Bin ich verrückt ....

  • Hallo,

    so ich habe es getan....ich hab mir den 89 Mini von Marcus aus Arnsberg gekauft....und jetzt wartet einiges an Arbeit auf mich.

    Der kleine ist ziemlich nett Audi TT Perleffekt grau, 1380 er Maschine die ordentlich läuft), schwarzbeschichtete ATS Alus 5*10, Cooper S Scheibenbremse, Mittelarmatur etc.
    aber ... es ist auch einiges dran zu tun... der kleine ist zwar vor drei Jahren komplett gesandstrahlt worden, hat aber sein letztes Leben als Laternenparker fristen müssen :(

    deshalb gibt es an vielen Stellen leichten Rost dem ich jetzt erst mal auf den Grund gehe...gestern habe ich noch festgestellt das die Heckklappe fertig ist, also gibt es hier auch ne neue...Motorhaube hat auch an einer Stelle Rost (Beschädigung) und ich muss mal sehen was da noch geht...Fahrertür obendrauf noch ein bißchen Rost. Kleiner Parkrempler etc.

    Und die Innenausstattung ist ziemlich fertig, Himmel ist keiner drin... aber das ist nicht so wild....

    Werde den kleinen mal knipsen und dann Fotos hier reinstellen und die Arbeiten dokumentieren...

    Ein bißchen grübeln muss ich bei dem Tacho der wohl bei 12" genau sein soll und bei 10" nachgeht.... das der Wagen auch ne 3,44 Endübersetzung hat bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch daran liegt... Mein Vorbesitzer sagte das es dafür (12" auf 10") einen Adapter gibt. :confused:
    Wenn mir jemand nen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar....

    Vielleicht hat ja auch noch jemand ne rostfreie Heckklappe rumfliegen, die er nicht mehr braucht :)

    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • jupp, rostfreie Heckklappe hab ich noch. Das Ding ist schwarz und vom Zustand her 2.
    Schloss (Griff) mit Schlüssel wäre inclusive.

    Liegt in Krefeld. Interesse?

    VG
    Ralf

  • Zitat

    Ein bißchen grübeln muss ich bei dem Tacho der wohl bei 12" genau sein soll und bei 10" nachgeht.... das der Wagen auch ne 3,44 Endübersetzung hat bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch daran liegt... Mein Vorbesitzer sagte das es dafür (12" auf 10") einen Adapter gibt.
    Wenn mir jemand nen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar....

    Zunächst mal solltest du den Tacho mit der Stoppuhr messen, um zu sehen wieviel Abweichung der WIRKLICH hat. :p

  • Zitat von dougie

    jupp, rostfreie Heckklappe hab ich noch. Das Ding ist schwarz und vom Zustand her 2.
    Schloss (Griff) mit Schlüssel wäre inclusive.

    Liegt in Krefeld. Interesse?

    VG
    Ralf

    Hallo Ralf,

    ja habe ich....hab aber bei Ebay jetzt auf eine mitgeboten, melde mich wenn das nix gibt....ws würdest du den wollen???? Käme mir die in Krefeld auch holen...

    Gruss
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von austin-mini.de

    Zunächst mal solltest du den Tacho mit der Stoppuhr messen, um zu sehen wieviel Abweichung der WIRKLICH hat. :p


    Hmmm, ja bei angezeigten 40 km/h sollen es 50 reelle sein...das Problem ist ja das sie Abweichung natürlich nicht linear ist...

    Ich kann es mal probieren wenn er wieder angemeldet ist....

    Gruss
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • ....so jetzt hab ich mir mal ne Stunde Zeit genommen und ein paar Blasen aufgedremelt :D
    Windlaufblech zum Kotflügel, nicht schlimm...mach die Dichtmasse raus, neue rein (Sikaflex).
    Kurz vor der Falz auf der A Säule ist da aber ein kleines Loch nach unten (2-3mm) komme ich da irgendwie anders dran, oder soll ich mal versuchen das ganze mit Waxoyl zu fluten... muss die Tage mal gucken ob das in den Hohlraum geht... Was meint ihr :confused:

    Zwischen Frontmaske und Kotflügel (schon auf der Seite) auch harmlos...bißchen Rost nur der Lack ist da hinüber.

    Fahrertür oben drauf, dito.

    Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob das was mit dem Lacken gibt, bevor ich zum Lacker gehe, werde ich das aber mal im Selbstversuch testen. In der Oldtimer Praxis vom September ist das so schön beschrieben... .

    Ein bißchen Kopfschmerzen :headshk: macht mir der Kotflügel auf der linken Seite, der ist etwas von vorne (Lampe) nach ihnen eingedrückt...mal sehen ob ich das hinbekomme, werde versuchen ihn von Ihnen wieder etwas rauszudrücken, mit Spachtel alleine ist es hier wohl nicht getan....

    Vielleicht git es hier in der Nähe (Wuppervalley und Düsseldoof) ja mal geneigte Mini Karrosseriebauprofis, die sich das mal anshen und Ihren Senf dazugeben... oder ich pack morgen mal die Kamera aus und knips...das... wird wohl das beste sein... :D

    @Meister_mini: Ja die Idee mit dem Fahrradtacho ist gut...das könnte ich machen...

    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • :headshk:

    Nachdem ich jetzt die Karrosseriedichtmasse unterhalb der rechten Windlaufes rausgemacht habe, habe ich mich erst gewundert das es mit dem Dremel immer weiter runter ging..... jetzt weiß ich warum....Freie Sicht in radhaus.....

    Wie kann man sowas machen :confused: .....

    Noch besser was mach ich jetzt???? HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

    Fotos stell ich gleich ein...

    Stefan

  • Versuch doch bitte mal über http://www.imageshack.us die Bilder zu laden und dann mit "Grafik einfügen" direkt in den Beitrag zu laden.............

    Bis die Bilder nämlich freigeschaltet sind hab ich noch mehr graue Haare :D

    Hier hat die schlaue Ellen das mal beschrieben:

  • Ohje man sollte auch erst alles zuende lesen..... :rolleyes:

    Apropo Wimdleitblech das sieht aber so aus als wäre der Rost nur oberflächlich und die Feuchtigkeit an den Rändern der Dichtmasse nach oben gekommen....

    denke ich muss das vernünftig schleifen...bis jetzt hab ich nur die Dichtmasse rausgefriemelt...

    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hi,

    ja an die Hausfrauenmittel habe ich da auch gedacht...soll nicht perfekt sein sondern einigermassen aussehen und technisch problemlos funktionieren...
    wird Papas Spassbomber :D

    vielleicht mache ich es auch nochmal perfekt, aber dann garantiert nicht nächstes Jahr, dazu fehlt mir die Zeit und momentan auch die Geduld...fahren soll er und nicht schlechter werden...

    Hmmm, hat den jemand einen Vorschlag was ich mache? Abschleifen klar, aber dann Fertan, den Spalt zuschweissen lassen (könnte das auch selber, habe aber keinen Apparat und keine Lust einen zu kaufen, mit nem billigen Elektrodengerät gibt das nix...) dann wieder Karrosseriedichtmasse und warten bis die nächsten Blasen kommen?

    Gruss
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hi,

    Ich meine mal gehört zu haben, dass Karrosseriedichtmittel an solchen stellen nicht so der Bringer ist, weils das Problem eher noch verschlimmert, bzw. den Rostfraß beschleunigt (wahrscheinlich weil doch irgenwie Feuchtigkeit darunter dringt und eingeschlossen wird?!?). Aber, naja gefährliches Halbwissen...:D;)


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Tscha, Karosseriedichtmasse (zumal, wenn sie überlackiert ist) härtet irgendwann aus, reisst dann ein und rein kann das Wasser. Nicht umsonst sind diese Nähte unter der Scheibe ab Werk einfach offen gelassen worden. Wenns nix kosten darf: Rostumwandler rein, danach lackieren und Sanitär-Dichtmasse drüber. Kann zwar ned überlackiert werden und ist optisch sicher kein Hit, bleibt aber wenigstens elastisch. Gibt's übrigens auch in grau :)
    Teurere Variante: Die Naht auszinnen. Haben wir vor ein paar Jahren vom Lacker auf einer Seite machen lassen und ist seitdem rostfrei. Die andere ist mal wieder eingerissen... :(

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Tscha, Karosseriedichtmasse (zumal, wenn sie überlackiert ist) härtet irgendwann aus, reisst dann ein und rein kann das Wasser. Nicht umsonst sind diese Nähte unter der Scheibe ab Werk einfach offen gelassen worden. Wenns nix kosten darf: Rostumwandler rein, danach lackieren und Sanitär-Dichtmasse drüber. Kann zwar ned überlackiert werden und ist optisch sicher kein Hit, bleibt aber wenigstens elastisch. Gibt's übrigens auch in grau :)
    Teurere Variante: Die Naht auszinnen. Haben wir vor ein paar Jahren vom Lacker auf einer Seite machen lassen und ist seitdem rostfrei. Die andere ist mal wieder eingerissen... :(


    Es gibt Karosseriedichtmassen die nennen sich dauerelastisch, und sind es auch.

    "Sanitär-Dichtmasse drüber" ??? Aprilscherz oder?

    Warum nicht diese Stellen mit CSD/SCD-"Negerkeksen" sowie feinem Schleifteller und Flex bearbeiten? Wenn man dann nicht festgestellt hat das es doch "durch" ist :rolleyes: grundieren, füllern und lacken...ist aber nur so eine Idee!

    PS: Auch unter dauerelastischen Dichtmassen (ganz gleich welcher Art) kann der schönste Rost blühen und bleibt noch länger unentdeckt, wenn beim auftragen vorher nicht ordentlich entfettet/gesäubert wurde.

    PPS: Solche verzinnte Ritzen und Ecken (gerade wenn schon Rost drin sitzt) habe ich schon mehrmals gesehen und auch das der Rostteufel trotzdem wieder/immer noch drin saß, beim späteren aufschneiden :D
    Denn zum Verzinnen wird eigentlich ein säurehaltiges Flußmittel benutzt (nach meinem Wissensstand) welches später nur schwer aus den Ritzen zu spülen ist. Man kann natürlich auch Glück haben!
    Nix für Ungut

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