Bin neu....suche einen Mini, auf was sollte man achten?!

  • Hi,
    würde mir gerne einen Mini anschaffen, auf was muss man achten? Schwachpunkte?
    Ab wann gab es einen Kat?
    Gibt es einen zum nachrüsten?

    Was würdet ihr für max. 1500€ empfehlen, gibts da schon was Vernünftiges für?

    Würde mich über Tipps freuen, schaue mir morgen einen Mini an, knapp 1100€ VB, aber an dem muss noch was geschweisst werden.
    Der Mini ist von 1987 mit 120tkm, Alufelgen, tiefer, Drehzahlmesser, Schiebedach, "Park Lane" Modell.

    Falls jemand einen zu verkaufen hat in NRW, bitte melden.

  • Hallo,

    willkomen im Forum und Glückwunsch zur Wahl des richtigen Fahrzeuges! :D

    Kaufberatung gibt es unter
    http://www.minidevils.de/templates/temp…tern=338&id=460

    und Suchfunktion zu Kaufberatung und Mini Club benützen, dann wird Dir
    bestimmt auch lokal geholfen!

    Viel Glück! :)

  • Hi und Herzlich Willkommen im Forum :)

    Zitat

    Schwachpunkte?

    Vor allem Rost und sehr pflegebedürftig, dann aber auch zuverlässig, wie gesagt mal die Kaufberatung durcharbeiten

    Zitat

    Ab wann gab es einen Kat?

    Ab 90, glaub ich...;)

    Zitat


    Gibt es einen zum nachrüsten?

    Jupp!


    Preise sind in letzter Zeit leider sehr angestiegen. Für 1500 solltest du einen relativ soliden 1000er Vergaser kriegen, muss aber sicher dann auch noch in absehbarer Zeit das ein oder andere gemacht werden. Und nich sofort das erstbeste Angebot annehmen das "gut" ausschaut. Schnäpchen suchen lohnt sich... ;)

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat

    Schiebedach

    Sicher ein Faltdach. Funktion und Dichtheit überprüfen. Bei manchen ist so ein Seilzug (in Längsrichtung) gerissen. Schließt dann nicht mehr dicht. Hat ein Bekannter, das Problem.

    Willkommen und viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo Rodriguez,das ist ja cool , heiße rein zufällig auch Rodriguez mit Nachnamen , aber nun zur sache , habe auch noch einen Mini zu verkaufen , steht nähe Bielefeld , hat 2 Jahre Tüv , und ist ein 1000 er ,hat Alufelgen ..... und ist sehr günstig zu erwerben.... meld dich bei Interesse,gruß birgitchen
    http://www.west-side-mini-ig.de

  • Zitat

    Ab wann gab es einen Kat?


    Serienmäßig ab dem ersten Einspritzer-Modell (SPI). Dh. 1992.

    Nachrüst-KATs gibt's aber auch für Vergasermodelle.

  • So....habe mir gerade 2 Minis angesehen, es war ernüchternd!

    Der von 1987 für 1000€ ohne TÜV, war auf den ersten Blick okay, eine 5m Karre :)

    Beim näheren ansehen zeigten sich überall Rost, Lampentöpfe, Türen, etc.
    Wassereinbruch am Schiebedach, verfärbter Himmel etc.

    Allerdings gefielen mir die Manx Felgen, aber das ist kein Kaufgrund.

    Der 2. war von 1990, Mayfair-Ausstattung und angeblich erst 63tkm auf der Uhr, Kofferraumdeckel mit mittelgrossen Dellen, neben der Tür eine Macke etc.

    Das Härteste war, dass beide Türen unten mit einem breiten Streifen Klebeband, den Rost der Türen zusammenhielten. Unglaublich!

    Rosten die Dinger wirklich so furchtbar?!

    Aber da gefiel mir das graue Plastik eh überhaupt nicht, auch die Stossstangen sahen hässlich aus. Aber wenn die Türen okay gewesen wären, wäre es vielleicht nur ein kleines Hemmnis gewesen.

    Der Mini hatte TÜV bis 02/07 und sollte 1500€ kosten.

    Wo gibt es eine Übersicht über alle Modelle und Ausstattungsvarianten?

    @ Birgitchen: Heisse nicht wirklich Rodriguez ;)

  • habe mir fast gedacht, dass es für Dich ernüchternd ist ;) :D

    Die Preise sind in der letzten Zeit verdammt hoch gegangen. Wobei ein hoher Preis keine Garantie dafür ist, dass man keinen Schrott angeboten bekommt.

    Die Autos rosten wirklich so (haste ja selbst gesehen), aber nur wenn der Vorbesitzer keine Rostvorsorge gemacht hat und sich auch sonst nicht um das Auto gekümmert hat. Von solchen Kisten kann man getrost abstand nehmen, mit dem Gefühl, einem Groschengrab entgangen zu sein ;)

    meine Meinung ist:
    Ausstattung ist Piep-egal.
    Denn das wichtigste ist: einen Mini zu finden, der rostmäßig und technisch wenigstens einigermaßen in Ordnung ist. Wenn man denn unbedingt ein Faltdach braucht (kann ich nicht nachvollziehen, ist aber egal), kann man das auch neu beim Teilehändler des Vetrauens erwerben und einbauen. Denn: wenn der Vorbesitzer sich nicht ums Faltdach gekümmert hat, ist es undicht... und dann... usw... ;)

    Das mit dem Kat:
    ein Einspritz-Mini erfüllt maximal die Euro2 Norm (ab Baujahr ende 1996). Die sind aber verdammt teurer im Kauf. Ansonsten ist unser lieber Vater Staat so nett, keine großartigen Steuervorteile für Euro1 Norm zu gewähren... deshalb: vergiss den Nachrüstkat am Vergaser-Mini einfach.

    Also: summa-summarum:
    übe Dich in Geduld, einen richtigen Mini zu finden. Ausstattung ist realistisch gesehen nicht so wichtig, da man alles nachkaufen kann. Das wichtigste ist die Technik und der Rost.
    Und verliere nicht den Mut, denn Dir werden auf Deiner Suche noch viele weitere Grotten begegnen, von denen sich der Vorbesitzer "aber nur schweren Herzens" für mind. 3000 Euro oder mehr trennen kann, die aber "tip top in Ordnung sind", obwohl man mit den Füßen mitbremsen kann (und muss!!).

    :cool:

  • Zitat von Birgitchen

    Hallo Rodriguez,das ist ja cool , heiße rein zufällig auch Rodriguez mit Nachnamen , aber nun zur sache , habe auch noch einen Mini zu verkaufen , steht nähe Bielefeld , hat 2 Jahre Tüv , und ist ein 1000 er ,hat Alufelgen ..... und ist sehr günstig zu erwerben.... meld dich bei Interesse,gruß birgitchen
    http://www.west-side-mini-ig.de


    ...und ist zufällig doch eher von eurem "schrauber"?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo Rodriguez,

    ich bin auch gerade auf der Suche. Was in der unteren Preisklasse rumsteht ist zum Teil ziemlich krass. Bei mir ums Eck steht ein 89er Mayfair mit einem nicht eingetragenen Umbau auf eine Rover Metro Maschine. Ich habe kurz mit Holger1 über dieses Fahrzeug gesprochen. Er hat es auch mal kurz gesehen ... Rost rundum, allerdings (noch) keine Durchrostungen, bis auf die Türen. Die haben unten kein Klebeband. darum kann man durchgucken :D . Was mir überhaubt nicht gefällt ist das Stoffdach und die 13Zoll-Felgen. Das ist aber Geschmackssache, ich will hat ein Blechdach und lieber 10 oder 12 Zoll :cool: . Schweller und Unterboden sind noch rostfrei/ungeschweißt! Ansich läuft das Auto sehr gut, braucht halt Lack und Türen. Das wars auch schon. Kostet mit Sportsitzen 1300,- ohne 1200,- EUR. Kannst mich ja anschreiben falls Du interessiert bist.

    Gruß
    Chris

    PS ich hätte am Dienstag mit meinem Spengler einen Termin um das Auto anzuschauen und werde den Temin absagen, weil Putzlumpendach und 13 Zoll ist mir einfach zu viel. Wenn Du mich kontaktierst würde ich das Auto trotzdem durchschaunen lassen und für Dich Fotos machen.

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von FG YB 52

    Das mit dem Kat:
    ein Einspritz-Mini erfüllt maximal die Euro2 Norm (ab Baujahr ende 1996). Die sind aber verdammt teurer im Kauf. Ansonsten ist unser lieber Vater Staat so nett, keine großartigen Steuervorteile für Euro1 Norm zu gewähren... deshalb: vergiss den Nachrüstkat am Vergaser-Mini einfach.


    Also dem Kann ich nicht zustimmen.
    Ich zahle ca.150€ steuern mit nachgerüstetem gutmann kat.
    Ohne wärens 250€ und da sehe ich doch einen gewaltigen vorteil :eek: .

  • Zitat von christopher

    Hallo Rodriguez,

    ich bin auch gerade auf der Suche. Was in der unteren Preisklasse rumsteht ist zum Teil ziemlich krass. Bei mir ums Eck steht ein 89er Mayfair mit einem nicht eingetragenen Umbau auf eine Rover Metro Maschine. Ich habe kurz mit Holger1 über dieses Fahrzeug gesprochen. Er hat es auch mal kurz gesehen ... Rost rundum, allerdings (noch) keine Durchrostungen, bis auf die Türen. Die haben unten kein Klebeband. darum kann man durchgucken :D . Was mir überhaubt nicht gefällt ist das Stoffdach und die 13Zoll-Felgen. Das ist aber Geschmackssache, ich will hat ein Blechdach und lieber 10 oder 12 Zoll :cool: . Schweller und Unterboden sind noch rostfrei/ungeschweißt! Ansich läuft das Auto sehr gut, braucht halt Lack und Türen. Das wars auch schon. Kostet mit Sportsitzen 1300,- ohne 1200,- EUR. Kannst mich ja anschreiben falls Du interessiert bist.

    Gruß
    Chris

    PS ich hätte am Dienstag mit meinem Spengler einen Termin um das Auto anzuschauen und werde den Temin absagen, weil Putzlumpendach und 13 Zoll ist mir einfach zu viel. Wenn Du mich kontaktierst würde ich das Auto trotzdem durchschaunen lassen und für Dich Fotos machen.

    Danke, aber ein Stoffdach finde ich auch zu "girliemässig". Cabrios sind was für Frauen und Angeber :D

    Auf Rosttüren stehe ich auch nicht so, sonst hätte ich schon die Kiste bei mir um die Ecke gekauft.

    Bj 1990, 63tkm, TÜV 02/07 für 1500€....vielleicht überlege ich mir das mit der Kiste auch nochmal.

    Was kostet eine neue(gebrauchte) Heckklappe und Türen? Sind die verfügbar?

  • Bei den Türen macht meist die Türhaut Probleme, weil Feuchtigkeit eindringt und sich der Rost von innen durchfrisst. Vorsorge ist hier die beste Medizin. Ersatzblechle sind relativ günstig (so um die 50-60 € würd ich schätzen).
    Die größten Kosten verursacht hier wohl das dranschweißen und lackieren.

    Heckklappen liegen im Original neu so bei 120 € +Lackung, bei ebay gibts aber teils auch gute gebracuhte für entsprechend weniger.

    Verfügbarkeit ist kein Problem, einfach mal bei den Teilehändlern anfragen.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Das sind Preise....herrlich!

    Gucke mir vielleicht am Montag einen 91er Cooper mit 120tkm an, TÜV 10/06, 61 PS, Rost auf Kotflügeln und Türen, unten soll er ok sein.
    Es wurde wohl auch schon einiges in Stand gesetzt, Mängel vom letzten TÜV Bericht also behoben.

    Preis circa 1300€.

    Was meint ihr?

  • Zitat von DerTobi

    Also dem Kann ich nicht zustimmen.
    Ich zahle ca.150€ steuern mit nachgerüstetem gutmann kat.
    Ohne wärens 250€ und da sehe ich doch einen gewaltigen vorteil :eek: .


    und, wieviel bezahlt man für so einen Kat, inklusive eintragen usw.? Bekommt man überhaupt noch einen neuen? :rolleyes:
    In den nächsten Jahren fällt dann dieser Steuervorteil für Euro1 gegenüber ohne Kat weg - dann sollte der Kat schon lange "abbezahlt" sein und "Gewinn eingefahren" haben. ;)

    Rodriguez: man kann schlecht was über das Auto sagen, weil man es ja nicht sieht. Bei 120 tkm kann auch was mechanisches (Motor, Getriebe) im Argen sein - das kann dann etwas teuer werden... Also achte genau auf die Schaltbarkeit des Getriebes (Kratzen und Krachen beim Schalten).
    Rostmäßig kann auch noch mehr sein, als der Besitzer angegeben hat...

  • Zitat

    wieviel bezahlt man für so einen Kat

    ... bei Ebucht aus meiner Erfahrung 60 - 100€ ... Eintragung? ... :rolleyes:

  • Zitat von Birgitchen

    Hallo Rodriguez,das ist ja cool , heiße rein zufällig auch Rodriguez mit Nachnamen , aber nun zur sache , habe auch noch einen Mini zu verkaufen , steht nähe Bielefeld , hat 2 Jahre Tüv , und ist ein 1000 er ,hat Alufelgen ..... und ist sehr günstig zu erwerben.... meld dich bei Interesse,gruß birgitchen
    http://www.west-side-mini-ig.de


    Zitat von Fips

    ...und ist zufällig doch eher von eurem "schrauber"?


    Wieso hab ich selbiges gedacht? ;) :rolleyes:

  • @ Rodriguez
    mit Stoffdach mein ich kein Cabrio sondern das originale Rover-Stoff-Schiebedach wie z.B. im British Open

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ähhhmmmm .... ich will *jetzt* uns *sofort* auch einen :D :D :D

    Wieviel kann man für einen angeblich ungerschweißen 91er Vergaser ohne Rost zahlen? Die Reifen haben Standplatten und die Ventilschaftdichtungen sind hin. Ansonsten ist das Fahwerk voll ausgestattet (Negativ-Sturz, HiLo, ...) und das Auto hat eine Menge schönes, aber unnützes Zubehör. Ach ja ... 110.000km ohne Motorrevision ...

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

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