Sportstoßdämpfer kurz oder normal?

  • Hi,

    da ich im mom dabei bin meinen Mini aufzubauen wollte ich mir auch Hilos und einstellbare Stoßdämpfer gönnen.

    Die Frage ist ab welcher Tieferlegung brauche ich verkürzte dämpfer?

    Der Mini soll als Alltagsauto mit geringer Km Leistung bewegt werden weshalb ich zwar keine extreme Tieferlegung anstrebe aber ab wann ist dies denn überhaupt "extrem"?

    Sind die veränderten Dämpferaufnahmen sinnvoll oder ein muss? Und nur bei verkürzten Dämpfern oder allgemein sinnvoll sobald tiefer?

    Da ich den hinteren Rahmen im mom ausgebaut habe um Rostvorsorge zu betreiben werde ich selbstverständlich auch neue Aufhängungen nehmen.
    Ist es sinnvoll den hinteren Rahmen mit steiferen Gummies zu lagern? Oder ist diese Massnahme eher für den Rennsporteinsatz sinnvoll? ( da zu belastend für die Aufnahmen?) Den vorderen habe ich schon festgelegt. Ich werde jetzt keinen Spur-Sturz kit verbauen.

    Als INfo er bekommt 165er auf 12"

    Schönen Gruß

    Thomas

  • 40-45mm 'Luft' zwischen Reifen und Radausschnitt = bei mittlerer Fingerstärke 2 - 2 1/2 Finger, weniger sollte ein straßentauglicher MINI nicht aufweisen.
    Sonst funktioniert das Fahrwerk nicht mehr.
    10 und 12" MINIs möchten bei dieser Fahrhöhe gekürzte Dämpfer.

    Vordere obere Aufnahmen für eben jene Dämpfer sind bei dieser Fahrhöhe möglich aber kein Muß.

    Straßen-MINIs sollten den hinteren Hilfsrahmen in Gummi führen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antwort.

    Welchen Nutzen würden die Aufnahmen denn mit sich bringen wenn man sie verbaut?

    In Gummis bedeutet die normalen oder auch ruhig stärkere.

    Gruß

    Thomas

  • Montagepunkte des Dämpfers oben, so wie auch unten, 'zwingen' den Dämpfer in eine bestimmte Position (Lage).

    Zur bestmöglichen Funktion sollte diese senkrecht sein.

    Somit ist bei deutlich tiefergelegten MINIs der obere Montagepunkt zu versetzen, wenn der untere durch geänderte Aufhängungsdistanzen nennenswert in Richtung oben wandert.

    Was dann 'nennenswert' ist, das ist hingegen wieder eine Frage der persönlichen Beurteilung, so daß das ein jeder für sich entscheidet.

    Andreas Hohls

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  • das mit dem tieferlegen - geht das nicht auch mit absägen/ kürzen der Trompeten? Hi-Lows sind beim Tüv (+ der Mainzer ist da ein genauer) teilweise nicht so gerne gesehen. Da gab es schon mal Beiträge dazu, meist sehr kontrovers diskutiert. Hi-Lows merkt ein Blinder - abgeschittnene Trompeten kein Mensch ;) Bei alten Gummi-Puffer ist er sowieso automatisch
    tiefergelegt. Zu den Hi-Lows gibt es meines Erachtens kein TÜV-Gutachten bzw diese neumodische EU-"Rhabarberrhabarber".. Gruß aus der Nachtbarschaft René. Scheint ein interessantes Projekt zu werden (mal was "normalaussehend schnelles")

  • Bei Hi-Lo s hast halt den Vorteil das den Mini auch wieder schnell Hochschrauben kannst wenn sich die Gummielemente sich etwas gesetzt haben und halt die Höhe genauer einstellen kannst.

    Aber absägen geht auch ist kein Problem, musst halt das verhältnis Vorne 1:5 und Hinten 1:3 beachten, falls mal zuviel abgesägt hast oder wieder etwas Höher willst kannst auch ne unterlegsscheibe zwischen Trompete und Knuggle-Joint legen ;)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    verhältnis Vorne 1:5 und Hinten 1:3 beachten, falls mal zuviel abgesägt hast oder wieder etwas Höher willst kannst auch ne unterlegsscheibe zwischen Trompete und Knuggle-Joint legen ;)

    Achtung Zahlendreher

    Das korrekte Verhältnis ist vorne ca. 1:3 und hinten ca. 1:5
    Das ca. bedeutet, dass das Verhältnis wegen der Drehbewegung um die Achse nicht linear ist.

    Gruß, Diddi

  • Das mit dem Verhältnis vorne 3 + hinten 5 habe ich auch in einem englischen
    Minimagazin gelesen (aber übersetzungstechnisch nicht hinbekommen). Die Begründung "nicht linear" ist mit Sicherheit mathematisch falsch, da die Aufhängung immer einen Kreis um den Drehpunkt bildet. Vorne ist der Konus deutlich kürzer als hinten, vorne wird er ja direkt über den Querlenker belastet, hinten über die Schwinge praktisch wie ein Hebel. Was bedeutet das aber für das Verhältnis??? 1 zu drei? Wie + wo? 1cm tiefer + 3cm Konus ab ist sicher falsch. Eventuell 3 cm tiefer bei Konuskürzung 1cm scheint mir realistisch. Aber wer weiss es wirklich? Also konkret, wenn ich 2cm tiefer will, wieviel müssen die Konusse gekürzt werden? wäre nach meiner These vorne also 7mm, hinten 4mm??? Das so genau hinzukriegen wäre was für ´ne Drehbank. Also wer weiss es AUS DER PRAXIS?
    Gruß aus Mainz René

  • Wenn du Hinten 5 cm Tiefer willst mußt 1 cm absägen.

    Willst hinten 2 cm Tiefer mußt also nur 0,4cm Absägen

    Vorne 2 cm Tiefer nur 0,6 cm Absägen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ... und das am besten erstmal mit einigen test-stücken vom schrottplatz (oder ähnlich) ausprobieren...
    die kontaktflächen zu den knuckles müssen absolut plan sein. also üben und nicht einfach drauflos sägen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Hab meinen Mini in England von einem Profi Händler gekauft. Der hat mir gesagt das die höhenverstellbaren Teile (Ripspeed) in jedem besseren Mini fast schon serienmässig drin sind.

    Bei mir war das schon alles eingebaut - weiss nur nicht wie ich das fein einstellen soll. Hab mal so gedreht das alles auf einer Ebene im beladenen Zustand ist.

    Gibt's dafür eine Anleitung und Masse für die Einstellung?

    Beim Einstellen habe ich im Mini drei Zementsäcke auf den Fahrersitz gesetzt um das Gewicht drin zu haben. Jetzt liegt er gleichmässig eben auf der Strasse.

    War das die ganze Einstelllung?

    Basti

  • Hallo Basti,

    ganz professionell geht das mit Radlastwagen - Suchfunktion bringt dazu Ergebnisse.

    Ansonsten nach Einstellen der genehmen Höhe zum Spezialisten und die richtigen
    Fahrwerkswerte einstellen lassen. Passende Werte gibt es z.B. auf der Homepage von
    Mini Mania. ;)

  • Und eine Bitte gibt es dazu hier im Internet.
    Wenn die 3 Zementsäcke das Fahrergewicht simulieren sollen, bitte den MINI nicht mehr besteigen.
    150Kilo auf dem Fahrersitz empfindet auch ein MINI als Körperverletzung.

    Und --wichtig-- nicht das Gewicht ist dann zwangsläufig zu hoch, nur das Auto wäre das falsche.

    Ansonsten die Höhe mit dem Zollstock am 'beladenen' MINI mittig oben am Radausschnitt zur Fahrbahn messen.
    Die Höhe hängt von der technischen Ausstattung, der Rad-Reifenkombination, den benutzten Straßen usw. ab.

    Daher probieren.(Falls der Fahrer doch leichter wäre !?)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Denke das weiss fast jeder - ein Sack Zement wiegt 25kg (mittlerweile)!

    so so, Minischrauber bauen sehr wenig selbst.... klar, wenn schon die ganze Kraft mit'm Aufbau des Minis 'verbraten' worden ist....

    Haha

    Basti (der nicht mal die drei Sack Zement gewichtsmässig erreicht...)

  • Zitat von Andreas Hohls

    150Kilo auf dem Fahrersitz empfindet auch ein MINI als Körperverletzung.

    Und --wichtig-- nicht das Gewicht ist dann zwangsläufig zu hoch, nur das Auto wäre das falsche.

    Da wissen wir ja jetzt endlich warum manche Miniforer Metro fahren :D :D :D :D

  • Zu Antwort Nr 11 von Meister Mini, wirklich vorne mehr absägen als Hinten???
    Mit dem Üben ist so eine Sache, hier Mainz gibt es keine Minis auf dem Schrott. Daher meine Aussage mit der Drehbank. Die Sache mit den Hi-LO + dem Tüv ist ja noch immer offen.

  • Ich glaub schon weil 0,66x3 = 2cm und 0,4x5=2cm....

    hmmm aber soll die noch jemand anders bestätigen ich habs zZ nicht so mit Zahlen :rolleyes:

    Falls du dir aber Hi-Lo kaufst kauf die Originalen von Ripspeed und nicht die Billignachbauten.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ... und immer noch zu kurz ... die HiLos rechnen sich spätestens nach dem zweiten
    Ausbau und Nacharbeit der Trompeten, und wenn sich erst die Gummipuffer unterschiedlich
    senken .... ;)

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