Hi
kauf mir nen myfair und wollt fragen was man zur leistungssteigerung machen kann. hab nicht sooo viel know how aber keine 2 linken hände.
muss ja nicht gleich ein neues triebwerk sein....
Frage: Welche motoren passen ohne großen Umbau?
was kann ich sinnvoll umbauen das der mini mehr feuer hat??
danke leute!
leistungssteigerung .....
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Du könntest dir einfach gleich nen Cooper kaufen mit mehr PS, den 1000er Motor kannst aber ganz einfach gegen den 1300er tauschen.
hmm sonst halt so Stage kits....
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Hi!
Der 1000er ist ein dankbarer Motor!
Allerdings:
Wenn du LEISTUNG willst, dann hol dir lieber einen 1300er!Wenn dein Mini schon Scheibenbremsen hat, ist das überhaupt kein Problem!
Ansonsten bräuchtest du noch Scheibenbremsen, wenn du den 1300er Motor - legal - fahren willst.Ausserdem bringt der, der 1300er, in der Serien-Ausführung so viel PS, wie es ein teuer getunter 1000er leistet, mit.
Plus einem höheren Drehmoment.Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch einen 1000er tunen!
Aber ich wage jetzt einfach zu behaupten, das nur "smal-bore Freaks" einen 1000er so wie einen 1300er tunen.Was beim 1000er noch bezahlbar (für einen kleinen Geldbeutel) und trotzdem effektiv ist:
Das sogenannte Stage1-Kit!Bestehend aus:
- Fächerkrümmer
- RC40 (Sportauspuff)
- Alu-Ansaugbrücke
- K&N-Filter
- Angepasster Vergaser-Nadel (Wichtig!!)
- Montage-GedönsesMan darf sich von diesem Kit allerdings keinen "Auf-einmal-in-den-Sitz-drück" Effekt erwarten, man merkt aber - so ging's zumindest mir - das er "besser geht", freier "atmet".
Macht so definitiv mehr spaß! (Vom sportlichen Klang der RC40 mal ganz abgesehen *gg*).
Eine zulassung haben die Teiel keine, sind aber so unauffällig, das sie locker als Serien-Teile durchgehen und in der regel garnicht bemerkt werden.
Im falle eines "schlechten Gewissens" ist eien Einzel-Eintragung allerdings oft auch möglich.Desweiteren ist dieses Stage1-Kit eine sehr gute Ausgangsbasis für weiteres 1000er-Tuning!
So wäre da z.B. Zylinderkopf, Nockenwelle, andere Endübersetzung, ...
Aber ab da kostet es dann eben wieder mehr Geld & AufwandAufbohren würde ich da übrigens nicht unbedingt dazu zählen... Nicht beim 1000er.
Und bevor dieses agnze Geld in den Motor gesteckt werden soll - Steck es lieber in ein GUTES Fahrwerk!!
Denn: Viel Leistung erfordert auch eine gute Basis, um diese Leistung sinnvoll auf die Straße zu bringen!
Sonst hat sich das ganz Geld für all die schönen Pferde doch gar nicht gelohnt...Und eventuell wirst du ja auch merken, das mit einem richtigen Fahrwerk gar kein Mega-Motor mehr nötig ist
Die stärken des Minis liegen eh in kurvigen landstraßen - Und nicht auf der GeradenDenk da mal drüber nach!
Gruß,
Jan ( 1000er-Freak )Anbei noch ein Stage1-Erfahrungsbericht:
Zitat von IchEin Stage1 Kit am 1000er Lohnt!!
Ich habe jetzt LCB, RC40 (Standart, Blech, Zweitopf), Minispares-Ansaugbrücke und ein Luftfiltergehäuse aus Blech mit Serien-Luftfilter verbaut.
Vergaser ist HS4, also Standart mit AAB Nadel (Am besten abstimmen lassen auf Prüftand!!).Die Montage der komponenten ist auch ohne Grube oder Hebebühne recht Problemlos zu bewältigen.
Wichtig: Das Verbindungs-Rohr RC40 <-> Krümmer muss eventuell gekürzt werden.
Und da es auch so Tricky gebogen ist, schlängelt es sich, bei richtiger Montage, auch elegant am Schalt-Gehäuse vorbei.
Etwas fummelig ist die Montage des Krümmers von oben, aber durchaus gut machbar!Ob es zu einer Mehrleistung gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings bringt dieses Kit schon durch seine konstruktion einen großen vorteil:
Die Verbindungsschelle des Gusskrümmers zum Serien-Auspuff entfällt!
Und dieses verfluchte Teil war bei mir trotz üppigem Auftragen von "Firegum" nicht dicht zu bekommen!Alleine dadurch, das ich jetzt ein dichtes Auspuff-System habe, kommt schon eine mehrleistung zustande
Und auch die nun um einges Sportlichere Klangkulisse führt zu einer Subjektiveren mehrleistung
Und auch real hat sich denk ich einiges getan.Ich war nach der Montage des Kit`s in der Werkstatt, allerdings wegen den Bremsen.
Und als die gemacht waren, fuhr mein Mechaniker die ersten Proberunden.
Und er meinte - seines zeichens Serien-1000er Fahrer; "Der hat aber ordentlich bums untenrum".Und das hat er auch!!
Er hat einen deutlich besseren durchzug, man merkt richtig, wie der Motor freier atmet.Der klang der RC40 hat nach nunmehr ~9000km ordentlich an sätte zugelegt.
Bleibt aber immernoch in einem wunderschönen rahmen.
Dumpf - aber gelichzeitig auch nicht zu laut.
man hört förmlich, wie der Auspuff "arbeitet" - Und nicht nur Lärm hinten rauswirftZur qualität kann ich noch nichts sagen... Die schweißnähte fangen allerdings schon an, Flugrost zu bekommen.
Andererseits kostet die RC40 ansich - Sprich der Schalldämpfer-verband auch nur ~66€ ( Quelle: http://www.minimotorsport.de )Und auch optisch ist die Anlage extrem dezent.
Wäre an der stelle noch zu erwähnen, dass das ganze Kit eigentlich Illegal - Und somit für Rennsport-Zwecke ist > <Eintragen scheint aber wohl möglich!
Fazit: Stage1 am 1000er Lohnt so oder so!!
[INDENT]So schaut das ganze montiert aus:[/INDENT]
[INDENT][Klick][/INDENT]Gruß,
Jan -
hi also soweit so klar....sollte ich maln 1.3 e r bekommen(motor) kann ich den kram ja umbauen. woher bekommen ich die aufgelisteten teile??? wie viele euronen werden mich denn so verlassen?? gruß und vielen dank euch *****s
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Zitat von Mini_40fred
hi also soweit so klar....sollte ich maln 1.3 e r bekommen(motor) kann ich den kram ja umbauen. woher bekommen ich die aufgelisteten teile??? wie viele euronen werden mich denn so verlassen?? gruß und vielen dank euch *****s
Stage 1 für 998er, bekommst natürlich auch bei jedem anderen Händler.
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