Physik ergibt nicht notwendigerweise Sinn! Glaub' mir, ich hab da täglich mit zu tun
Eine Aufgabe wie diese hier kann auch nicht falsch oder richtig sein. Die hat sich irgendjemand ausgedacht, der gerade Langeweile hatte. Ob man das in die Realität umsetzen kann, war ihm dabei wohl eher egal. Und genau an das, was er sich da ausgedacht hat, muss man sich halten. Oder man geht stattdessen lieber einen Kaffee trinken, oder so...
Übrigens fand ich meine Erklärung anschaulicher, als die Rechenexempel der Ingenieure hier
Und danke für die freundliche Anerkennung J&A
Komisch... ich habe auch fast täglich mit Physik zu tun... und es ergibt immer einen Sinn
Es mag vielleicht in der Theorie irgendwas keinen Sinn ergeben... das tut aber nichts zur Sache. Die Welt existiert nicht theoretisch, sondern praktisch.
um das Zitat von Einstein zu bemühen: "Gott würfelt nicht" = alles ergibt einen Sinn. Und wenn es keinen Sinn ergibt, ist was falsch. In dem Fall dieser eine "unbedeutende" Satz in der Aufgabe. Und der bewirkt, dass die Aufgabe sinnlos wird. Also wird er weggelassen. So einfach ist das, denn das ist Praxis.
Ich persönlich finde alle Erklärungen anschaulich, die zum Schluss darauf hinauslaufen, dass die Kiste abhebt. Denn das ist das einzige was Sinn ergibt. Und damit ist die Sache für mich gegessen.