Bin ich verrückt ....

  • Hi,

    danke für eure Tips....verzinnen wäre nicht schlecht, aber das ist ne Sache für nen Fachmann (ich hab ja auch nen Spalt der unten offen ist) und die Sache mit den agressiven Flussmitteln ist nicht von der Hand zu weisen.

    Räuber: was sind Negerkekse CSD/SCD ???????

    Ich werde mir am Samstag Fächerschleifer und schleifpapier besorgen und dann den Rest machen, das ganze habe ich schon mal zum Vorlösen mit WD 40 eingeweicht und dann kommt die nächste große Stunde des Dremel und ich hoffe ich kann das Schleifpapier von oben nach unten durchziehen, dann Rostschutzgrundierung und dann Sikaflex innen werde ich auch einiges anschleifen und dann sollte das schon gehen.....

    dann kommt halt den Rest (neben den Spalten) grundieren Füllen lacken...ich denke das bekommt man aufgrund des Graus wahrscheinlich als Reparaturlackierung gut hin!

    Danke
    Stefan

    Übrigens denke ich inzwischen das der Kotflügel mal neu drauf gekommen ist und ein bißchen zu kurz war, deshalb der Spalt.....

    kein Mini mehr....

  • ...wie in dem natürlich noch nicht freigeschalteten Bild ersichtlich.
    Die haben so eine eher faserige Struktur, sind recht dick und zum Entfernen aller möglichen Sachen dienlich (Vorsicht bei der Anwendung, ich hab mir mal die nahezu unersetzliche Heckscheibe eines Käfer Ovalis damit angeschrubbt - grmbl).

    Ach so - ist doch ok, wenn ich auf die Image-Shack-Frage "porn or no porn" mit "porn" antworte?
    :D :D :D :D

    Nils

  • Nik: Danke für die Erläuterung, gestern habe ich sie dann auch im Baumarkt entdeckt.....kannte die Dinger garnicht, obwohl ich vor lnger Zeit mal Industriemech. gelernt habe.

    Porn ja klar............. :D

    also ich hab mich an den Windläufen weiter ausgetobt...

    http://img220.imageshack.us/my.php?image=mini86ua.jpg

    Ergebnis: Ich komme auf beiden Seiten bis in Radhaus, die Bleche haben nur oberflächlichen rost. Irgendwie ist das auch Praktisch...man kann so von innen (Radhaus) den Rest von der Karrosseriedichtmasse rauspoppeln....
    das mach nicht wirklich Spaß und dauert Stunden :headshk: , aber ich kann das nachher mit Rostschutz lackieren, grundieren und dann mit Sikaflex zukleben...
    Leider finde ich meine alten Böcke nicht mehr (Umzugsverlust) sonst hätte ich ihn vorne schon hoch und beide Räder ab...naja mal sehen wir mal wie man von ihnen drankommt....mit den Fingern hab ich schon einiges rausgepoppelt.

    Das wird noch eine längere aktion....

    Ich habe schon mal die Verbreiterungen ab gemacht (Gruppe 2 für 10") und den Grill demontiert, der rechte Scheinwerfer ist draussen und mit dem bei Ebay erworbenen ausbeulset werde ich mal versuchen die Rempelspuren zu tilgen....

    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • so Weihnachten ist vorbei und die Garage ruft....

    Heute bin ich mal wieder dazu gekommen was zu tun... Kotflügel auszubeulen und schon mal die Farbe abzuschleifen.

    Witzigerweise habe ich noch Fertan von 1992-93 gefunden (stammt noch aus seligen Austin Healey Sprite Zeiten) und auch gleich mal an den Windläufen eingesetzt.

    Bleibt die Frage ob ich mir nicht besser neues kaufe :D ?

    Den rost aus den Türeinstiegen weggemacht, puh war nur an der Oberfläche...

    Dann mal ein Foto vom Armaturenbrett, das obere muß noch runter weil es nicht passt (Mittelinstrument), weiss aber noch nicht ob ich ein altes Obendrauf setze oder was anderes mache...

    und dann die böse Überraschung des Tages, irgendwie sah der Bereich oberhalb der Heckstossstange nicht gerade klasse aus, deshalb habe ich diese abgemacht...da das mit den Schrauben nicht so einfach war ist die Stossstange jetzt kaputt zumindestens eine Schraubenaufnahme...

    Ok nicht so schlimm...muss den ganzen Bereich aber auch abschleifen, da es hier auch wieder ein bißchen Rost unter der Farbe gibt...bis auf die Ecke vor der Falz auf der rechten Seite, da ist ein Loch (arrrrrghhhh :headshk: ), nur 5 mm groß...

    aber ich muss das mal ganz von Farbe und Rost befreien, dahinter ist ein kleiner Hohlraum und kein Durchgang in den Kofferraum wie ich es erwartet hätte.... hmmm, was mache ich ???? hab leider kein Schweissgerät...kann man das auch anders machen????

    Würde mich freuen wenn euch dazu was einfiele....

    Gruss
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Shackenb

    hmmm, was mache ich ???? hab leider kein Schweissgerät...kann man das auch anders machen????

    Also ich weiß ja nicht, aber wie wärs mit Schweißgerät ausleihen?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo Stefan,

    das Thema wurde ja schon öfters diskutiert:

    - Typische Mini Schwachstelle
    - 3 Bleche aufeinander (Heckabschluß / Kofferraumboden / Heck)
    - Genau entrosten und dann entscheiden, ob ggfs. Entfernung der kpl. Leiste mit
    anschließendem Round Butt :D eine passable Lösung darstellt
    - Stoßstangenbefestigung dann über Winkel möglich
    - Wie sieht der Kofferraumboden aus?

  • @Meister Mini:

    Ja klar ausleihen ginge natürlich, man könnte sich auch ein kleines zulegen, aber ich möchte das eigentlich eher grundsätzlich erstmal nicht...der Wagen soll im April wieder laufen, ich habe wenig Zeit und ich wollte auch nicht in ne große Lackierung investieren, sondern erstmal in eine Reparaturlackierung ggfs. durch nen Lackierer wenn ich das selber nicht gut hinbekomme. Auf so Aktionen wie Tank ausbauen (und der sollte ja wohl raus wenn man schweisst) habe ich ehrlich gesagt weniger Lust...
    Schweissen kann ich schon ... hab das mal gelernt auch E und sogar autogen...


    Zitat

    Hallo Stefan,

    das Thema wurde ja schon öfters diskutiert:

    - Typische Mini Schwachstelle
    - 3 Bleche aufeinander (Heckabschluß / Kofferraumboden / Heck)
    - Genau entrosten und dann entscheiden, ob ggfs. Entfernung der kpl. Leiste mit
    anschließendem Round Butt :D eine passable Lösung darstellt
    - Stoßstangenbefestigung dann über Winkel möglich
    - Wie sieht der Kofferraumboden aus?

    Hallo Markus,

    ja ich muss das noch komplett entrosten aber das Loch ist nicht groß und der Kofferraum von Ihnen OK...bleibt da noch dieser blöde Hohlraum, das kann nicht wirklich gut sein...
    Die Leiste etc. abzumachen ist mir ehrlich gesagt zuviel, ich will den Mini guten Gewissens fahren und ne komplettoperation hab ich erstmal nicht geplant, dazu fehlt mir einfach die Zeit und Muse...


    By the way könnte mn das Loch auch mit nem E-Schweissgerät zubraten? Bliebe die Schlacke evt. innen... Was meint ihr?

    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hallo Stefan,

    mit einem E-Schweißgerät 0,8er KFZ Blech zu schweißen benötigt schon einiges an
    Erfahrung.

    Du kannst diese Stelle entweder durch vorhandene Bohrungen (Rückfahr- / Nebel-
    schlußleuchte) mit Grundierung / Rostprimer aus der Dose + langem Sprühschlauch
    von WD40 / Hohlraumwachsspray o.ä. lackieren und dann mit Hohlraumversiegelung
    behandeln. Sollte einige Zeit halten .... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo Stefan,

    mit einem E-Schweißgerät 0,8er KFZ Blech zu schweißen benötigt schon einiges an
    Erfahrung.

    Du kannst diese Stelle entweder durch vorhandene Bohrungen (Rückfahr- / Nebel-
    schlußleuchte) mit Grundierung / Rostprimer aus der Dose + langem Sprühschlauch
    von WD40 / Hohlraumwachsspray o.ä. lackieren und dann mit Hohlraumversiegelung
    behandeln. Sollte einige Zeit halten .... ;)

    Hallo Markus,

    mit dem E-Schweissen hast du wohl recht, ich glaube das dünnste was ich mal mit E versucht habe war 1 mm und das ging nicht wirklich...
    0,8 und dann noch dünnergeschliffen dürfte dann garnicht funktionieren.
    Muss ich mir wohl doch ein MIG Gerät leihen... blöd für nur einen kleinen Schweisspunkt... :(

    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hallo Stefan,

    habe mir Dein Bild noch einmal angeschaut.

    Hast Du schon alles gründlich entrostet?

    Sehe hier eher die Chance auf mehr als einen Schweißpunkt :( , da sich ja in
    Richtung Heckleuchte auch schon etwas von der braunen Pest zeigt.

    Erst alles entrosten und dann entscheiden, was notwendig ist.

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo Stefan,

    habe mir Dein Bild noch einmal angeschaut.

    Hast Du schon alles gründlich entrostet?

    Sehe hier eher die Chance auf mehr als einen Schweißpunkt :( , da sich ja in
    Richtung Heckleuchte auch schon etwas von der braunen Pest zeigt.

    Erst alles entrosten und dann entscheiden, was notwendig ist.

    Hallo Markus,

    auf dem Foto sieht das etwas komisch aus, ist aber eher Spiegelung und Staub was da kurz unterhalb der Heckleuchte ist, ich war gerade nochmal kurz in der Garage und hab etwas abgeschliffen (bin gerade super erkältet sonst hätte ich das schon ganz gemacht), sieht wirklich so aus als ist da nur ein Loch 10mm * 5mm ansonsten sieht das alles Ok aus. Wobei das ganze irgendwie knubbelig geschweisst ist... wenn es mir besser geht mach ich das nochmal vernünftig. Bin mal gespannt was sich mir dann bietet.
    Eigentlich bin ich aber optimistisch da der Wagen vor drei Jahren vom vorbesitzer komplett gestrahlt und in Stand gesetzt wurde.
    Ich denke das sind jetzt nur die Anfänge und wenn man was tut dürfte es dann auch OK sein.

    By the way: Wie wäre es wenn man die Stelle hartlötet? Wenn man spezielles Hartlot für Stahl nimmt das müsste doch auch OK sein...oder? :confused:

    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Shackenb

    By the way: Wie wäre es wenn man die Stelle hartlötet? Wenn man spezielles Hartlot für Stahl nimmt das müsste doch auch OK sein...oder? :confused:


    Also ehrlich gesagt würde ich das nicht hartlöten.
    Mach da keinen großes Trara rum: Rost rausschneiden, frisches Blech nehmen, an/einpassen, anschweißen, Rest wie gehabt.

    Ich bin aber absolut kein Freund von Hartlot jeglicher Art. Vor allem an der Stelle treffen mehr als zwei Bleche aufeinander und rechts wie links davon siehts nicht anders aus. Die Nachteile (Flußmittel) sind ja schon hinreichend beschrieben worden.

    Ich würde mich für "normales" schweißen entscheiden.

    wenn( :soupson: )...dann nimm wenigstens Silberlot, das hat nen geringen Schmelzpunkt und der Rest wellt sich nicht und brauch nicht so großflächig nachbearbeitet werden. Aber Löcher stopfen geht mit Hartlot schonmal gar nicht, sprich neues Blech braucht man in jedem Fall!

    Noch ein ABER: Erst mal alles abschleifen und DANN kann man weiter entscheiden.

  • Ja, ja ihr hattet recht....

    das kleine Loch war nicht alles:

    die überlappenden Bleche hat es auch im rechten Bereich erwischt, wunderbar....

    Ich habe das eingerissene Stück blech abgemacht....und siehe da....

    So... also (alles nähe Wuppertal, Düsseldorf):

    - wäre eventuell jemand bereit mir das zu schweissen (gegen gute Bezahlung)
    - leiht mir jemand ein Schweißgerät, oder kann ich das eventuell bei jemanden in der Werkstatt machen?
    - Oder wo kann ich ein Schweissgerät leihen?
    - Was wird hin sein???? Grosse Frage????
    - Was würde eine Miniwerkstatt dafür nehmen, das zu machen?

    Denke das ich die ganze Kante abflexe und dann einen auf Round Butt mache.... oder gegenvorschläge....

    Danke Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hallo Stefan,

    mein Beileid, aber ein guter Chirurg kriegt das wieder hin ... ;)

    Neulich hat Mini T. beschrieben wie man vorgeht - Suchfunktion.

    Ich würde mir auch einmal den Übergang Kofferraumblech zum Heckblech und das
    Heckabschlußblech anschauen - sprich alles entrosten (muss Du wegen Schweißarbeit
    sowieso machen) und dann noch einmal den Aufwand abschätzen.

    Viel Glück!

  • Hallo Markus,

    danke für das Mitgefühl.... soll ich die Bleche in der Falz den radikal abscheiden????? Oder erstmal die ganze Farbe runter holen?

    Verrostet ist in dem Bereich das mittlere,also Kofferraumboden, Blech...

    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hallo Stefan,

    eine Radikalkur, d.h. die ganze Falzleiste auf einmal zu entfernen bringt
    Dir einen freien Blick auf den Hilfsrahmen und eine Prellung an den Füßen, da
    dann wahrscheinlich einfach das Abschlußblech runter fällt.

    Erst einmal alles entrosten und sehen, ob der Rost sich weiter in den Kofferraum
    und ins Abschlußblech gefressen hat. Hier sind dann ggfs. kleine Bleche einzuschweißen.

    Meine Idee für das weitere Vorgehen:

    Stück für Stück von innen den Kofferraumboden mit dem Heckblech
    verschweißen und von unten das Heckabschlußblech mit dem Kofferraumboden.

    Hier auf regelmäßige Abkühlpausen achten oder feuchten Schwamm,
    Kühlgebläse, Kupferblock zur Wärmeabfuhr benützen.

    Dann von außen die Falzleiste entfernen und ggfs. nachschweißen.

    Dann kommt Flex und Fächerscheibe zum Einsatz ...

  • Hallo zusammen,

    so jetzt war der Metroholics (mit Käptn Pat und noch jemand aus dem Forum dessen Nick ich leider wieder vergessen habe...Sorry) hier und hat sich den Patienten angesehen...

    Wenn man es vernünftig machen will...muss das Scharnierblech neu. Das hatte ich schon befürchtet :rolleyes:
    Lustig das Heckabschlussblech scheint OK zu sein....

    Nicht gefallen haben ihm die schlecht angesetzten Kotflügel, zumindestens einer war wohl etwas zu kurz...das hatte ich ja auch schon gemutmasst... die Falzleisten die auch neu drauf gekommen sind, sind auch nicht richtig dran gemacht worden.

    So...wenn man das macht wirds ne Komplettlackung, danach steht mir im Moment aber nicht wirklich der Sinn weil ich mit der Karre (sorry) ein bißchen Spass haben möchte und die Zeit (wegen zweitem Kind das im Februar kommt) schon so reichlich knapp bemessen ist...
    also wird die Problemzone vernünftig zugemacht und im nächsten Winter wird die ganze Karrosse in Stand gesetzt (wirklich alles) und neu gelackt...

    ganz ehrlich gesagt geht mir das Vorbild des Brittax Coopers nicht mehr aus dem Kopf und das würde sich lohnen, oder????

    So neue Fotos gibt es wenn ich weitergemacht habe...

    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hallo zusammen,

    allzu weit bin ich in der letzten Zeit nicht gekommen, aber etwas weiter bin ich schon...
    habe mir eine Flex mit einer HSS Bürste gekauft und damit das Scharnierblech am Heck befreit...was soll ich sagen...Schweizer Käse :eek: dafür ist das Heckabschlussblech OK und vom Kofferraumboden ist nur ein Zentimeter an einigen Stellen hinüber. Das ganze wurde erstmal mit Fertan geflutet.

    Die anderen Stellen sind jetzt abgeschliffen und mit BOB Rostumwandler und Grundierung soweit fertig, fehlt noch Spachtel, Füller und Lack.
    Leider ist im Moment zu kalt und ich bekomme die Garage mit nem kleinem Heizlüfter auch nicht sooo warm (15 Grad sind für BOB erforderlich).
    Werde mich in der nächsten Woche aber dem Scharnierblech zuwenden...

    Durch die Geburt unseres zweiten Sohnes vor 2 1/2 Wochen komme ich natürlich nicht wirklich dazu viel zu machen.

    Am donnerstag habe ich überlegt ob ich mir nicht den Kompressor (Einhell 8/24) der bei Plus im Angebot war holen sollte, habe es dann aber doch erstmal gelassen (bekommt man bei Ebay für den gleichen Kurs), da ich mir nicht sicher bin ob der fürs Lackieren reicht???? Habt ihr damit Erfahrung? :confused: Wäre schön wenn jemand mal was dazu sagt...

    Ach ja, Sitzbezüge von Aldi :D hab ich jetzt auch, da ich die Recaros nicht jetzt schon beziehen lassen möchte...

    Übrigens kann ich das BOB System nur empfehlen, verträgt sich sogar mit Fertan das ich vorher in Falze gepinselt habe...

    Fotos gibt es bald auch mal wieder...

    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hallo Stefan,

    zuerst einmal Gratulation zum Nachwuchs!

    Thema Kompressor: Die Billigteile wurde des öfteren diskutiert.
    Kleinere Flächen OK - Luftverbrauch der Pistole entscheidendes Kriterium -
    Wasserfilter nicht vergessen.

    Am besten die Suchfunktion benützen - wurde nach meiner Erinnerung erst im
    Januar diskutiert.

    Viel Erfolg!

  • So erstmal danke an Mr. Grease für die Glückwünsche zum Nachwuchs...

    Mittlerweile komme ich auch schon abends mal wieder 1-2 Std. in die Garage um zu schrauben... der Mini ist jetzt gespachtelt, sogar schon feingespachtelt und es geht eigentlich relativ gut. Ich weiss jetzt auch warum lackieren so teuer ist... :) viel viel Arbeit!
    Na einem etwas diletantischen Anfang komme ich jetzt mit Deltaschleifer und anschließend mit Block und Finger und Schlaifpapier gut zurecht...da zahlt sich doch mal aus das man mal ne Lehre als Industriemechaniker gemacht hat...da Gefühl für das Werkzeug und das Material ist wieder da :D

    Ok ich gehe davon aus das ich nächste Woche füllern kann und dann sollte mich nix mehr vorm lackieren abhalten, hoffe es wird noch etwas wärmer...dann bin ich auch hier zuversichtlich das die Teillackierung was wird.

    Was ich noch gemacht habe, das 28 Raid Lenkrad rausgeschmissen und gegen das komplett schwarze Victor F Lenkrad (70-80er Jahre) mit Britisch Elend Emblem getauscht, sowie die Lenksäule von der Tieferlegung befreit...jetzt sitzt man wieder richtig Minimässig ;o)

    Auch habe ich angefangen den zugemockten Ölkühler sauber zu machen, werde ihn aber ausbauen und das Teil blitzeblank machen.

    Spätestens wenn ich lackiert habe gibt es Fotos...mal sehen was ich nächste Woche auf der Techno Classica so noch finde...

    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

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