Öl auf dem Teppich - Omi's Hausmittelchen?

• Moin!

Dank der Vibrationen und meines Fahstils hat sich der Ölkanister in meinem Kofferraum geöffnet ... natürlich hab ich's VIEL ZU SPÄT gesehen und so ist die Suppe schön durch den Filzteppich, bis in die Ersatzradmulde gesickert ...
    soweit hab ich alles wieder einigermaßen sauber aber den dummen Teppich noch nicht. Hat da einer nen Tipp? Vielleicht in der Badewanne, zusammen mit Omi's Hausmittelchen einwirken lassen? Ode rmuss ich dann direkt bei Greenpeace anrufen, damit die mir das Zeug aus der Badewanne saugen? ;)

Für Tipps wäre ich dankbar!!!

Grüße,
    Karsten

• Hi Karsten,

bei meinen Golfs habe ich die Teppiche immer mit einer starken Waschsodalösung (sehr warm, nicht kochend) in der Duschwanne eingeweicht. Ruhig 'n paar Stunden in der Duschwanne drinlassen... ;)

Danach mit ganz normalen Waschpulver im Wasser waschen. GUT ausspülen und dein Teppich ist wieder strahlend rein...! Löst auch alten Kaugummi und anderen Dreck gut an... Mit einer Nagelbürste schrubben.

Waschsoda hat der Müllermarkt um die Ecke und kostet nicht die Welt.

Pass aber auf, das Zeug ist eklig brennend wenn du was davon in die Augen kriegst.

Gutes Waschen :D

Basti

• Zitat von Hombre

Moin!

Vielleicht in der Badewanne, zusammen mit Omi's Hausmittelchen einwirken lassen? Ode rmuss ich dann direkt bei Greenpeace anrufen, damit die mir das Zeug aus der Badewanne saugen? ;)

da hast du nicht ganz unrecht...

öl ist sondermüll, auch wenn in gaaaanz viel wasser aufgelöst, und hat im wasserkreislauf (badewanne) absolut nix zu suchen.

tipp:
    teppich entsprechend entsorgen und neuen teppichrest beim teppichhändler deines vertrauens besorgen...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• N'Abend!

Ich danke Euch beiden! Werd mal gucken was das Sodazeugs, aber auch, was nen neuer Teppich kosten würde.

Nen schöönen Abend Euch noch!
    Karsten

• Geh an die Waschstraße und spritz das Öl mit dem Hochdruckreiniger ab, wird auch sauber, kannst aber auch vorsichtshalber Reinigungsmittel mitnehmen.

Der weitere vorteil ist an der Waschstraße machts Öl nichts aus, in der Badewanne schon....

Auf Erfahrung vertrauen

• Sorry, hab nicht geschaltet, daß das gerade erst passiert ist...

Also, Omas Hausmittel war Magnesia, sofort draufstreuen, aufsaugen lassen und ausbürsten. Umweltunverträglich. Zur Sicherheit legt man ein Löschpapier drauf und bügelt warm drüber (BÄH). Soda nur bei hellen Sachen, hab ich gelernt. Bei Baumwolle verdünnter Salmiakgeist - NUR mit Handschuhen und Brille, brennt in den Augen und an den Händen. Und stinkt ganz furchtbar.

Hab grad mal das Lexikon für Reinigungs- und Hygienetechnik (Flohmarkt ist klasse) bemüht: Schlage auch Meister-Minis Lösung vor, Hochdruckreiniger Clean-Park, und vorher Waschmittel-Paste einbürsten und lange einwirken lassen - wichtig sind viele Tenside, Ariel o.ä. Alles andere verhärtet das Öl und dann brauchst Du Lösungsmittel. Gott, ich liebe alte Bücher.

Um diese Arbeit beneide ich Dich nicht, DANKE, daß Du vorhin gleich überprüft hast, ob mein Ölkanister richtig zu ist...

Gruß - yvi

• Meister-Mini:
    Super! Das klingt "einfach" ... werd ich wohl versuchen :)
    schokolade:
    *G* na, ist schon nen Weilchen her - aber danke für die Tipps aus deinem Haushaltslexikon ... was Frau so alles hat :confused:
    Dann werd ich mal meinen Putzmittelschrank nach geeigneten Mittelchen durchsuchen und morgen zum Waschpark fahren (im schwarzen Paderborn DARF man ja Sonntags kein Auto waschen ... ein U N D I N G ist das :soupson: )

Euch nen schönen Tach noch!

Dank + Gruß,
    Karsten

• nen teppichrest in der von dir benötigten grösse kann der teppichhändler meist nicht verkaufen...

sollte also umsonst zu kriegen sein... ;)

aber klar. waschen in einer dieser reinigungsstrassen geht natürlich auch...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Zitat von Hombre

aus deinem Haushaltslexikon ...

Nix Haushaltslexikon - das ist ein Schulbuch für Gebäudereiniger... (und das find erst mal, rückt nämlich keiner raus, SOO)
    :p

Gruß - yvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!