Hi, hab das Problem, wenn ich das Fernlicht einschalt, schaltet das Licht auf Stand und die Zusatzscheinwerfer die über die Fernlichtschaltung geregelt sind gehen auch nicht mehr an! Am Anfang ging noch alles, aber als ich mein Auto mal wegen nem Massefehler in der Werkstatt hatte geht das nicht mehr!
Bitte helft mir!!!!! Ist ein Mini Cooper 1,3i Baujahr 94
Wenn ich Fernlicht einschalt wirds dunkel!
-
-
Zitat von uhf_rmc
Hi, hab das Problem, wenn ich das Fernlicht einschalt, schaltet das Licht auf Stand und die Zusatzscheinwerfer die über die Fernlichtschaltung geregelt sind gehen auch nicht mehr an! Am Anfang ging noch alles, aber als ich mein Auto mal wegen nem Massefehler in der Werkstatt hatte geht das nicht mehr!
Bitte helft mir!!!!! Ist ein Mini Cooper 1,3i Baujahr 94Hi,
Massefehler?
Da ist irgendwas abgewackelt oder falsch gelaufen.
"Zusatz"scheinwerfer da sagt ja schon der Name, das die zusätzlich angebaut wurden.
Von daher gibts nicht unbedingt einen passenden Kabelbaum mit Farben usw.Da mußt du schon selber nach den Kabeln suchen und die Anschlüsse überprüfen.
Wenn die Zusatzscheinwerfer per "lüsterklemmentechnik" an den Hauptscheinwerferkabeln angebracht ist - bringt dir der Tipp nach dem Relais zu schauen - auch nicht viel..
Nimm dir an einen Hellen Tag den Motorraum und die Verkabelung bis zun den Lampen an und dann wirst du schon sehen, wo es klemmt...
Good Luck
-
...Du hast auf die Werkstattleistung gewährleistung! was sagt die dazu? Ansonsten Masseproblem? Was sind das für Zusatzscheinwerfer? Nebel- oder Fernlicht? Bei Nebelscheinwerfern muss das Relais das Fernlicht "abschalten".
Nebelscheinwerfer + Fernscheinwerfer (dürfen) sollen nicht zusammen brennen. Vermutlich hat die tolle Werkstatt da was falsch verstanden. Gibt jetzt drei Möglichkeiten 1) reklamieren 2) alles Zusatzgeraffel abklemmen + sehen was leuchtet, wenn dann alles okay zu 3) sonst erstmal "Originalzustand" herstellen, ideal mit "Referenzauto" die Kabelpläne für die Minis sind m.E schwer zu lesen. 3) Jetzt zu den Zusatzscheinwerfern,
bei einem qualifizierzten Autoelektrikbetrieb!!! BOSCH-Dienst oder so schaltplan für erforderlich zusatzscheinwerfer/ Relais besorgen + dann Zusatzscheinwerfer mit Plan + Verstand selbst anschliessen. Die Relais haben unten Nummern drauf, die sind genormt! und bedeuten immer das gleiche.
--Falls bei der Behebung des Masseproblems ein Fehler aufgetreten wäre, würde mit dem ausgegehenden Licht unter Umständen andere Verbraucher
schwach funktionieren z. blinker schwach dauerleuchten oder so. Viel Erfolg +
Gruß René NS: so kommt LUCAS zu seinem schlechten Ruf... -
Wo bekomm ich denn so nen Schaltplan oder ne Einbauanleitung her? Es sind übrigens Zusatz und keine Nebelscheinwerfer. Hab schon mal geschaut wie die mit dem Stromkreis verbunden sind, aber ich werd da nicht schlau draus da sie nicht direkt zum Fernlicht gehen sondern irgendwo hinten im Motorraum verschwinden ! Am Anfang ging das linke Fernlicht noch, da hab ich dann nen neues Kabel zu nem U Verteiler gelegt an dem das rechte auch dranhing! Dann gings ne Zeitlang! Doch dann ist auf einmal das Fernlicht ausgefallen! Wenns man ausgeschaltet hat und nach einiger Zeit wieder an gings wieder, also geh ich mal davon aus das irgendein Kabel durch dieses Gefriemel nen zu hohen Innenwiderstand bekommen hat!
Also wenn irgendjemand ne Idee hat wo ich die Elektroschaltpläne herbekomm wär das echt spitze!
Gruss René -
PS: Die sche.... Werkstatt kann mir gestohlen bleiben, ist nen Suzukihändler (hab dort das Auto gekauft)! Die haben mir für nen Lichtmaschineneinbau 250 Eier in Rechnung gestellt diese Idioten! Die ham absolut keine Ahnung von so nem kleinen englischen Auto
-
Hallo, würde das Test-auf-Verdacht-Frickeln sein lassen, habe so einen Kabelbaum mal verglüht. Schaltplan (für Anschluss Fernscheinwerfer) bekommt man beim Bosch-Dienst, sind normal Bestandteil eines Pakets. Daher WICHTIG: Für einfache Menschen freundliche Zeit wählen (schlecht: kurz vor
Feierabend, um die Mittagspause oder allzufrüh morgens.) Dann einen Menschen bequatschen ob es Dir so ein Ding kopiert. Oder bei ATU einen Satz
Fernscheinwerfer kaufen, nachhause bzw. zum Kopyshop fahren, Plan kopieren, wieder zu ATU und mit der Bemerkung "*******-Engländer, das ist irgendwie ganz komisch, das wird nix" Zusatzscheinwerfer zurück + Geld zurück. Welcher Hersteller ist übrigens egal, wichtig das es wirklich Fernscheinwerfer sind. Ansonsten auch Suzuki-Werkstätten haben Gewährleistungpflicht. Für Elektrik sind die Jungs von Bosch immer erste Wahl.
Noch ´ne Möglichkeit in der örtlichen Bücherei nahc einem Buch suchen "Autoelektrik leicht gemacht" (oder ähnlich), gab es früher mal, ist fast antiquarisch aber müßte hier genau richtig sein. Gruß aus Mianz René -
....in Kurzform:
Einen Schaltplan für deine Zusatzscheinwerfer wird es so nicht geben, weil die vermutlich nachträglich so eingebaut wurden.
Wenn das korrekt gemacht wurde, wird mit der Spannung für das (herkömmliche) Fernlicht ein Relais geschaltet, welches die Zusatzscheinwerfer mit Spannung versorgt.
Vermutung: die 12V zu diesem Relais sind nicht da (weil Sicherung nach Kurzschluss durch), oder das Relais abgesoffen oder oder oder.Teste doch erst mal ob du irgendwo ein Klacken eines Relais hörst, wenn du das Fernlicht einschaltest. Wenn ja: Relais suchen und Anschlüsse und Spannungen kontrollieren.
Wenn nein: Kabelverlauf der Zusatzscheinwerfer kontrollieren. Auch wenn hinter Motor! Hilft alles nix! Mussu suchen!
VG
Ralf -
Zitat von dougie
Einen Schaltplan für deine Zusatzscheinwerfer wird es so nicht geben, weil die vermutlich nachträglich so eingebaut wurden
Die Minis, zumindest die Cooper ab Bj. 92 hatten meines Wissens alle ab Werk diese Zusatzscheinwerfer (Fern!), später auch auf Wunsch Nebel. Geschaltet werden die über ein Relais vorne rechts im Motorraum. Es gibt dafür auch einen entsprechenden Schaltplan im Werkstatthandbuch.
Bei dem Fehler würde ich aber eher auf ein Kontaktproblem der Stecker hinter dem Kühlergrill tippen. Die haben das recht gerne, weil sie voll im Spritzwasser baden. Mal alle - nacheinander, sonst verlierst Du die Übersicht!- sauber machen, mit Batteriepolfett einschmieren und wieder zusammenstecken. Dann noch Sprühplastik über alles (gibt es im Elektronikfachhandel), etwas bündeln, ein Plastiksäckchen drüber stecken und das zubinden/-kleben oder was auch immer. Das sollte eine Zeitlang den Schmutz fernhalten.
@ uhf_rmc
Wie Harleyherbert schon sagte: Du hast Gewährleistung. Die würde ich auch einfordern, immerhin hast Du ja wohl auch dafür bezahlt, oder? Dann muß die Arbeit auch stimmen. Eigentlich sollte auch in einer Suzuki-Werkstatt jemand da sein, der von Autoelektrik etwas versteht. Ein Schaltplan wäre natürlich für diesen sehr hilfreich. Mal sehen..... -
Danke euch, ich werd alles mal durchprobieren was ihr mir gesagt habt! Wenns geklappt hat, sag ich bescheid! Hab leider dieses WE noch keine Zeit!
-
...Schaltpläne für Zusatzscheinwerfer sind wirklich alle gleich!!! Man muss nur zwischen denen für Fern + Nebel unterscheiden. Man hat ein Plus vom Stand-
oder Abblendlicht, ein/ zwei Kabel für an die Scheinwerfer, ein Kabel für die Masseschaltung des Relais, bzw. ein Kabel für die Abschaltung des Fernlichts
bei den (hier nicht vorhandenen) Nebelscheinwerfern. IST IMMER SO....
Das geschilderte Problem läßt meines Erachtens nicht auf vergammelte Stecker schliessen. Nachdem schon Probleme auftauchen, das Relais zu finden bzw. den Kabelstrang zu verfolgen würde ich grundsätzlich den freundlichen BOSCH-Dienst empfehlen. Man kann mit fehlgeschalteten Relais viel Spass haben. Viel Erfolg + Gruß René. Ich muss mal suchen, vielleicht finde ich einen Schatplan (allgemein), die im Handbuch finde ich gewöhnungsbedürftig, bzw. unübersichtlich. -
Könnt ihr mir mal bitte die Kontaktdaten des allseits beliebten und viel gelobten Bosch Services durchgeben?
Danke!
Gruss René -
??? BOSCH ist einer der größten Autoelektrokonzerne der Welt. Hat in jedem
größeren Ort eine Niederlassung. Erkennbar an einem gelbem Schild mit roten
Großbuchstaben "BOSCH". Ältere Schilder haben drüber ein Bild mit einer Zündkerze. Alternativ Telefonbuch, gelbe Seiten unter Umständen "AUTOELEKTRIK"..etwas konservativ zwar. Die Adresse des Bosch-
Dienstes bei mir um die Ecke hilft wohl kaum. Oder http://www.dasoertliche.de
Gruß aus Mainz René. Odermal an einer Tankstelle fragen. HEISST HALT AUCH BOSCH D I E N S T --nicht Service. -
Ein SPi hat hinter dem Radio 4 Sicherungen (je 2 x Abblendlicht blau/rot und Fernlicht blau/weiß), die würde ich mal checken, evtl. ist das kpl. Fernlicht über 1 Sicherung geschaltet und so verschmoren langsam Kabel und Sicherungshülse...
Ansonsten hinter der Motorhaubenschließe Steckverbindungen (gleiche Farben) prüfen und reinigen, auch die Masse (schwarz). Liegt dort Spannung an wenn Licht/Fernlicht an ist?
Grüße,
Klaus -
Bei Dir in der Ecke sieht´s nicht nur mit Deinem Licht + Auto-Elektrik dunkel aus, auch mit den BOSCH-Diensten. Gibt nur 4!!! Davon drei in den neuen Bundesländern! Bei Bedarf ggf. antworten, würde die dann hier einstellen.
Gruß aus Mainz René -
ja das könntest du echt mal machen, bin auch öfters mal in thüringen (shk,sok) unterwegs, vielleicht ist da ja einer dabei! bin leider immer noch nicht dazu gekommen mich selbst drum zu kümmern, bin halt ein fauler hund :p !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!