Luft Verbrauch?

• Ich bin auf die Idee gekommen, meinen K&N mit Frischluft zu versorgen.

Jetzt ist die Frage, wieviel Luft braucht eigentlich ein Motor, wenn er z.B. mit 100km/h fährt?

Herausgefunden habe ich:

Mischungsverhältnis für Verbrennung 1:14,7KG Benzin zu Sauerstoff.

in Luft sind 21% Sauerstoff enthalten.

1,1-1,4 KG/m³ Luft
    0,71-0,81 KG/l Benzin

Meine Belüftung ist 24x12,7cm groß

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Ich habe einen Luftverbrauch von 6,35m³/min errechnet.

Und die Belüftung würde 50,84 m³/min reinschauffeln.

Kann das sein? Wer ist in Physik fit und rechnet nach?

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• so ,hab auch grad mal kurz dein Problem durchgerechnet....

also: Pro Umdrehung werden bei 100% Füllungsgrad bei einem Hubraum von 1300 ccm rund 0,65 Liter angesaugt

das macht bei 6000 U/min => 3900 l/min => 3,9 m³/min...

Mit der Gleichung V=A*c (Volumenstrom=Fläche*Strömungsgeschwindigkeit)

ergibt sich eine Strömungsgeschwindigkeit (bei einer Querschnittsfläche von 0,03048 m²) von 127m/min => c=2,13 m/s...

zum vergleich: im ansaugkanal des Zylinderkopfes herschen geschwindigkeiten von 50-80 m/s

also wenn du dein Zuluftkanal nicht umöglich mit 25 knicken und Kanten verlegst hast du ziemlich keine Strömungs- bzw. Druckverluste...

=> Dein Motor wird über die Öffnung ausreichend mit Frischluft versorgt...

Edit: Bei einer Dichte von 1,18 kg/m³ und 20°C hast du bei einem Rohr von 0,5 m länge ein Druckverlust von 0,004 mBar => 0,000004 Bar also wirklich nichts... :)

• Mal aus der anderen Richtung gerechnet:

Um Lamda 1 zu erreichen braucht man pro Liter Benzin ca. 15 cbm Luft.

Also bei ~ 8 Liter auf 100km mit Schnitt von 100km/h also runde 120 cbm/h, also 2cbm/min.

Kommt jetzt drauf an, was durch eine voll geöffnete Drosselklappe bei Höchstdrehzahl angesaugt wird...Aber meiner Einschätzung nach wird das sich schon im Bereich von ~4cbm/min. abspielen.

Mit'm Miniskus gab's hier mal vor paar Monaten 'ne Rechnung, daß ein Minimotor bei Höchstdrehzahl eine Ansauggeschwindigkeit von ~50km/h hat.
    Irgenwie ging es um Möchtegernkompressoren o.ä., was bei ebay angeboten wird....also so komische kleine Lüfter im Ansaugtrakt...muttu halt suchen ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich würde aber mindestens mit nem Lambda von 1,1 rechnen. Ist jedenfalls recht üblich, weil nicht immer der ganze Sauerstoff der Verbrennungsluft genutzt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!