Welche Vergasernadel?

  • Habe das Problem das mein Mini im Stand sehr gut Gas anholt aber unter Last
    dann nicht ausdreht :confused: wenn ich den Choke etwas ziehe rennt er wie der Teufel :D .Also habe ich Ihn fetter gedreht jedoch dann bekommt er die Trinklust :headshk: Zündung und Ventile sind eingestellt . Habe eine RC40 classic drunter mit normalem Hosenrohr auf Rc 40 sollte ich vielleicht eine fetter abgestimmte Nadel nehmen? Wenn ja welche? :confused:

  • --Welche Nadel ist drin ? (Oben am Kragen eingravierte Buchstaben 3stellig)
    --Welche übrigen Veränderungen sind noch gemacht worden ?
    --Was heißt 'RC40 auf ein 'normales' Hosenrohr' ? Da es keine 'unnormalen' gibt, welches der vorstellbaren 'normalen' ist es ?
    --Ein Std. 1000er MINI benötigte nur wegen eines Auspuffwechsels nie eine andere Nadel ! Täte er das doch, dann wäre ein falscher Krümmerquerschnitt montiert und die zu fette Nadel ein 'Pflaster' und eine fettere Nadel wäre der falsche Weg, der richtige Auspuff der bessere.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...na hoffentlich stehen da am Kragen auch Buchstaben auf der Nadel... :rolleyes: ;) :D , ansonsten isset nämlich schon the one-and-only-richtige-Vergasernadel , mit der du locker jeden Krieg gewinnen kannst, deren Namen ich aber gerade vergessen habe *rofl*


    SORRY, only for INSIDER.... :cool:




    hmmmm


  • Sarkasmus an
    ja genau für solche zwecke haben einige Lackstifte in der Garage um sie zu Markieren, lassen sich dann leicher bestimmen
    Sarkasmus aus

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich habe einen Hs 4 Versager drin zu dem Auspuff Hosenrohr hat normalen Anschluß
    am Krümmer und erweitert sich unten auf den Durchmesser der RC 40 Anlage.

  • Zitat von Uwe21

    Ich habe einen Hs 4 Versager drin zu dem Auspuff Hosenrohr hat normalen Anschluß
    am Krümmer und erweitert sich unten auf den Durchmesser der RC 40 Anlage.


    ..und keinen K+N montiert? Andreas fragte doch nach der Nadel, hast du mal geguckt was für eine da drin ist? Sollte eigentlich eine AAC sein. Ist der Umbau gerade durchgeführt worden? Oder fährst du jetzt schon länger mit der Auspuffanlage und die Veränderung hat sich just-a-mente eingestellt?
    Also normalerweise hat diese "Modifikation" keinen Einfluß auf die Gemischversorgung..also sollte der "Fehler" auch wo anders zu suchen sein..

  • Nein keine K+N habe den kleinen vor ca. 4 Wochen wieder zum leben erweckt hat 2 Jahre gestanden. Habe aber schon mit dem 2ten Vergaser probiert gleiche Verhaltensweise wie gesagt wenn ich den choke ziehe rennt er.Bei der Nadel habe ich noch nicht nachgeschaut wird aber wohl eine standard sein.

  • Zitat von Uwe21

    Nein keine K+N habe den kleinen vor ca. 4 Wochen wieder zum leben erweckt hat 2 Jahre gestanden. Habe aber schon mit dem 2ten Vergaser probiert gleiche Verhaltensweise wie gesagt wenn ich den choke ziehe rennt er.


    Ist der Sprit frisch oder der alte noch? Ist mit Sicherheit nicht der alleinige Grund, aber ein Teil des Ganzen...
    Du hast den Kleinen fetter gedreht..um wieiviel Schlüsselflächen denn ca.? Und du meinst er hat darauf angefangen mehr Sprit zu konsummieren..wieviel mehr denn als vorher? Lief er denn ansonsten dann gut?


    Hast du mal Kontakt, Kondensator usw. überprüft? Wie sehen die Kerzen aus? Ist die Schwimmerkammer suaber? Sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen Vergaser? Ist der Kolben im Vergaser schon freigängig? Wurde neues Dämpferöl eingefüllt?


    Ich weiß, eine Menge Fragen, aber so auf die Ferne ist das immer schwer mit der Diagnose...
    Komisch ist nur, das vorher alles okay lief und dann nach einer längeren Standzeit auf einmal sich da was geändert hat...

  • Ja also Ich habe bei MG im Internet eine Beschreibung gefunden wie der Hs4 einzustellen ist bin dann auch so vorgegangen der Sprit ist frisch Tank war während der Restauration ganz leer schon ein paar mal getankt Vergaser ist also Top in Schuss die Zündung stimmt das Kerzenbild ist also schwarz und damit zu fett aber wenn ich magerer werde zieht er nicht bzw.dreht nicht voll aus vielleicht bin ich zu schnell mit dem herausdrehen der Düse 1 -2 Umdrehungen mach ich schon.Der Rundlauf ist perfekt und er nimmt im Stand sauber Gas an. Ach ja habe festgestellt wenn ich nur minimal aufs Gas gehe dreht er auch hoch halt nur mit wenig Leistung.

  • Hi Uwe,


    also 1-2 Schlüsselkanten {achtelumdrehung} sind schon ok, aber nicht 1-2 Umdrehungen...


    Verstelle den Vergaser etwas feiner, dann wirst Du das Problem bestimmt lösen ;)


    Goood Luck

  • Zitat von Uwe21

    werde das auf jeden Fall befolgen aber ich muß beim choke auch schon mindestens die Hälfte herausziehen.



    Hmm (upps)
    Naja - das erste Drittel vom Choke ist ja auch fast nur dafür da, um das Standgas anzuheben, viel fetter wird er in dem Bereich nicht wirklich...


    Good Luck und halt uns auf dem laufenden ;)

  • Auch mit dem "unnormalen" Hosenrohr "magic pipe" LDP1 und RC40 statt dem Wasserleitungsrohrstandardauspuff braucht man eine anderer Nadel!


    Wobei diese Lösung nichts Halbes und nichts Ganzes ist, ein kompletter Stufe 1 Kit mit K+N Einsatz, Alu Ansaugbrücke, Maniflow Freeflow und Rc40 wäre das Richtige, ein gut abgestimmtes Paket.


    Was wir immer noch nicht wissen, ist, welche Nadel ist denn nun drin?


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Obgleich ein SU Vergaser ein im Grunde sehr simpler Vergaser ist, ist es denn doch mit der Fehlersuche und Abstimmung nicht so einfach wie angenommen.


    "Ich habe bei MG gelesen..., und der Vergaser ist jetzt deshalb picobello...."
    Das kann so sein, muß aber absolut nicht so sein.


    Die Gemischaufbereitung ist ein sehr sensibles System und kann durch ganz viele Einflußfaktoren nachteilig beeinflußt werden.


    Nur ein paar Beispiele:


    --Tritt irgendwo Nebenluft ein, so ist jede weitere Maßnahme am Vergaser sinnlos.


    --Ist eine falsche Nadel darin ("Ich habe auch schon einen anderen Vergaser probiert..."), dann ist deren Nadelprofil so bestimmend, daß man einstellen kann wo und wie man was will, und es wird keinen Erfolg haben.


    --Wenn der Schwimmer 'abgesoffen', sprich vollgelaufen ist, dann ist der Benzinstand stets so hoch, daß egal was eingestellt wurde, der Sprit schon von allein aus dem Düsenstock läuft.


    Und in dieser Weise könnte man fortfahren.


    A) Das Beste wäre, ein Kenner würde sich des MINIs annehmen, den in Gemischaufbereitung und Zündung einmal auf Vordermann bringen --ja, auch wenn das Geld kostet-- und dann kann man auch als nicht so 'fitter' Schrauber einen bekannten intakten Zustand am Leben erhalten und dafür sorgen, daß alles so bleibt, wie es einmal richtig aufbereitet war.


    (Wo ist denn der Wohnort ? Nächste größere Stadt ? Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe privat oder professionell.)


    B)Sollte aber partout kein 'Kenner' und/oder 'Könner' bemüht werden sollen, was vielleicht ein Fehler wäre, dann zunächst auf folgendem Wege fortfahren:


    --Schwimmerdeckel abnehmen und schauen ob der Schwimmer vollgelaufen ist.
    --Dabei das Nadelventil herausbauen und schauen ob der Konus eingelaufen ist, oder ob es noch schließen kann.
    --Vergaserglocke abschrauben und mit einem Tiefenanschlag der Schiebelehre messen, wie tief der Düsenstock abgesenkt wurde.
    1.4-2.2mm stellt so ca. das Minimum und Maximum da. Idealerweise bei passender Nadel und nicht verschlißenem Düsenstock(Wieviel Kilometer hat denn der ?)wäre der Unterstand 1.6--1.8mm ca.
    --Ist Dämpferöl bis zu Absatzkante unter dem Gewinde nachgefüllt ?
    --Ist eine blaue oder eine rote Feder im Vergaser montiert ?


    So, und das ist nur ein Teil der Fragen !


    Alle anderen Fragen nach Ventilspiel und Zündungseinstellung und Beweglichkeit der Verteilergrundplatte etc. kämen noch hinzu. Deshalb der sehr ernstgemeinte Vorschlag einmal alles ordentlich durcharbeiten zu lassen.


    Bei der Verwendung des beschriebenen Hosenrohres ist die Std.Nadel absolut in Ordnung, nur muß alles andere stimmen.
    Dieses Hosenrohr ist technisch im Grunde nicht sehr sinnvoll. Es wude entwickelt, weil zum Beispiel in Finnland eine Rennserie die Beibehaltung des Std.Gußkrümmers vorschreibt, das Fallrohr indes freistellt.
    In diesem Falle hat wohl jemand aus reinen Gründen der äußerlichen Umgestaltung einen 1300er Auspuff verwenden wollen bei niedrigstmöglicher Geldausgabe. Sonst wäre ein Freeflow mit separatem Einlaßkrümmer auch sinnvoller gewesen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo nochmal ich Wohne bei Trier/ Saarbrücken bin bekennender Saarländer in meinem Bereich sind glaube ich nicht so viele die sich damit auskennen oder? :(

  • Zitat von Uwe21

    Hallo nochmal ich Wohne bei Trier/ Saarbrücken bin bekennender Saarländer in meinem Bereich sind glaube ich nicht so viele die sich damit auskennen oder? :(



    Hi,


    Miniverrückte gibt es überall, da ich die Polstleitzahl von Trier nicht habe, mußt du selber schauen und den nächstgelegenen Händler suchen...


    http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php

  • Trier eröffnet Möglichkeiten.


    Wenn's nicht klappt, dann wüßte ich jemanden professionelles.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!