wie wechsel ich den bremszylinder hinten?

  • ich habe bemerkt, dass mein hinterer bremszylinder bremsflüssigkeit verliert... ich bin dank meinem kleinen so knapp bei kasse und möcht das gerne selber machen... dafür bräuchte ich nur von einem von euch eine kleine anleitung...

    wäre super!!

    simon

  • Also, dann wollen wir mal.

    Grundsätzlich beide Seiten gleichzeitig wechseln. Also 2xRBZ besorgen.
    Da der RBZ undicht ist, wirst du neue Bremsbacken benötigen.
    Zusätzlich frische Bremsflüssigkeit.
    Bremsenreiniger Spraydose, Kupferpaste.

    Auf gehts:
    - Auto aufbocken und auf Stützen stellen.
    - Räder abbauen
    - Handbremseinstellmutter lösen, Seil entspannen.
    - Bremseneinstellschraube ganz lösen.
    - Bremstrommel ausbauen. Kreuzschraube rausdrehen, mit Kunststoffhammer die Trommel etwas bearbeiten und dabei drehen.
    - Bremsbacken ausbauen, dazu die Federn aushängen, Einbauposition der Federn merken/notieren.
    - Bremsankerplatte reinigen (nass reinigen wegen Staub, Pumpsprühflasche. mit Bremsenreiniger nachreinigen)
    - Bremsleitung lösen (noch nicht abschrauben)
    - Sicherungsclip des RBZ abnehmen (aufbewahren).
    - Entlüftungsnippel aus RBZ rausdrehen.
    - Bremsleitung abschrauben.
    - RBZ von Bremsankerplatte abnehmen.

    Einbau
    - Entlüftungsnippel aus neuem RBZ rausdrehen.
    - RBZ mit neuer Dichtung in Bremsankerplatte einsetzen.
    - Bremsleitung anschließen (handfest).
    - Entlüftungsnippel einsetzen.
    - RBZ mit Clip an Bremsankerplatte sichern
    - Bremsleitung festziehen.
    - Bremseneinstellschraube und Gleitsteine mit Kupferpaste sparsam bestreichen.
    - Bremsbacken zusammen mit Federn (Einbauposition) in den Handbremshebel , dann in den RBZ und danach in die Einstellvorrichtung einhängen.
    - Bremsbeläge nochmals mit Schleifpapier und etwas Bremsenreiniger reinigen.
    Bremstrommel innen mit Bremsenreiniger reinigen und mit Schleifpapier nachschleifen.
    - Bremstrommel montieren und Kreuzschraube eindrehen.
    Bremseneinstellschraube reindrehen, bis Bremstrommel fest, dann lösen bis die Trommel gerade eben frei dreht. (Einstellschraube rastet jede 1/4 Umdrehung)

    Wenn beide Seiten fertig sind, Bremsen entlüften, Handbremse wieder einstellen, ein paar mal kräftig in die Bremse treten und die Bremsen noch mal einstellen bzw. Einstellung überprüfen.
    Räder montieren. Probefahrt.

    Wenn du dir aber unsicher bist, hol dir bitte jemanden zur Hilfe, der sich damit auskennt. Un wenn er dir nur über die Schultern schaut. Sicher ist sicher.

    Gruß, Diddi

  • Apropos Bremstrommel: Hab' kürzlich mal irgendwo gelesen (Motor Klassik?), dass Graugussteile der Bremse niemals mineralischen Flüssigkeiten (also Fetten, Ölen, Bremsflüssigkeit, auch Benzin) ausgesetzt werden dürften, da die öligen Komponenten mit keinem Zeugs der Welt aus der Grausguss-Struktur wieder rauszubekommen seien. Der Guss bliebe also damit für ewig quasi "selbstschmierend". Was für unsere Bremstrommeln ja genau richtig ist :D . Also nach dem Einbau mal die Bremswirkung prüfen lassen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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