Sicherungsmutter Achsschenkelbolzen

  • Wollte am Wochenende meine Achsschenkelbolzen wechseln, habe aber die Sicherungsmutter (Tiefe Nuß ) nicht aufbekommen. Kann mir jemand nen Tip geben wie ich das verdammte Ding ohne Schlauchflex abbekomme. Ich habe es mit Rostlöser,W40,Erwärmen und einem Fäustel probiert.
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Achsschenkel im Schraubstock einspannen und langen Hebel (Verlängerungsrohr) verwenden. Aber Vorsicht dabei!

  • Zitat von Catman&Batwoman

    Und das Radlager? Kann das alte wieder eingebaut werden? :p


    Natürlich, vorausgesetzt, dass es in Ordnung ist. Musst es auch beim Arbeiten an den Achsschenkelbolzen gut vor Schmutz schützen. Wenn da einmal Dreck reinfällt, klebt er sofort am Fett fest und du bekommst meistens nicht alles wieder raus. Besser, es kommt erst garkein Dreck da rein ;) .


    Gruß, Diddi

  • Nabenmutter? Ich glaub' aber, hier gings doch um den Sechskant der Kugelpfanne, oder? Und die sitzen doch so bestialisch fest. Also das unter dem Kotflügel zu wechseln, stell' ich mir aber eher schwierig vor... :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Nabenmutter? Ich glaub' aber, hier gings doch um den Sechskant der Kugelpfanne, oder? Und die sitzen doch so bestialisch fest. Also das unter dem Kotflügel zu wechseln, stell' ich mir aber eher schwierig vor... :eek:


    Nein. Schlagschrauber drauf und gut. Achsschenkelbolzenwechsel ist so in 15min erledigt.
    Und die Radlager werden auch geschont, denn nicht angefaßt.

  • Okay. Und dann die Wieder-Montage. Auch mit dem Schlagschrauber? Nix Drehmomentschlüssel? :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Doch mit Drehmomentschlüssel und 102 Nm!!
    Der Kugelkopf darf sich nur noch recht schwer bewegen lassen.(genaue Beschreibung in der Suche)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von minimotorsport

    Nein. Schlagschrauber drauf und gut. Achsschenkelbolzenwechsel ist so in 15min erledigt.
    Und die Radlager werden auch geschont, denn nicht angefaßt.


    Mal rein interessehalber: was tut man aber in dem Fall, wenn man keinen Schlagschrauber besitzt? :confused:
    Nein, nicht einen kaufen... :rolleyes:


    Meine Kugelkopfmuttern sitzen zwar nie so fest (weil oft gewechselt... 13" ;) )

  • Zitat von Mini-Martin

    Doch mit Drehmomentschlüssel und 102 Nm!!
    Der Kugelkopf darf sich nur noch recht schwer bewegen lassen.


    So kenn ich's eigentlich auch. Aber kann sich jemand vorstellen, das derart anzuknallen bei im Wagen montierten Achsschenkel? Ohne jede Möglichkeit, das Teil ordentlich gegenzuhalten? Also nix für ungut, minimotorsport, aber mir fällt dazu auch nur wieder der Schlagschrauber ein... :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Gemäß den Ausführungen ist die Schale viel zu fest montiert worden eben weil man evtl. einen Schlagschrauber benutzt hat, oder die Pfanne ist öfter nachgestellt worden, nachdem die Kugel sich verschlissen hat. Davon würde ich persönlich eh abraten.


    Seid bloß achtsam bei der Montage der Kugelpfannen und der Achsschenkelbolzen im Allgemeinen. Und 102 NM (10 Kilo) kann jeder mit Drehmomentschlüssel anziehen. Der Bolzen muß sich dann immer noch bewegen können. Bloß nicht die Radnabe ausbauen.


    Wenn man die Pfanne zu fest anzieht, könnten evtl. die Gewindespitzen der Radnabe und der Pfanne in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich habe diesen Fall selber erlebt, als ich einen Achsschenkelbolzen wechseln ließ als auch ein Radlager neu gemacht worden ist..... GEFÄHRLICH! Das endet evtl. damit, daß sich das Rad aus der Aufhängung löst, weil die Pfanne abspringt... Danach hat sich mein Mini dann von der Straße gelöst....


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Naja, als wir vor ein paar Jahren die Achsschenkelbolzen erneuern mussten, hatte mein Männe Angst um seinen Schraubstock, so fest sassen diese Kugelpfannen. Und da ich den Kleinen ab Herstellungsjahr habe, hatte da vorher keiner ausser Rover selber dran geschraubt... :rolleyes:

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  • Zitat von brummy

    Okay. Und dann die Wieder-Montage. Auch mit dem Schlagschrauber? Nix Drehmomentschlüssel? :eek:


    Demontage = Schlagschrauber
    Montage = Drehmomentschlüssel


    Gegenhalten geht wunderbar mit einem Montierhebel.

  • Zitat von Minifahrer

    Mal rein interessehalber: was tut man aber in dem Fall, wenn man keinen Schlagschrauber besitzt? :confused:
    ...


    Öfter in die Muckibude gehen :)


    oder


    zu jemandem gehen, der sich damit auskennt.


    oder


    Achse ausbauen und mit viel Kraft im Schraubstock demontieren.

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Ratschläge!!!


    Werd mir dann irgendwo einen Schlagschrauber besorgen müssen.
    Und lieber Michael, an den Muckies liegt es nicht, hab schon genug Schrauben abgedreht und meinen Meister "Röhrich" zum schreien gebracht.
    Schönen Abend noch, muß jetzt nen Schlagschrauber besorgen. ;)

  • Da die Überwurfmutter sowieso erneuert wird :


    Demontage mit Hammer und Meißel ! Geht auch am Fahrzeug und auch ohne Schlagschrauber.
    Der Kraftaufwand hält sich ebenfalls in Grenzen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools


  • Ich sachte ja, nur interessehalber. Bisher hatte ich diese Probleme noch nicht. Aber wer weiß, wann ich mal ratlos vor meiner Vorderachse stehe... ;)

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