• Moin,

mein Himmel blättert, genauer gesagt, vorn, "hinter" der Sonnenblende (also Richung Frontscheibe ) is der Himmel am Ende rausgerutscht. Nicht auf der ganzen Länge, sondern nur nen kleines Stück.
    Wie is der Himmel an der Frontscheibe befestigt? Is der unter die Dichtung geklemmt? Wie bekomm ich den wieder fest? Sieht von vorn nur so bescheiden aus, wenn da so nen Stofffetzten (mit drei f) im Innenraum rumhängt.

Also, hoffe es is nicht zu schwer, das Gedöns da wieder rein zu bekommen.

• Schlechte Nachrichten :(

Der Himmel ist um den Scheibenrahmen gelegt und geklebt. Um ihn da wieder rein zu bekommen muss die Scheibe mit Dichtung raus. Aber selbst dann ist es schwierig, da der Himmel dort recht knapp abgeschnitten ist :scream: und du benötigst einen guten Kontaktkleber wie z.B. Pattex (aber nicht als Sprühkleber!).

Gruß, Diddi

• Damm Schit :headshk:

Meinst du denn, wenn ich den Himmel nur nen bisschen mit nem Schraubenzieher, Spachtel, o.ä. unter die Dichtung schiebe (vorsichtig natürlich), dass das dann halten könnte, zumindest provisorisch, oder mach ich damit sofort Dichtung und Scheibe kaputt?

Ansonsten, zum Raus- und Reintun der Scheibe braucht man doch dieses Spezialwerkzeug mit der Rolle zum Reindrücken des Metallbandes. Wo bekommt ich das? Beim Mini(old)-Händler? Kann ich das selber machen?

• Zitat von rowminirow

Meinst du denn, wenn ich den Himmel nur nen bisschen mit nem Schraubenzieher, Spachtel, o.ä. unter die Dichtung schiebe (vorsichtig natürlich), dass das dann halten könnte, zumindest provisorisch, oder mach ich damit sofort Dichtung und Scheibe kaputt?

Du könntest es natürlich versuchen, den Himmel zumindest etwas unter die Dichtung zu klemmen. Man kann die Dichtung mit einem abgewinkelten Flachschraubendreher etwas vom Blech wegziehen. Evtl. mehrere verwenden und `ne helfende Hand wäre auch ratsam. Ist aber trotzdem `ne ziemliche Fummelei.

Zitat

Ansonsten, zum Raus- und Reintun der Scheibe braucht man doch dieses Spezialwerkzeug mit der Rolle zum Reindrücken des Metallbandes. Wo bekommt ich das? Beim Mini(old)-Händler? Kann ich das selber machen?

Das Spezialwerkzeug brauchst du nicht unbedingt, würde aber hilfreich sein. Sollten eigentlich alle Mini-Teilehändler liefern können.
    Ich verwende dafür immer einen abgewinkelten (nicht gekröpften) Ring-/Maulschlüssel SW13 oder 1/2" mit verchromtem Ring. Das Kederprofil sollte gerade durchpassen, wenn der Ring etwa 45° abgewinkelt gehalten wird. Das Maul-Ende abschneiden und ein passend dimensioniertes Feilenheft als Griff drauf. Wenn du die Keder-Rinne und das Werkzeug mit reichlich Spüli behandelst, geht´s recht gut. Nachher tun aber trotzdem die Finger weh :( .

Gruß, Diddi

• Sag' mal, bist sicher, dass der da ned rausgerutscht, sondern vielmehr eingerissen ist? Das sind doch mindestens 15 mm, die der Himmel innen und aussen über der Falz normalerweise zusätzlich hat. Wie will sowas partiell rausrutschen? Und wenn er das wirklich getan hat, isser eh zu kurz geworden. Tip: Dieses doppelseitige Zierleisten-Klebeband besorgen. Klebt wie Gift. Drunterschieben und den Himmel am Blech vor dem Gummi einfach ankleben.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Genau meine Meinung,
    Rausrutschen hab ich noch nicht gesehen.(zumal der Kleber hält wie Katzensch......
    Aber einreißen ist schon möglich besonders wenns ein älteres Modell ist und der Plastik spröde.
    Deshalb auch vorsicht beim neu-verkleben sonst geht da mehr zu bruch als dir lieb sein wird.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!