Nun bin ich Besitzer von zwei Minis *freu*
Bis jetzt hab ich noch keinen Mini aufgebaut.
Suche Hinweise, Tipps, Ratschläge und andere "kluge" Dinge wie ich besser starten kann.
Schätze mal das die Motor/Getriebe Einheit neben der Karosserie Instandsetzung zusammen mit der Lackierung die heftigsten Kosten sind.
Blecherfahrung beim Golf/Scirocco hab ich gesammelt. Und 'n Kumpel ist gelernter Blechschmid, hat seinen Passat ewig gut aufgebaut... Unfallschaden vorher. Am Wörthersee hat der immer viele Blicke auf seine Kiste gezogen Kann mit seiner Hilfe rechnen.
Mit Motoren kenn ich mich nicht aus, da lässt sich so wenig selbst machen. Klar hab ich schon Kupplungen gewechselt, die Kopfdichtung erneuert und so weiter. 'Tief' drin im Motor war ich noch nie!
Welcher Betrieb in Südostbayern/Salzburg kann einen Mini Motor vernünftig und sorgsam aufbauen? Reichen 3000 Euronen für so was aus? *natürlich* weiss ich das der Motormensch den Block in Händen halten muss* für die genaue Preis Bestimmung.
Lack ist immer aufwändig und teuer. Aber der Mini ist nicht metallic und daher wirds hoffentlich nicht so expensive... Kotflügel beim Golf hab ich selbst lackiert - Käufer hat sich danach nicht beschwert: Neulack ist n icht farbkonform; Lacknasen sind drin.... halt das üblich blabla von Käufern.
Das entscheide ich wenn der Mini aus der Scheune rausgeholt worden ist, eventl. reicht eine Teillackierung der ersetzten Teile aus. Sooo schlecht ist der Lack insgesamt nicht.
Mit dem Zeug von 3M hab ich die Golfs klasse hinbekommen... Steigert den Preis bei ebay ungemein...
Welches Ziel ist klug:
Alles neu und perfekt machen! Oder die Patina von dem Mini erhalten und nur dort wo es nötig ist neu machen.
Der Mini braucht das volle Programm: Bremsen, Reifen, Kupplung, Lenkung Fahrwerkslager etc. müssen erneuert werden.
Mein Mini Kumpel fährt eigens wegen dem Mini fast 350km um den Kleinen heute nachmittag anzuschauen... Der ist ganz begeisteert wegen dem Fund.
Die Susanne (vorherige Besitzerin) hat ein paar pics von dem Kleinen gefunden: schrille Mode in den 70's!
Sie will nach der Fertigstellung mal mitfahren - selbst fahren geht nicht mehr. Sie ist etwas kräftiger geworden über die Jahre... Vollschlank nennt sich das!
Welchen Weg soll ich gehen mit der grauen Maus?
Basti