück + es funzt. Die "echt Chrom-Vanadium-Dingsbums" aus dem Baumarkt hat höhere Toleranzen. Dazu kommt das die lieben Briten meines Erachtens super-weichmacher in Ihren Schrauben haben, mit einer Vorliebe zum Runddrehen. Daher macht Zoll-Werkzeug schon Sinn. Der eine oder andere mit "Goldschrauberfingern" mag vielleicht was drehen, ansonsten wundere ich mich jetzt nicht mehr über die vielen Threats mit "Schraubenproblemen". Ob man weiss was über oder unter
    1/2 Zoll (gibt nette kleine Stufungen) ist egal, das ist wie bei metrisch, es gibt auch Spezialisten die bekommen eine Mutter mit 6mm Schlüsselweite auch mit ´nem 7er auf. Radmutter hinten passt 24mm. Ich habe mir ganz am
    Anfang eine Umrechungstabelle gemacht Basis ab 1/4 Zoll aufwärts (immer dann 1/16 unterteilt) ein Zoll sind die bekannten 2,54 CM. Es passt aber tatsächlich einiges. 11er ist z.B. einer der kleiner als 1/2 Zoll (passt 13mm)
    Gruß aus Mainz -von einem der Zollwerkzeug hat... René Hein-Gericke hatte mal günstig Hazet oder Gedore, veilleicht gibt´s noch irgendwo Restbestände.
    Oder bei EBAY unter harley mal sehen, da wird ab +zu was vertickert. In der schwarzen Rolle z.b. ist alles wichtige (auch für Mini) drin. Gibt es mit "HAZET-Füllung" kostet normal 120, EUR geht ab+ zu in EBAY billig. Achtung auf Hazet-Füllung achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!