Motor raus - wie?

  • Hallo Leuts!


    Eigentlich wollt ich heute den Motor rausheben aus dem Mini. Aber da muss ma ja einiges aushängen/abschrauben. Ich hab schon mal eine Kurzbeschreibung dazu gesehen, weis aber nimmer wo genau, und mein Werkstattbuch gibt dazu nix her - leider.


    Besonders wichtig is dass, was unter dem Auto erledigt werden muss, von oben her is der Motor schon frei. Auch 2 "Knochen" hab ich schon abgeschraubt.
    Aja, es iss ein 1000er Motor in einen '71er Morris, falls es da was spezielles zu beachten gibt...


    Wisst ihr wo eine Beschreibung oder noch besser was mit Fotos?
    Werkstattkran iss vorhanden, aber wo kann ich den Motor anheben?


    Wär euch sehr verbunden wenn Ihr einen Tip für mich habt! ;)

  • Hallo faschi


    Lichtmaschine, Anlasser, Verteiler, Wasserkühler ausbauen.
    Auspuffschelle lösen und Ansaugbrücke mit Krümmer und Vergaser ausbauen.
    Auspuff am besten gleich mit abbauen.
    Kabel vom Öldruckschalter und Wassertemperaturfühler abziehen.
    Schlauch und Zug vom Heizungsventil lösen.
    Tachoantrieb lösen.
    Kupplungsnehmerzylinder vom Motor abschrauben. (Kann am Schlauch bleiben)
    Motoröl ablassen, und Schaltgestänge trennen.
    Motorknochen oben und unten ausbauen.
    Motorlager rechts und links am Hilfsrahmen lösen.


    Der Motor kann an den beiden Schrauben mit denen der Ventildeckel festgeschraubt wird hochgehoben werden. Dazu brauchst du zwei Abdrückwerkzeuge um die Antriebswellen aus dem Differential zu drücken. Dann kann der Motor mit einigem hin und her, und mit einiger Geduld nach oben raus gehoben werden.


    Gruß Klaus



    Abrückwerkzeug

  • ...aber ein 71er hat original gummikreuzgelenke an den antriebswellen. dafür brauchts nur einen 1/2" oder 13er schlüssel/nuß zum lösen der verbindung.
    auch muss bei diesen baujahren beachtet werden, dass der motor zum herausheben nach hinten gekippt werden muss, um genug platz zu schaffen für den anschlussflansch des schalthalses am differentialgehäuse. daher besser an den äusseren, vorderen stehbolzen der zylinderkopfbefestigung den kran befestigen.


    viel erfolg!!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Madblack


    Das kommt davon wenn ich über Dinge schreibe von denen ich keine Ahnung habe.


    Gruß Klaus

  • ...wie soll ich deine zeilen jetzt auffassen??


    ist ja nicht weiter schlimm...wenn die unbeabsichtigt fälschlicherweise gemachten angaben noch korrigiert werden können, bevor der ursächlich fragende in die schei.... greift....oder sich den kopf abfährt?! :eek:

    gruss andy
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  • Zitat

    ...wie soll ich deine zeilen jetzt auffassen??


    Gut das Du verbessert hast.


    Meine Erfahrungen beziehen sich eben nur auf mein Auto. Ich wusste nicht dass im Baujahr 71 Gummikreuzgelenke verbaut sind. Da hab ich keine Ahnung von. Die Kritik ging an mich.



    Gruß Klaus

  • Das war heute frustrierend... :mad:


    Oben rum iss alles weg, Vergaser, Heizungsregler, Kupplungsgeber,... auch die Knochen und die Motorbefestigungen am Hilfsrahmen.
    Der Motor lässt sich also schön wackeln.
    http://www.autoschrauber.at/bilder/Mini_Restauration_051.jpg


    Nur mir der Schaltung und mit den Halbachsen hab ich so meine Probleme...
    Bei der Schaltung müsste ich ja eine Verschraubung und einen Haltestift entfernen.
    Zum Haltestift: Kann´s sein dass das ein Hohlstift ist? also mehr eine Hülse?
    Habs auf dem Foto eingekreist, der kleine Kreis. Wie bekomm ich den raus?
    Die Verschraubung bekomm ich leider auch nicht auf, auch mit viel Kraft nicht. Gibts da einen Trick??? Mit dem Schraubenschlüssel wird der Kopf immer Runder... und dann geht gar nix mehr.
    http://www.autoschrauber.at/bi…Restauration_Frage_01.jpg


    Und mit den Achsen hab ich auch meine Liebe Not... aber vielleicht könnt ihr mir das noch genauer beschreiben, was ich machen muss.
    2 Bilder davon findet Ihr hier:
    http://www.autoschrauber.at/bilder/Mini_Restauration_052.jpg
    http://www.autoschrauber.at/bilder/Mini_Restauration_053.jpg

  • Ah ok danke.


    Dass das Getriebe von nach 74 iss hab ich mir auch schon gedacht, weil die Schaltung neuer iss...


    Einen Tip brauch ich noch: wie bekomm ich die Kugelgelenke ab, da brauch ich ein spezielles Werkzeug gelle?! Bekomm ich das "überall" und was muss ich beim Kauf beachten (Größe usw).

  • Zitat von faschi

    Ah ok danke.


    Dass das Getriebe von nach 74 iss hab ich mir auch schon gedacht, weil die Schaltung neuer iss...


    Einen Tip brauch ich noch: wie bekomm ich die Kugelgelenke ab, da brauch ich ein spezielles Werkzeug gelle?! Bekomm ich das "überall" und was muss ich beim Kauf beachten (Größe usw).


    Hallo,


    ..den Kühler must Du auch noch abschrauben.


    Antriebswellen:


    Räder abnehmen,
    Kugelgelenke mit einem Abzieher oder Kugelkopfausdrücker lösen.
    Lenkungsgelenke ebenfalls abnehmen oder ausdrücken.
    Nun die inneren Antriebswellen-Manschette lösen.
    Antriebswellen lassen sich jetzt aus dem Antrieb gerausziehen.
    -nach unten legen und die Kugelkopfanschlüsse der Radseite wieder befestigen. Rad dran und das Auto ist wieder rangierbar.
    -beide Seiten Antreiebswellen liegen unten auf dem Rahmen.
    -Kühler ist demontiert
    -Schraube des Schaltgestänges lösen-
    -Spannstift mit einem Dorn herausschlagen- R-Gang eingelegt!


    Nun hast Du es geschafft


    Aber Leute, bevor Ihr derartiges zum ersten mal machen wollt,
    investiert doch bitte ins eigene HANDBUCH!
    Viel Spass weiterhin,


    Peter

  • Zitat von faschi

    Ah ok danke.


    Dass das Getriebe von nach 74 iss hab ich mir auch schon gedacht, weil die Schaltung neuer iss...


    Einen Tip brauch ich noch: wie bekomm ich die Kugelgelenke ab, da brauch ich ein spezielles Werkzeug gelle?! Bekomm ich das "überall" und was muss ich beim Kauf beachten (Größe usw).


    Kugelgelenkausdrücker normal!

  • @ Peter
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
    Ich hab ein Handbuch, das gibt zu dem Thema nur leider wenig her... und für Mini´s vor 76 sind nicht alle Handbücher geeignet soweit ich weis.


    Ich werd morgen mal wegen dem Ausdrücker schaun, und dann das mal so machen wie beschrieben. Muss wohl klappen. Ich hoff nur dass ich auch die Schraube der Führungsstange noch irgendwie aufbekomme... ;) Leider iss die Schraube so weich, dass sich der Sechskant bei Kraftanwendung verformt, dasselbe Problem hab ich beim Kühler auch, da iss dann der Kopf überhaupt abgerissen... :headshk:

  • Zum Abdrücken der Kugelgelenke/Achsschenkelbolzen brauchst du entweder so einen Kugelkopf Abzieher (#1 auf Foto) oder solch eine Spurstangengabel (#8 auf Foto). Ich bevorzuge den Abzieher #1 ;)


    Wenn dir diese Schraube (#15 im Bild) abgerissen ist und der Kühler nicht rausgeht, musst du versuchen die beiden Schrauben (#21 im Bild) raus zu drehen. Dann kommt der Kühler inklusive unterem Halter (#20 im Bild) raus.


    Wenn der Bolzen der Schaltungsstützstrebe fest sitzt, versuche es nicht gleich mit Gewalt.
    Wichtig: Dreh die Mutter und nicht den Bolzen. Wahrscheinlich sitzt der Bolzen in der Metalhülse der Silentbuchse fest. Wenn die Mutter runter ist mit Rostlöser baden und abwarten.
    Noch wichtiger: Für Zollschrauben auch Zoll-Werkzeug verwenden, denn im Falle dieses Bolzens dreht ein 13er Schlüssel den 1/2" Kopf (12,7mm) rund, wenn der Bolzen fest sitzt.
    Wenn garnichts mehr geht, Schraube auf beiden Seiten absägen (Sägeblatt mit Klebeband als Griff) und die Gabel etwas aufhebeln. Die Silentbuchse läßt sich dann bei ausgebautem Motor einfach wechseln.



    Ich zerlege die Antriebswellengelenke nur ungern beim Motorausbau, da sich gerne die Kugeln in die Weiten der Werkstatt verabschieden :scream: .
    Die Antriebswellengelenke sind im Getriebe nur gesteckt und lassen sich mit einem Montierhebel rausdrücken. Streuben sie sich, mit einem langen stumpfen Meißel und 500g Hammer schräg nach außen (gegen die Fase am Gelenkkorb) klopfen. Eventuell Gelenkwelle drehen und wieder versuchen. Meistens kommt sie beim ersten Versuch. Der Achsschenkel muss dafür am oberen Achsschenkelbolzen getrennt und etwas nach außen gekippt werden.
    Achtung: Motoröl vorher ablassen, sonst kommt´s dir aus dem Differential entgegen.


    Tachowelle am Getriebe trennen, wenn der Motor bereits etwas angehoben ist. Geht dann wesentlich einfacher ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat von faschi

    @ Peter
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
    Ich hab ein Handbuch, das gibt zu dem Thema nur leider wenig her... und für Mini´s vor 76 sind nicht alle Handbücher geeignet soweit ich weis.


    Ich werd morgen mal wegen dem Ausdrücker schaun, und dann das mal so machen wie beschrieben. Muss wohl klappen. Ich hoff nur dass ich auch die Schraube der Führungsstange noch irgendwie aufbekomme... ;) Leider iss die Schraube so weich, dass sich der Sechskant bei Kraftanwendung verformt, dasselbe Problem hab ich beim Kühler auch, da iss dann der Kopf überhaupt abgerissen... :headshk:


    Sorry dass ich jetzt erst antworten kann.


    Die Befestigungsschraube an der Gabel dann eben zweimal durchsägen, bis die Gabel nach unten gelöst ist.
    Es gibt jede Menge Möglichkeiten beim Motorausbau vorzugehen, wie es zwischenzeitlich berichtet wurde.
    Du solltest Deinen eigenen Weg schon finden.
    Beim letzten Ausbau, wollte es jemand anders wie ich und so wurde die innere Manschette durchgeflext und im Kran hin und dann zur anderen Seite bewegt, bis die Antriebswellen eine nach der anderen unten im Hilfsrahmen ruhten.
    (Für mich Werkstatthuddel und eine sehr enge Sache-muß eben schnell gehen, da der Kunde nicht gerne zahlen will)
    Da ich den Ausbau in der Regel allein mache nehme ich mir eben die Zeit eine Handbuch ähnliche Variante durchzuführen.
    Die Kugeln sitzen an den Antriebswellen fest und wenn diese in die Werksatt kullern, ist der Haltekäfig (ähnlich eines Lagerkäfigs) defekt und dieser Welle gebe ich nicht weiter mein Vertrauen.


    Das Heraustreiben der gesamten Antriebswelle mittels Flachmeißel kann auch nur erfolgen, wenn beide Radaufhängungen gelöst sind,
    und birgen die Gefahr die Antriebsflasche zu beschädigen.
    (Kosten nur 75€ pro Stück und das nur weil jemand Angst hat das Kugeln rollen, die nicht rollen dürfen!)


    Das Fachwerkzeug 18G1063 ist in allen Handbüchern abgebildet und das schon alle Jahre.-Ausbau für Kugelgelenke


    Findest Du etwas nicht in Deinem Handbuch schreib mir eine Mail, oder wenn es schnell sein soll, ruf mich an:
    Mir ist lieber jemand kommt mit der Dokumentation nicht klar, als wenn jemand seinen Kleinen aus Spargier ruiniert!
    Du hast ein Handbuch und aus diesem Grund bist Du für mich erste Wahl.
    Auf der Seite der Ministrolche findet jeder meine Telefonnummer.


    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und Meister werden sich auch schon einmal irren, aber ich werde dann über den Blödsinn lachen und so solltet Ihr es auch tun.


    Vertraut nur den Dingen, die Ihr selbst kontrolliert, Abkürzungen führen schnell ins Dunkel, also beklagt Euch nicht Fehler zu machen und auszubaden.


    Nein, ich bin so penetrant, aber so irre doof, sagt meine Frau und manchmal mag sie mich sogar,


    mit den Besten Wünschen zur Schrauberzeit,


    Peter

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