Also ich muss sagen, der Auspuff sieht Hammer aus.... Hast du super gemacht....
Auf den Bildern wo nur der Auspuff zu sehen ist sah der irgendwie nicht so gut aus, da wirkten die Endrohre dicker und ich dachte schon du willst ne Wörthersee-Kutsche bauen... Aber der Eindruck hat getäuscht, gefällt mir sehr gut....:thumpsup:
Opel 2.0-16V
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Yo! Das ist schon verdammt gut gemacht! Wird sicher genial aussehen. Wieder eine Fähigkeit, die ich nicht mal ansatzweise habe, aber sehr bewundere!
Meine besten Grüsse und Wünsche zu dem tollen Projekt!
Hoffe mal,
es wird alles so, wie ich mir das von Anfang an vorgestellt habe:). Bis jetzt konnte ich alles nach Plan umsetzen.
Danke Dougie, für die Blumen:D. Es gibt auch Sachen, die ich nicht so gerne mache, z.B. Kabelbäume stricken.
Im Moment warte ich darauf, dass das Aluminium hier eintrifft, damit die endlose Geschichte Tank auch abgeschlossen werden kann. Handelt sich somit nur noch um Jahre..........:D:D.
Gruß
Rüdiger
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..zur auspuffanlage:
mit der jetzigen position der endrohre, d.h. dass die rohre unter dem auto enden und nicht bis über die stoßstange ragen, kann es dazu kommen, dass auspuffgase über die hecktür(un)dichtungen ins innere gelangen.
dieses phänomen habe ich schon mehr als einmal bei kombis/vans beobachtet. öffnet man das vordere schiebefenster, entsteht während der fahrt im auto ein unterdruck. dieser führt dazu, dass über "alle ritzen und spalte" aussenluft ins auto gesogen wird, auch über die undichtigkeiten der hecktüren (die es eigentlich beim mini immer gibt). endet der auspuff vor den stoßstangen, kommt es zu verwirbelungen im bereich heckschürze, stoßstange und der unteren hechtürendichtung.
besser ist, wenn das endrochr 2-3cm über die stoßstangen hinausragt, dann findet die verwirbelung hinter dem auto statt, nicht unter dem auto;).weitermachen!!:D
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..zur auspuffanlage:
mit der jetzigen position der endrohre, d.h. dass die rohre unter dem auto enden und nicht bis über die stoßstange ragen, kann es dazu kommen, dass auspuffgase über die hecktür(un)dichtungen ins innere gelangen.
dieses phänomen habe ich schon mehr als einmal bei kombis/vans beobachtet. öffnet man das vordere schiebefenster, entsteht während der fahrt im auto ein unterdruck. dieser führt dazu, dass über "alle ritzen und spalte" aussenluft ins auto gesogen wird, auch über die undichtigkeiten der hecktüren (die es eigentlich beim mini immer gibt). endet der auspuff vor den stoßstangen, kommt es zu verwirbelungen im bereich heckschürze, stoßstange und der unteren hechtürendichtung.
besser ist, wenn das endrochr 2-3cm über die stoßstangen hinausragt, dann findet die verwirbelung hinter dem auto statt, nicht unter dem auto;).weitermachen!!:D
Ja...von dem "Phänomän" (oder wie man das schreibt) hab ich gehört...es gibt Leute welche es nicht schaffen Dichtungen so zu verbauen, daß sie das tun was sie sollen...dichten...:D:p:)
ps
Ich kenn keinen Kombi mit "Vergasung" im Fahrgastraum... -
also ich muss sagen: schaut hammageil aus!!!!!! den muss ich mir doch mal im originoal anschauen:D
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Sieht lustig aus. Kann mich dem Guido nur anschließen. Wird das ein komplizierter Rohrverlauf a la Jaguar durch/über die Hinterachse? Sieht irgendwie eng aus mit dem kleinen Kästchen… Naja, mach mal hinne mit den Schweißarbeiten, muss mir evtl. mal dein Gerät ausleihen, meins hat gestern die Fühler gestreckt (hat immerhin fast 15 Jahre gehalten, ich hoffe man kann es richten)
Wegen der Rundbiegemaschine werd ich die Tage beim örtlichen Schlosser mal anfragen, ansonsten hat unser Karosseriebauer so was auch. Zum Umbau des Kabelbaums musst du dir eigentlich nur die Kabel in deinen Wunschfarben besorgen. Gewebeband, Schrumpfschlauch, Stecker usw. hab ich zu genüge. Wenn es richtig schick aussehen soll, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit den kompletten Kabelbaum umflechten zu lassen. Ist aber nicht ganz günstig, aber vielleicht interessant für den sichtbaren Teil. Kannst dir auch schon mal überlegen wie du die Kabelstränge aufhängen willst… einfach durch so eine gummiummantelte Blechlasche finde ich ok, dann sollten aber in jedem Falle noch an den entsprechenden Stellen kurze Gewindestifte angepunktet werden, nicht das überall Blechschrauben zum Einsatz kommen müssen.
Gruß
Marco :thumpsup: -
..zur auspuffanlage:
mit der jetzigen position der endrohre, d.h. dass die rohre unter dem auto enden und nicht bis über die stoßstange ragen, kann es dazu kommen, dass auspuffgase über die hecktür(un)dichtungen ins innere gelangen.
dieses phänomen habe ich schon mehr als einmal bei kombis/vans beobachtet. öffnet man das vordere schiebefenster, entsteht während der fahrt im auto ein unterdruck. dieser führt dazu, dass über "alle ritzen und spalte" aussenluft ins auto gesogen wird, auch über die undichtigkeiten der hecktüren (die es eigentlich beim mini immer gibt). endet der auspuff vor den stoßstangen, kommt es zu verwirbelungen im bereich heckschürze, stoßstange und der unteren hechtürendichtung.
besser ist, wenn das endrochr 2-3cm über die stoßstangen hinausragt, dann findet die verwirbelung hinter dem auto statt, nicht unter dem auto;).weitermachen!!:D
Hey Andy,
ja, von den Gasen hab ich auch schon gehört.
Mal sehen, wie das hier wird, wäre schön, wenn ich solche Probleme mal bekommen würde.....weil dann würde das Ding ja fahren:D:D.
Zur Not könnt ich dann die Rohre noch etwas verlängern, wobei es mir normalerweise nicht so gefällt, wenn der Auspuff da so raussteht.
Gruß
Rüdiger
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hi Rüdiger,........hallo Andi....jetzt wo du es sagst
da hast du absolut Recht, an meinem Clubby war das auch genau so,
als das Endrohr der RC 40 dann nach schräg links hinten hinter dem hinterrad
rausging war die Luft i.O........besser gefallen hatte es mir gerade nach hinten... -
Sieht lustig aus. Kann mich dem Guido nur anschließen. Wird das ein komplizierter Rohrverlauf a la Jaguar durch/über die Hinterachse? Sieht irgendwie eng aus mit dem kleinen Kästchen… Naja, mach mal hinne mit den Schweißarbeiten, muss mir evtl. mal dein Gerät ausleihen, meins hat gestern die Fühler gestreckt (hat immerhin fast 15 Jahre gehalten, ich hoffe man kann es richten)
Hihi,
so kompliziert wirds nicht:D. Ich hab die Hinterachse jetzt so hoch wie möglich eingestellt, und mit dem Kästchen hab ich genügend Luft in allen Richtungen:).
Schweißgerät......kannst von mir aus haben. Muss aber noch ne Kleinigkeit machen, wann willst es denn?
ZitatWegen der Rundbiegemaschine werd ich die Tage beim örtlichen Schlosser mal anfragen, ansonsten hat unser Karosseriebauer so was auch.
Sobald die Tafel gekommen ist, schneid ich den Streifen ab und bring ihn vorbei. Damit Lupi bissle was zu tun hat, wenn seine eigene Mühle jetzt fast fertig ist:D:D.
ZitatZum Umbau des Kabelbaums musst du dir eigentlich nur die Kabel in deinen Wunschfarben besorgen. Gewebeband, Schrumpfschlauch, Stecker usw. hab ich zu genüge. Wenn es richtig schick aussehen soll, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit den kompletten Kabelbaum umflechten zu lassen. Ist aber nicht ganz günstig, aber vielleicht interessant für den sichtbaren Teil. Kannst dir auch schon mal überlegen wie du die Kabelstränge aufhängen willst… einfach durch so eine gummiummantelte Blechlasche finde ich ok, dann sollten aber in jedem Falle noch an den entsprechenden Stellen kurze Gewindestifte angepunktet werden, nicht das überall Blechschrauben zum Einsatz kommen müssen.
Lass uns das zusammen anschauen, ich hab ja auch viel an verschiedenen Kabelfarben, müsste soweit reichen. Aber auch hier, ich warte im Moment auf den Kabelstrang;).
Gruß
Rüdiger
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Hallo Leute,
hab heute mal wieder mein Tachoei geholt, vielleicht klappt das ja diese Woche, mit Lupi zusammen die Chromringe umzubördeln:).
Und damit da kein falscher Automobilkonzern mehr drinsteht, hab ich gleich mal meine Kennung reingehackt:D:D. Jetzt reicht auch die Skala.......
Gruß
Rüdiger
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Hallo Leute,
hab heute mal wieder mein Tachoei geholt, vielleicht klappt das ja diese Woche, mit Lupi zusammen die Chromringe umzubördeln:).
Hi Rüdiger....
Jetzt gehts ja richtig vorran, vollgetankt hast du ja schon mal.....:D
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hi Rüdiger,........hallo Andi....jetzt wo du es sagst
da hast du absolut Recht, an meinem Clubby war das auch genau so,
als das Endrohr der RC 40 dann nach schräg links hinten hinter dem hinterrad
rausging war die Luft i.O........besser gefallen hatte es mir gerade nach hinten...
Das Gleiche hatte ich auch beim Estate und ich habs auch mit dem schrägen Rohr behoben, was aber optisch nicht wirklich gelunden war. Aber immerhin hat man sich dann während der Fahrt nicht mehr vergast.. -
Sehr gelungen!
LG Gianni
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Zitat
..zur auspuffanlage:
mit der jetzigen position der endrohre, d.h. dass die rohre unter dem auto enden und nicht bis über die stoßstange ragen, kann es dazu kommen, dass auspuffgase über die hecktür(un)dichtungen ins innere gelangen.
dieses phänomen habe ich schon mehr als einmal bei kombis/vans beobachtet. öffnet man das vordere schiebefenster, entsteht während der fahrt im auto ein unterdruck. dieser führt dazu, dass über "alle ritzen und spalte" aussenluft ins auto gesogen wird, auch über die undichtigkeiten der hecktüren (die es eigentlich beim mini immer gibt). endet der auspuff vor den stoßstangen, kommt es zu verwirbelungen im bereich heckschürze, stoßstange und der unteren hechtürendichtung.
besser ist, wenn das endrochr 2-3cm über die stoßstangen hinausragt, dann findet die verwirbelung hinter dem auto statt, nicht unter dem auto.weitermachen!!
Hast Recht! Hab das gleiche Problem. Auspuff RC40 endet 10cm unter dem Van.
Allerdings bei geöffnetem Schiebefenster (vordere und hintere Scheibe leicht geöffnet) ist's ganz akzeptabel.
Glaub ich verlänger das dann mal
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Hast Recht! Hab das gleiche Problem. Auspuff RC40 endet 10cm unter dem Van.
Allerdings bei geöffnetem Schiebefenster (vordere und hintere Scheibe leicht geöffnet) ist's ganz akzeptabel.
Glaub ich verlänger das dann mal
Erinnere mich nicht an sowas.... Damals sind die "Puppen" auf dem weg zur Disko schon fast ohnmächtig geworden
LG GIANNI
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Erinnere mich nicht an sowas.... Damals sind die "Puppen" auf dem weg zur Disko schon fast ohnmächtig geworden
LG GIANNI
bei mir werden die schnecken nur vom schieben ohnmächtig
@ratzi wenn du so oder mo zeit hast können wir die kleinen auf jeden fall machen welchen durchmesser haben den die grossen ? muss eh was drehen lassen dann mach ich dafür auch gleich ein werkzeug
grüßle lars
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Erinnere mich nicht an sowas.... Damals sind die "Puppen" auf dem weg zur Disko schon fast ohnmächtig geworden
LG GIANNI
... hast Du´s danach mal mit regelmäßig Duschen versucht? ... :D:thumpsup:
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Brauchte ich nicht, das andere war ja hermetisch in meiner Hose verstaut
@Lupi
Wie du schiebst die Alte ordentlich durch, bis sie ohnmächtig wird! PFFFFUI!!
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Hallo Leute,
alle wieder nüchtern wegen den Auspuffgasen?:p
Hab jetzt endlich die Blechtafel Alu bekommen, und die auch gleich kleingemacht:D. Ist noch genug übrig, um mal ein paar Luftsammler zu basteln.
Die Spiess-klappen hab ich auf einen Kopf draufgemacht, so lässt sich alles besser anpassen, Spritgalerie, Gasgestänge, Airbox. Platz ist ja genug;).Beim Sprit geh ich auf Nummer sicher, und verbaue noch einen Catchtank, damit auch in langen Kurven genug vorne ankommt. Der ist soweit fertig vorbereitet zum schweißen.
Am Tankstutzen fehlt noch ein Befestigungsblech, mit dem ich ihn direkt an den Unterboden festschraube. Ist aber schon angepasst:).
Zum Schluss musste ich noch die neuen Felgen ans Auto halten, so tief geschüsselte hab ich noch selten gesehen.
Gruß
Rüdiger
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