Rostbeseitigung Tipps & Kniffe

  • Hallo,

    wir beseitigt Ihr den Rost am Mini?
    wie kommt ihr ohne Kompressor und Druckluftpistole bis in die Hohlräume mit dem Hohlraumwachs (als Spraydose)?

    Ich habe kleinere Roststellen mit dem Dremel Multitool abgeschliffen, 48 h mit Fertan (Rostumwandler) einwirken lassen, dann selbiges abgewaschen und eine Schicht Epoxy drauflackiert. Dann Spachtelmasse und Grundierung drauf. Mehrere Schichten Lack in Wagenfarbe und noch Klarlack. Zu guter letzt eine Polierung und eine Schicht Wachs (Natürlich mit mehreren Tagen Pause dazwischen :)

    Habe bereits so den kompletten Mini, bis auf die Front restauriert.

  • Hallo,

    wir beseitigt Ihr den Rost am Mini? ==> Meiner ist noch rostfrei :D

    wie kommt ihr ohne Kompressor und Druckluftpistole bis in die Hohlräume mit dem
    Hohlraumwachs (als Spraydose)? ==> Google und Forum Suche nach Waxoyl
    Starterkit und Mike Sander´s und Hohlraumkonservierung, wurde bereits
    mehrfach detailliert beschrieben

    " ... Dann Spachtelmasse und Grundierung drauf...." ==> Das nächste mal zuerst
    Grundierung und dann Spachtel, aber da gibt es andere Spezialisten ... :D

  • Zitat von Mr. Grease

    " ... Dann Spachtelmasse und Grundierung drauf...." ==> Das nächste mal zuerst
    Grundierung und dann Spachtel, aber da gibt es andere Spezialisten ... :D

    Aber Markus, du wirst doch das lesen nicht verlernt haben. er schreibt oben doch dass er zuerst mit Epoxy grundiert hat, also alles i.O.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von commi2k

    Hallo,

    wir beseitigt Ihr den Rost am Mini?
    wie kommt ihr ohne Kompressor und Druckluftpistole bis in die Hohlräume mit dem Hohlraumwachs (als Spraydose)?

    Ich habe kleinere Roststellen mit dem Dremel Multitool abgeschliffen, 48 h mit Fertan (Rostumwandler) einwirken lassen, dann selbiges abgewaschen und eine Schicht Epoxy drauflackiert. Dann Spachtelmasse und Grundierung drauf. Mehrere Schichten Lack in Wagenfarbe und noch Klarlack. Zu guter letzt eine Polierung und eine Schicht Wachs (Natürlich mit mehreren Tagen Pause dazwischen :)

    Habe bereits so den kompletten Mini, bis auf die Front restauriert.


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    Hallo, Du möchtest eine Bestätigung für Deine Arbeit haben, die ich Dir hiermit erteile!

    Der eine Schrauber kauft sich zuerst einen Dremel, der andere eben andere Maschinen, aber was wichtiger ist, sollte ein gutes Ergebnis sein.

    Zu Deinem Ergebnis hier nur einen kleinen TIP, der gerne übersehen wird:
    Wenn schon Spachtelmasse verwendet wird, muß diese komplett ausgehärtet sein und keine Feuchtigkeit vom Naßschleifen gebunden haben.

    Ein Hilfsmittel ist hier ein Heißgebläse, welches auch vor der "Grundierung" am Blechuntergrund verwendet wird. 600°C Heißluft verdrängt die Feuchtigkeit und dabei verdampft Fettlösungsmittel auf der Blechoberfläche.

    Aber diese Aktionen benötigt nur ein Restaurator der ein Kundenauto gegen Bezahlung herrichtet, und dabei tragen die Blechschlosser Baumwollhandschuhe, damit der salzhaltige Handschweiß nicht aufs Blech gelangt.

    Wir werden das nicht tun, da wir diese arbeiten selber immer wieder erledigen können, aber wenn schon ein Geschenk fehlt, könnte es so ein drehmelähnliches Gerät sein, oder ein Kompressor aus dem Baumarkt.

    In diesem Sinne weiterhin gutes Schrauben,

    Peter

    -der etwas Zeit über hatte!

  • ...da ich gerade so schön vor mich hin Dremel...
    Soll ich die Stellen mit Fertan behandeln (teilweise dürfte es schwer sein das wieder weg zu bekommen) oder tut es auch eine gute Rostschutzlackierung (POR 15)....reicht das auch aus um winzige Restteile Rost los zu werden????

    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Moinsen!

    Zitat von Shackenb

    ...da ich gerade so schön vor mich hin Dremel...
    Soll ich die Stellen mit Fertan behandeln (teilweise dürfte es schwer sein das wieder weg zu bekommen) oder tut es auch eine gute Rostschutzlackierung (POR 15)....reicht das auch aus um winzige Restteile Rost los zu werden????


    Fertan schadet meiner Ansicht nach nicht ... und "wegbekommen" ist relativ. Wenn Du es nicht ne Woche eintrocknen lässt, geht es verhältnismäßig leicht wieder ab. Den POR15 Lack dann darüber "pinseln" - angeblich beseitigt beides ja "kleinere Roststellen" ...

    schau auch mal hier - die haben gute Infos http://www.korrosionsschutz-depot.de

  • Zitat von commi2k

    Hallo,
    wie kommt ihr ohne Kompressor und Druckluftpistole bis in die Hohlräume mit dem Hohlraumwachs (als Spraydose)?

    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem:

    Beim teilweise Erneuern des vorderen Radhauses entstand eine Naht in der A-Säule auf halber Höhe.
    Ich wollte nachher nicht einfach nur Wachs reinsprühen, sondern vorher einen richtigen Rost-Primer.

    Folgendes hat wirklich gut funktioniert:

    - Fächerdüse aus dem Sprühkopf der PRIOMAT-Spraydose entfernen.
    - Sprühröhrchen von einer Teroson Multi-Wax-Dose reinstecken (paßt genau).

    So hat die PRIOMAT-Dose wirklich eine enorme "Reichweite".
    PRIOMAT aus der Dose ist zunächst sehr flüssig und kriecht auch in feine Spalte.
    Obwohl mit dieser Methode natürlich eine große Menge Primer relativ unkontrolliert verteilt wird, trocknet das ganze recht sauber zu einer geschlossenen Schicht ab.

    Ich werde wohl auch die geschweißten Übergänge der Außenschweller zum Seitenteil und zum Bodenblech durch die Abläufe so nachbehandeln.

  • ...oder auch hier zu bestellen, falls beim Kiosk nicht mehr verfügbar ;) Hab ich auch gerade gemacht... Sogar ohne Versandkosten...

    [edit] ui, mein 100. ! :cool:

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

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