Mike Sanders-Wachs...

• Hallo!

Hätte mal ein paar Fragen zum Hohlraumwachs von Mike Sander.
    Muss dieses Mike Sander´s Wachs eigentlich unbedingt heiss gemacht werden? Oder kann man das Zeugs evtl. auch einfach so auf die Karosserie, Blechfalze, Radkästen oder an Schrauben kalt verteilen? Danach könnte man ja das Ganze z.B. mit nem Heizstrahler erwärmen um das Wachs kriechfähig zu machen.
    Dass in den Hohlräumen das Wachs flüssig sein muss und mit nem Kompressor eingespritzt werden muss, ist klar.

Hat es irgendeinen Hintergrund, dass das MS-Wachs auf ca. 100°C erhitzt werden muss? Ausser der Tatsache, dass die Kriechfähigkeit verbessert wird?

• Hallo,

Ausprobieren: Ich erwärme das MS so lange, bis es mit Finger (Gummihandschuhe!!)
    und Pinsel streichbar ist. Aktuell bei den Temperaturen wird es sich ohne
    Erwärmen nicht sinnvoll streichen lassen.

Details siehe

http://www.mini-forum.de/showt…424&highlight=mike+sander

• Das Zeug muss lediglich in die Ritzen kriechen. Ob das nun vorher oder nachher erwärmt wird, spielt keine Rolle. Ich hab' MS zum Beispiel mit einem Heizungspinsel kalt in die Türböden gepinselt und die Türblätter von aussen mit einem Heissluftfön erwärmt. Worauf das Zeug sich munter wie von selbst gleichmässig verteilte und schliesslich aus den Ablauflöchern tropfte.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• ab einer bestimmten Temperatur (und die ist gar nicht so hoch ist Dein Lack hin!!!) Nicht umsonst kann man mit einer einfachen Heissluftpistole Lack entfernen, denke da liegt der Bereicht zwischen gut + schlecht dicht beieinander. Daher würde ich den Bereichen, in denen Kriechfähigkeit gefordert
    ist schon das Fett vorher entsprechend erhitzen, abkühlen tut´s ja nach + nach von alleine für normale Streichen müßte das aber reichen. Denke jetzt ist
    auch nur bedingt die geeignete Ziet (ausser beheizbare Garage). Gruß René

• wenn jemand das verarbeitungswerkzeug für mike sanders benötigt, verleihe ich meines gerne an einen zuverlässigen mini-fahrer :) wiedersehen macht freude ;)

gruß
    chris

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

• btw, mike sanders ist kein wachs sondern ein fett ;)

Rover 216 GTI

• Zitat von Bananafishbone

Muss dieses Mike Sander´s Wachs eigentlich unbedingt heiss gemacht werden??

Ich benutze zum naträglichen Erhitzen lieber einen ganz normalen Haarfön. Er produziert in höchster Stufe genügend Hitze. Hat dabei aber deutlich mehr Luftdurchsatz als das Heißluftgebläse.
    Die Temperatur wird somit viel gleichmäßiger eingebracht, und die Gefahr, den Lack zu beschädigen besteht praktisch nicht.
    Außerdem läßt sich das Fließverhalten des Fettes besser steuern, so dass es gerade an senkrechten Flächen nicht gleich ganz wegläuft.

• Mehr als Handwärme ist gar ned nötig, und dabei verbrennt kein Lack. Schliesslich soll sich das Zeug ja laut Mike Sanders zum Beispiel im Hochsommer allein durch die Außentemperaturen von allein in den Spalten und Ritzen verteilen. Okay, ich vertrau' da auch ned so ganz drauf, darum hab' ich ja dem Sommer ein bissl nachgeholfen... ;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Mike Sanders tropft sogar nach 3 jahren im sommer noch ab :cool:

Rover 216 GTI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!