starthilfe - wie richtig - wielange danach fahren?

  • also ja - ich oute mich als volldepp - ich hab die innenbeleuchtung über nacht angelassen - jetzt ist die batterie ziemlich platt. sprich, er startet nimmer.

    okay, ich hab starthilfekabel und ich weiß was ich tun muss (rote kabel auf plus, schwarze auf minus bei spender und bei mir irgendwo an die karosserie, spender starten, ich starten, ne minute laufen lassen, spender ausmachen, kabel erst bei mir dann bei spender abmachen und dann los fahren).

    ich kann mich noch erinnern dass ich zu irgendeinem zeitpunkt nen verbraucher anmachen muss bei mir, also heizung oder ähnliches weiß aber nicht mehr wann bzw ob das egal ist wann.

    mein zweites problemchen ist...kann mir wer sagen wie lange ich ungefähr durch die gegend fahren muss bzw wieviel mir meine batterieladeanzeige anzeigen muss damit ich weiss, dass ich ihn auch wieder abstellen kann und nacher trotzdem wieder anbekomme? (normalerweise steht das auf etwas mehr als 13 V) das prob ist ich hab nämlich grad nicht viel sprit drin und muss also recht bald zur tanke. schätze mal so 30 km sollt ich noch kommen...

    bitte und danke für eure schnelle hilfe (muss heut nachmittag unbedingt los - gottseidank hab ich jemanden gefunden der mir starthilfe gibt)

    gruß vel

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • vielleicht hilft Dir der ADAC-Link.
    http://www.adac.de/Search/SearchR…1F087F7A8798D0F

    Wenn Du nicht reinkommst (evtl. nur für Mitglieder), einfach nochmal melden. Die schreiben von länger fahren. Ich habe allerdings schon die Erfahrung gemacht, daß 10-15 km schon locker reichen, je nachdem wie tief die Batterie entladen war. Wenn möglich keine Verbraucher dabei anmachen!
    Man soll die Heckscheibenheizung und ggf. das Licht anmachen, bevor man das erste Kabel trennt, damit es keine Spannungspitzen gibt.

  • Hi,

    ich würde mindestens solange fahren, bis das Öl richtig warm ist, also 20-30 Minuten.

    Kabel am besten direkt auf die Batterie und nicht an die Karosse - die ist ja meistens lackiert....

    Und wegen Tankstopp - mach dir keine Sorgen - wenn der Motor schon "wärmer" ist und du nur 3 Minuten Pause machst - läuft er schon schnell an, das Öl ist dann ja "flüssiger", als im kalten Zustand .- der Anlasser dreht leichter.

    Und gute Tankstellen haben immer eine fahrbare Überbrückungsbatterie in der Nähe ;)

  • okay....das dachte ich mir schon mit dem verbraucher...wenn mein kleiner läuft - bevor ich die kabel wieder abmach damit der strom weiß wo er hinsoll... klingt logisch. hätt ich rein gefühlsmäßig auch so gemacht.

    ich würd mich freuen wenn mir irgendwer sagen könnte (ich google mich paralell durch) auf wieviel volt die batterie stehen muss damit er wieder angeht... ich weiß auf der tanke kann man mir bestimmt nochmal starthilfe geben, wenn es sein muss, aber ich würd gerne auf nummer sicher gehen.

    dank dir auf jeden fall mal schon willi.

    p.s. da fällt mir noch was ein: der minuspol auf der masse, das soll ja auf einem nicht-lackierten teil angeschlossen sein...irgendwelche guten punkte im kofferraum den man mir empfehlen kann?

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  • Zitat von velvetDarkness

    p.s. da fällt mir noch was ein: der minuspol auf der masse, das soll ja auf einem nicht-lackierten teil angeschlossen sein...irgendwelche guten punkte im kofferraum den man mir empfehlen kann?

    Direkt auf der Batterie, da wo das Masseband angeschlossen ist, oder ganz zur Not geht auch der Auspuff....


    [edit]

    Wegen Batteriepol, du mußt nur aufpassen, dass die Starthilfekableklemmen nirgendwo anstossen, das ist bei [+] aber sehr viel schlimmer, als bei [-], denn das darf immer an die Karosse kommen.

    Funkenflug? Keine Panik....

  • ups - das hat sich jetzt mit deiner antwort überschnitten rechtslenker...

    wie auf die batterie? doch nicht auf den minuspol wegen funken und so...also wo denn auf die batterie?

    boah, ich komm mir grad so richtig blond vor...

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  • *lach* rechtslenker...wie beide überschlagen uns ja...okay danke...also das masseproblem haben wir jetzt...

    20-30 minuten fahren...okay...das sollte klappen...

    schnakedön! :)

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  • Zitat von velvetDarkness

    *lach* ...

    20-30 minuten fahren...okay...das sollte klappen...

    schnakedön! :)


    Yipp da nicht für ;)

    Willy hat mit seinen 10 km zwar auch recht, aber jetzt im Winter - machst Du das Licht ja früher an, und da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen wollen..

    Lieber ne schöne Landstrasse suchen und bei 3.000 - 4.000 rumfahren, als in der Stadt (eh klar)

    Good Luck
    (oder wie die Österreicher sagen) Habe die Ehre ;)

  • dank da recht schön (auf österreichisch)...werd dann meine runden drehen und hoffen dass alles klappt...notfalls hab ich ja noch ne adac-karte *g*

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  • so aus eigener erfahrung...

    nen verbraucher anschalten bevor man die kabel loest???
    wozu das denn??? :confused:

    hat bisher auch immer ohne geklappt, schliesslich wird ja schon strom von der zuendanlage gebraucht...

    wichtig waere allerdings, dass der spender sein auto startet, bevor du das schwarze kabel an den minuspol deiner batterie klemmst. ansonsten saugt deine batterie schon ordentlich an der spenderbatterie...

    naja...
    ich hab selber mal nen gesamten urlaub meinen 2cv mit laufendem motor betankt, weil die batterie dauerbreit war... ;) soll man zwar nicht tun, aber geht... (machen die ja in der f1 auch nicht anders... :D )
    und nachts das auto am hang parken, dann kann man ihn morgens einfach anrollen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von falk

    so aus eigener erfahrung...

    nen verbraucher anschalten bevor man die kabel loest???
    wozu das denn??? :confused:

    hat bisher auch immer ohne geklappt, schliesslich wird ja schon strom von der zuendanlage gebraucht...

    wichtig waere allerdings, dass der spender sein auto startet, bevor du das schwarze kabel an den minuspol deiner batterie klemmst. ansonsten saugt deine batterie schon ordentlich an der spenderbatterie...

    naja...
    ich hab selber mal nen gesamten urlaub meinen 2cv mit laufendem motor betankt, weil die batterie dauerbreit war... ;) soll man zwar nicht tun, aber geht... (machen die ja in der f1 auch nicht anders... :D )
    und nachts das auto am hang parken, dann kann man ihn morgens einfach anrollen...


    Verbraucher deswegen: beim Abklemmen des Überbrückungskabels kann es zu Spannungsspitzen kommen, die z.B. die ECU nicht mag. Beim Vergaser ist es evtl nicht schlimm, aber beim Einspritzer sollte man drauf achten.

    Auch wenn das wieder nen Grund zum Lästern ist... es ist nunmal so und lieber so, als ne ECU schrotten.

    Steffen, der sich vor einiger Zeit das Steuergerät am Winter-Opel zerschossen hat (zum Glück gibts das billich aufm Schrott...)

  • eben das meinte ich auch. Lieber Vorsicht, als Nachsicht. Nicht ohne Grund wird das so empfohlen. Und 400 Euronen für eine ECU zahlen wegen so einer Lappalie würde mch gewaltig ärgern.

  • ich bin ja immer neugierig und würde gern versuchen so etwas auch zu verstehen...

    klar macht es sinn, eure blackboxes ;) zu schützen...

    nur...
    WIE genau funktioniert das mit den spannungsspitzen?? als bekennender nicht-elektriker würde ich davon ausgehen, kabel ab -> strom weg... :confused:

    wie entstehen denn diese spannungsspitzen??

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • hmm, du nimmst der eigenen Karre ja den Widerstand der Fremden, den sie ja auch ausgleichen muss, um ihre 12V Spannung zu halten. Ergo gibt es ganz kurz ne hohe Spannung bis das alles wieder ausgeglichen ist. Wenn man vor dem Kabel ziehen aber noch nen Verbraucher anmacht (also im eigenen Fahrzeug nen zusätzlichen Widerstand schafft) dann geht es...

    So würde ich mir das mal erklären... - aber ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht... (frei nach 1,2 oder 3)

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich möchte hier mal wieder kurz zum elektrotechnischen Grundwissen im KFZ beitragen.

    Als erstes, das Spenderfahrzeug sollte beim anklemmen des Überbrückungskabels laufen und mit gas auf etwas Drehzahl (ca. 2000 U/min) gehalten werden und dann erst das Kabel anschließen.
    Begründung: Die leere Batterie ist fast wei ein Kurzschluß und kann a) den Motor abwürgen und b) die Spenderbatterie schädigen. Der erste Ausgleichstrom zwischen den beiden Batterien hat je nach Entladezustand der Batterie einen höhe von 100 - 150 A. Das sollte die Spenderbatterie nicht alleine leisten müssen, sondern auch die Spenderlichtmaschine (deshalb mind. 2000U/min). Ebenso sollte aufgrund des hohen Stromes die Klemmen in Odnung sein und die Kontaktflächen sauber sein und ohne Lack. Dennoch sollte der Minus nich an der leeren Batterie angeschlossen werden, wegen _Knallgas und Funkenbildung. Das kann ein tolles Feuerwerk geben. Das ganze sollte nun ein besser zwei Minuten so laufen, damit die leere Batterie etwas geladen wird. Dann starten. Beim abklemmen der Kabel kann es dennoch passieren, daß der Motor abstirbt, weil die Lima sehr stak belastet wird, also auch hier Drehzahl bringen, aber denkt bitte an das kalte Öl und den kalten Minimotor, also nicht übertreiben.

    Wann ist nun die Batterie voll?
    Nehmen wir mal an, wir haben eine Baterie mit 45 AH, die durch die Innenbeleuchtung über Nacht leergesaugt wurde. Somit auf etwa 10,8 V.
    Dan benötigt diese Batterie 1 Stunde lang 45 A oder 2 Stunden 22,5 A oder 4 Stunden 11,25 A, damit sie wieder voll ist. Das ist die Theorie, in der Praxis funktioniert das aber nicht so, weil erst die Spannung angehoben wird auf 13,8 V und wenn die Batterie das erreicht hat geht der Strom vom Ladegerät/Lichtmaschine langsam zurück.
    Voll ist eine Batterie, wenn Sie nach ca. 1 Stunde Ruhezeit eine Spannung von 12,6 V aufweist. Annähernd voll ist sie auch, wenn bei einer Ladespannung von 13,8 V der Ladestrom unter 1 A absinkt.
    Als weiteres Indiez kannst Du auch die Spannung nehmen, wenn die Lichtmaschinenspannung / Bordnetzspannung) im Standgas ohne Verbraucher längere Zeit die 13,8 V hält, ist die Lichtmasche nicht mehr stark belastet und somit der Ladestrom nicht mehr so groß. Folgerung die Batterie ist zumindest so voll, daß sie wieder starten kann.
    Wie Du merkst, wird das immer ungenauer.
    So nun nochmals zur Annahme:
    die 45 AH batterie ist leer und die Minilichtmaschine bringt max.40 A (sind glaube ich beides realistische Daten für nen Serienmini).
    Somit müßtest Du ca. 1 Stunde fahren (bei 3000 U/min weil die Lima nur so 40 A bringt), bis die Batterie wieder voll ist. Das heißt aber nicht, daß Du den Mini nach ca. 10 minuten nicht wieder starten kannst. Allerdings für den "Kaltstart" am nächsten Morgen langt das noch nicht.
    Solltest Du sogar mit Licht fahren, verlängert sich das ganze auf ca. 1,5 Stunden. Das ergibt sich aus ca. 120 Watt = 10 A.
    40 A - 10 A = 30 A .
    45AH/30A = 1,5 h

    Alles klar oder alle Klarheiten gänzlich beseitigt??
    Ich hoffe es ist verständlich.

    Michael

  • Zitat von falk

    ich bin ja immer neugierig und würde gern versuchen so etwas auch zu verstehen...

    klar macht es sinn, eure blackboxes ;) zu schützen...

    nur...
    WIE genau funktioniert das mit den spannungsspitzen?? als bekennender nicht-elektriker würde ich davon ausgehen, kabel ab -> strom weg... :confused:

    wie entstehen denn diese spannungsspitzen??

    Das ist einfach so. So funktioniert auch Deine Zündung.
    Man nehme eine Spule (auch ein Kabel kann eine Spule darstellen in der Elektrotechnik), lege diese an Spannung, so daß Strom durchfließt und schalte diese Spannung wieder ab (Unterbrecher) somit erhalte ich Hochspannung für den Zündfunken.

    Michael

  • Zitat von sfxellen

    hmm, du nimmst der eigenen Karre ja den Widerstand der Fremden, den sie ja auch ausgleichen muss, um ihre 12V Spannung zu halten. Ergo gibt es ganz kurz ne hohe Spannung bis das alles wieder ausgeglichen ist. Wenn man vor dem Kabel ziehen aber noch nen Verbraucher anmacht (also im eigenen Fahrzeug nen zusätzlichen Widerstand schafft) dann geht es...

    So würde ich mir das mal erklären... - aber ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht... (frei nach 1,2 oder 3)

    Nicht böse sein, aber das Licht bleibt aus.

    Was man mit dem Zuschalten von Licht und Heckheizung erreicht, ist die Ohmsche Last zu erhöhen um die Induktivität (Spulenwirkung) zu verringern. Das Gebläse sollte übrignds aus bleiben, weil das eine Induktive Last ist und den Schwingkreis wieder mehr Induktivität gibt.
    Aber nun wird es wirklich kompliziert, wenn man die Elektrik nur vom höhren sagen kennt, deshalb will ich hier nicht tiefer eindringen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

    Michael

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Ich möchte hier mal wieder kurz zum elektrotechnischen Grundwissen im KFZ beitragen.....

    Danke für den asuführlichen Beitrag, ging gerade in mein privates "Best Off" ein .... :)

    Hast Dich damit für die neugeschaffene Klasse der "Elektrikgötter" qualifiziert ... :D

  • ???

    okay...
    habe gerade beschlossen meine weisheiten doch lieber weiter in sachen fahrwerk, 80er jahre vergaserminis, vernünftige auspuffanlgaen und mg metro motoren zu teilen...

    da versteh ich wenigstens halbwegs was davon... ;)

    trotzdem danke für die erklärungsversuche...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von biz

    Nicht böse sein, aber das Licht bleibt aus.

    nö - warum sollte ich? :D

    Zitat von biz



    Was man mit dem Zuschalten von Licht und Heckheizung erreicht, ist die Ohmsche Last zu erhöhen um die Induktivität (Spulenwirkung) zu verringern. Das Gebläse sollte übrignds aus bleiben, weil das eine Induktive Last ist und den Schwingkreis wieder mehr Induktivität gibt.
    Aber nun wird es wirklich kompliziert, wenn man die Elektrik nur vom höhren sagen kennt, deshalb will ich hier nicht tiefer eindringen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

    Michael


    ...aber jetzt, wo du es erwähnst, das hatte ich mal in Physik... :rolleyes: :D

    danke für die Aufklärung! :)

    Comments may contain traces of irony.

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