• Zitat

    Ob man dabei die Reibung vernachlässigt, ist egal. Das muss man nur machen, wenn man die Geschwindigkeit des Laufbands ins unendliche erhöht


    Ohhh....und das von 'nem Dibbl-Insch..... :p

    Reibung ist (ausser in Grenzsituationen) eine geschwindigkeitsunabhängige Kraft. Somit habe ich IMMER, solange das Pflugzuigs am Boden ist, dieselbe (geringe) Reibkraft zu überwinden.

    Dann: ein Flugzeug 'hängt' nicht in der Luft, sondern liegt tatsächlich auf dem Luftpolster (Differenz aus Normaldruck unten und geringerem Druck oben)UNTER den Flügeln auf. Es gibt keinen Unterdruck im physikalischen Sinne.

    Beispiel:
    Ein ganz normaler Pneumatikzylinder. Unter dem Kolben herrscht Normaldruck. Oben wird ein Vakuum erzeugt.
    Ein Vakuum besteht ja (theoretisch) aus Nichts, also kann dieses Nichts auch keine (nach oben ziehende) Kraft erzeugen. Was bleibt ist das Luftpolster unten, das den Kolben nach oben presst. So ist es beim Fliescher auch :p :D

    Zitat

    Die Turbinen / Propeller saugen - vereinfacht - vorne Luft an, und pusten sie hinten wieder raus -> Schub entsteht, das Flugzeug bewegt sich nach vorne!

    Jepp. Und Turbinen beschleunigen die Luft nur stärker und erhitzen diese, damit sich die Luft ausdehnt und damit noch stärker beschleunigt wird.
    -> die ausströmende Luft muß immer schneller als das Flugzeug sein, sonst hat es keinen Effekt mehr. Darum gibt es auch keine Überschallpropellermaschinchen....

    Zitat

    Die Räder werden doch bestimmt, bis zum Unendlichen Beschleunigt.


    Genau. Beides (Rad und Band) muß auf jeden Fall Unendlichkeit erreichen und dann hebt das Flugzeug ab.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Ohhh....und das von 'nem Dibbl-Insch..... :p

    ...
    Genau. Beides (Rad und Band) muß auf jeden Fall Unendlichkeit erreichen und dann hebt das Flugzeug ab.


    dass die Reibung eine geschwindigkeitsabh. Größe ist, weiß ich auch :scream:

    warum habe ich das geschrieben?? Deshalb: es ist verdammt unrealistisch, wenn man davon ausgeht, dass die Raddrehzahl ins unendliche geht... denn: es stellt sich dann die Frage: kann das Laufband eine unendliche Geschwindigkeit erreichen? Den Rädern wird es keine soo großen Schmerzen bereiten unendlich hoch zu drehen... jedenfalls nicht so doll wie dem Laufband ;)
    Die zweite Frage, die sich stellt, ist die: wenn die Räder mit unendlicher Drehzahl drehen, was passiert dann? Ihre Masse wird unendlich groß und wir befinden uns im Bereich der nichtklassischen Physik, den auf dieser Erde so gut wie noch niemand (um nicht zu sagen keiner!!) live erlebt hat ;)

    Deshalb habe ich (ungenau und schlampig wie ich bin) diesen Zustand ausgeschlossen. Und genau deshalb habe ich in diesem Zustand die Reibung vernachlässigt ;)

    Also ist das doch gar nicht so falsch, oder? :rolleyes:

    :p :D

    edit ruft aus der Kantine: die Reibung wird nie so groß, dass sie verhindert, dass das Flugzeug nicht auf Speed kommt - das Flugzeug hebt ab. Denn jemand, der hier in diesem Thread geantwortet hat, hat die Reibungszahlen von Kugellagern gepostet... die sind nicht hoch... ;) *wer war nur dieser Mensch, der die Reibungszahlen gepostet hat...* :confused:

  • Zitat

    dass die Reibung eine geschwindigkeitsabh. Größe ist, weiß ich auch :scream: :rolleyes:



    ARGH! :scream: Sie ist UNabhängig von der Geschwindigkeit....

    ich hab ja zwischen Rad und Asphalt auch nicht mehr Reibung nur weil ich schneller fahr. Sonst könnte man ja immer schneller durch die Kurven fahren, ohne das was rutscht....und umgekehrt würde man bei V=0 haltlos davonschlittern...
    Weil:

    Freibung= µ* FGewicht

    Hätte man hier noch die Geschwindigkeit drin würde es so aussehen:
    Freibung= µ* FGewicht *V)

    Wenn V=0, dann Freibung zwangsläufig auch = 0 --> also Flutsch und weg :p

    Zitat

    Ihre Masse wird unendlich groß


    Stimmt.....Hmm....also bleibt der Bock dann doch am Boden, weil ja der Auftrieb nicht ausreicht, um unendliche Masse nach oben zu bewegen....

    -> Ich revidiere alles Gesagte und behaupte, daß der Flieger aufgrund zu großer Masse am Boden bleibt. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich hab nicht alles gelesen, habe aber die Frage an nen Freund gestellt und der wiederrum seinen Mitarbeitern inner Firma!
    Das kam u.a. raus:

    Das Flugzeug bewegt sich ganz normal weiter!(also hebt entweder ab oder fährt bis zum Ende des Förderbands(wenn´s nicht lang genug ist))

    Da das Fahrwerk Kugellager besitzt hat das Förderband keine Auswirkung auf die Beschleunigung!

    Neue Sichtweise!

    Ich weiß nicht ob das richtig sein könnte!
    Ich wäre nicht drauf gekommen!

    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper


    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Zitat

    Da das Fahrwerk Kugellager besitzt hat das Förderband keine Auswirkung auf die Beschleunigung!


    Wissen wir schon seit >5 Seiten :p

    Kritisch ist ja auch die Frage nach der Randbedingung,
    daß Räder und Band gleich schnell laufen müssen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • :rolleyes: :D

    stimmt... siehste - du machst mich ganz kirre mit dem Mist :scream: :soupson:

    :D

    der Bock bleibt nicht am Boden, denn vorher zerfeuert es den Antriebsmotor vom Förderband. :cool: und zwar exakt dann, wenn der Flieger schon seine Nase gen Himmel hebt, nach ca. 2,5KM Startweg ;) hab ich gerade ausgerechnet. Aber ich weiß nicht, ob es genau genug war. Denn ich habe das Gewicht vom Piloten nur bis zur achten Stelle nach dem Komma angenommen und nicht beachtet, ob er verheiratet ist (Ehering-Gewicht)

    @umxl13: tja - hättste mal alles gelesen... :rolleyes: dann würdest Du wissen, dass wir das schon seit 5 Seiten wissen :D

  • solln raeder und band laufen wie se wollen
    durch die entkopplung durch das kugellager wird quais keine kraft von flugzeug auf band und andersrum übertragen

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper


    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

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    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Zitat

    :rolleyes: :D

    stimmt... siehste - du machst mich ganz kirre mit dem Mist :scream: :soupson:



    Erzähl nix....du hast nur mal wieder von Schwedinnen geträumt... :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Erzähl nix....du hast nur mal wieder von Schwedinnen geträumt... :p


    hastes im hhm gelesen? :rolleyes:

  • moin jungs,

    ich versteh die aufregung net ganz, aber sehr amüsant zu lesen das ganze :)

    Wer mehr wissen möchte:

    http://www.avweb.com/news/columns/191034-1.html "Conveyer-Belt Runway"

    Hier auch die originale Frage, die etwas dürftig übersetzt wurde:

    On a day with absolutely calm wind, a plane is standing on a runway that can move (some sort of band conveyor). The plane moves in one direction, while the conveyor moves in the opposite direction. The conveyor has a control system that tracks the plane speed and tunes the speed of the conveyor to be exactly the same (but in the opposite direction). Can the airplane ever take off?

    Das Problem ist das Referenzsystem. Wenn das Laufband die Geschwindigkeit des Flugzeugs negiert, hebt das Dings natürlich ab. Klar.

    So, wie das übersetzt wurde, hört sich das aber nach den Rädern an. Dann wird, wie asphalt zum Beispiel richtig gesagt hat, die Geschwindigkeit unendlich. Tja, damit hat der gewöhnliche Physiker dann ein Berechnungsproblem :D Die Aufgabe ist in dem Fall rechnerisch nur dann lösbar, wenn wir für das System Landebahnrollbandgedöns und Rad den Fall keiner Reibung annehmen (sprich: beide können und werden unendliche Geschwindigkeit annehmen). Dann seh ich aber eigentlich ebenfalls kein Problem, ich bin ja auch kein Physiker. Andere sagen: "Da das Problem mit der unendlichen Geschwindigkeit nicht lösbar / vorstellbar für uns ist, hebt das Flugzeug nicht ab."

    Na dann :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    PS: Hier aus dem anderen Forum die angebliche Lösung:

    Die Lösung steht in den angegebenen Links. Die original Aufgabenstellung war in Englisch und ist schlecht übersetzt worden, denn da geht es eindeutig um die Geschwindigkeit des FLUGZEUGES gegenüber der Umgebung. Die Übersetzung lässt da Spielräume und so ergeben sich zwei Lösungen, wie auch in dem Link steht:

    a) Flugzeug hebt ab, wenn
    sich die Geschwindigkeit des Laufbandes im Verhältnis zur Geschwindigkeit des Flugzeuges verhält.

    b) Flugzeug hebt nicht ab, wenn
    sich die Geschwindigkeit des Laufbandes im Verhältnis zur Geschwindigkeit der Flugzeugräder verhält.

    Denn wenn das Laufband so schnell dreht wie die Räder bewegen diese sich nicht im Vergleich zur Umgebung, das ist wohl allen klar. Wenn sich die Räder aber nicht von ihrer Position im Raum fortbewegen bleibt auch das Flugzeug stehen, obwohl es eigentlich von den Triebwerken angetrieben wird. Das Problem bei b ist, dass das sofort zu einer unendlichen Geschwindigkeit der Räder führen würde und das Modell dort zusammen bricht.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Zitat von Meister-Mini

    Hebt nicht ab (1) weil die Reifen platzen (2) oder die Radlager kaputt gehen :santa1:


    (1) dazu müsste ich das Ding fahren (fliegen?) - ich kriege jeden Reifen hin, auch ohne sichtbare äußere Einwirkungen... *seufz*
    (2) aber nur wenn's ein 13" Vogel ist... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • das Ding hebt ab. Auf jeden Fall. denn das Förderband erreicht keine unendliche Geschwindigkeit und die Radlager halten länger als das dämliche Förderband ;)

    das mit dem unendlich ist nur eine rechnerisch/ theoretische Möglichkeit, die aber real nie eintritt.

    Also hebt das Ding sicher ab.

    Wenn man weiterdenkt: der Flieger braucht ja auch nur einige Sekunden (oder 1 Minute oder so) bis er auf 300 Klamotten ist. In dieser Zeit erreicht das Förderband und die Räder auf keinen Fall unendliche Geschwindigkeit oder Drehzahl.
    Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen ;)

    Am Ende steht: die Kiste hebt ab - egal was passiert

  • Zitat von FG dingenskirchen

    der Flieger braucht ja auch nur einige Sekunden (oder 1 Minute oder so) bis er auf 300 Klamotten ist. In dieser Zeit erreicht das Förderband und die Räder auf keinen Fall unendliche Geschwindigkeit oder Drehzahl.
    Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen ;)

    also startbahnförderbänder für flugzeuge(tm) sind dadurch, daß sie rein imaginär sind, dazu in der lage mit wahnsinniger geschwindigkeit(tm) zu laufen. :D

    entweder betrachte ich das system abstrakt, oder im detail, aber ich muß dann immer alle punkte des detailniveaus berücksichtigen. beschreibe ich die genauigkeit meines modells mit, stimmt in diesem rahmen auch meine antwort. ob ich es mir leicht oder schwer mache, bleibt mir überlassen. ;)

    ...und ma davon abgesehen: et fliecht. :D
    (also in meinem modell)

    denn die räder sind ja an der kiste nur dran, damit das beim starten nich so 'nen krach macht. das flugzeug bewegt sich ja in der luft fort, der boden ist dem teil egal. nur gut rutschen sollte es. den vanillepudding würde ich dann auch nehmen.....

    halten wir fest:
    wer so ein laufband bauen kann, kann auch ordentliche radlager bauen und damit fliegt das flugzeug.

    man könnte ja auch den touristenflieger mit nem gummiband in die luft schnippen, nur ist der mensch zu großen beschleunigungen nicht sonderlich kompatibel.

    der pat :santa2:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also... bezüglich der lösung....


    Spannung


    Ich habs auch nur aus nem anderen forum, in dem am ende nicht abheben steht. :D
    Ich denke jedoch praxis und theorie ist verschieden, wegen der möglichen geschwindigkeit des laufbandes... denn es steht ja da V_Räder = V_Laufband, DANN hat es ja keine relativ bewegung zum boden/luft wenn beides IMMER gleich schnell ist.

  • Es wird abheben, fals die Räder und deren Lager die Belastung aushalten.


    - das Flugzeug bleibt bis es abhebt auf der Stelle

    - da das Förderband die gegenkraft zum Turbinenschub darstellt

    - da aber das Förderband 3 Km lang ist und sich sehr schnell bewegt, wird es die Luft darüber mitreißen und somit eine ausreichende Auftriebskraft an den Tagflächen erzeugen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Peter:

    Eben - einen Grund muß es ja haben, das das Band 3 Km lang ist und nicht nur so lang ist - wie der Radstand vom Flieger...

    ;)

    der andere Grund, wäre Psychologischer Natur - denn außer Dr. Dr. Prügelpeitsch fällt mir niemand ein, der so eine Frage stellen würde...

  • Zitat

    Es wird abheben, fals die Räder und deren Lager die Belastung aushalten.


    - das Flugzeug bleibt bis es abhebt auf der Stelle

    - da das Förderband die gegenkraft zum Turbinenschub darstellt

    - da aber das Förderband 3 Km lang ist und sich sehr schnell bewegt, wird es die Luft darüber mitreißen und somit eine ausreichende Auftriebskraft an den Tagflächen erzeugen

    Und sobald das Flugzeug dann aber abhebt, müsste das band ja stehen bleiben....
    Weil kein Signal mehr von Rädern -> Stillstand.

    katapultiert das Flugzeug dann nach vorne, oder fällts wieder runter!?

    Was passiert mit den unendlich schweren Rädern!?
    Obwohl, wenn der vom band mitgerissene Luftstrom auch unendlich oder zumidnest annähernd unendlich schnell ist... :rolleyes::confused:

    Hmmmmmmmmm... *grübel* Interesanter aspeckt!

    .

  • Zitat von Schrott-Peter

    Es wird abheben, fals die Räder und deren Lager die Belastung aushalten.


    - das Flugzeug bleibt bis es abhebt auf der Stelle

    - da das Förderband die gegenkraft zum Turbinenschub darstellt

    - da aber das Förderband 3 Km lang ist und sich sehr schnell bewegt, wird es die Luft darüber mitreißen und somit eine ausreichende Auftriebskraft an den Tagflächen erzeugen


    nix da!! das Flugzeug bewegt sich auf dem Förderband genauso nach vorn, wie auf einer Landebahn. Das hab ich alles schon seitenlang erklärt, warum das so ist usw. Wenn das Flugzeug auf der Stelle stehen würde, würde es nicht abheben, weil der Luftstrom um die Tragflächen = Auftrieb fehlt.

    Das mit dem Mitreissen der Luft funzt nicht - denke ich :rolleyes:

    Asphalt: die unendlich schweren Räder gehen den Weg allen irdischem... sie zerlegen sich in tausend Teile, weil unendlich schwere Reifenmoleküle auch eine unendlich große Fliehkraft erzeugen, die den Reifen zerreisst ;)

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