ZitatOb man dabei die Reibung vernachlässigt, ist egal. Das muss man nur machen, wenn man die Geschwindigkeit des Laufbands ins unendliche erhöht
Ohhh....und das von 'nem Dibbl-Insch..... :p
Reibung ist (ausser in Grenzsituationen) eine geschwindigkeitsunabhängige Kraft. Somit habe ich IMMER, solange das Pflugzuigs am Boden ist, dieselbe (geringe) Reibkraft zu überwinden.
Dann: ein Flugzeug 'hängt' nicht in der Luft, sondern liegt tatsächlich auf dem Luftpolster (Differenz aus Normaldruck unten und geringerem Druck oben)UNTER den Flügeln auf. Es gibt keinen Unterdruck im physikalischen Sinne.
Beispiel:
Ein ganz normaler Pneumatikzylinder. Unter dem Kolben herrscht Normaldruck. Oben wird ein Vakuum erzeugt.
Ein Vakuum besteht ja (theoretisch) aus Nichts, also kann dieses Nichts auch keine (nach oben ziehende) Kraft erzeugen. Was bleibt ist das Luftpolster unten, das den Kolben nach oben presst. So ist es beim Fliescher auch :p
ZitatDie Turbinen / Propeller saugen - vereinfacht - vorne Luft an, und pusten sie hinten wieder raus -> Schub entsteht, das Flugzeug bewegt sich nach vorne!
Jepp. Und Turbinen beschleunigen die Luft nur stärker und erhitzen diese, damit sich die Luft ausdehnt und damit noch stärker beschleunigt wird.
-> die ausströmende Luft muß immer schneller als das Flugzeug sein, sonst hat es keinen Effekt mehr. Darum gibt es auch keine Überschallpropellermaschinchen....
ZitatDie Räder werden doch bestimmt, bis zum Unendlichen Beschleunigt.
Genau. Beides (Rad und Band) muß auf jeden Fall Unendlichkeit erreichen und dann hebt das Flugzeug ab.