MrBean braucht nach einem Jahr Ruhe mit seinem Kleinen in Spanien mal wieder einen Rat von euch. Aus akuter "Schraubernot" in meiner Umgebung habe ich vor ca. zwei Wochen eine defekte Wasserpumpe gewechselt (Stolz!!!, weil war insgesamt doityourself Premiere). Seitdem kein Kühlwasserverlust mehr und überhaupt alles gut.
Heute fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 130 und plötzlich fiel innerhalb von Sekunden die Temperaturanzeige auf Null. Bin sofort rechts ran und Motor aus, da ich dachte, bin halt noch kein Profi und irgend eine Verbindung hätte sich gelöst. Kontrolle: Ölstand, Kühlwasser, dann mit laufendem Motor Lüfter, Keilriemen und Heizung überprüft. ALLES NORMAL!
Bin dann vorsichtig weitergefahren (mit ca. 100), alles blieb normal.
Fast alles, denn seitdem steht die Temperaturanzeige bei Betriebstemperatur ungefähr in der Mitte zwischen Mittelstrich und Null. Vorher stand sie immer ziemlich exakt direkt auf dem Mittelstrich.
Will nicht vergessen zu erwähnen, das ich wochenlang dauernd Kühlwasser - aber eben nur Wasser - nachgefüllt hatte, da die Pumpe ziemlich viel rausgelassen hat. Habe also jetzt das erste Mal seit Wochen wieder normales Gemisch aus Frostschutz und Wasser im Kühler.
Kann sich daraus jemand einen Reim machen? Muss ich irgend etwas checken, mir Sorgen machen oder hat mein Kleiner sich jetzt einfach umgestellt???
Wie vor einem Jahr wäre ich hier unten für jede kompetente Antwort dankbar.
Herzlichen Dank an alle im voraus
P.S.: Bin nach dem Vorfall noch gut 150 km Autobahn gefahren und wohlbehütet zu Hause angekommen.