MKII Max.Motorlebensdauer ?

  • Servus,
    ich besitze einen MK II BJ.92 mit 63 PS ,Kat. mit derzeit 95000km.
    Würde gerne mal wissen,wie hoch die Lebensdauer eines solchen Motors ist....in Kilometer Laufleistung gemessen.
    Gruss
    Slatibartfas

  • Hallo Slatibarfas,


    die Engländer pflegen auf so eine Frage mit der Gegenfrage: "How long is a piece fo string?" zu antworten.


    Sprich diese Frage ist nicht wirklich zu beantworten. Die Lebensdauer hängt in erster Linie von Dir ab: Wie ist der Motor eingefahren worden, hälst Du Dich mit dem rechten Fuß zurück, bis der Motor warm ist (wirklich warm, nicht nur Wassertemperatur), Machst Du regelmäßig Ölwechsel, Ventilspieleinstellen, stimmen Zündung, Vergaser, ist das Kühlsystem gesund..... ???


    Es hat schon 850er Motoren mit 300.00km gegeben, wobei das auf einen 1300er sicherlich nie zutreffen wird. Die sind normalerweise dafür bekannt, nicht so lange zu leben. (was sicherlich auch an der Fahrweise vieler liegt)


    Meine letzten beiden 1000er liefen beide ~130.000km ohne nennenswerten Probleme, leider konnte ich beide nicht weiter fahren, der erste Mini davon kam zur Restauration und wird mit einem anderen Motor "wiederbelebt" werden, der zweite davon wurde durch eine zerbrochene Sicherungsscheibe der Kurbelwelle gekillt, zu einem Zeitpunkt wo er nch einwandfrei lief und auch keinen wirklich Ölverbrauch hatte.


    Sorry, falls diese Antwort nicht das ist, was Du erwartet hast - aber es gibt nicht wirklich eine drauf.


    Grüße,
    Michael


    P.S.: Slartibartfas..... grübel .... wo war das noch???? "per Anhalter durch die Galaxis" oder woher kenne ich den Namen???

  • Danke für die Antwort..
    Und Slatibartfas(t) hat Norwegen entworfen.. da hast Du schon recht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!