Kaufberatung Messgerät

• Hallo an die Elektrikgötter :D ,

nach dem mein Billichwillich Multimessgerät nach etlichen Stürzen auf den Werkstattbogen
    nun den Geist oder zumindest die Dsiplayfunktion aufgegeben hat hier meine
    Fragen bezüglich Neukauf:

- Welche Funktionen sind für Standardmessungen am Fahrzeug notwendig und
    empfehlenswert?

- Welche Hersteller / Händler und Preislage sinnvoll?

Danke im voraus!

• Wa ich immer als sehr nützliche Funktion empfinde ist eine Akustische Durchgangsprüfung, da man oft in irgendwelchen "Löchern" steckt zum messen und dann nicht aufs Display gucken kann. Wenn dAs gehäuse einen Magneten auf dre Rückseite hat, damit es irgendwo haftet ist das auch sehr praktisch.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Nun für den KFZ Bereich und für den "Nichtelektriker" tut es ein billiges Gerät.
    Hier ist die genauigkeit zwar nicht besonders, aber für diesen Zweck voll ausreichend. Bei Conrad für ca. 10 € zu bekommen.
    Sollte wie erwähnt nen Durchgangsprüfer mit Piepser haben und einen Gleichspannungsmeßbereich von 20 V.
    Ich bevorzuge allerdings eine Spannungsprüflampe zum Fehlersuchen. Das ist eine kleine Glühlampe (12 V) in einer Fassung mit Spitze und einem Kabel mit Klemme. Die Klemme auf Masse und Du kannst überall hinstupfen und weiß sofort, da ist Spannung drauf. Sollte mal etwas Masse fehlen ist die Lampe dunkler und fällt somit auch gleich auf. Dieser Prüfer kann und soll aber ein Multimeter nicht ersetzen, ist aber sicher eine lohnende Ergänzung.

Michael

• Zitat von biz

Ich bevorzuge allerdings eine Spannungsprüflampe zum Fehlersuchen. Das ist eine kleine Glühlampe (12 V) in einer Fassung mit Spitze und einem Kabel mit Klemme. Die Klemme auf Masse und Du kannst überall hinstupfen und weiß sofort, da ist Spannung drauf. Sollte mal etwas Masse fehlen ist die Lampe dunkler und fällt somit auch gleich auf. Dieser Prüfer kann und soll aber ein Multimeter nicht ersetzen, ist aber sicher eine lohnende Ergänzung.

Jo so ein ähnliches Teil hab ich auch, dazu noch ein Durchgangsprüfgerät was ich zZ nicht hab, und man hat alles was man so für den Mini braucht. ;)

Auf Erfahrung vertrauen

• ...iihhhh Conrad!! ;)

Guck mal hier:

...gibt's bei Reichelt für 9,95 Euro. Link

Hat sogar eine CAT 2 Einstufung...dh. das Teil kannst Du ohne Bedenken auch mal in die Steckdose halten (um die 230V nachzuprüfen, oder mal Fehlersuche in elektrischen Geräten zu betreiben), ohne Gefahr einer Lichtbogenexplosion im Fehlerfall der Netzleitung... :)
    Auch nicht verkehrt: Eine Hold-Funktion und vor allem eine Hintergrundbeleuchtung! Und wie es scheint, hat dieses Messgerät auch ein Gummi-Holster dabei...also wie gemacht für den "harten" Werkstatteinsatz. :)

UND: Bei dem Preis kann man hinsichtlich Toleranzen usw. nix verkehrt machen...

• Hab ich auch grad für die Garage gekauft... Da reicht mir persönlich das.

Allerdings hab ich auch noch das hier. Ist mein Liebling :), falls Du noch eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk brauchst...

Gruß - yvi

• Bis vor Kurzem hätte ich dir durchaus noch zu einem günstigen Gerät geraten.
    Habe ich mir vor Jahren auch für 20DM "gegönnt", nachdem ich mein "Profi-Gerät" aus der Lehrzeit nach einer Spannungsmessung im 200mA-Bereich zerstört hatte.
    Ich war mit der Billiglösung auch einige Jahre ganz zufrieden, da man am KFZ in der Regel keine Präzisionsmessungen durchführt.

Doch dann fiel mir folgendes auf:

Bei der Reparatur meines Spannungswächters für die Kühlbox konnte ich die Schaltschwellen einfach nicht vernünftig einstellen.
    Es hat Stunden gedauert, bis ich gemerkt habe, dass schon eine leichte Ermüdung des 9V-Blocks zu drastischen Fehlmessungen führte. Und das, obwohl laut Bedienungsanleitung der anstehende Batteriewechsel angekündigt werden sollte.
    Solche Gerätefehler kann man beim Kauf natürlich schlecht aufdecken.

Als Kaufempfehlung würde ich dir wohl vom Dicounter-Angebot abraten.
    Mein Vater hat sich mal so ein "ALBRECHT-Digital" für 5EUR gekauft. Das Ding war ungelogen für gar nichts zu gebrauchen.

Ich arbeite derzeit mit einem uralten Voltcraft (CONRAD). Ist mir irgendwann mal zugelaufen und funktioniert seitdem einwandfrei.

Vielleicht solltest du dich dort mal im mittleren Preissegment umschauen. Ich denke, dass die Geräte hier wenigstens geprüft werden, bevor sie in das Sortiment aufgenommen werden. Die Frage der Ausstattung dürfte sich inzwichen kaum noch stellen, da meist sehr umfangreich. Vielleicht wäre noch die Option "Temperaturmessung" interessant.

• Zitat

nachdem ich mein "Profi-Gerät" aus der Lehrzeit nach einer Spannungsmessung im 200mA-Bereich zerstört hatte

Uups ;) Hast Du mal die Sicherung für diesen Messbereich kontrolliert? Die sollte eigentlich vor der Zerstörung des Messwerks kaputt gehen.

Zitat

Vielleicht wäre noch die Option "Temperaturmessung" interessant.

Ich habe mal irgendwo von Voltcraft solche "Vorsatz-Stecker" gesehen, mit denen das mickrige Spannungssignal von K-Typ Temperaturfühlern auf einen gängigen Spannungsbereich gewandelt wird und sie sich somit auch für normale Messgeräte eignen. Eine günstige Alternativen also für teure Geräte mit integrierter Temperaturmessung.

• Zitat von CrappyThumb

Uups ;) Hast Du mal die Sicherung für diesen Messbereich kontrolliert? Die sollte eigentlich vor der Zerstörung des Messwerks kaputt gehen.

Die hatte es vorher schon ein paar mal erwischt. Man ist halt nicht immer mit voller Konzentration dabei... :D

Zugegeben, vielleicht habe ich mich auch mal beim Sicherungswert vergriffen.

P.S.
    Habe heute in der Baumarktwerbung ein Multimeter von DÜWI (Kaufen die auch nur ein.) gesehen. Für unter 4EUR!!!

Wie wär's...!? ;)

• Welcher maximale Messbereich für Ampere/Strom ist denn fürs Auto sinnvoll? Reichen 10 A? Oder soll man besser ein Multimeter mit 20 A nehmen? Da scheint sich bei den Geräten die Spreu vom Weizen zu trennen.

Tschö -- BB Mini

Mini is a state of mind.

• Gibt's diese Multimeter à la Voltcraft & Co. eigentlich nirgendwo mit automatischer Abschaltung? Wir schrotten uns permanent die 9V-Batterien, weil die scheixx Dinger grundsätzlich immer eingeschaltet bleiben. Jaja, die grauen Zellen, ich weiss... :rolleyes:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat

Habe heute in der Baumarktwerbung ein Multimeter von DÜWI (Kaufen die auch nur ein.) gesehen. Für unter 4EUR!!!

Wie wär's...!?

Nää...ich bin mit meinem Fluke 179, das ich bei ebay nagelneu für 180Euro (inkl Fluke Stromzange) ersteigert habe, total zufrieden :D ;)

Zitat

Welcher maximale Messbereich für Ampere/Strom ist denn fürs Auto sinnvoll? Reichen 10 A? Oder soll man besser ein Multimeter mit 20 A nehmen? Da scheint sich bei den Geräten die Spreu vom Weizen zu trennen.

Naja...die Spreu trennt sich nicht in der Größe von Messbereichen, sondern eher in den Messtoleranzen und der Ausstattung.
    Ob 10 oder eher 20A beim Auto sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln...weil Strommessungen in der Regel ziemlich aufwändig sind, weil man dafür ein Kabel auftrennen muss.
    Aber an sich sollten für die meisten Messungen 10A ausreichend sein. Damit kann man beim Kfz Messungen bei Geräten bis 120W ausführen...aber andererseits haben fast alle Multimeter einen Messbereich von 20A...
    Für Messungen größerer Ströme würde ich eine "Zusatz-Stromzange" kaufen, die man an einen am Multimeter vorhandenen Spannungsmessbereich anschließen kann. Damit könnte man dann zum Beispiel auch ohne Auftrennung von Kabeln den Ladestrom oder Starterstrom messen... (wer so einen Kauf ernsthaft in Betracht zieht, sollte darauf achten, dass er auch eine Stromzange für GLEICHstrom kauft - die Wechselstromzangen sind konstruktionsbedingt einiges billiger aber für Kfz nicht geeignet!).

MfG
    H.

• Zitat von brummy

Gibt's diese Multimeter à la Voltcraft & Co. eigentlich nirgendwo mit automatischer Abschaltung?

Ist das so etwas besonderes? Hat ja sogar die WESTFALIA-Gurke für 20 DM von der ich geschrieben habe. Ist wirklich ne' gute Sache.

Bin jetzt echt stolz... :D

Aber mal ganz im Ernst. Ich muß mich wohl auch nach einem neuen Gerät umschauen. Aber 180 EUR für ein FLUKE ist doch etwas arg viel. Außerdem liegt es beim Schrauben meist doch im Dreck herum. Wäre doch schade, wenn so ein teures Gerät gleich vermackt wird.

Von einer Strommeßzange habe ich auch immer geträumt. Will am WoE mal nach Dortmund. Ein Kollege hat erzählt, die hätten den CONRAD komplett umgebaut und erweitert. Vielleicht gibt es ja was abzustauben.

Melde mich hier mal, wenn ich was schickes gefunden habe.

• Zitat

Aber 180 EUR für ein FLUKE ist doch etwas arg viel. Außerdem liegt es beim Schrauben meist doch im Dreck herum. Wäre doch schade, wenn so ein teures Gerät gleich vermackt wird.

Jo...im ersten Augenblick ist das wirklich richtig heftig viel...aber wenn man sieht, dass das gleiche Gerät beim Conrad 319 kostet und da noch nicht die Stromzange mit eingerechnet ist, dann relativiert sich das wieder :D
    Und die Fluke179 benutze ich auch nicht in der Werkstatt...die ist nur für mein anderes (weitgehend sauberes) Hobby zuständig... ;)

Falls Du an einer Gleichstromzange interessiert bist, kann ich Dir nur wärmstens ebay empfehlen....schau mal hier...da ist demletzt eine Fluke i1010 ohne Gebot über die Bühne gegangen - habs leider selbst zu spät gemerkt... Ebay Link

Vielleicht stellt der Verkäufer das Teil demnächst nochmal in ebay rein...

• Leute, Ihr geratet in eine Diskusion, die es wirklich nicht wert ist.
    Der Laie der an der Autoelektrik schraubt, geht in der Regel nicht an die Netzspannung 230 V weil er Angst davor hat. Somit ist dieser Gefahrenpunkt ja schon mal ausgeschaltet.
    Weiter hat der Nichtelektriker schon Mühe zu deuten, was Strom und Spannung ist.
    Dementsprechend ist es wirklich völlig ausreichend für die KFZ Elektrik das billigste Angebot anzunehmen, weil mehr als habe ich Spannung oder nicht, wenn ja sind es 10/11 oder 12 V. Als zweite Messung kommt noch, habe ich Durchgang oder nicht. Mehr wird ein Nichtelektriker wohl kaum messen. Und dazu langt wirklich jede billige Gurke.

Anderst ist die Sachlage, wenn man sich mit Elektrik auskennt und Strommessungen Schaltschwellenmessungen usw. hinzukommen. Aber diese Leute wissen in der Regel was sie messen wollen und welches Gerät sie dafür benötigen.

Eine Temperaturmessung ist mit Sicherheit nicht uninteressant, aber nicht unbedingt von nöten, muß also jeder selber entscheiden.

Ich hoffe, ich habe keinen beleidigt, wenn doch Entschuldigung ich wollte auf die Sache nur sachlich antworten.

Michael

• Zitat von Mats90

Ist das so etwas besonderes? Hat ja sogar die WESTFALIA-Gurke für 20 DM von der ich geschrieben habe. Ist wirklich ne' gute Sache.

Naja, bin auch der Meinung, dass für die Prüf-Aufgaben an meinem Kleinen das billigste Ding reicht. Und so ein Teil (ab ca. 10 Euronen abwärts) bleibt eingeschaltet, solange der Drehknopf ned auf "aus" gedreht wird. Effekt: Die Batterie ist nach spätestens 4 Tagen unbrauchbar.. :scream:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• gab es mal (dieses jahr) einen Vergleich

die Frage ist ... braucht man Schließwinkel, Blitzpistole ...etc....
    Sprich: Für Kollegen mit Unterbrecherkontakten kann DAS interessant sein. Da war auch ein gutes und günstiges Gerät dabei ....(hab die Markt nicht mehr - glaub ich -)

Wer aber nur Leitungen durchpiepen will... nimmt ein Conrad Voltcraft (oder so) völlig ausreichend. abr bitte die Variante mit Selbstabschaltung ..spart Batterie!

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• du wollen multimeter ?? du geh baumarkt wühlkiste bezahlen 4€ und seihen glücklich

ey das ist nur ein multimeter bischen spannung bischen strom reicht doch und piepsen muss das nicht weil jedes "multimeter" hat ein ohmmessgerät

auf der arbeit hab ich eins für 400€ weiß auch nicht was ich damit soll aber wird scho seine richtigkeit haben....musste es ja nicht bezahlen ^^

kann liebe sünde sein......?

• Hallo und vielen Dank für die vielen Kommentare! ... auf´s Forum ist doch Verlass ... ;)

Die Wahl fiel auf ein Gerät zu 50€ beim lokalen Conrad ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!