1000er von 1977 - Eine Leidensgeschichte!

  • Etwa zwei Wochen lang wurde für 699,- Euro bei mobile de. der Mini angeboten, der nun auch bei ebay versteigert werden soll:

    Ein 1000er von 1977!

    Aus blanker Neugier habe ich mir vorgestern das "Schmuckstück" mal angesehen. Ich war auf Vieles gefasst, doch nun weiß ich, dass die Begriffe "Bastlerfahrzeug" und "Liebhaberstück" äußerst dehnbar sind. Ich muß dazu sagen, das ich nicht mit Cheffe persönlich, sondern nur mit einigen "Mitarbeitern" gesprochen habe. Die waren allesamt sehr freundlich und zuvorkommend.

    - ich habe vier Lackschichten entdeckt: Rot, Giftgrün, Pink und wie ich meine die Originalfarbe "Pageant Blue". Diese Schichten befanden sich in verschiedensten Stadien des Bröselns, Abplatzens und Vor-Sich-Hingammelns.

    - im Fussraum steht so viel Wasser, dass man ohne größe Mühe eine Forellenzucht beginnen könnte. (O-Ton: "Iss normal, der hat ja über ein Jahr draussen gestanden!") :scream:

    - der linke Kotflügel (so auch die ebay-Beschreibung) ist unter dem Scheinwerfer gerissen.

    - die Beifahrertür steht schief ´raus und lässt sich nur mit großer Mühe und einem infernalischen Knarren öffnen. Dabei wippt das Dreiecksblech fröhlich hin und her. :eek:

    "Der hatte doch einen Unfall!" "Och, das weiß ich nicht. Sie wissen ja, die alten Autos....aber gucken Sie doch mal, die Felgen sind eine Rarität!" Sprachs und zeigte auf die total fertigen ATS.

    - auf der rechten Seite des Kofferaums konnte ich durch ein faustgrosses Loch auf den Asphalt gucken.

    - ein freundlicher Gehilfe schaffte mir den Wagen auf eine Hebebühne. Ein zweiter, der wohl selber neugierig war, fing an mit einem Schraubenzieher das Bodenblech und die Schweller zu traktieren. An fast jeder Stelle bröselte es oder der Schraubenzieher verschwand gar ganz.

    - Motor und Elektrik kann ich überhaupt nicht beurteilen. Einer raunte mir zu:"Fairerweise muß ich Ihnen sagen, dass die Wasserpumpe kaputt ist!" "Toll, dass Sie mir das sagen, aber die Wasserpumpe ist hier wohl das kleinste Problem."

    - ich fragte dann, welcher Scherzkeks auf diesen Mondpreis von 699,- gekommen sei. Sofort wurde "Cheffe" angerufen! 450,- letztes Wort!

    Sollte sich einer der Experten unter Euch den Wagen demnächst mal anschauen, bin ich sehr gespannt auf die Diagnose.

    Grüße
    Karla

  • Sag mal, da wo Du den Mini angeschaut hast, war das auch der Anbieter bei ibäh? Wenn ja, ist er ganz schön dreist, denn er schliesst ja freundlicherweise die Gewährleistung völlig aus. Mal schauen ob und wann er weg geht und obs nicht n findiger Käufer ist, der das Ding kauft und dem dann ordentlich an den Karren fährt.

    gruss

    jürgen der solch ein Gebaren überhaupt nicht leiden kann.

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Hallo,

    hier ist noch der Link zu mobile.de

    Soweit ich weiß, muss der Verkäufer - selbst wenn er Händler ist - keine Gewährleistung geben, wenn er den Wagen als "Bastelbude" verkauft.

    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Gruß
    Karla

  • Hallo,

    ich bin der Glückliche der diesen Mini ersteigert hat. :)
    Na Ja, ich wohne ca. 1000km weit weg (in Kärnten) und gehe den Mini gleich am WE holen. Ich habe gelesen das der Preis mit "Chefe" schon auf 450 war, deshalb werde ich auch nicht 625 bezahlen sondern auf max. 400 gehen. Wird Chefe wohl müssen.
    Dann gehts ab zum Sandstahlen.
    Nachher kommt er in meine Schlosserwerkstätte und ich werd dann mal die angesprochenen Stellen neu Einschweißen.

    Bitte: könntet ihr mir alles zukommen lassen was ihr über diesen Mini habt oder wisst.

    grüße aus Kärnten Michael

  • Zitat von miwulz

    Ich habe gelesen das der Preis mit "Chefe" schon auf 450 war, deshalb werde ich auch nicht 625 bezahlen sondern auf max. 400 gehen. Wird Chefe wohl müssen.

    Hallo miwulz,

    "chefe" wird wohl eher nicht müssen! Der Wagen war Dir - offenbar unbesehen - 625,- Euro wert. Du hast den Zuschlag bekommen, also wirst Du den Betrag wohl auch zahlen müssen, sollte "Chefe" nicht bereit sein, Eingeständnisse zu machen. Die berühmten "Nachverhandlungen" sind mit Sicherheit auch von diesem Verkäufer ausgeschlossen worden.

    Ich bin mal gespannt, wie Du mit den Jungs klarkommst!

    Berichte doch mal, wenn Du den Mini abgeholt hast.


    Was ich von dem Mini weiß, habe ich bereits oben geschrieben.

    Er hat ein "B" hinter der Fahrzeug-Indent.-Nummer, also scheint er ein Belgier zu sein. Der 1000er Motor hat mich etwas irritiert, denn die Specials haben ja einen 1100er.

    Nochmal eine Frage an alle: Der Special ist ab wann gebaut worden? Ich hatte 1979 bis 1980 im Kopf! :confused:

    Bitte um Berichtigung, sollte ich mich irren.

    Gruß
    Karla

  • Zitat von Karla

    Nochmal eine Frage an alle: Der Special ist ab wann gebaut worden? Ich hatte 1979 bis 1980 im Kopf! :confused:

    Der wurde doch schon 1977 Gebaut, so weit ich weiß bis 82

    ganz sicher bin ich mir aber auch nicht


    Zitat von miwulz

    Ich habe gelesen das der Preis mit "Chefe" schon auf 450 war, deshalb werde ich auch nicht 625 bezahlen sondern auf max. 400 gehen. Wird Chefe wohl müssen.

    Ach ja so macht man das? wenn du so viel bietest solltest das auch Bezahlen!

    Auf Erfahrung vertrauen

  • den special gab es erstmals 76 in weiß mit mitteltacho und 1000er. meine ich so im kopf zu haben. kann mich aber auch irren. bei dem wagen, denke ich, wurde der 1098er aber einfach irgendwann mal gegen nen normalen 1000er ausgetauscht.
    da wäre der mann aber ungeschickt, wenn er dir den wagen für weniger als 625 euro mitgibt. :) rechtmäßig steht im das geld ja zu. die 1000km wärst ja vielleicht besser in den süden gefahrn und hättest dir was weniger rostbelastetes als basis zugelegt. nur meine meinung.

  • Der ersteigerte Haufen ist kein Special sonder ein "1000", es sei denn jemand hätte von bronziertem auf klares Glas umgerüstet und statt 45 lieber 39 PS haben wollen und das auch ohne Vinyldach.
    Die Kotflügel scheinen schon mal getauscht zu sein, sonst hätte auch der 77er die seitlichen Blinker.

    Hoffentlich bleibt nach dem Sandstrahlen noch was übrig. :D :D

  • @austin-mini.de

    Jau, Du hast bestimmt recht! Es gibt aber genug Specials, deren Venyldach schon nicht mehr existent und deren Originalzustand schon lange Geschichte ist...so wie bei unserem z.B. :rolleyes:

    Grundsätzlich kam dieser besagte Mini sehr dubios daher. Die Verkäufer hatten absolut keine Ahnung. Ihre Verschleierungstaktik war auch eher plump.

    Ich bin sicher, dass der Wagen einen Unfall hatte. Er ist vorne rechts leicht geknickt. So wie die Beifahrertür ´raussteht, ist auch nichts mehr mit den "englischen Spaltmaßen" zu entschuldigen.

    Nun ja, ich befürchte, dass diese Baustelle eher ein Grab wird. Das ist nur meine laienhafte Meinung. In der Beziehung leide ich unter erfahrungsbedingtem Pessimismus.

    Wer weiß - vielleicht schafft es miwulz ja, ein kleines Schmuckstück daraus zu machen. Zumindest der Mitteltacho ist ja ganz schick.

    Die genaue Bauzeit des Specials interessiert mit dennoch.

    Gruß
    Karla

  • Aus einem englischen Minibuch:

    The Mini Special was one of the most popular Mini variants on the Continent,
    being basically a standard bodyshell fitted withthe 1098 cc Clubman engine and different trim and badging.
    The 1100 special was built at Seneffe form 1977 to 1981 in a run which totalled some 73,753 cars. A further run of 5,100 1100 Specials was made in Britain in 1979 (the limited edition 1100S)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miwulz

    Ich habe gelesen das der Preis mit "Chefe" schon auf 450 war, deshalb werde ich auch nicht 625 bezahlen sondern auf max. 400 gehen. Wird Chefe wohl müssen.

    aus der Ebayauktion:

    Zitat

    Das Fahrzeug wird nach Ende der Auktion an den Höchstbietenden versteigert, Nachverhandlungen sind ausgeschlossen!


    Zitat von Karla


    Die genaue Bauzeit des Specials interessiert mit dennoch.

    mein 77er Special hat EZ anfang feb.
    ich weiß es nicht mehr 100% meine aber mich zu erinnern, beim raussuchen der geschichte des specials, das der ab 06/76 gebaut wurde.

    und am anfang hatte er auch noch die "T" regenrinne, sollte mein 77er eigentlich auch noch haben, weiß das leider auch nicht mehr 100% (hat meiner net, und karosserie ist scheinbar von 84)

  • Zitat von miniforfun

    Aus einem englischen Minibuch:

    The Mini Special was one of the most popular Mini variants on the Continent,
    being basically a standard bodyshell fitted withthe 1098 cc Clubman engine and different trim and badging.
    The 1100 special was built at Seneffe form 1977 to 1981 in a run which totalled some 73,753 cars. A further run of 5,100 1100 Specials was made in Britain in 1979 (the limited edition 1100S)

    Dankeschööön! :D

    Gruß
    Karla, die zumindest versucht, ihren Vergaser-Cooper möglichst original zu belassen! Ach ja, dabei fällt mir ein...hat jemand einen Satz 5,0 Minilites über?

  • Hallo,

    hihi, Chefe hat schon 25€ nachgelassen, obwohl ich den Wagen noch nie gesehen habe... Ist zwar nicht viel aber immerhin schon ein Anfang :)

    Ach ja, an alle die das Auto besichtigt haben: welche Teile würde ich eurer Meinung nach benötigen? Und wer kennt einen günstigen Teilehändler

    liebe Grüße aus Kärnten

  • Na immerhin 25,- Euro! :soupson: Da hast ja einen Schweller schon wieder ´raus!

    Welche Teile Du brauchst, wird sich erst dann zeigen, wenn Du Deine Wundertüte auseinandergebaut hast.

    Niemand wird Dir hier eine Liste machen können! :soupson:

    Schau mal in die Händlerliste. Dort findest Du alle einschlägigen Teilehändler.

    Gruß
    Karla,

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!