Wieviel Geld habt ihr monatlich?

  • Wie hoch ist euer monatliches Nettoeinkommen? 98

    1. Ich habe kein Einkommen (4) 4%
    2. 1 - 500 € (21) 21%
    3. 501 - 1000 € (14) 14%
    4. 1001 - 1500 € (15) 15%
    5. 1501 - 2000 € (17) 17%
    6. 2001 - 3000 € (9) 9%
    7. über 3000 € (10) 10%
    8. sag ich nicht! (8) 8%

    Da ich immer mal wieder in Diskussionen verwickelt werde, das dieses oder jenes Ersatzteil oder Umbau doch gar nicht soooo teuer ist (und ich es mir trotzdem nicht leisten kann), würde mich mal interessieren, ob das Hobby "Mini" doch nur was für "Besserverdienende" ist?


    Also meine Frage: Wieviel verdient/bekommt ihr monatlich Netto, also die Zahl, die ihr im Monat auf's Konto überwiesen bekommt?


    Und keine Angst, ist keine öffentliche Umfrage, niemand kann sehen, wer wieviel verdient... ;)

  • Hi zusammen,


    leider vergesst Ihr die Ortsunterschiedlichen Mieten und Gehaltsspiegel.


    Klar, das der Brutto-Lohn "nichts wert ist" - wissen wir ja alle ;(


    Der Netto Lohn ist in jedermans Munde.


    Aber der einzige Wert, der nacher wirkich interessant ist, ist das "tara", also Nettolohn abzüglich Monatlichen Fixkosten.


    Mit dem Mietzins, den ich zu berappen habe, könnte ich 200 Km weiter in der Pampa ein richtiges Haus mit Bastelgarage mieten, dort würde ich aber weniger Geld bekommen (wenn ich einen vergleichbaren Job bekommen würde)


    Und selbst dann wird es immer noch nicht vergleichbar, denn die Leistungen, die in den Mini kommen, können per Eigenleistung relativiert werden.


    PS: Ich vermute "hmmmal" - das ich die Ursprungsidee der Umfrage kenne ;) und aus hmmeiner eigenen Erfahrung behaupte ich - wenn ich mir die "Reparatur" nicht leisten kann, dann bleibt die Karre stehen - solange wie es sein muß.


    Und um es auf den punkt zu bringen, der Mini ist mein Spassobjekt..


    PS: Gerne denke ich gerade an meine Verkaufsargumentation als ich "Brüderchen" Sinan in Spanien beim Verkaufen der Minispardosen geholfen habe.


    "KAUFEN SIE DIESEN EINZIGARTIGEN MINI - DER EINZIGE MINI - DER ALLES HEREINGESTECKTE GELD BEIM WIEDERVERKAUF WIEDER EINBRINGT"
    *hüstel* -bin heiser *lol*


    Sorry 4 OT

  • bis vor ca. 1,5 Jahren war ich Gehaltsempfänger. Da führ ich schon ca. 6 Jahre Mini. Ich habe damals gearbeitet für 900€ netto (IT-System-Elektroniker). Mittlerweile bin ich selbständig und der Steuerberater sagt mir nen Monat später, was ich verdient habe ohne die Einkommenssteuer abzuziehen.


    Jedenfalls bin ich die 6 Jahre von größeren Schäden verschont geblieben. Die hätten aber auch nicht passieren dürfen. Die Kohle hätte dann nicht gereicht. Niemals. Solche Sachen wie Radlager konnte und mußte man immer selbst machen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Aber der einzige Wert, der nacher wirkich interessant ist, ist das "tara", also Nettolohn abzüglich Monatlichen Fixkosten.


    Und damit wird die Umfrage schwierig. Fixkosten sind nicht nur Miete, sondern auch Energie, Telefon, Versicherungen, Fernsehgebühren, Zeitung, evtl. Kreditraten und und und... Macht bei mir mehr als 70% Abzug vom monatlichen Netto.


    Zitat

    Und um es auf den punkt zu bringen, der Mini ist mein Spassobjekt..


    Und bei mir zusätzlich auch mein einziges Fortbewegungsmittel. Er muß also rollen.
    Dafür stehe ich mindestens jeden Samstag in der eigenen Gemeinschaftswerkstatt (anteilige Monatsmiete 22,50 € - zugegeben preiswert).

  • Und dabei hatte ich das Thema gerade so erfolgreich verdrängt...


    Ich glaube ich drehe erst mal die Heizung ein bisschen runter. 18° müssen reichen. Wenn ich das einen Winter durchhalte, kann ich mir vielleicht nächstes Jahr das Windleitblech leisten. :D



    Man kann es aber auch so sehen:


    Persönliche, manchmal auch selbst gesetzte Grenzen fördern die Kreativität.


    Macht das nicht erst ein richtiges Hobby aus?

  • ich hab so etwa die gleichen umstände (autotechnisch) wie matthias, nur dass mir die garage fehlt...


    als ich den mini seinerzeit angeschafft hab, habe ich ihn mit meiner damaligen lebensgefährtin geteilt, weil wir beide gerade am ende des studiums waren und unseren sohn erwarteten (dementsprechend viel geld beiseite legen mussten).


    ich hatte zwar nen job zu der zeit, aber der war nicht übermässig gut bezahlt. so ist eben aus dem spassauto mini gleichzeitig der erstwagen geworden. als ich irgendwann keinen job und keine freundin mehr hatte hat man mir den wagen zwangsabgemeldet, weil ich nicht mal mehr die versicherung bezahlen konnte (wie auch bei 280 euro soz-hilfe?). nach 8 monaten erfolgloser arbeitssuche in D bin ich dann bekanntermassen nach UK gegeangen und hatte plötzlich wieder einen job und etwa das zehnfache an geld zur verfügung (nur die freundin gabs dann leider nicht mehr... ;) ).


    insgesamt hat das aber dazu geführt, dass ich gar keinen anderen wagen fahren will und inzwischen 2 minis hab und beide auch nach herzenslust modifizieren/optimieren kann, da es im vergleich zu jedem anderen auto tatsächlich billig ist einen mini zu halten. mein chef hat mich letzten sommer mal vollgeheult, weil er EINE (!) neue alufelge samt reifen für seinen volvo brauchte... für das geld hätte ich DREI komplette radsätze für den mini bekommen (also 1/12 der kosten)...


    natürlich hilfts, wenn man einiges alleine machen kann, zumindest sollte man aber leute kennen, die sonst gegen ein geringes entgelt helfen können...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • als Hobby für Besserverdienendes würde ich den Mini überhaupt nicht bezeichnen.
    Ich fahre seit 1980 Mini. Damals war ich noch Schüler und mußte mein Auto selbst finanzieren und unterhalten. Es klappte auch bei extrem kleinem Budget, bis 89 war der Mini mein einziges Auto.
    Auch heute gehört der Mini noch zu unserem Alltag. Gut, der Riley und der Estate werden im Winter nicht gefahren, aber meine Frau fährt auch im Winter Mini.


    Die Unterhaltskosten für einen Mini sind sehr günstig sofern man sich ein bißchen selbst helfen kann...
    Die Ersatzteilpreise sind auf sehr niedrigem Niveau, die Werkstattkosten bei speziellen Miniwerkstätten (so weit ich es beurteilen kann) ebenfalls günstiger als anderswo.


    Und um Mini fahren zu können muß man weder tunen noch Schnickschnack verbauen.


    Gruß Stefan

  • also meine Harley ist im Unterhalt billiger als ein Mini!!! Habe 1998 meinen 84er Mini letzlich aus finaziellen Gründen verkauft. Der Mini ist halt schon Spielzeug, muss man klar so sehen. Bis zum Vrekauf war der Mini 1x jährlich zur Inspektion, da war auch "immer was zu machen", war jedesmal 500, DM los, alle 2 Jahre Tüv, gleiches Spiel. Spritverbrauch in der Stadt 8-9 Liter, damals schönstes verbleites Super, einige Zeit war der Mini "alleinfamilienauto"
    Baby, Frau + selbst, das machte Spass + einiges ging ihm durch, dann kam "der böse Golf", Steuerbefreit, 90PS, Normalbenzin, 7 Liter (mit zartem Frauenfuss). Der Mini litt unter unklaren Fahrwerksunruhen, die "keiner finden konnte", trotz zwei Jahre zuvor für 1500, DM überholtem Fahrwerk, von einer
    Werkstatt, in MINI tunt + Rennen fährt. Achja, das Spielzeug durfte in der Garage parken (Miete mtl. 70,- DM) da freundliche Mitmenschen 2x den Mini
    geknackt haben + Recaros, Radio + Lenkrad geklaut haben. Der Golf steht draussen, Neuwagen können so was auch ab ;-). Durch unfähige Reifenmontierer haben die Alus dann Luft verloren (Kanten hin), Yokos haben damals schon fast 200,- DM gekostet. Irgendwann war die Luft aus der Haushaltskasse draussen, genau dann als die KFZ-Steuer erhöht wurde.
    Harley hat damals die Preise extrem gesenkt, der wurde der Traumwagen gegen Traummoped getauscht... Also ungeachtet des Einkommens, Mini ist schon teuer. Auch wenn ich jetzt wieder einen habe. Ursprünglich dachte ich so für 1500- 2000 EUR einen schönen Mini zu bekommen, das ist jetzt schon geknickt, wird wohl eher das doppelte (wenn er auch optisch super werden soll), dafür ist der nie zu verkaufen, für das Geld bekomme ich einen guten POLO, so ist mein Projekt schon jetzt vom günstigen Zweitwagen zum Luxusauto mutiert, zumal ich einen Haufen Kleinteile gebraucht suche, nicht kriege, ausser für viel Geld neu. Dafür rauche ich nicht. Bei mir im Umfeld waren viele Minifahrer. Nur einer hat seinen noch, den anderen ging es wie mir, lag bestimmt nicht dran, weil die so billig sind. Trotzdem alles hat seinen Preis, Hobby ist immer "teuer". Der Spass zählt ja auch. Gruß aus Mainz René

  • Hab auch abgestimmt.
    Da ich zur zeit noch zivi mache und zuhause wohne, hab ich ja keine größeren ausgaben, da gehts, aber im prinzip auch kein hammer stundenlohn!
    Aber an sich sehe ich den mini auch nur als zweit (-sommer) fahrzeug, den man nebenbei fährt/aufbaut und das geht aber eigentlich nur, wenn man recht gut verdieht...


    Grüße

  • Mittlerweile verdiene ich ganz gut, es wird aber alles von der privaten Altersvorsorge, Bafög-Rückzahlung und Horror-Lebenshaltungskosten (Miete) in Bonn :eek: wieder aufgefressen.
    Mein "Taschengeld" ist also seit 20 Jahren immer gleich :soupson: :soupson:


    Nächstes Jahr wird wieder ein Mini im gnadenlosen Alltagsbetrieb eingesetzt - Pommes holen und Urlaub in Italien :D :D Steuer und Versicherung und die Ersatzteilpreise finde ich günstig...........

  • Zitat

    also meine Harley ist im Unterhalt billiger als ein Mini!!!


    Hmm...nix gegen die US-Schüttelkisten. Aber wenn du mit dem Mopped annähernd so viele KM frisst, wie manche mit'm Mini, tät's den Bock regelmäßig auseinanderschütteln.

    Gut, der Mini ist für Kleinwagenverhältnisse derzeit sehr oft teuer in der Anschaffung.

    Andererseits hab ich auf meinen 13"-British Open jetzt knapp 30tkm drauf gebretzelt. Nahezu keine Ersatzteile gebraucht...nichtmal Radlager :p
    Und in der Anschaffung hat das Ding 1200 Euro gekostet.


    Zum Verdienst:

    Also seit kurzem steht unten auf dem Lohnzettel trotz Steuerklasse 1
    >2000 Euro...man kann also nicht klagen :)
    Davon hatte ich bis vor 6 Wochen aus bekannten Gründen ca. 1500 Euro Fixkosten. Davon waren rund 800 Euro mtl. grad für die Katz. :(

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Als Student ohne regelmäßiges Einkommen (Handlanger auf Abruf) _muss_ mein Mini günstig sein.
    Ich mache alles selbst und bin damit bisher auch gut durchgekommen.
    Wenn allerdings mal was wirklich übles passiert, dann werde ich ihn umgehend stilllegen müssen.
    Lebe eigentlich ständig am limit und ein Großteil meines Budgets geht auch ausschließlich für den Mini drauf. Das heißt aber nicht, dass das viel ist. ;)
    Hätte ich mehr Geld, würde ich auch anteilmäßig mehr reinstecken.


    Was ich sagen will: Ein Mini kann günstig und teuer sein.

  • tja, alte Vorurteile, mein 1450 ccm Riesenschüttler hat´ne Lebenserwartung von grob 250.000 KM, denke die reichen. Mit dem Zerschütteln hat sich seit
    "Evolution" Zeiten (Mitte der 80er) erledigt. Hatte vorher 27000 KM eine
    (selbstgetunte) Sporty, die hat keine Schwächen gezeigt. Bei 20.000 KM
    Umbau von 883 auf 1207 ccm. Alle gesehenen Teile waren wie neu. Umbauaufwand: ca. 10 Stunden + 700,- DM. Plus ca. 20-25 Ps (von 46 auf ca. 70) -legal. Gruß aus Mainz René

  • Hi,


    habe auch abgestimmt....aber ganz ehrlich das Nettogehalt ist ja nicht alles, da gibt es noch Ehepaare wo einer zuhause ist, ein, zwei, drei...ganz viele Kinder...
    Ganz ehrlich, obwohl ich nun wirklich nicht schlecht verdiene, habe ich ungefähr genauso viel Geld dafür (Mini und anderen Spaß) übrig wie im Studium...das ist das Los des Familienvaters.
    Leistung muss sich halt wieder lohnen :D


    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Also wenn es um die Fixkosten geht, von meinen 950 € Nettogehalt bleiben monatlich rund 300 € für Essen, Trinken, Benzin und alles Minispezifische.

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