• @ Tom: Mich würde ja mal wirklich interessieren wie das bei dir alles unter die runde Schnautze gepasst hat, denn wenn ich mir das beim Rüdiger anschaue (war ihn gestern Abend noch mal eben besuchen) dann ist das alles so verdammt knapp. Vor allem wie hast du den Lüfter am Kühler da noch untergebracht?
    Hättest du da nicht mal ein Bild auf dem man das besser erkennen kann, denn ich denke nach hinten habt ihr beide ziemlich genau den selben Abstand zur Traverse, viel Möglichkeit das unterschiedlich zu machen gibt es da ja nicht. Wie war dein Motor denn eingebaut, geneigt, leicht schief oder auch so gerade und im Wasser wie beim Rüdiger?
    Vor allem am Thermostatgehäuse ist es beim Rüdiger in der Front verdammt eng, auch am Zahnriemen - wie konntest du diese Probleme umgehen?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    @ Tom: Mich würde ja mal wirklich interessieren wie das bei dir alles unter die runde Schnautze gepasst hat, denn wenn ich mir das beim Rüdiger anschaue (war ihn gestern Abend noch mal eben besuchen) dann ist das alles so verdammt knapp. Vor allem wie hast du den Lüfter am Kühler da noch untergebracht?
    Hättest du da nicht mal ein Bild auf dem man das besser erkennen kann, denn ich denke nach hinten habt ihr beide ziemlich genau den selben Abstand zur Traverse, viel Möglichkeit das unterschiedlich zu machen gibt es da ja nicht. Wie war dein Motor denn eingebaut, geneigt, leicht schief oder auch so gerade und im Wasser wie beim Rüdiger?
    Vor allem am Thermostatgehäuse ist es beim Rüdiger in der Front verdammt eng, auch am Zahnriemen - wie konntest du diese Probleme umgehen?

    dietmar

    Da fragt doch tatsächlich mal einer................

    Und ich hatte auch noch das 6Gang mit dem grossen Diff drinne............

    Der Motor war bei mir von der Position her unten ca. gleich, aber er war deutlich mehr nach hinten gekippt was wohl oben rum so ca.4cm ausmacht. Im Moke ist er jetzt noch mehr gekippt, der Moke ist nämlich noch kürzer.............
    Ich hatte ja auch eine andere Ansaugbrücke verwendet um nicht zu >>>> schnippeln (Neues Thema).
    Meine Lima ist und war vorne, passte hinten sogarnichtüberhauptnicht!

    Der Lüfter???HiHiHi..........................
    Kenlowe Lüftermotor hinter dem Kühler,......... zwei Rippen stillgelegt,............. Achsverlängerung durch Kühler,............ Lüfterrad vor den Kühler,........... Lüfterrad noch bearbeitet,.......... am Rand flacher gemacht.................................................................................................................und jetzt kommst du, hihihi:D..............................

  • FREISCHALTEN!!!!!!

    Also wenn bei dir (k)eine Lima mehr hinter dem Block Platz hatte, dann wundert ich das trotzdem etwas, denn wenn man den Block etwas nach hinten kippt, dann kommt doch die Vorderkante des Kopfes und des Zahnriemengehäuses auch weiter nach oben, oder irre ich da?
    Aber das erklärt natürlich wieso du vor allem vorne am Kopf und am Thermostatgehäuse weniger Probleme hattest.

    Deine Idee mit dem Lüfter finde ich auch recht interessant, da wäre ich nie drauf gekommen, das so zu lösen.


    Wie wäre es eigentlich wenn du ähnlich wie howlow-Dieter einen Thread mit Bildern von deinem Speedster starten würdest.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    FREISCHALTEN!!!!!!

    Also wenn bei dir (k)eine Lima mehr hinter dem Block Platz hatte, dann wundert ich das trotzdem etwas, denn wenn man den Block etwas nach hinten kippt, dann kommt doch die Vorderkante des Kopfes und des Zahnriemengehäuses auch weiter nach oben, oder irre ich da?

    Nicht wirklich höher.................

    Zitat von dodo_z

    Deine Idee mit dem Lüfter finde ich auch recht interessant, da wäre ich nie drauf gekommen, das so zu lösen.

    Wie wäre es eigentlich wenn du ähnlich wie howlow-Dieter einen Thread mit Bildern von deinem Speedster starten würdest.

    dietmar

    :D :D :D

    Nette Idee, aber: Der Umbau war anno`94, damals in meiner Sturm und Drangzeit waren Fotos echt und wirklich sche.ssegal, für wen auch, war ja sowieso fast der einzige.

     ........ ........ 

  • Hallo Tom,

    wer soll Dich denn was fragen, von dem Motorumbau hat doch so gut wie niemand einen Plan:p .
    Und weil jahrelang die Meinung vorherrschte, sowas ist im Mini sowieso nicht genehmigungsfähig, und vor allem, passt nicht, hat sich da auch niemand so richtig dahintergeklemmt. Denke ich mal:confused: .
    Der dodo_z hat alles jetzt ein paar Mal gesehen, der kann es sich somit dreidimensional mittlerweile ganz gut vorstellen.

    Kennst mich ja mittlerweile ein bisschen, ich gehe bei sowas lieber meine eigenen Wege;) .
    Erfahrungen muss man selber machen, vom Hörensagen lernt man nicht viel dazu.

    Bei mir sind die Antriebswellen der Referenzpunkt, von da aus wird der Rest angepasst.
    Der Umbau verzeiht einem keinen Fehler, weil es in allen Lagen so knapp ist.
    Und ohne Verlängerung der Front sowieso.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Mit dem freischalten dauert mir persönlich auch zu lange ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Leute,

    heute hab ich das Kästchen für die Kupplung fertiggemacht. Die Feinheiten machen später die Qualität des Umbaus aus.
    Bei mir steht der Motor so wie in der Serie drin, vielleicht muss ich dann auch mehr Arbeit drumrum machen.
    Das sind aber die Sachen, die Freude bereiten:D .

    6-Gang war zu Beginn auch ein Thema, hab ich aber später hinten runterkippen lassen, weil es keinen Sinn macht. Entweder, man will es so, weil man es will, andererseits macht es erst Sinn, wenn über 220PS zur Verfügung stehen:eek: . Erst dann ist die Spreizung auch nutzbar. Mit 180 PS im Mini würde ich nie in die Regionen vordringen, in denen die 6 Gänge greifen. Dazu kostet das Gerät auch ein paar Eumels. Die stecke ich lieber in sinnvollere Dinge.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von guido

    Hi,
    ich wußte das ich da noch irgendwo etwas hatte, hihi. :D

    Alte Magazine durchgewühlt, und siehe da! :eek:

    War schon ne geile Lösung mit dem Lüfter.


    mfg

    :eek:

    ;)

    Boa, wat füan Bomba, goiles Ding ey. Die Zeitung hab ich man auch, ätschi!:D

     ........ ........ 

  • Zitat

    Mit dem freischalten dauert mir persönlich auch zu lange ...


    Dann hast auch du die Möglichkeit, deine Bilder auf eigene Verantwortung bei einem Bilderdienst hochzuladen und hierher zu verlinken. :p

    WIR persönlich können und wollen nicht die Verantwortung für den Upload unserer User übernehmen. Wenn das andere Forenbetreiber anders sehen ist das deren Sache.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • In meinen Beiträgen die eher selten sind, tue ich dies auch. Bin mittlerweile auch schon über 6 Jahre im Forum und lese täglich, aber daran gewöhne ich mich wohl nie.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Leute,

    jetzt funktionieren alle Pedale:) .
    Gleich mal eine imaginäre Probefahrt gemacht:D .

    Beim Kupplungspedal war die Übersetzung der Hebel zu Beginn nicht ganz richtig, somit rückte die Kupplung nicht ganz aus. Dann reichte auch noch der Weg nicht, um ein gewisses Leerspiel zu erreichen, da musste ich dann noch in Richtung Quertraverse anpassen.
    Das Pedal steht jetzt etwas weiter als gewohnt rein in den Innenraum, knapp über dem Bremspedal. wie in einem normalen Auto eben.
    Bei der Bremse hatte ich Glück, dass das Gewinde des BKV ein Zollmaß hat, somit konnte ich mit Minischrauben und Muttern einen passenden verstellbaren Hebel bauen.
    Ich glaube, das Ding bremst nachher wie der Teufel.
    Das Gaspedal hatte ich ja auch um 60mm nach links versetzt. Da hat es gereicht, das Pedal nach oben zu verlängern und den passenden Anschluss für den Gaszug anzuschweißen.
    Hart war das Loch, das ich in die Quertraverse gebohrt habe. Für das Aufnahmegummi brauchte ich ein 28mm-Loch. Da mein Schälbohrer mittlerweile stumpf ist, habe ich das dann von 14mm aus aufgefeilt:eek: . In 2mm-Material.

    Man kann es sich auch schwerer als nötig machen.

    Rohr ist leider noch nicht gekommen. Geduld ist eine Tugend, an der ich noch arbeiten sollte.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,

    da ich jetzt den Käfig angreifen will, war mir noch eine Sache ein Dorn im Auge.
    Der Innenraum. Da hatten die Walliser überall so eine schwarze Pampe draufgeschmiert:mad: , nicht richtig Lack, und auch nicht richtig Unterbodenschutz.
    Irgendwas dazwischen eben.

    Letztens waren wir beim Herrmann (bei Stuttgart, schweißt professionelle Käfige, echt super) ein Auto machen lassen, da habe ich mir die letzten Anregungen geholt.
    Umso besser ist es, wenn alle Bleche blank sind;) .

    Somit habe ich heute den kompletten Innenraum von dem Geschmodder befreit, ausnahmsweise mit Negerkeksen.
    Funktioniert gut mit dem Zeug. Jetzt ist alles blank, und auch für später eine gute Basis für den Lackaufbau.

    Dann habe ich noch eine Federwaage gekauft. Es interessiert mich auch selber, was z.B. mein Rahmen im Vergleich zu einem Serienrahmen wiegt:confused: .
    So kann ich auch die gesamten Käfigrohre wiegen, oder auch mal ein Getriebe
    oder eine Flipfront ..... Geht bis 100 Kg:) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hmm.... das mit den Käfigen würde mich auch mehr interessieren...

    Würde ich gern komplett einschweißen...

    Hmm Neggerkekse kosten so viel... da nehme ich lieber diese Drahtbürtstenaufsäze für die Flex... da hält nen einzelnes länger.. nur die Drähtchen die weg fliegen sind immer unangenehm im arm oder so... :rolleyes:

    Federwaage... wollt mir auch mal ne Radlastwaage basteln... nen parr Personenwaagen gekauft (billig bei ebay) nebeneinader gelegt und stabiles Brettl drauf und dann mein Auto drauf...

    4 Waagen und schon kannste 480 Kg achslast messen...:cool: :D

  • Zitat von bomb007

    Hmm Neggerkekse kosten so viel... da nehme ich lieber diese Drahtbürtstenaufsäze für die Flex... da hält nen einzelnes länger

    Tja dann kauf halt mal die richtigen, die kosten nicht mehr und halten richtig lange, wenn man etwas aufpasst und nicht einfach auf alle Kanten und Löcher sinnlos draufhält.

    Clean & Strip Grobreinigungsscheiben:
    Es gibt zwei Produkte für jeweils unterschiedliche Anwendungsbereiche, die wesentliche Verbesserungen gegenüber den bisherigen schwarzen Scheiben bringen.

    CG Blue - Die flexible Grobreinigungsscheibe für den allgemeinen Einsatz, für schwierige Bereiche, unregelmäßige Formen und Konturen, wenn immer eine größere Flexibilität erforderlich ist.

    XT Purple - Die Premium Grobreinigungsscheibe mit geringem Verschleiß für schwere Einsatzbereiche, wo hohe Kantenfestigkeit und Haltbarkeit gefordert ist.


    Ich bevorzuge die ScotchBrite "blue".

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Alex,

    eine Federwaage ist zum an die Decke hängen;) . Ich hatte bisher nur welche so bis 30 Kg gesehen, diese gibt mir mehr Möglichkeiten. Ist normalerweise eher für Jäger oder Metzger, keine Ahnung, was die aufhängen wollen.

    Zum Negerkeks, beim Van ist die gesamte Seitenwand Aussen- gleich Innenblech.
    Bei früheren Restaurierungen bekam ich ab und zu vorgeworfen, ich würde mit der Drahtbürstenflex winzige Dellen reindrücken, die es zu egalisieren gilt:o .
    Ich hab das Auto diesmal wieder aussenrum so entlackt, von innen hatte ich aber keine Kraft mehr. Trotz allem ist die Stahlbürstenflex mein Freund.
    Zumal spätestens mit Spritzspachtel alles eben werden sollte.

    Bilder zum Käfig gibt es später aus allen Lagen, kennst mich ja mittlerweile.
    Dauert alles manchmal etwas länger;) , aber es kommt was.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,

    am Samstag habe ich das Rohr für den Käfig bekommen:) .
    Also ging es am Montag los. Das gehört zu den Arbeiten, die ich gerne rausschiebe, weil ich sowas noch nie gemacht hatte.
    Daher weiß ich natürlich auch nicht, ob alles so funktioniert, wie es angedacht ist.

    Was solls, die schwierigsten Teile sind jetzt eingeschweißt.
    Muss man sich mal vorstellen, das B-Säulen-Stück ist über 3 Meter lang, und es gibt keine Möglichkeit, das immer mal wieder reinzuhalten und nachzuarbeiten.
    Wenn es nach dem Biegen nicht passt, ist es Ausschuss, und sowas hasse ich.
    Also im Moment bin ich bei 11 Metern, die schon verbaut sind, und an keiner Stelle bin ich soweit vom Blech weg, dass ich auch nur noch einen Finger dazwischenbringen könnte:eek: .
    Von Aussen sieht man den Käfig praktisch nicht, weil das Aussenblech alles abdeckt:D .

    Dann habe ich noch einen Film abgegeben, da gibt es am Freitag, wie ich finde, recht interessante Bilder zu sehen. Wenn es interessiert;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,

    wie flott das immer geht:) .
    Die neuen Bilder sind jetzt online verfügbar, bei http://www.mini16v.de
    Dort unter Anprobe.
    Also ich finde, es sieht ganz gut aus. Mal sehen, was die *****s, hoppla, meine die Kapazitäten natürlich, zu sagen haben;) . Wie gesagt, im Moment bin ich bei 11 Metern angelangt.

    Wenn ich gut drauf bin heute, mache ich mit dem Käfig so weit weiter, bis das Rohr ausgeht.
    Die Verbreiterungen hinten passe ich mit hoffentlich noch vorhandener Kraft danach auch noch vollends an, soll was formschönes draus werden.

    Also schauts rein, is besser als fernsehn:D .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!